ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 und Premium FSE: KEINE ANZEIGE im Display

RNS 510 und Premium FSE: KEINE ANZEIGE im Display

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 2. April 2015 um 22:18

Hallo! Ich habe einen gebrauchten Golf 6 Variant 1.6 TDI gekauft (BJ 2010). Dieser hat das große Navi (510) und schon die Premium-FSE vorbereitet (Nokia-Handyadapter, Tasten der Telefonbedienung am Lenkrad und Taste "Phone" am Navi selbst). Jetzt hat sich folgendes gezeigt: Drückt man die "Phone" Taste am Navi schaltet sich der z.B. Radio-Klang stumm. Ein Menu, z.B. Zahlentasten, Anruflisten (Gewählt, in Abw., ...) Telefonbuch, erscheint GARNICHT. Auch beim Drücken der "Telefontaste" am Lenkrad: Stummschaltung des Klangs. Auch in der MFA im Armaturenbrett erscheint nirgendswo der Punkt "Telefon" (auch im "Setup"Menu des 510 kann ich weder die Punkte "Telefon" oder Bluetooth finden).

Was ist hier falsch? Ich bin vom meinem anderen Fahrzeug mit RNS 310 ausgegangen, dass diese Menu-Führung und die Bedienung des Telefons übers Navi-Display und/oder das MF-Lenkrad grade bei dem großen 510 und der Telefonvorbereitung absoluter Standard sind.

Weiß jemand Rat, was der Fehler sein könnte?

Anm. 1: In der VW-Werkstatt (p.s.: Nicht die meines Vertrauens ;-) ..) ergab das Auslesen mittels Diagnose-PC das wohl die Steuerungseinheit nicht vom RNS510 angesteuert wird (Kabel zur Steuereinheit liegt & Stecker steckt). Steuergerät ist ein 1k8035730d. Die sagten direkt, dass das Steuerungsgerät (Kosten = 565€) kaputt sei.

Anm. 2: Ich kann dennoch Telefone mit dem Auto verbinden. Mein Nokia funktioniert einwandfrei. Für mein Samsung musst ich eine rasp-app runterladen. ABER: In beiden Fällen kann ich alle Funktionen nur vom Telefon ausführen. Was ja nicht Sinn der ganzen Sache sein kann, da man das alles ja bequem vom Fahrzeug aus machen sollen könnte.

Vielen Dank für euer Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast nur eine FSE low und keine FSE Premium, dass ist das Problem.

Du musst das Telefonsteuergerät austauschen und die Antenne von der Ladeschalenaufnahme bis zur FSE ziehen.

Hummerman hat recht. Bei einer vorhandenen Premium-FSE ab Werk ist keine Ladeschale verbaut. Gruß

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:32

Hi Hummermann & hellakopf

ok, dass mit der "low"-Variante war mir nicht bekannt. erklärt aber einiges ^^

Gut, solange ich weiß das das Steuergerät nicht defekt ist (und man es daher wiederverkaufen könnte) habt ihr mich vor unnötigen Ausgaben gerettet.

Wisst ihr zufällig welches Steuergerät ich bräuchte? Teile-nr, Seriennr.? Dann könnte ich danach mal suchen und muss nicht die horrenden VW-Preise zahlen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

"3C8 035 730D", "3C8 035 730E" gibt es in der Bucht neu für unter 150 EUR.

Die von Jubi TDI/GTI genannten Steuergeräte würde ich auf empfehlen. Bei deinem Baujahr könnte es aber sein, dass es zu Darstellungsfehler im Kombiinstrument kommt, stört die Funktion aber nicht.

Die Darstellungsfehler hatten die Neuwagen schon serienmäßig, lag aber wohl am KI und nicht an der FSE.

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:08

Man, ihr seid´s echt klasse.

Warum bekommt man solch´ kompetenten Aussagen eigentlich nie bei der VW-Werkstatt!?

Ich glaube, DIE sollte ich mal eher wechseln als das Steuergerät ;-)

Wünsche erholsame Ostertage!

Zitat:

@vw_neuling_82 schrieb am 3. April 2015 um 20:08:03 Uhr:

... Warum bekommt man solch´ kompetenten Aussagen eigentlich nie bei der VW-Werkstatt!? ...

... weil diese Aussagen nicht im Verlauf der geführten Fehlersuche auf dem Tester erscheinen ...

Was der Tester nicht verrät, das weiß die VW-Werkstatt offiziell leider auch nicht.:(

VW kennt nur offizielle Nachrüstungen. Sollten diese für das betreffende Auto nicht existieren, dann hat man als Werkstattkunde leider Pech gehabt.

Offizielle Nachrüstung: https://shops.volkswagen.com/.../...zur-nachr%C3%BCstung-000051473m-10

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. April 2015 um 13:04:05 Uhr:

Die Darstellungsfehler hatten die Neuwagen schon serienmäßig, lag aber wohl am KI und nicht an der FSE.

Nein, die Symbole wurden damals noch nicht genutzt (da die FSE Premium nur rSAP konnte und darüber z.B. der Ladezustand des Handy-Akkus nicht übertragen wird). Die anderen FSEs hatten keine Integration in die MFA. Kam alles erst zum MJ2011, dann gab es auch die passenden Symbole im KI.

Die Darstellungsfehler kommen also nur, wenn man eine FSE ab KW22/2010 mit einem KI vor KW45/2009 kombiniert.

Für die Werkstätten sind solche Themen zu komplex. Wir reden hier nur über den Golf 6, die Werkstätten decken meist das ganze VW und Audi-Sortiment von den 80ern bis heute ab, da ist es unmöglich über die einzelnen Modelle solche Details zu kennen. Und VW selbst hat kein Interesse solche Infos rauszurücken: die hätten lieber dass du dir einen Golf 7 bestellst, der kann was du möchtest (wobei es für die FSEs sogar Nachrüstsätze gibt, das ist aber die Ausnahme).

Zitat:

@MrXY schrieb am 3. April 2015 um 21:14:07 Uhr:

[.....]

Die Darstellungsfehler kommen also nur, wenn man eine FSE ab KW22/2010 mit einem KI vor KW45/2009 kombiniert.

[.....]

Sorry Johannes, aber das kann so auch nicht stimmen. Mein Golf ist aus 09/2008 und hatte die "3C8 035 730". Diese FSE wurde zwischen KW22 und KW45 2008 verbaut und bescherte mir genau diese Darstellungsfehler.

Die 3C8 035 730 ist doch eine PFSE der ersten Generation, die hatte die Symbole doch noch gar nicht.

Deshalb hatte ich offensichtlich ja auch die Darstellungsfehler!

Hast du zufällig ein Foto davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 und Premium FSE: KEINE ANZEIGE im Display