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RNS-E bildschirm defekt?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. August 2012 um 20:16

Hey leute hab ein audi a4 b7 und hab das navi plus also mit dem großen bildschirm. Folgendes problem: hatte noch nie prob. gehabt mit dem radio, aber auf einmal beim anmachen blieb der bildschim schwarz aber radio läuft und alles andere.

Also denke ich mal das da was mit dem lcd nicht stimmt. kann man da noch was retten??? oder gibts vll sowas wie ne sicherung oder microschalter die defekt sein können?

danke schonmal an euch

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier eine kleine Anleitung vorstellen wie man das Navi zerstörungsfrei zerlegen kann. Man braucht dafür lediglich kleine Kreusschraubenzieher. Ich verwende die von Proxxon, da diese Qualitativ hervorragend sind und der Preis auch in Ordnung geht. Bitte nicht mit schlechten Schraubenziehern drangehen - denn die Schrauben sind gleich mal abgenützt. Mache der größeren Schrauben, welche sich zuerst nicht lösen ließen, habe ich mit dem 3mm Schlitzschraubenzieher gelöst!

 

Nun zum Zerlegen des RNS-E.

 

Wichtig ist es dabei das Navi im ausgeklappten Zustand vom Strom zu entfernen ....

http://farm8.staticflickr.com/7373/12937540615_05d9b90266_b.jpg

 

Dann umdrehen und an der Unterseite der Displayeinheit die drei Schrauben lösen und danch das Flachbadkabel vorsichtig abstecken (man muss die braune Lasche auf der Leiterbahn in Richtung Flachbandkabel ziehen).

http://farm4.staticflickr.com/3721/12937538735_2c28c2678b_b.jpg

 

Als nächstes betrachen wir die Displayeinheit.

http://farm4.staticflickr.com/3777/12937537315_2f9defe193_b.jpg

 

Die Rückseite der Displayeinheit - links oben sieht man den braunen Stecker zum Flachbandkabel gut.

http://farm3.staticflickr.com/2865/12937642643_199317c6dc_b.jpg

 

Danach 4 Große und 2 Kleinere Schrauben lösen, damit der hintere Teil der Verkleidung entfernt werden kann. Danach auch der vordere.

Und dann hat man das eigentliche Display. Fragt mich nicht, warum da unterhalb so Rost-Ansätze vorhanden sind.

http://farm8.staticflickr.com/7333/12937640863_63f8c4bf61_b.jpg

 

Die silberne Abdeckung hab ich entfernt (Die zwei Schrauben mit Beilagscheiben entfernen und die Metall Abdeckung an allen Seiten aus allen Rastnasen hebeln) und die Platine bzw. Stecker überprüft. Alles Ok.

http://farm4.staticflickr.com/3669/12937531665_b3a3e3bf38_b.jpg

 

Danach habe ich am Hauptblock die Frontblende entfernt.

Das geht soweit recht einfach. Seitlich die jeweils 4 großen Schrauben entfernen (die jeweils inneren gehen Strenger). Und an der Ober/Unterseite sind auch nochmal jeweils 3 bzw. 2 kleinere Schrauben, welche die Frontblende halten.

http://farm4.staticflickr.com/3674/12937529365_f5e00e7567_b.jpg

 

Danach kann man seitlich die Befestigung an der das Navi normal auch im Auto verankert ist rausklappen und die Frontblende entfernen. Abstecken nicht vergessen.

Schön sieht man hier die Speicherkarten-Slots und die darüber befinddliche Navi-DVD sowie das Flachbandkabel zum Display. Dieses Flachbandkabel lässt sich durch umlegen des braunen Hebels am weißen Stecker entfernen.

http://farm4.staticflickr.com/3766/12937634743_4de184e7fa_b.jpg

 

Es sieht soweit ok aus! Ich könnte keine Beschädigungen/Brüche/geklemmte Stellen erkennen.

http://farm8.staticflickr.com/7402/12937941164_c062b9a5e8_b.jpg

 

http://farm4.staticflickr.com/3728/12937939774_02303e83d3_b.jpg

 

Als nächstes wollte ich noch den zuvor genannten Stecker im Gerät ansehen. Das geht einfach!

Dazu muss das DVD-Laufwerk ausgebaut werden. Dieses ist unter dem Deckel an der Oberseite. Dieser Deckel ist mit ein paar Schrauben seitlich und oben befestigt und kann nach dem Lösen dieser nach oben hin entfernt werden. Das DVD-Laufwerk ist auf der rechten Seite mit einem Flachbandkabel angeschlossen und wird abgesteckt. Dann löst man über den SD-Card-Slots die 4 kleinen und am hinteren Ende die zwei großen Schrauben (da sind zwei Löcher in der dünnen Kunstoffabdeckung) welche man erreichen kann und entnimmt das Laufwerk. Die darunterliegende Leiterplatte ist lediglich mit 4 Schrauben befestigt und kann dann auch nach oben angehoben werden.

Achtung diese ist noch an zwei Stellen angesteckt! Kann aber mit etwas Vorsicht umgedreht werden.

Links unten befindet sich der Stecker zum Flachbandkabel zum Display. Dieser ist auf alle Fälle bei mir ok! d.h. Mechanisch und Kontakte sind eigentlich wie neu.

http://farm8.staticflickr.com/7453/12937522855_d5104c82b5_b.jpg

 

Ein weiteres zerlegen des Gerätes hätte nun nicht mehr Sinn gemacht .... es sah eh so auch schon nach einer groben Operation aus ...

http://farm8.staticflickr.com/7440/12937627603_3ecf2b49ae_b.jpg

 

Fazit an der Sache:

Es liegt definitiv am Flachbandkabel zum Display oder drumherum - obwohl das Flachbandkabel ganz ok aussieht (sonst hätt ich das RNS-E ja nicht so weit zerlegt um auch den anderen Stecker anzusehen) ... Es könnte auch noch am Stecker der Displayeinheit liegen. Die Lötpunkte und Kontakte sind aber ok.

 

 

Ich habe das Flachbandkabel zum Display an den Enden mit einem speziellen (stabilen) Folienklebeband verstärkt damit die Kontakte besser in die Stecker gepresst werden. Weiters habe ich alle Kontakte gereinigt.

 

http://farm8.staticflickr.com/7433/13029737294_e2e7aef01f_b.jpg

 

http://farm4.staticflickr.com/3796/13029503883_c1774ffa5a_b.jpg

 

Dann hoffe ich mal, dass das länger andauert :D

 

 

lg

Gerald

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Das kann viele ursachen haben.

Wenn du dich selbst traust dann überprüf mal die Steckkontakte zum Display.

Mit der Suchfunktion müsste hier eine Anleitung zur Demontage/Reparatur des RNS-E zu finden sein. Hier melden sich alle 2-3 Monate Leute die das selbe Problem haben und meistens liegt es an einem defekten lcd das man aber in der Bucht einzeln kaufen kann.

Themenstarteram 31. August 2012 um 13:42

Hmm bin wohl zu blöd ;-) find hier nix,...habt ihr ein link?

mal ne Beschreibung von den Jungs ausm A3 Bereich:

Zitat:

Original geschrieben von florian15677

okay - ich habs geschafft mit dem display tauschen. hier mein erfahrungsbericht / kurzanleitung

1. display runterfahren, dann im motorraum entsprechende sicherung fürs navi ziehen (damit es nicht automatisch nach 30 sekunden wieder hochfährt)

2. die drei schrauben, die das display an der führungsschiene halten entfernen (unterhalb des nun waagerecht liegenden displays)

3. display leicht nach vorne ziehen, daß man an das flachbandkabel kommt. dieses lösen, in dem man an dem plastik-stecker die äußeren klammern leicht vom stecker wegdrückt.

4. display durch leichtes verkanten aus der seitlichen führung lösen - das wars. dann hat man es in der hand.

zwei kleine schrauben an den oberen ecken befestigen den "audi rns-e plastik-rahmen".

vier weitere kleine schrauben auf der rückseite befestigen das eigentliche display mit der rns-e-halterung.

der austausch ist unglaublich leicht gewesen.

als schraubendreher für alle schrauben habe ich einen soliden PH0x60 benutzt. das feinmechanikerwerkzeug versagte, weil die drei schrauben der führungsschiene sehr fest saßen.

 

hier jetzt das einzige problem, was während meines umbaus aufgetreten ist:

das original-display ist ein NEP70-AB091 / das nachbestellte ist ein NEP70-AB090

das rns-e funktioniert einwandfrei mit einer einzigen einschränkung: es ist keine manuelle helligkeits-regelung mehr möglich. das rädchen, das normalerweise die amaturentafeln, uhr, klima und bedientasten des rns-e dimmt ist für das display des rns-e nun ohne funktion. der helligkeits-regler in den einstellungen des displays ist ebenfalls ohne funktion. das display ist durchgehend "normal hell". nicht betroffen davon ist natürlich der nacht-fahr-modus. dieser ist lediglich eine änderung in der anzuzeigenden farbpalette in abhängigkeit vom lichtschalter (bzw. lichtsensor)

 

wenn noch jemand einen tipp wegen der helligkeit hat... mir ist aufgefallen, daß das ab090 anders als das ab091 neben dem flachbandstecker noch einen zweipoligen extra-port hat. dieser ist bei dem ab091 durch eine brücke verlötet. hab mich aber nicht getraut, irgendetwas kurzzuschließen...

Themenstarteram 31. August 2012 um 17:09

Danke dir hört sich schonmal gut an,..mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich mit der taschenlampe ins lcd reinleuchte ich einige umrisse sehe,..also bild ist da aber alles dunkel

Hallo,

bei mir war mal das Flexkabel kaputt welches das Navi und den Bildschirm verbindet.

Wäre die günstigere Alternative. Kostet nämlich nur ca. 3,00 €.

Nur leider ist es schwer zu überprüfen ob es das Kabel oder doch der Bildschirm ist.

Das Symptom ist nämlich das Gleiche. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ist auch recht einfach zu wechseln.

Themenstarteram 1. September 2012 um 18:31

aha wo bekomm ich das her? Bei audi nicht...für 3 euro kann man das ausprobieren

Hatte die gleichen Symptome: Bildschirm schwarz und mit anleuchten waren Umrisse zu erkennen.

Ich hatte vorher dann mal alles ausgebaut, das Flachbandkabel neu eingesteckt (Am Display, dann mal auf der Platine selber, dann mal beides).

 

Es hatte immer nur kurzfristig etwas gebracht, meist nur eine Fahrt lang.

 

Dann habe ich auch das Display gewechselt und wieder hielt es nur eine Fahrt bzw. wenige Tage.

Letzten Endes war ich genervt und habe durch Zufall einen Service gefunden der Reparaturen anbietet. Die haben nun auf der Platine ein SMD oder SDM (kein Ahnung wie das heißt) Kontakt neu angelötet. Kostenpunkt 210 €. Im Moment scheint das geholfen zu haben.

 

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass die Reparatur erst vor wenigen Tagen erfolgte, so dass ich noch nicht sagen kann ob es nun langfristig die gewünschte Lösung erbringt.

 

Dort habe ich das Navi reparieren lassen: www.navidoc.de

Falls das unerlaubte Werbung ist, bitte ich um Nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von DaOttmar

aha wo bekomm ich das her? Bei audi nicht...für 3 euro kann man das ausprobieren

Tja das ist leider nicht ganz so einfach.

Ich habe es nach etwa 2 Tagen Suche im Netz gefunden bei einem Elektronikgeschäd in München.

Die haben es mir sofort zugeschickt.

Ich weiß aber nicht mehr wo das genau war.

Ist schon fast 4 Jahre her.

Das hier hat vergoldete Kontakte:

Flachbandkabel vergoldet Kosten: 49 €

 

Das hier ist normal:

Flachbandkabel normal Kosten: 19,99 €

 

 

 

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:08

Danke euch schonmal werd morgen mal zum navidoc fahren,..210 euro ist natürlich auch nicht wenig aber billiger wie ein neues navi.

am 8. Januar 2014 um 18:44

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Navi plus. Das Flachbandkabel was das Display und die Platine verbunden hat war defekt. Ich habe mir ein neues besorgt. Beim einsetzen des Kabels ist mir ein Missgeschick passiert. Habe leider denn Stecker wo das Kabel an der Platine befestigt wird beschädigt. :-(

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es die Möglichkeit diesen Stecker zu wechseln oder eine andere Möglichkeit das Kabel zu befestigen? Ich bin schon echt lange auf der Suche nach Hilfe und hoffe das Ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt.

MfG: NOPICS

So wie das aussieht... Pinzette, Lupe und eine ruhige Hand ;)

Alternativ neuen Pfostenstecker auftreiben und löten. Aber da muss man löten können, das ist nichts für Gelegenheitsbrater. Eventuell auch eine neue Stecker/Buchse Kombi, wenn die Pin-Abstände passen, aber man das verbaute nicht auftreiben kann.

wenn alle pinns noch drann sind kann ich dir das richten, kein problem!

mfg

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