- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RNS-E + BOSE - Frage
RNS-E + BOSE - Frage
Hallo allerseits,
meine Arbeitskollegen fahren überwiegend den B6 mit Navi, jedoch ohne BOSE.
Ich habe positiv bemerkt das die Navigation die Lautstärke des Radios/CD überlagert. Vielmehr ist es so das die Laustärke des Radios abnimmt um die Wegansage besser zu verstehen. (Navi klein ohne BOSE / Navi+ ohne BOSE)
Bei meinem B7 mit Navi+ und BOSE überlagert die Navi Ansage nicht das Radio/CD/MP3. Es ist regelrecht unangenehm da zwei Quellen zur gleichen Zeit quaken, mit gleicher Lautstärke.
Ist das normal beim B7? ... oder liegt es an der Kombi Navi+ und BOSE?
BOSE hat ja auch kein GALA, sondern ein Micro das die Innengräusche registriert und eine Erhöhung / Reduzierung der Lautstärke digital errechnet (lt. freundlichem)
Gruß
Robert
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
Ne das ist nicht normal, kommt eine Ansage des Navi´s wird die andere Quelle runtergeregelt....auch beim B7. Und wenn ich deinen anderen Post so lese, denke ich du hast ein Elektronikproblem
EDIT:Habe SW 0100
Hi,
also bei mir und Michael (mireg3610) wird die Lautstärke der anderen Quelle ebenfalls nicht runtergeregelt.
Ob Michael auch das Bose System hat, weiß ich allerdings nicht.
Jedenfalls finde ich das auch sehr nervig.
Grüße
Frank
Ich fahre heute in der Mittagspause zum freundlichen, mal sehen was der dazu sagt.
Kann es vielleicht auch sein das es dafür eine Einstellung gibt die ich nicht kenne / gefunden habe? Im Handbuch habe jedoch nichts gefunden.
Gruß
Robert
Weiß jemand wo man die Lautspärke einstellen kann, ... das Radio/CD soll bei der Navi Ansage leiser werden.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es dafür keine Einstellung gibt. Im Handbuch finde ich jedoch nichts .
Gruß
Robert
Hi Frank,
genauso ist es. man kann das Navi nicht verstehen wenn das Radio auf gleicher Lautstärke wie das Navi funkt. Runtergeregelt wird da nichts.
@ Andy: Sag mal, warst Du gestern gegen 16:45 Uhr auf dem Ruhrschnellweg unterwegs. Ich glaub ich hab Dein Kennzeichen erkannt. War mit nem MX-5 (bitte nicht mit Eiern werfen) vor Dir.
Gruß
Michael
P.S.: Ich habe übrigens NICHT das Bose Soundsystem. es scheint also eher ein grundsätzliches Problem zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von mireg3610
Hi Frank,
genauso ist es. man kann das Navi nicht verstehen wenn das Radio auf gleicher Lautstärke wie das Navi funkt. Runtergeregelt wird da nichts.
@ Andy: Sag mal, warst Du gestern gegen 16:45 Uhr auf dem Ruhrschnellweg unterwegs. Ich glaub ich hab Dein Kennzeichen erkannt. War mit nem MX-5 (bitte nicht mit Eiern werfen) vor Dir.
Gruß
Michael
Ja das passt wenn es die Richtung Bochum ---> Dortmund war....hast du wenigstens gegrüßt? Hab ich gedrängelt oder bin ich gekrochen?
*Bedienfehler*
Ich hab gegrüßt und Du gedrängelt
@all
also ich habe navi rns-e und bose und bei mir wird die musikquelle nicht automatisch runter geregelt bei der navidurchsage. ist schon nervig.
jedoch kann man in verbindung mit dem multifunktionslenkrad ganz einfach während der durchsage die lautstärke der durchsage mit dem scrollrad regulieren. allerdings merkt sich das navi diese veränderung und springt nicht bei der nächsten durchsage wieder auf die ursrünglich hinterlegte einstellung.
die grundeinstellung der lautstärke für die durchsage erfolgt über setup / klang / lautstärkeeinstellungen / navigationshinweis
Komisch - bei mir wird die Quelle runtergeregelt (RNS-E und Bose). Liegt es vielleicht an der Softwareversion?
Hi,
ich gehe nicht davon aus, dass es an der SW-Version hängt.
Ich habe (noch) die 140er drauf und Frank (Öbchen) die 360er (glaub ich).
Gruß
Michael
Bei mir wird auch die Musik leiser wenn eine Navi-Ansage kommt oder das Telefon klingelt!? Habe Navi+ und Bose drin, SW 0100
Gruß
Andy
Also bei mir wird ebenfalls die Lautstärke des Radios bei einer Navi-Durchsage herunttergeregelt.
Jedoch stellt sich mir noch ein anderes Problem:
Ich kann ja im Navigationssystem die Lautstärke der Navigationsdurchsagen separat einstellen (geht auch über das Multifunktionslenkrad – Lautstärkenrädchen drücken und dann Lautstärke der Navigation durch drehen einstellen). Dies ist jedoch die „absolute“ Lautstärke, d.h. wenn ich die Lautstärke des Radios verringere, bleibt die Lautstärke der Navigationsdurchsage aber weiterhin auf der eingestellten Lautstärke stehen. Also muss ich immer die Lautstärke des Navi und des Radios gesondert einstellen, kann man das umgehen?
Zitat:
Original geschrieben von jarod_W
Also muss ich immer die Lautstärke des Navi und des Radios gesondert einstellen, kann man das umgehen?
Bei meinem (3 Wochen alt, Bose, RNS-E mit HW 070 und SW 0360, MuFuLe) geht das nicht.
Auch wird bei mir die Musik während der Navi-Durchsage nicht stummgeschaltet.
Es gibt aber einen Punkt im Setup des RNS-E, bei dem man dem Navi mitteilen kann, dass Navi-Durchsagen während des Telefonierens unterdrückt werden. Den werde ich mal ausprobieren - vielleicht bewirkt der auch ein Stummschalten der Musik während der Navi-Ansage.
Kann es sein, dass die Unterschiede nicht durch das Bose, sondern durch das MuFuLe herrühren? Mir macht es nichts aus, dass die Musik während der Navi-Hinweise nicht stummgeschaltet wird - ich kann ja bei Bedarf am Knöppken kurbeln.
Greeetz, Thomas