ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. RNS-E Einbau in A4 8D

RNS-E Einbau in A4 8D

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:47

so, nachdem man ja immer moderner werden will wird jetzt in meinem RS4 ein RNS-E Navi verbaut. Soweit ist auch alles klar mit CAN-Bus und dem Kabelzeugs nur hab ich jetzt noch das Problem, das der Radio selbst ein Stück zu hoch ist für den Schacht. Ich muss somit die Unterseite um ca. 5mm abschneiden. So meine Frage nun: wie macht man das am Besten ohne das Plastik ausfranzen oder verschmoren zu lassen?? Ist halt eine Sichtkante und mit Dremel und Co wird mir das sicher zu ungenau... :)

Ich hab nur einen Versuch und der muss passen. Helft mal mit ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das einfachste ist ein Lineal (oder ein gerades Stück metall, an dem Du entlang schneiden kannst) dort Fixieren und mit einem Cuttermesser mehrmals dort entlang schneiden.

Ansonsten müßtest Du Dir einen komplett nueen Radioschacht holen und verbauen.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 14:28

ja nen neuen Schacht holen geht ja nicht, weil beim 8D ja eigentlich kein RNS-E so richtig passt ohne das man es zurecht schnippselt ;)

Aber glaub die Idee ist gut das werd ich mal probieren

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Das einfachste ist ein Lineal (oder ein gerades Stück metall, an dem Du entlang schneiden kannst) dort Fixieren und mit einem Cuttermesser mehrmals dort entlang schneiden.

Ansonsten müßtest Du Dir einen komplett nueen Radioschacht holen und verbauen.

am 27. Dezember 2011 um 20:47

Ich habe meins sorgfältigst in Folie eingewickelt und nur die Kante herausschauen lassen dann das meiste mit der Fächerscheibe heruntergenommen. Anschließend noch mit einer Feile in Längsrichtung bearbeitet. Ist wirklich perfekt geworden :). Meins war von einen 8E und mußte oben und unten gekürzt werden, zusätzlich dann noch Blenden für die Seiten angefertigt ...

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:58

ok hört sich gut an.

noch eine Frage zum Anschluss. Ich habe den Kufatec Adapter gekauft.

Alles angeschlossen, habe allerdings jetzt das Problem das ich sobald die Zündung angeschaltet ist die PIN-Abfrage des Radios aktiv ist. Wenn ich den PIN eingebe kommt erneut die Abfrage.

Geb ich den PIN bei abgezogenem Zündschlüssel ein erkennt er den und das Radio spielt. Sobald Zündung angeschaltet wird wieder --> PIN Eingabe :(

So, klemm ich den CAN-Bus ab, funktionierts... allerdings kommt dann keine Anzeige mehr im FIS, ebenso geht der Radio nicht mehr aus beim Abzug des Schlüssels und der Radio ist halt nicht mehr Diagnosefähig...

Was mache ich nur falsch??? :(

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Ich habe meins sorgfältigst in Folie eingewickelt und nur die Kante herausschauen lassen dann das meiste mit der Fächerscheibe heruntergenommen. Anschließend noch mit einer Feile in Längsrichtung bearbeitet. Ist wirklich perfekt geworden :). Meins war von einen 8E und mußte oben und unten gekürzt werden, zusätzlich dann noch Blenden für die Seiten angefertigt ...

Kann das sein, dass an Deinem KI ein anderes NAvi verbaut war und das noch "gespeichert" is? Habe das bei mir auch, bekomme es nicht umcodiert, ich ziehe beide sicherungen des KIs, gebe den Code ein, und dann mache ich die Sicherungen wieder rein, dann gehts, bissl umständlich weil man es immer machen muss wenn man Batterie abklemmt, aber anders gehts bei mir nich, zur not mal zu audi und gucken ob man es umcodieren kann.

am 27. Dezember 2011 um 21:13

Code ohne Can eingeben und dann den Can anklemmen OHNE das Radio nochmals stromlos zumachen. Mal zum versuchen ... :rolleyes: Can kannst du am KI einfach abstecken.) Offtopic: Funktioniert bei dir die Senderanzeige im FIS ? Welchen SW-Stand hat dein Navi ? 

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:47

ok danke Jungs, werde das morgen gleich mal probieren :)

und wieder berichten ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:54

Welche beiden Sicherungen sollen das sein?? Hab nur die Sicherung 5 fürs KI gefunden... Und dann bei eingeschlaltener Zündung oder?? Weil da ja nur das Problem besteht oder??

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Kann das sein, dass an Deinem KI ein anderes NAvi verbaut war und das noch "gespeichert" is? Habe das bei mir auch, bekomme es nicht umcodiert, ich ziehe beide sicherungen des KIs, gebe den Code ein, und dann mache ich die Sicherungen wieder rein, dann gehts, bissl umständlich weil man es immer machen muss wenn man Batterie abklemmt, aber anders gehts bei mir nich, zur not mal zu audi und gucken ob man es umcodieren kann.

Habe den Wagen gerade nicht da sonst würde ich gucken, auf jeden Fall steht da zweimal Kombiinstrument. Kannst Du auch bei laufendem Motor machen, abziehen, Code eingeben und wens Motor läuft kannste die Sicherungen wieder einstecken, wie gesagt, bei mir gehts.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 2:05

ok, werde ich mal probieren morgen... Danke für den Tipp ;)

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Habe den Wagen gerade nicht da sonst würde ich gucken, auf jeden Fall steht da zweimal Kombiinstrument. Kannst Du auch bei laufendem Motor machen, abziehen, Code eingeben und wens Motor läuft kannste die Sicherungen wieder einstecken, wie gesagt, bei mir gehts.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:37

Also, das mit den Sicherungen ziehen hat funktioniert. FIS Anzeige für Sender und Navigation funktionieren!! Nur das MFLenkrad geht nicht ist das normal oder gibts da auch noch so nen Insider?? ;-)

Tja, MF Lenkrad habe ich nicht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ist ja schonmal schön dass das andere Funktioniert hat.

Mfg

Christian

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 0:57

ohhh... eben nicht, muss schon wieder nerven... Heute als ich es probierte ging es wieder nicht. Wieder das gleiche Problem PIN wird bei eingeschaltener Zündung ständig abgefragt und man kommt nicht mehr aus dem PIN-Menü raus...

Der CAN-Bus schaltet scheinbar irgendwann nach einiger Zeit ab wenn das Fahrzeug steht und fängt dann wieder an alles abzufragen. Kann doch nicht jedes mal die Sicherungen ziehen und den PIN eingeben??? Was mach ich falsch?? :(

Wird jetzt ein wenig komplizierter, aber brauchst Du überhaupt einen Can Bus Adapter? Welches BJ is Dein RS?

Habe ja ein RS4 KI verbaut und wir haben das Rns-e ohne Can Bus Adapter an das KI angebaut und es geht einwandfrei. Allerdings kann ich Dir die Einzelheiten nicht mehr genau sagen weils schon zu lange her ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. RNS-E Einbau in A4 8D