1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS-850 Upgrade

RNS-850 Upgrade

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:50

Hallo an alle,

Ich helfe gerade einen Kollegen von mir mit seinen Tuareg 2 (Bj 2011) und hatte eigentlich angenommen, dass dieser schon ein MIB Radio verbaut hat. Der Kollege möchte nämlich Android Auto auf seinem Radio nutzen können.

Ich habe dann festgestellt, dass der Tuareg leider kein MIB Radio, sondern ein RNS 850 verbaut hat, welches man nicht mit Greenmenu einfach Android Auto freischalten kann.

Mein Kollege würde eh gerne ein größeres Display haben so stellt sich mir die Frage, ob man das RNS 850 auch tauschen kann.

Mit der Baureihe Tuareg kenne ich mich halt nicht so wirklich aus deshalb kann mir ja vielleicht einer von euch sagen, ob man das Display + Rechner auch gegen etwas moderneres, OEM versteht sich, austauschen kann.

Version
WV Tuareg 2 RNS 850
Ähnliche Themen
4 Antworten

Versucht haben es schon viele und alle sind zurück gegangen. So schlecht ist das RNS850 gar nicht, es hat immerhin DAB+ was man bei vielen anderen moderneren Radios suchen muss. Meistens kann man SD-Karten nutzen und streamen über BT geht auch.

Hallo

Was kann man streamen?

Ich habe auch ein Rns 850 aber och habe es noch nicht geschafft irgendetwas auf das Radio zu bekommen. DVD Player tut auch nicht was er soll.

Android aufs Radio wäre schon ei e Bereicherung. Gerade beim Navi ......Stau Info oder Unfall....Umleitungen anzeigen.

Wie ist Deine Lösung?

LG Dirk

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Also meine Handys streamen über BT. Als Quelle halt BT auswählen (Android 13 und iOS 18).

Navi nehme ich ein Poco F5 das ich vor Jahren gekauft habe, mit einer tschechischen Magenta SIM (14 Euro/Jahr, jeden Monat 2 GB in der EU) das hat mich schon bis nach Spanien über Italien und zurück gebracht, Software Sygic und/oder AmiGO. "Montiert" wird es darin https://www.amazon.de/.../ die habe ich einfach auf die Klappe in der Mitte gepappt. Hält seit November 2021 Sommer und Winter.

DVD-Player nutze ich nicht, genauso wenig wie die eingebaute HDD und die SD-Karten. BT-Streaming reicht mir (nutze ich éigentlich nur in Ländern wo es kein Radio gibt was ich verstehe).

Nachtrag, auch 2011er Touareg. Nur einmal nach dem Kauf (2021) ein Update des RNS850 gemacht...

@lobito kannst du mal ein Foto von der Halterung im Touareg machen? Würde mich auch interessieren. Danke.

Deine Antwort