RNS-E DVD wird heiss
Morgen..
habt ihr das auch schon bemerkt, das die Navi DVD heiss wird...
So ist es bei mir.. und den kommt im Bildschirm, cd/ DVD kann nicht gelsen werden.. Teilweise geht die Navigation weiter trotz der Anzeige...
und wenn ich die DVD etwas raus nehme.. geht es denn erstmal weider , dabei merke ich das die relativ warm ist..
habt ihr auch das Problem oder muss ich doich mal schaun .. das das einer mal überprüft bei mir??
bin gestern mal von der Ostsee geballert... ab 150Km fängt er an etwas zu spinnen..
habt ihr eventuell vorschläge was man da machen kann.. und bringen reinigungs cd´s überhaupt etwas??
Gruss
Axel
Ähnliche Themen
56 Antworten
auf der rückseite ist ein kleiner lüfter eingebaut.
ich gehe davon aus, dass dieser bei dir nicht mehr läuft.
nimm das rns-e mal aus dem einbauschacht (kabel sind lang genug) und schalte es ein.
wenn der lüfter dann nicht läuft, weißt du woran es liegt.
dann kannst du entweder einen neuen lüfter selbst einbauen oder dich an firmen wie:
http://www.mediencenter-hannover.de/bildisplay/index.html
zwecks angebot wenden.
Habe 1200 Km am Stück,nur unterbrochen durch zweimal Tanken, von Schweden nach Deutschland navigiert.
Da wird nix heiß.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
auf der rückseite ist ein kleiner lüfter eingebaut.
ich gehe davon aus, dass dieser bei dir nicht mehr läuft.
nimm das rns-e mal aus dem einbauschacht (kabel sind lang genug) und schalte es ein.
wenn der lüfter dann nicht läuft, weißt du woran es liegt.
dann kannst du entweder einen neuen lüfter selbst einbauen oder dich an firmen wie:
www.mediencenter-hannover.de/bildisplay/index.html
zwecks angebot wenden.
dank dir.. mus ich mal schauen....... hört man den auch eventuell?
Sollte der Lüfter laufen, tippe ich darauf das dein Laser "defekt" ist, er sucht sich dann immer hin und her weil er sich nicht kalibrieren kann. Dann wird die DVD auch "wärmer" .
Die Lasereinheit kann man auch austauschen (lassen), ist billiger als neu!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Sollte der Lüfter laufen, tippe ich darauf das dein Laser "defekt" ist, er sucht sich dann immer hin und her weil er sich nicht kalibrieren kann. Dann wird die DVD auch "wärmer" .
Die Lasereinheit kann man auch austauschen (lassen), ist billiger als neu!
mach ich das beim Freundlichen oder ne ander Firma?
Audi selbst gibt dir nur AUSTAUSCHGERÄTE raus, diese sind teuer!
es gibt firmen wo du dein navi dann hinschickst (pavlek.de) z.b.
Wie Scotty ja oben schon geschrieben hat, kann das zu heiss laufen auch daran liegen das der Laser zu viel ackern muss.
Das muss aber nicht gleich heißen das der Laser defekt ist. Ich würde als erstes mal die Navi DVD auf Kratzer untersuchen (war bei mir der Fall) oder den Laser mal reinigen ( Reinigungsdisk aus dem Zubehör kostet ca. 5€ oder halt RNS E zerlegen und mit Wattestäbchen vorsichtig die Linse reinigen)
Grüße Torben
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Audi selbst gibt dir nur AUSTAUSCHGERÄTE raus, diese sind teuer!
es gibt firmen wo du dein navi dann hinschickst (pavlek.de) z.b.
dank dir.. muss ich mal anfragen..
Zitat:
Original geschrieben von Torben9N
Wie Scotty ja oben schon geschrieben hat, kann das zu heiss laufen auch daran liegen das der Laser zu viel ackern muss.
Das muss aber nicht gleich heißen das der Laser defekt ist. Ich würde als erstes mal die Navi DVD auf Kratzer untersuchen (war bei mir der Fall) oder den Laser mal reinigen ( Reinigungsdisk aus dem Zubehör kostet ca. 5€ oder halt RNS E zerlegen und mit Wattestäbchen vorsichtig die Linse reinigen)
Grüße Torben
oder es einfach mal mit einer Musik CD probieren ob die sauber gelesen wird
Zitat:
Original geschrieben von Torben9N
Grüße Torben
ja.. was soll eigentlich en reinigungs cd bringen??
weiss nciht wie sie aufgebaut ider oder wie es funktionieren soll..
(PS.. die DVD ist ohen ein Kratzer)
Ne Reinigungs-CD ist Gift für den Laser. Die "Borsten" auf der Reingungs-CD sollen den Staub entfernen. Dafür entstehen feine Kratzer auf der Linse.
Also ich habe mal so eine für den heimischen DVD-Player gekauft. Die CD/DVD besitzt so eine Art Bürstenaufsatz der mit einer speziellen Lösung betröpfelt wird. Dann die CD/DVD einlegen - es ertönt ein lustiges Lied von ca. einer Minute und fertig ist es
hat jemand schon erfahrungen gemacht mit die Reinigungs Cd´s?? bei dem RNS-E??
wenn dann musst du REINIGUNGS DVD `s nehmen und diese gehen nicht im A3 da das RNS-E keine Videos abspielen, erst dann gehen sie nämlich in den Bereich wo die Bürsten sitzen und reinigen.. ergo bringt dir das nichts.
Was hilft ist. RNS-E zerlegen Laser mit einem Wattestäbchen reinigen, habe ich 2x bisher gemacht (1x RNS-E 1x Navirechner im A6) und das war auch der Grund für den Lesefehler!