ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E Display ersetzen möglich?

RNS-E Display ersetzen möglich?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 15:24

Hallo!

Ich habe an meinem RNS-E mein Display zerkratzt. Ist mir etwas peinlich, aber es ist nun mal passiert. Audi sagt "Da muss ein neues RNS-E" her, das mit 1100 Euro zu Buche schlägt....

Bei ebay habe ich aber ein Austausch-Display gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160291005028

Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob a) das Ersatz-Display etwas taugt und b) wie ich das Display zu tauschen habe?

Auf meine Anfrage hin hat der Käufer leider geantwortet, keine Anleitung zum Tausch des Displays zu besitzen.

Vielen Dank

Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Kratzer rauspolieren ist bei einem eingebauten Display so gut wie unmöglich.

Die AG-Folie (anti glare) hat die Aufgabe das Licht zu streuen. Wenn es jetzt zu direkter Sonneneinstrahlung kommt wird das Licht in alle Richtungen gestreut und es spiegelt somit weniger, der Kontrast nimmt aber auch stark ab. Diese Folie ist nicht zwingend erforderlich, manchmal sogar hinderlich. Am besten sieht man das an Notebooks mit Glare-Type-Display. Für mich machen solche Geräte ein weit aus schöneres Bild. Ähnlich verhält es sich mit einem Display ohne AG-Folie, mit allen Vor und Nachteilen.

Das Problem ist, dass man die AG-Folie an der Stelle an der man poliert abträgt, es also an dieser Stelle anfängt tendenziell zu spiegeln. Wenn man das ganze jetzt gleichmäßig macht ist das kein Problem, wenn einem das Spiegeln nicht stört. Schwierig bis unmöglich wird es jetzt aber zum Rand hin. Wie will man da polieren ohne den Plastikrahmen zu beschädigen?

Also müsste man zum Polieren das Display komplett ausbauen und dann ist das Entfernen der Folie wie oben beschrieben um Welten einfacher. Der einzige etwas heikle Teil ist das FFC Kabel, das aus der "Glasscheibe" kommt. Das Ding ist sehr sehr empfindlich! Nicht unnötig belasten. Wenn das mal ab ist, oder nur eingerissen ist das Display hin. Wenn man aber ein bisschen aufpasst auch kein Problem.

Wenn jemand nach meiner Anleitung vorgehen will wäre es vielleicht ratsam sich vorher ein paar alte Displays ohne Controller für ein paar Euro in der Bucht zu besorgen und damit ersteinmal einen Testlauf zu machen. Kann ja nicht schaden.

 

Gruß Sebastian

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

 

also das Display kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick prima selbst auswechseln. Ich selbst hab meins neulich mit ner Schutzfolie versehen und habe es dazu komplett draussen gehabt. Sind nur ein paar Schrauben und die Verbindung für den Stecker die gelöst werden müssen !

 

Grüße..

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 15:55

okay. dann bestelle ich mir jetzt das ersatz-display. und am besten gleich eine schutzfolie für das display mit.

kannst du noch mal genau schreiben, wie du vorgegangen bist? wo sitzen die schrauben, wie viele sind es, etc.

1000 dank!!!

moin flo,

du ne Schutzfolie hast du schon drauf

Zitat:

Angeboten wird hier nur das reine TFT LCD Display mit

Schutzfolie (siehe Foto Nr.2), nicht das komplette Navigationssystem

bzw. die vordere Blende.

mfg

chris

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:03

stimmt... frage ist, ob das die "Schutzfolie" ist, die bei normalem tft-reiniger beginnt, sich aufzulösen. naja, ich sehe es mir erst mal an. aber sind wir uns alle einige, daß die original-versiegelung des rns-e displays was fürn allerwertesten ist?

Naja es ist schon eine Schutzschicht drauf, aber wenn die zerstört ist kann die nicht wieder heil gemacht werden. Eine extra Schutzfolie kann da leicht entfernt werden wenn sie zerkrazt ist und durch eine neue ersetzt werden. Ausserdem stört die nicht !

 

Zum Umbau kann ich dir mal ne kurze Anleitung rüber schicken ist kein Thema !

 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:10

sehr gerne!

Hallo,

 

du hast mit großer Sicherheit nur die AG-Folie zerkratzt. Ich habe hier schonmal eine kurze Anleitung geschrieben, habs sie nochmal hier reinkopiert.

 

Man kann diese Folie entfernen und bei Bedarf eine neue aufbringen.

 

Das Entfernen ist nicht wirklich schwer.

Die Prozedur mag komisch klingen funktioniert aber ohne Probleme! habe ich schon bei einigen Displays gemacht.

 

 

Du musst das komplette Display frei legen, bis du nur noch diese "Glasscheibe" mit dem FFC-Kabel in der Hand hast. Dann nimmst du eine flache Schale und legst das Display da rein. Anschließend bedeckst du das Display mit Kückenrolle, die du vorher mit Destilliertem Wasser angefeuchtet hast. Das ganze lässt du jetzt ca 2 Stunden stehen.

 

Wenn du genau hinschaust siehst du, dass auf dem Display zwei Schichten Folie kleben, die erste Schicht ist der Polfilter, der muss drauf bleiben!

Die zweite, etwas kleinere Schicht ist die AG-Folie, die kannst du nach dem Aufweichen behutsam abziehen!

Unter dem Destillierten Wasser noch die Klebereste entfernen und dann gut trocknen lassen. Anschließend kannst du das teil wieder zusammen bauen und dich über ein kratzerfreies Display freuen. Eine neue AG-Folie ist für den betrieb nicht unbedingt nötig, nur wenn es dir zu arg spiegelt.

 

Sollte der Polfilter auch zerkratzt sein kann man ihn auch tauschen, muss aber anschließend einen neuen aufbringen, da das Display sonst nur weiß leuchtet. Polfilter in dieser Größe sind in Deutschland aber nur zu ungeheuren Preisen zu bekommen, können aber direkt aus China für ca 20€ mit Versand bestellt werden.

 

 

Gruß Sebastian

Was macht ihr alle das ihr eure Displays zerkratzt :confused: ... nach über einem Jahr habe ich keinen einzigen Kratzer auf dem Display.. mir ist auch irgendwie unerklärlich wie man dort Kratzer hinbekommt.. Oder sind eurer TFT-Scheiben vom PC auch so verkratzt???

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Was macht ihr alle das ihr eure Displays zerkratzt :confused: ... nach über einem Jahr habe ich keinen einzigen Kratzer auf dem Display.. mir ist auch irgendwie unerklärlich wie man dort Kratzer hinbekommt.. Oder sind eurer TFT-Scheiben vom PC auch so verkratzt???

Ich will jetzt dem Threadersteller nichts unterstellen, aber sehr, sehr viele Leute sind noch von Röhrenmonitoren gewöhnt, dass man darauf rumtatschen kann. Ich hasse es wie die Pest und habe es auch damals bei den Röhrenmonitoren nie gemacht, aber sehr viele Leute sind nicht in der Lage mit dem Finger auf etwas zu zeigen, ohne dabei gleich den Bildschirm zu berühren! Man kann den Finger doch auch ein cm vor dem Bildschirm "stoppen" und muss den Bildschirm doch nicht berühren. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade lange Fingernägel bei Frauen zu Kratzern führen können, ohne dass ich jetzt das weibliche Geschlecht damit angreifen möchte!

Ich habe mir mein Display auch leicht verkratzt. Kann man das irgendwie wieder rauspolieren ohne das Ding zu tauschen?

Hallo,

 

Kratzer rauspolieren ist bei einem eingebauten Display so gut wie unmöglich.

Die AG-Folie (anti glare) hat die Aufgabe das Licht zu streuen. Wenn es jetzt zu direkter Sonneneinstrahlung kommt wird das Licht in alle Richtungen gestreut und es spiegelt somit weniger, der Kontrast nimmt aber auch stark ab. Diese Folie ist nicht zwingend erforderlich, manchmal sogar hinderlich. Am besten sieht man das an Notebooks mit Glare-Type-Display. Für mich machen solche Geräte ein weit aus schöneres Bild. Ähnlich verhält es sich mit einem Display ohne AG-Folie, mit allen Vor und Nachteilen.

Das Problem ist, dass man die AG-Folie an der Stelle an der man poliert abträgt, es also an dieser Stelle anfängt tendenziell zu spiegeln. Wenn man das ganze jetzt gleichmäßig macht ist das kein Problem, wenn einem das Spiegeln nicht stört. Schwierig bis unmöglich wird es jetzt aber zum Rand hin. Wie will man da polieren ohne den Plastikrahmen zu beschädigen?

Also müsste man zum Polieren das Display komplett ausbauen und dann ist das Entfernen der Folie wie oben beschrieben um Welten einfacher. Der einzige etwas heikle Teil ist das FFC Kabel, das aus der "Glasscheibe" kommt. Das Ding ist sehr sehr empfindlich! Nicht unnötig belasten. Wenn das mal ab ist, oder nur eingerissen ist das Display hin. Wenn man aber ein bisschen aufpasst auch kein Problem.

Wenn jemand nach meiner Anleitung vorgehen will wäre es vielleicht ratsam sich vorher ein paar alte Displays ohne Controller für ein paar Euro in der Bucht zu besorgen und damit ersteinmal einen Testlauf zu machen. Kann ja nicht schaden.

 

Gruß Sebastian

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:35

okay - ich habs geschafft mit dem display tauschen. hier mein erfahrungsbericht / kurzanleitung

1. display runterfahren, dann im motorraum entsprechende sicherung fürs navi ziehen (damit es nicht automatisch nach 30 sekunden wieder hochfährt)

2. die drei schrauben, die das display an der führungsschiene halten entfernen (unterhalb des nun waagerecht liegenden displays)

3. display leicht nach vorne ziehen, daß man an das flachbandkabel kommt. dieses lösen, in dem man an dem plastik-stecker die äußeren klammern leicht vom stecker wegdrückt.

4. display durch leichtes verkanten aus der seitlichen führung lösen - das wars. dann hat man es in der hand.

zwei kleine schrauben an den oberen ecken befestigen den "audi rns-e plastik-rahmen".

vier weitere kleine schrauben auf der rückseite befestigen das eigentliche display mit der rns-e-halterung.

der austausch ist unglaublich leicht gewesen.

als schraubendreher für alle schrauben habe ich einen soliden PH0x60 benutzt. das feinmechanikerwerkzeug versagte, weil die drei schrauben der führungsschiene sehr fest saßen.

 

hier jetzt das einzige problem, was während meines umbaus aufgetreten ist:

das original-display ist ein NEP70-AB091 / das nachbestellte ist ein NEP70-AB090

das rns-e funktioniert einwandfrei mit einer einzigen einschränkung: es ist keine manuelle helligkeits-regelung mehr möglich. das rädchen, das normalerweise die amaturentafeln, uhr, klima und bedientasten des rns-e dimmt ist für das display des rns-e nun ohne funktion. der helligkeits-regler in den einstellungen des displays ist ebenfalls ohne funktion. das display ist durchgehend "normal hell". nicht betroffen davon ist natürlich der nacht-fahr-modus. dieser ist lediglich eine änderung in der anzuzeigenden farbpalette in abhängigkeit vom lichtschalter (bzw. lichtsensor)

 

wenn noch jemand einen tipp wegen der helligkeit hat... mir ist aufgefallen, daß das ab090 anders als das ab091 neben dem flachbandstecker noch einen zweipoligen extra-port hat. dieser ist bei dem ab091 durch eine brücke verlötet. hab mich aber nicht getraut, irgendetwas kurzzuschließen...

am 17. Oktober 2008 um 7:53

Hab in einem US Forum gelesen das irgend ein Opel Display genau Baugleich ist. Hat jemand nähere INFOs?

Hallo,

 

ich gehe davon aus, dass bei deinem Original-LCD die Helligkeit über die Hintergrundbeleuchtung geregelt wird, bei deinem nachbestellten wohl aber die HGB immer konstant leuchtet und die Helligkeit über das Display selbst geregelt wird. Warum das so ist weiß ich nicht, vermutlich wurde das überarbeitet um den Schwarzwert zu verbesser, aber das ist ja auch egal.

 

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe gibt es bei deinem Original-Display neben dem FFC Kabel noch ein weiteres zweipoliges Kabel und dieses ist kurzgeschlossen? Gibt es sonst noch Kabel?

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie die HGB mit Strom versorgt wird! Über das FFC mit Sicherheit nicht und über das kurzgeschlossene Kabel wohl auch nicht.

Mach doch mal Fotos von dem ausgebauten Display!

 

Du könntest mal die "Display-Scheibe" deines alten LCDs von der HGB trennen und beides wieder einbauen. Dann schaust du, ob die Helligkeit wirklich über die HGB geregelt wird und wenn das so sein sollte kannst du ja einfach die neue "Display-Scheibe" mit der alten Elektronik kombinieren. Das wäre wohl die einfachste Lösung und versuch doch mal die AG-Folie vom alten Display zu lösen, hast doch nichts zu verlieren, wenn es klappt kannst du das andere Display ja wieder verkaufen!

 

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E Display ersetzen möglich?