ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E 2004´er Version Updaten auf 2008?

RNS-E 2004´er Version Updaten auf 2008?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. September 2008 um 19:55

Hallo,

ich habe hier ja nun Einiges übers updaten gelesen, teilweise die übelsten Horrorgeschichten... (hoffentlich nicht bei mir!) .

Hab mir einen Dicken zugelegt, Baujahr 2004 mit RNS-E incl. original DVD aus dem Jahr 2004. Da ich das System gern auf einen aktuelleren Stand, evtl auch auf den aktuellsten Stand bringen möchte hier meine Fragen:

1 - Kann ich das Baby in einem Sprung von 2004 auf z.b. 2008 blasen (mit original DVD) ohne das das was drauf geht?

2 - Bei Audi auf der Zubehörseite wird die Navi DVD angeboten (DVD für MMI mit DVD Navigation, Europa, Artikelnummer: 4E0060884BD, EUR 289,00) da steht aber das das Teil erst ab Mj. 2005 oder sogar erst 2007 geeignet ist!? Heist das ich kann mein Baby gar nicht mehr auf aktuellen Stand bringen?

3 - nach dem Update Funst dann auch das mit den SD karten besser, oder?

4 - habe meine "vertraute" Audi-Werkstadt mal nach einem Software Update gefragt... das ginge nur in Verbindung mit der aktuellen Navi DVD für 289€!? Stimmt das?

Habe keine Lust mir was zu ersteigern und dann funst es nicht oder noch besser ich zerschieße mir mein Baby und im Anschluß muß ich doch beim Freundlichen einkaufen....

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn das Thema eigentlich schon mehrfach behandelt wurde...

Danke,

ein stolzer Besitzer eines Dicken 2,5TDI Multitronic der nicht ganz up-to-date ist, sonst aber happy ist über den (hoffentlich) guten Kauf...

Franky

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frankyboarding77

Hallo,

ich habe hier ja nun Einiges übers updaten gelesen, teilweise die übelsten Horrorgeschichten... (hoffentlich nicht bei mir!) .

Hab mir einen Dicken zugelegt, Baujahr 2004 mit RNS-E incl. original DVD aus dem Jahr 2004. Da ich das System gern auf einen aktuelleren Stand, evtl auch auf den aktuellsten Stand bringen möchte hier meine Fragen:

1 - Kann ich das Baby in einem Sprung von 2004 auf z.b. 2008 blasen (mit original DVD) ohne das das was drauf geht?

2 - Bei Audi auf der Zubehörseite wird die Navi DVD angeboten (DVD für MMI mit DVD Navigation, Europa, Artikelnummer: 4E0060884BD, EUR 289,00) da steht aber das das Teil erst ab Mj. 2005 oder sogar erst 2007 geeignet ist!? Heist das ich kann mein Baby gar nicht mehr auf aktuellen Stand bringen?

3 - nach dem Update Funst dann auch das mit den SD karten besser, oder?

4 - habe meine "vertraute" Audi-Werkstadt mal nach einem Software Update gefragt... das ginge nur in Verbindung mit der aktuellen Navi DVD für 289€!? Stimmt das?

Habe keine Lust mir was zu ersteigern und dann funst es nicht oder noch besser ich zerschieße mir mein Baby und im Anschluß muß ich doch beim Freundlichen einkaufen....

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn das Thema eigentlich schon mehrfach behandelt wurde...

Danke,

ein stolzer Besitzer eines Dicken 2,5TDI Multitronic der nicht ganz up-to-date ist, sonst aber happy ist über den (hoffentlich) guten Kauf...

Franky

Die aktuelle Software ist nur noch mit dem 2007er Kartenmaterial abwärtskompatibel - in sofern stimmt die Aussage der Werkstatt.

Updaten kannst Du in einem Rutsch auf die aktuelle Version und SD-Karten werden wirklich besser erkannt und gelesen.

 

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:13

Das ging aber schnell...

Danke...

also kann ich mir in der Bucht ne "günstige" (haha..) aktuelle Version schießen und draufziehen... das sollte dann klappen!? Und was auf der Audiseite steht das das erst ab 2005/ 2007 geeignet ist (???) hat nichts zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von frankyboarding77

Das ging aber schnell...

Danke...

also kann ich mir in der Bucht ne "günstige" (haha..) aktuelle Version schießen und draufziehen... das sollte dann klappen!? Und was auf der Audiseite steht das das erst ab 2005/ 2007 geeignet ist (???) hat nichts zu sagen?

Ähmm... da gibt es schon einen Unterschied, die 8P0 919 884 AA wäre die aktuelle für das RNS-E wie es im 4B verbaut wurde. Die RNS-E die im 4F verbaut werden haben eine "etwas" andere Schnittstellenlogik und brauchen 4E0 060 884 BD.

Du brauchst also 8P0 919 884 AA ;)

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:37

Reicht es eigentlich wenn ich nur die eine DVD ergattere z.B. die DVD 1 mit dem Kartenmaterial Westeuropa? Den Osten brauch (DVD 2) brauch ich eigentlich nicht unbedingt. Kann ich dann trotz dem updaten??? In der Bucht werden die einzeln recht günstig angeboten.

Gruß Franky

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:39

Jetzt hab ich das erstmal mit den verschiedenen Teilenummern gerafft... Danke schon mal...

Die Betriebsystemsoftware ist auf jeder Scheibe - Du kannst aber auch nur die DVD1 nehmen. Einfach rein ins Navi und schwupps, fängt es mit dem Update an - in der Zeit besser die Finger weg von allen Knöpfen am Navi und dem Zündschlüssel.

geht alles ruckzuck ;)

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:46

Ist gekauft!!!

Danke...Super...!

Warum kann der vermeintlich Freundliche einem nicht solche Tipps geben... ok... wäre wohl Geschäftsschädigend...

Dann werde ich mich wohl mal zusammenreißen müssen... kann nämlich nicht die Finger von meinem Baby lassen ! :D:D:D

135 Eus ist glaub ich OK? oder?

Gruß Franky

am 8. September 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von frankyboarding77

Das ging aber schnell...

Danke...

also kann ich mir in der Bucht ne "günstige" (haha..) aktuelle Version schießen und draufziehen... das sollte dann klappen!? Und was auf der Audiseite steht das das erst ab 2005/ 2007 geeignet ist (???) hat nichts zu sagen?

Ähmm... da gibt es schon einen Unterschied, die 8P0 919 884 AA wäre die aktuelle für das RNS-E wie es im 4B verbaut wurde. Die RNS-E die im 4F verbaut werden haben eine "etwas" andere Schnittstellenlogik und brauchen 4E0 060 884 BD.

Du brauchst also 8P0 919 884 AA ;)

Im 4F gibts kein RNS-E.

Zitat:

Original geschrieben von frankyboarding77

Ist gekauft!!!

Danke...Super...!

Warum kann der vermeintlich Freundliche einem nicht solche Tipps geben... ok... wäre wohl Geschäftsschädigend...

Dann werde ich mich wohl mal zusammenreißen müssen... kann nämlich nicht die Finger von meinem Baby lassen ! :D:D:D

135 Eus ist glaub ich OK? oder?

Gruß Franky

Wenn du das Navi nur für Deutschland brauchst, würd ich nach der 2. DVD ausschau halten, die ist für D/CH/A und Ostländer...

Die 2. DVD kriegst in der Bucht mit etwas Glück für um die 30 Euro...

am 9. September 2008 um 12:19

Da geht bestimmt 8P0 919 884 M auch, oder? Was könnte da anders sein?

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Da geht bestimmt 8P0 919 884 M auch, oder? Was könnte da anders sein?

Die geht auch, ist aber eine ältere Version (glaube 2007).

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:17

Hab mich für die Vollversion entschieden... 129 € mann gönnt sich/ dem Dicken ja sonnst nix ;)

Jetzt muß das nur noch alles gut gehen... Überweisung ins Ausland :rolleyes: hat aber nur gute Bewertungen! Wird schon schief gehen...

Werde berichten wenn´s dann da ist! Soll wohl schnell gehen...

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Im 4F gibts kein RNS-E.

...schon klar, aber das tut hier nichts zur Sache ;)

am 9. September 2008 um 17:39

Hab vorhin für 24,50€ incl.Versand die 2007er Version ersteigert :D ...endlich wieder einigermaßen up to date.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E 2004´er Version Updaten auf 2008?