1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E DVD-Player nachrüsten

RNS-E DVD-Player nachrüsten

Audi A4 B7/8E

Habe jetzt günstig einen neuen DVD-Player (universell - nicht von Audi/VW) gekauft - welchen ich gerne an mein RNS-E anschließen würde.
Welche Adapter brauche ich - habe auch noch den 6-fach CD-Wechsler drin ... .
Kann ich auch einen universellen DVD-Player über das RNS-E durch einen Adapter steuern?!
Brauche ich bei DVD auch das TV-Free?!
Was benötige ich noch (außer einem DVB-T Empfänger) um Fernsehen zu können ?!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du brauchst, um Deinen DVD-Player anschließen zu können, das Dietz IMU 1451 Multimedia Interface. Der passende DVB-T Tuner zu diesem Adapter ist der Dietz 1491V. Um im Stand DVD/TV gucken zu können benötigst Du kein TV-free. Das sogenannte VIM (Video In Motion) benötigt man lediglich um während der Fahrt DVD/TV gucken zu können.

erstmal danke für die schnelle antwort.
ich würde aber auch gerne während der fahrt den dvd-player nutzen können - dafür ist er gekauft worden ... !
Ist dieses TV-Free nur ein Kabel!?
Habe gelesen, das es evtl. Probleme mit dem Navigieren gibt - wenn TV-Free freigeschaltet ist?!
Kann ich denn mit diesem Adapter auch jeden X-beliebigen DVD-Player über das Navi steuern!?

http://cgi.ebay.at/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...
Kann ich nicht dieses Teil anstatt dem Dietz IMU 1451 Multimedia Interface nutzen!?
und kann ich nicht irgendein DVB-T empfänger nehmen?!
Müssen das die von Audi original Teile sein-sonst funktioniert das Zeug net ???

ich verwende dieses teil hier:
http://www.dietz2.biz/artikeldetails.asp?...
habe mir noch einen original auditaster an die mittelkonsole gemacht mit dem ich es an- und ausschalten kann. die navigation ist innerorts etwas ungenau wenn er aktiviert wird (er klaut das geschwindigkeitsignal vom canbus), aber auf der autobahn merke ich keinen unterschied

Hallo,
schreibe normal ja nie Postings der Sorte "einfach mal Suchfunktion benutzen". Aber gerade bei diesem Thema (bzw. bei auch anderen komplexeren Themen, die man nicht in 1-2 Sätzen beschreiben kann), habe ich mich damals sehr schwer getan gerade WEIL hier ungefähr alle 2-3 Wochen ein neuer Thread eröffnet wird, in denen man sich jeweils die benötigten Informationen über etliche Stellen zusammentragen muss.
Man tut sich auch selbst keinen gefallen, weil viele User die sich auskennen es einfach Müde sind die zwanzigste umfassende Antwort zu geben. Und man ja zudem auch zeitlich auf die Antworten länger warten muss als wenn man gleich sucht.
Damit ich jetzt hier trotzdem auch noch einen Tipp posten kann, kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass es bei mir alternativ zum Dietz Adapter auch mit dem "IMA Adapter" (z.B. bei Kufatec erhältlich) astrein funktioniert und mit einem der passenden DVD-Playern sich gut über Das RNS-E bzw. auch Lenkrad etc... bedienen läßt.
Zur TV-free Schaltung während der Fahrt, gibt es einen Weg das im Gerät über ein paar Firmware Updates und z.B. VCDS freizuschalten, was im Vergleich zu kostenträchtigen Zusatzgeräten und/oder dem hinsichtlich Navi problematischen Geschwindigkeitssignal abklemmen wohl die beste Alternative ist.
Die Details findet man aber wirklich über die SuFu hier und in anderen Formen.

ich persönlich finde es lästig wenn uralte threads ausgegraben werden, von dem her ist ein neuer thread schon ok. ist ja immer noch ein forum und keine wissensdatenbank... es zwingt dich ja auch keiner zu antworten oder?
und im zweifel: klick

erstmal danke für die vielen Infos!
Welche Firmenware Updates benötige ich denn um TV-Free zu bekommen und was kostet das!?
Kann ich anstatt dem DIETZ 1417 auch das hier nehmen?!
http://cgi.ebay.de/...emZ390057777132QQcmdZViewItemQQimsxZ20090608?...

Der Adapter ist ja sehr günstig. Zumindest im Vergleich zum Dietz-Adapter. Ich denke, damit müßte es auch klappten. Welchen DBV-T Tuner hast Du Dir ausgesucht? Ich wollte mir ebenfalls einen Tuner einbauen aber bei Preise um die 350 Euro für Adatper und Tuner habe ich es dann doch sein lassen.

ich weis es nicht!
die tuner gibt es auch schon ab 80€.
ob das dann was taugt, erkundge ich mich noch!
was mich halt wirklich noch sehr interessiert, ist die TV-Free Schaltung.
Kann man das auch über einen Diagnosetester machen über OBD. (Tester ist in einer freien Werkstatt -kein Audi-Tester).
was hat das mit dem Firmware Update auf sich?!?

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich persönlich finde es lästig wenn uralte threads ausgegraben werden, von dem her ist ein neuer thread schon ok. ist ja immer noch ein forum und keine wissensdatenbank... es zwingt dich ja auch keiner zu antworten oder?
und im zweifel: klick

meine Antwort hat sich auch weniger darauf bezogen was ich lästig finde. Selbstverständlich muss man ja nicht drauf antworten. Aber genau deshalb stehen ja die Chancen schlecht, dass Forenmitglieder die vorher schon 3 mal etwas umfangreiches geschrieben haben dies jedes mal noch einmal tun. Also eher etwas dass in eigenem Interesse liegt. Speziell bei diesem Thema fand ich es schwierig die benötigten Infos zusammenzubekommen weil hunderte verschiedene Threads vorhanden waren, aber in keinem alle benötigten Infos vorhanden waren. In diesem hätte mir jetzt z.B. wieder der Hinweis auf die Möglichkeit der VIM-programmierung gefehlt, oder dass es auch andere Adapter/Player ausser Dietz gibt, oder wie die Erfahrungen einiger Benutzer sind, usw...

Aber wie gesagt, ist ja keine Sache die mich hier aufregt, bei mir geht inzwischen alles wunderbar.

was haltet ihr von diesem angebot!?
http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...
möchte mir das holen - kann so auch alles über das rns-e steuern ... !

Mir ist ein weiteres Angebot aufgefallen: KunSet Adapter + DVD

Deine Antwort