- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RNS-E erweitern oder austauschen
RNS-E erweitern oder austauschen
Hallo,
ich habe in letzter Zeit immer nur Probleme mit meinem RNS-E Navigation Plus (Orig. 2004), viele Lieder werden nicht erkannt. Habe früher immer die ID3-Tags, Namen usw. angepasst aber da habe ich jetzt keine Lust mehr drauf und funktioniert hat es auch nicht wirklich. Auf CD oder Speicherkarte sind z.B. 50 Lieder drauf und nur ein Lied wird mir angezeigt.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich da am besten machen könnte. Zuerst wäre da ein Adapter wie z.B. der Zemex V3.1 usw. die anstelle von einem CD-Wechsler angeschlossen werden.
Ich wollte mal fragen ob die was taugen und ob es jemand mit diesem Modell getestet hat, weil in der Beschreibung steht, das die meisten für Modelle erst ab 2005 und neuer geeignet sind?
Wenn so ein Adapter nichts bringt, will ich es ganz austauschen.
Bei einem normalen Autoradio braucht man denke ich keinen Adapter oder so, aber wenn ich mir z.B. so ein Sony oder JVC einbaue oder kann ich das ganze oder weiteres anschließen?
Habe das RNS-E noch nie ausgebaut, deswegen weiß ich nicht genau was der für Anschlüsse hat.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
Dennis
Ähnliche Themen
13 Antworten
Morgen!
Ich habe seit einem guten Jahr diesen Wechsler-"Täuscher": http://www.ebay.de/itm/USB-SD-AUX-MP3-Wechsler-DMB-V2-2012-Audi-Concert-DVD-Chorus-DVD-Symphony-DVD-/120942840385
Angeschlossen wird das Teil an den normalen Wechsler-Ausgang des Radios, bedient wird es vom Radio aus (die Box simuliert dem Radio einen vorhandenen Wechsler). Die Mp3-Files werden auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick abgelegt. Leider ist bei meiner Ausführung keine Zufallswiedergabe möglich und ob das Gerät die ID3-Tags auf dein RNS überträgt kann ich nicht sagen, ich habe nur ein 1DIN-Concerto. Beim Nachschauen einfach mal gucken ob es diese Box auch für dein RNS gibt.
CU
Erst mal danke für die Antwort.
Also ID3-Tags und Zufallswiedergabe wäre mir eigentlich egal, solange bei mir alles Titel wiedergegeben werden.Der Adapter den du verlinkt hast, ist laut der Beschreibung mit dem RNS-E auch kompatibel, überlege ob ich mir den vielleicht bestelle.
Hätte jetzt noch ein paar Fragen:
In der Beschreibung steht das es mit dem "Navi RNS E* (ohne MMI)" funktioniert, habe im Internet mal geschaut und dort steht, dass das RNS-E kein richtiges MMI hat sondern nur eine MMI-Bedienlogik hat, also müsste funktionieren oder?
Hattest du da irgendwelche Probleme, dass manche Titel übersprungen bzw. nicht wiedergegeben wurden oder Qualitätsunterschiede zwischen USB, AUX oder SD-Karte?
Gruß,
Dennis
Morgen!
Ob MMI oder nicht, da bitte mal beim Hersteller nachfragen. Bei mir lief die kleine Kiste bisher ohne Probleme (keine Titel übersprungen / Klangmäßig kann ich auch nicht klagen, egal ob von SD oder vom Stick) und ich habe nur zweimal den Resetknopf (auf der Box) gebraucht (war im Sommer, beim Parken, wohl etwas zu warm geworden).
Einen Tip, falls du es noch nicht kennst: Die Lautstärke der einzelnen Mp3-Files (die CD´s sind ja heutzutage nicht auf einem Lautstärkelevel aufgenommen, merke das gerade bei der letzten CD von Joachim Witt) kann man u.a. mit dem Programm Mp3-Gain auf ein Niveau bringen. So muß man bei der Wiedergabe nicht ständig am Lautstärkeknopf drehen.
CU
Also eher ich mir an das RNS E so ein Zubehörteil einbaue (Audiolink, Zemex...) und damit auf die ID3 TAGs verzichte, kürze ich mir den Musiktitel beim Bestücken der SD Karte...
Da das für Dich kein Problem darstellt kannste doch sowas einbauen. Hatte im alten A4 das RNS D und hab den Audiolink (99€) dran. War für diese Zwecke völlig ausreichend - guter Klang - einfache Bedienung. Gibts auch für das RNS E, Einbau ist wirklich easy.
Seh grad - der Preis ist gegenüber 2010 deutlich gesunken:
KLICK
Da steh ich im Moment etwas "auf dem Schlauch": Wozu braucht man so ein Ding am RNS-E. Das hat 2 SD-Karten-Slot. Die können zwar nue je 2 GB lesen aber ansosnten ist das doch kein Problem. Auf 2 x 2 GB passen tausende von Titeln und soviele Stunden, das man mehr nun wrklich nicht braucht. Für das Problem mit den richtigen Titelanzeigen würde ich mir erstmal ein kompatibles Programm zur Verwaltung der Musik besorgen. Die meisten kosten auch nix. Kompatibel und kostenlos ist z.B. iTunes. Damit kann man sogar mit einem Mausklick MP4 und andere Formate in das MP3-Format fürs RNS-E konvertieren. Was dann noch bleibt, ist dass Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden. Aber dafür soviel Aufwand?
Er hat keinen Bock die Tracknamen zu bearbeiten. Heutzutage ist ja alles ellenlang :
Z.Bsp ein Track von der Kontor 57:
3. A.J. Kriss feat. Sonny Boy W. – Im Trying To Make London My New Home (Original Mix)
Sind deutlich über 60 Zeichen - wird also nicht angezeigt...
Hä??? Das muss er doch aber mit der Zusatzkiste auch, denn der Engpaß ist doch nicht das Lesegerät sondern die Anzeige im RNS-E oder zeigt das RNS-E am Bildschirm mit Hilfe der Kiste die vollen und richtigen Titelnamen an?
Die Dinger simulieren einen Wechsler - und über den Wechsleranschluss kommen keine Titelinfos. Da erscheint nur Track 01, Track 02... Das ist ihm aber Wurst.
Na dann gilt mein vorletzter Beitrag: Was soll das Ganze überhaupt? Es bringt doch keinerlei Vorteile für so viel Geld! Dann lieber eine zum RNS-E passende Musikverwaltung, die das richtige Format erzeugt. Sowas gibts kostenlos (z.B. iTunes).
Zitat:
Original geschrieben von Calimero12557
Morgen!
Ich habe seit einem guten Jahr diesen Wechsler-"Täuscher": http://www.ebay.de/itm/USB-SD-AUX-MP3-Wechsler-DMB-V2-2012-Audi-Concert-DVD-Chorus-DVD-Symphony-DVD-/120942840385
Angeschlossen wird das Teil an den normalen Wechsler-Ausgang des Radios, bedient wird es vom Radio aus (die Box simuliert dem Radio einen vorhandenen Wechsler). Die Mp3-Files werden auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick abgelegt. Leider ist bei meiner Ausführung keine Zufallswiedergabe möglich und ob das Gerät die ID3-Tags auf dein RNS überträgt kann ich nicht sagen, ich habe nur ein 1DIN-Concerto. Beim Nachschauen einfach mal gucken ob es diese Box auch für dein RNS gibt.
CU
Ich fahre einen A4 b7 Bj 2007. Ich denke ich habe ein Concert 3, da DoppelDin. Lt. Herstellerangaben ist das o.g. Gerät im Link auch fürs Concert 3 zugelassen. Da steht nun aber was von 12 Pin Stecker (der im Lieferumfang dabei ist). Woher weiß ich ob ich 8Pin, 12Pin oder 20Pin habe?!
Kann man beim concert 3 überhaupt den AuxIn nachrüsten?! Gabs da nicht irgendwann(~2007?!) die Aussage, dass man beim Concert 3 gar kein Auxin nachrüsten kann?
Wie schon oben erwähnt, habe ich schon viele Sachen ausprobiert, darunter waren auch verschiedene Konverter dabei. Also iTunes kenne ich natürlich, aber verwendet habe ich es noch nie, werde es mal testen, schaden kann es ja nicht.
Naja es ist ja kein Problem die Titelnamen zu kürzen ist, habe es auch so versucht also z.B. Track01, Track 02, ... aber gebraucht hat es auch nichts.
Werde den Adapter mal bestellen um das ganze zu testen, falls der nichts bringt kann man den ja immer noch zurückschicken.
Gruß,
Dennis
Es liegt definitiv NICHT an den langen Titelnamen, wenn das RNS-E die Titel nicht anzeigt oder spielt sondern am Format der Dateien oder an der Anzahl im Ordner. Also einfach mal itunes so einstellen, dass die Musi im mp3-Format abgespeichert wird und für jeden Interpreten und CD-Titel ein Ordner angelegt wird. Dann kann man sehr bequem mit der Maus die kompletten Ordner alle zusammen auf die SD-Karte ziehen. Ich habe bestimmt zehn SD-Karten so bespielt und es funktionieren alle mit allen Titeln im RNS-E.
In dem MMI-3G in meinem A6 ist das noch ein bischen komfortabler, weil dort die Titel in ganzer Länge und mit Umlauten und Sonderzeichen sauber angezeigt werden. Außerdem gehen dort auch die großen SD-Karten. Aber dem Musikgenuss tut die kleinere Kapazität und unvollständige Anzeige im RNS-E keinen Abbruch.
Auch mit unvollständigen Titelnamen ist das immer noch tausend Mal besser als vom CD-Wechsler mit Track1-n. Der prall gefüllte Wechsler spielt auch weniger Musik als eine einzelne 2 GB-SD-Karte.
So habe jetzt mal einige Tracks mit iTunes konvertiert und getestet, dass schein auch wirklich zu funktionieren, konnte bis jetzt keine fehlenden Tracks feststellen. Wie gesagt habe davor schon einige Konverter probiert und bei denen hat es nur teilweise bis gar nicht funktioniert, deswegen war ich etwas skeptisch ob der wirklich was bringt. Die Titelnamen werden dabei auch gekürzt, dass macht das ganze noch einfacher.
Bin nicht so der Fan von den Musikverwaltungsprogrammen, ich mag es lieber wenn ich da meine Ordner, Tracks usw. direkt sehe, aber als ein Konverter ist es nicht schlecht.
Habe mir mal so ein Adapter bestellt, da ich es doch mal testen wollte. Der funktioniert zwar aber nicht so gut, dass umschalten der Tracks dauert um einiges länger, konnte nicht vorspulen und noch ein paar andere Sachen haben mir nicht so gut gefallen.
Danke für den Tipp mit iTunes.
Gruß,
Dennis