ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Weisser Bildschirm

RNS 510 Weisser Bildschirm

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. März 2011 um 19:11

Hallo,

seit gestern ist das Display meines RNS 510 nach dem Starten nur noch weiss. Das Radio geht noch aber der Touchscreen reagiert nicht mehr. Auch der CD-Wechsler ist nicht mehr aktiv (keine Kontrolleuchten), aber die Sprachsteuerung funktioniert noch!

Auch ein zweistündiges Abklemmen der Batterie brachte keine Abhilfe und leider ist mein Fahrzeug jetzt seit 3 Monaten aus der Garantie.

Mit Ideen oder Erfahrungen bzgl. diesem Problem wäre mir sehr geholfen, um den Freundlichen gleich in die richtige Spur zu schicken.

Gruss Danny

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch gehabt.Bei mir´war´s leider die Festplatte.Reparaturkosten ca. 300 Euro.

Hatte erst versucht neue Versionen aufzuspielen,jedoch alles ohne Erfolg.

Hast Du das Gerät schonmal resetett?

Grüße

Hab ihr es auch schonmal mit Factory-Firmware CDs versucht?

Klar, wenn die Platte kaputt ist, nützt das nix, aber vielleicht bei Softwarefehlern...

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:18

Danke für die Antworten.

Reset hat leider auch nicht funktioniert, weshalb ich ja auf die Idee mit dem "Stromentzug" kam.

Mit einer "Factory-Firmware CD" habe ich es noch nicht versucht, weil ich nicht weiss was die bewirkt und vorallem woher ich sie bekomme, trotzdem vielen Dank für den Tip.

Übrigens hatte ich ungefähr vor einem dreiviertel Jahr einen "Brummer" (also das Radio gab nur noch einen lauten Brummton von sich, der nicht abzuschalten war und erst wieder verschwand, nachdem der Wagen ca. 1Std. abgeschlossen stand), welcher vielleicht ein "Warnzeichen" war?

BRONKEN: 300 Euro Reparaturkosten inkl. Kulanz? Wurde das Radio eingeschickt?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Dannywild

BRONKEN: 300 Euro Reparaturkosten inkl. Kulanz? Wurde das Radio eingeschickt?

Das hat aber nicht ich, sondern mein Vorredner gesagt ;)

Factory-CDs Stellen nicht nur die Firmware des RNS komplett wieder her, sondern setzten auch alle Settings und somit den Kompletten Flash zurück - falls da was im argen liegt. Sie gibt es im Netz, ergoogle mal das Thema und schau auch malhier vorbei.

Ich sag ja nicht, das es funktioniert, aber das ist wohl das einzige was man noch kostenlos machen kann...

Gruß

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:33

Hallo Bronken,

da hab ich wohl etwas durcheinandergebracht, sorry. Aber trotzdem vielen Dank für Link bzgl. der Factory-CD'.

Nun das erstaunlichste, mein RNS funktioniert derzeit wieder und zwar hatte ich heute nach einer länger Autofahrt mal wieder ein Reset versucht (nachdem die anderen 15 davor nichts gebracht hatten) und siehe da, alles ist wieder da und funktioniert!

Ob es vielleicht daran liegt, das ich die letzten Wochen viel Kurzstrecken hatte und die Batterie nicht mehr ihre volle Leistung hatte?!? Ich dachte immer das bei Unterspannung unwichtige Funktionen ganz abgeschaltet werden?

Na ja, mal schauen, was die nächste Woche bringt :-).

Gruß Danny

Hallo zusammen,

ich habe heute das selbe Problem allerdings bei meinem Scirocco. das RNS 510 zeigt nur noch einen weißen Bildschirm an. (Blendet auch Nachts ordentlich)

Wie habt Ihr das Problem behoben. wie wird der Reset durchgeführt.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Einfach mal bei der VW WS vorbeischauen und von dem Phänomen berichten. Möglicherweise gibts ein von VW freigegebenes FW Update, welches die WS auf Kulanz oder gegen ein kleines Entgelt aufspielen kann.

Zitat:

Original geschrieben von cashandmoney

Hallo zusammen,

ich habe heute das selbe Problem allerdings bei meinem Scirocco. das RNS 510 zeigt nur noch einen weißen Bildschirm an. (Blendet auch Nachts ordentlich)

Wie habt Ihr das Problem behoben. wie wird der Reset durchgeführt.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Den Reset hast du praktisch jedesmal, wenn du das Auto aufmachst und das RNS startet. Du könntest f+r kurze Zeit die Batterie abklemmen und hoffen dass es dann geht. Geht das auch nicht, müsstest du oder jemand der sich damit auskennt der Sache annehmen und ein Update durchführen. Ansonsten muss man sehen, ob es nicht doch ein Hardwaredefekt ist.

Ansonsten geht ein Reset mit: Titel vor + Titel zurück + Sternchen (oder Info Taste)

Hi, Danke für die schnellen Antworten.

VW Werkstätten kannste hier bei uns vergessen. die eine ist total überteuert und die andere kann leider nix. alleine für einen Batterietausch habe ich 487€ hingeblättert. Da will ich so schnell nicht einfach hin ohne es vorher mit eigener Kraft versucht zu haben. :-)

Ich werde es mal versuchen und dann berichten.

Danke nochmal

Ansonsten melde dich einfach bei mir über PN.

Zitat:

Original geschrieben von cashandmoney

Hi, Danke für die schnellen Antworten.

VW Werkstätten kannste hier bei uns vergessen. die eine ist total überteuert und die andere kann leider nix. alleine für einen Batterietausch habe ich 487€ hingeblättert. Da will ich so schnell nicht einfach hin ohne es vorher mit eigener Kraft versucht zu haben. :-)

Ich werde es mal versuchen und dann berichten.

Danke nochmal

:):eek::eek::confused::confused: Bitte? War das ein Aprilscherz?

Habe bei meinem Scirocco Bj.2010 das selbe Problem mit meinem Rns510.

Alles funktioniert, nur das Display bleibt weiß.

War eben in der Werkstatt und die meinten nach dem auslesen das es kaputt wäre und es ca 2000€ kosten würde. Hab das Auto jetzt ca 8 Monate und hab noch Gebrauchtswagengarantie und die Hunde meinen das zählt nicht für Unterhaltungselektronik. Prima!

Aber das kann ich mir nicht vorstellen das es Defekt ist, also Schlüssel genommen und selbst in die Hand nehmen.

Werde es jetzt mal mit so einer CD versuchen.

Es gibt noch 2 Firmen die sich auf das Rns 510 spezialisiert haben, aber will kein unnötiges Geld ausgeben und dann am Ende gesagt kriegen das es doch kaputt ist.

Aber falls hier einer ne Lösung hat, her damit ;)

Grüße

Hast du ein Update schon probiert? Ist immer die Frage, obs es der Bildwandler im Mainboard oder das Displayboard ist. Du hast aber sicher in LED Display oder (Sternchentaste oben rechts)? Dann denke ich sollte es mit dem Update helfen.

Hallo, nein ich habe oben rechts eine i taste.

Laut vw werkstatt würde sich das Steuergerät kein update ziehen. Weiss nicht wie ich selbst eins machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen