ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E Display Beschichtung beschädigt - was tun?

RNS-E Display Beschichtung beschädigt - was tun?

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:12

Hallo,

durch unsachgemäße Reinigung meines Navi-Displays ist leider die Antireflex-Beschichtung im linken, unteren Viertel großflächig beschädigt. Auch in anderen Bereichen sind Kratzer. :(

Was ist zu tun?

Die gesamte Beschichtung abpolieren, damit sich wieder ein einheitliches, wenn auch spiegelndes Bild ergibt?

So lassen (sieht ziemlich hässlich aus)?

Gibt es Aufbereitungs-Firmen, die das reparieren bzw. neu beschichten können?

Beste Antwort im Thema

Folienmontage bei defekter Antireflex-Beschichtung: 10 Minuten

Achtung: Display muss nicht ausgebaut werden! Also die 3 Schrauben am Displayhalter zulassen.

Das Display in waagrechte Stellung bringen ("Load-Modus"), dann Sicherung raus (34), steht auch drauf auf der seitlichen linken Abdeckung.

Vorne rechts und links am Display dann 2(!) Schrauben lösen - die halten den Displayrahmen von hinten auf dem Display und sind im waagrechten Zustand gut von unten erreichbar.

Rahmen dann abheben. Danach Display mit beiden Händen unter leichtem Druck in 45° Position zurückschieben - so hat man die Fläche gut im Blick und Griff zum Foliemontieren.

Fläche nach Polieren noch gut säubern und von Staub befreien.

Die Folie passt mit umlaufenden 1 mm Randabstand perfekt. Vorher mal draufhalten zum Ausmitten. Schön grade aufziehen (am besten obere Displaykante als Anhalt), gut andrücken, Blasen raus - fertig.

Dann Rückwärtsmontage, Displayrahmen wieder draufklipsen, anschrauben. Sicherung wieder rein.

Keine Reflexe, top Kontrast und endlich beim Staubwischen keine Hemmungen mehr :-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Du fährst jetzt nen 8J :confused:

Was is mit deinem 3.2er 8N passiert? Du warst doch der, der sich ne Haifischflosse nachgerüstet hatte oder??

Kannst du mal ein Bild von deinem Display posten?

Gibts denn keine Mittel mit denen man so einen Antireflexeffekt wieder auftragen kann? Evtl. im Handyzubehör?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:01

Hallo Jason_V,

ich hatte im Juni mein 8N-Coupé gegen einen 8J-Roadster eingetauscht (ging leider nicht ohne eine gewisse Zuzahlung).

Eine Haifischflosse hatte ich nicht, nur die normale FSE-Dachantenne.

:eek: man tauscht einen originalen 8N gegen einen 8J? Ich hätte meinen jetzt noch wenns nicht so eine Schüssel gewesen wäre ;)

Damn, ich dachte das wärst du gewesen mit der Antenne! ODER ne, wie hieß der noch... irgendwas mit Arktis oder so :D

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

 

Hallo,

durch unsachgemäße Reinigung meines Navi-Displays ist leider die Antireflex-Beschichtung im linken, unteren Viertel großflächig beschädigt. Auch in anderen Bereichen sind Kratzer. :(

Was ist zu tun?

Die gesamte Beschichtung abpolieren, damit sich wieder ein einheitliches, wenn auch spiegelndes Bild ergibt?

So lassen (sieht ziemlich hässlich aus)?

Gibt es Aufbereitungs-Firmen, die das reparieren bzw. neu beschichten können?

Macht nichts, kann man prima komplett polieren, da gibts handydisplaypräparate.Der angebliche Reflexschutz ist echt entbehrlich, selbst bei starker Sonne hat man alles im Blick. Danach hast du einen besseren Kontrast als vorher. Zum Schutz hab ich abschliessend eine gute Schutzfolie draufgezogen (15,-), die entspiegelt und schützt.

Gruss

Folienmontage bei defekter Antireflex-Beschichtung: 10 Minuten

Achtung: Display muss nicht ausgebaut werden! Also die 3 Schrauben am Displayhalter zulassen.

Das Display in waagrechte Stellung bringen ("Load-Modus"), dann Sicherung raus (34), steht auch drauf auf der seitlichen linken Abdeckung.

Vorne rechts und links am Display dann 2(!) Schrauben lösen - die halten den Displayrahmen von hinten auf dem Display und sind im waagrechten Zustand gut von unten erreichbar.

Rahmen dann abheben. Danach Display mit beiden Händen unter leichtem Druck in 45° Position zurückschieben - so hat man die Fläche gut im Blick und Griff zum Foliemontieren.

Fläche nach Polieren noch gut säubern und von Staub befreien.

Die Folie passt mit umlaufenden 1 mm Randabstand perfekt. Vorher mal draufhalten zum Ausmitten. Schön grade aufziehen (am besten obere Displaykante als Anhalt), gut andrücken, Blasen raus - fertig.

Dann Rückwärtsmontage, Displayrahmen wieder draufklipsen, anschrauben. Sicherung wieder rein.

Keine Reflexe, top Kontrast und endlich beim Staubwischen keine Hemmungen mehr :-)

Hallo autodidakt,

wo hast Du den die Folie bestellt?

wirkt das Bild jetzt blasser oder so?

Danke

http://www.disagu.de/.../...Zoll-Widescreen-Display-780-x-1430-mm.html

Das bild des navi plus ist perfekt, etwas kontraststärker und obendrein blend-u. reflexfrei. Mindestens gleichwertig wie die werksseitige bedampfung. Habs gleich im ersten anlauf blasenfrei und ohne staubpartikel hinbekommen. Bin sehr zufrieden mit der schutzfolie und jetzt auch mit der pflege deutlich entlastet - da haftet nichts mehr an und man kann prima drüberwischen.

Alles klar Danke.

Werde ich mir gleich bestellen.

Mit welcher Handypolitur hast du es denn gemacht?, ich habe noch so eine Tube Displex rumliegen.

Traue mich aber irgendwie nicht, damit auf dem Display zu Polieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mixman

Alles klar Danke.

Werde ich mir gleich bestellen.

Mit welcher Handypolitur hast du es denn gemacht?, ich habe noch so eine Tube Displex rumliegen.

Traue mich aber irgendwie nicht, damit auf dem Display zu Polieren.

Genau die kannste nehmen, du kannst nichts wirklich kaputtmachen, ist ne bessere zahnpasta ;-) und das display hat ne gehärtete oberfläche. Dazu habe ich ein kosmetiktuch (weicher als taschentuch) verwendet. Ich hab das display sogar mehrmals poliert bis es lupenrein und oberperfekt war :-)

Sparsam verwenden, ohne druck und schön gleichmässig arbeiten bis eben die gesamte beschichtung restlos entfernt ist - nur mut!

Alles klar.

Vielen Dank

Hallo.

Habe vor mein Display auch auszubessern, da die Anti-Reflexschicht an einer Stelle weg ist.

Könnt ihr bitte ein Bild von euren fertigen Displays machen?

Die Folie habe ich schon bestellt, bin aber immer noch am überlegen, ob ich wirklich die komplette alte Schicht runterpolieren soll.

Ich habe die Folie noch nicht montiert.

Bin auch noch am überlegen ob ich poliere oder einfach so drüberklebe.

Wenn ich die Folie mont. habe stelle ich mal ein Foto rein.

Wird aber wahrscheinlich erst am nächsten WE sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von 2fat2fly

Hallo.

Habe vor mein Display auch auszubessern, da die Anti-Reflexschicht an einer Stelle weg ist.

Könnt ihr bitte ein Bild von euren fertigen Displays machen?

Die Folie habe ich schon bestellt, bin aber immer noch am überlegen, ob ich wirklich die komplette alte Schicht runterpolieren soll.

Würde ich dir raten - damit ist die Oberfläche dann perfekt sauber und gleichmässig. Sieht wirklich top aus dann.

Foto kommt sobald der kondorgraue aus der Garage darf (WE).

Danke. Das wäre super, wenn noch Bilder folgen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E Display Beschichtung beschädigt - was tun?