ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 braucht immer lange, um zu starten.

RNS 810 braucht immer lange, um zu starten.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:49

hallo zusammen...

ist das ein feature oder ein bug?

manchmal ist mein RNS gleich nach dem motorstart hochgefahren und einsatzbereit. aber meistens, auch nach nur kurzem parken, braucht es ewig, bis es hochgefahren ist. das ist gerade dann nervig, wenn ich ausparken will, aber nicht auf die rückfahrkamera zugreifen kann.

was ist die ursache? und gibt es lösungen?

ebenso verliert auch das lenkrad manchmal aus heiterem himmel seine einstellung. immer mal wieder bin ich am nachstellen. stand der technik???

die automatische umluft schaltet sich auch öfter mal eigenwillig ab...

ist mein phaeton ein spaßvogel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 22. Juli 2018 um 20:33:24 Uhr:

Bei mir geht das Radio an sobald ich sitze und die Tür schließe. Drücke ich dann auf NAV, dann kann es mitunter eine halbe Ewigkeit dauern bis das NAVi bereit ist.

Würde das alles nicht mit irgendwelchen mystischen Batterieproblemen in Verbindung bringen, sondern als ganz normales Verhalten eines Computers. Und man darf nicht vergessen, dass das RNS entwickelt wurde, als man Mobiltelefone noch ausschließlich zum Telefonieren nutzte.

Ob Mobiltelefon, Sat-Receiver, Fernseher oder Diagnopse-Geräte: Heute sind das alles Computer mit unterschiedlicher Peripherie. Meist auf einem Standardbetriebssystem basierend. Und die brauchen halt ihre Zeit, bis alle Prozesse gestartet sind und auf Eingaben reagieren können.

Also sitzt in dem Gerät ein (mit heutigen Smartphone verglichen) langsamer Prozessor. (Das gleichzeitig erschienene iPhone hatte einen 400 MHz Prozessor und 128 MB RAM.)

Intelligent ist die Funktion des RNS, dass die Prozesse für Bildschirm, Tastatur und Audio-Wiedergabe sehr früh gestartet werden. Noch bevor die Hintergrundprozesse oben sind, die für Quellenwahl, Rückfahrkamera oder Navigation zuständig sind.

Und wie einige andere computerisierten Geräte kennt das RNS zwei Ausschalt-Zustände. Bei meinen Digitalreceivern kann ich sogar einstellen, wie lange das Gerät nach dem "Ausschalten" noch in Bereitschaft bleibt, bis in den energiesparende Zustand (Deep Standby) der völligen Abschaltung gewechselt wird.

Also ist es normal, dass die Startzeiten je nach Ausgangszustand und Funktion etwas abweichen.

Ciao, Allesquatsch

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 21. Juli 2018 um 12:51

Definiere EWIG

Das ist kein Auto zum mal schnell losfahren.

 

Es hilft frühzeitig die Türen zu öffnen - dann fährt schon einiges hoch.

 

Oder so: reinsetzen, genießen, genießen, genießen, losfahren.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:56

in diesen fällen bin ich abfahrbereit, teilweise schon losgefahren und warte noch immer darauf, dass das VW-logo im RNS der radio-anzeige weicht. zeit habe ich noch nicht gestoppt.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:57

aber sebdot, manchmal ist das system sofort da, wenn ich einsteige und den motor anmache.

Ist bei mir ohne RückfahrKamera auch so.

Mit der nicht mehr gespeicherten/verloren gegangenen LenkradPosition hab ich auch.

Wird wohl so normal sein,warum auch immer.

 

Gruß Martin

Systemstart RNS und damit auch das Kamerabild für die Rückfahrkamera dauert etwas, ist aus meiner Sicht normal. Die restlichen Fehler die Dein Phaeton hat, sind nicht normal, kenne ich zumindest von meinem nicht.

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:58

okay...sind also bekannte probleme. seltsam ist es eben, dass der systemstart vom RNS manchmal wirklich schnell geht...aber eben nur manchmal.

und auch die manchmal vergessene lenkradeinstellung muss doch eine ursache haben. gut, man kann darüber hinwegsehen. aber ich mich interessiert die ursache trotzdem.

am 21. Juli 2018 um 14:19

Vom Start bis zur Rückfahrkameraeinblendung 25 sek. Danach und wenn ich das Auto ausschalte u wieder starte ist alles sofort nutzbar.

Die Ursache interessiert mich auch,nur fehlt mir die Zeit und der Nerv, ständig am P zu schrauben.

Die verlernte Position des Lenkrades versuche ich wie die mal vorhandene mal nicht vorhandene Funktion der Türgriffe einfach zu ignorieren, zumindest so lange diese nicht die Batterie leer saugen. Dann werden sie abgeklemmt.

Gruß Martin

Hier sind durchgeschäuerte Kabel am Ende der Lenksäule oft die Ursache.

Ist ein Konstruktions- bzw. Montagefehler :(

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 15:37

Zitat:

Hier sind durchgeschäuerte Kabel am Ende der Lenksäule oft die Ursache.

Ist ein Konstruktions- bzw. Montagefehler :(

nicht schon wieder ein konstruktionsfehler!

ich bin mal dazu übergegangen, eine andere speichertaste zu wählen. vielleicht habe ich glück. zumindest bin ich eben eine stunde mit dem dicken unterwegs gewesen, bin in der zeit 3 mal eingestiegen und das lenkrad war jedesmal in der exakten position.

wir werden sehen.

was die startzeit vom radio, in der mir der "willkommens-bildschirm" von VW und dynaudio angezeigt wird, angeht, muss ich sie mal stoppen. auch das werde ich dann hier berichten.

Michael,

ein Phaeton führt manchmal ein unerklärliches Eigenleben. Ist wirklich eine Diva, wie der Wagen hier oft liebevoll genannt wird :D

Bei meinem Phaeton spinnt z.B. die Solarbelüfung. Deaktiviert sich mal eben ohne Grund.

Ist auch so ein Fehler, für den es im Forum bisher noch keine Lösung gab.

Die ab und an verzögerten Startzeiten des RNS kenne ich natürlich auch von meinem Wägelchen.

Passiert je nach Lust und Laune der Diva. Es gibt keine Regelmäßigkeit, es passiert halt irgendwann mal wieder...

LG

Udo

Die Startzeiten hängen auch stark davon ab was du vorher an hattest. Also Radio/Media/Navi wird bevorzugt geladen je nachdem was vorher an war.

 

Da es insgesamt einfach unterirdisch langsam und unzeitgemäß ist, bleibt nur sich damit abzufinden und wie schon gesagt „genießen“...

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 15:54

Zitat:

Die Startzeiten hängen auch stark davon ab was du vorher an hattest.

also ich hatte kurze hosen, ein kurzärmliges hemd, sportsocken und sneakers an...

 

 

 

:cool: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 braucht immer lange, um zu starten.