Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E geklaut, welche Alternativen?

RNS-E geklaut, welche Alternativen?

Hallo zusammen,

aus meinem (vor 3 Wochen gekauften) A4 wurde das RNS-E geklaut. Da ich keine Lust habe, das mir das nochmal passiert (was sehr wahrscheinlich ist) möchte ich kein RNS-E (oder anderes Navi mit TFT-Display) mehr einbauen.

Welche Alternativen habe ich?

Gibt es ein Navi für den A4, das nur das FIS nutzt? Welches ist das, was muss ich alles neu machen und wo wird das verbaut? (Kofferraum?) -> Einbaukosten

Für den offenen 2Din-Schacht hätte ich mir jetzt ein ConcertII+ gekauft und eingebaut. Geht das Problemlos mit den Steckern vom alten RNS-E?

Oder ist das alles völliger Quatsch und gibt es noch eine bessere Lösung?

Beste Antwort im Thema

Ich wohne in Leipzig, Auto stand auf einer normalen Straße im Wohngebiet, 15:00 mitten am Nachmittag eingebrochen.

Garage ist keine Alternative für mich, ich möchte mein Auto vor der Türe stehen haben, keine Lust noch 400m zur Garage laufen zu müssen, um dann 600m in die andere Richtung zum Bäcker zu fahren.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi, ConcertII+ ist ne gute Wahl, kriegst du wenn nicht direkt, dann mit Kufatec-Adapter angeschlossen.

Es gibt eine bessere Navilösung - und die heißt Navigon/Tom-Tom, dort kosten die Topgeräte keine 500 € und du kannst (und solltest!) sie wie deinen Geldbeutel immer aus dem Auto nehmen.

Dass du so denkst, ist schlussendlich aber traurig - in was für einer trostlosen Gegend wohnst du denn??? Keine Garage?

Joker

Kauf dir ein BNS 5.0. Da hast du nachwievor Navigation und der Ein-und Umbau ist auch nicht schwer. Es müssen nur 2-3 Kabel umgepinnt werden und vielleicht muss das BNS dann neu codiert werden. Die Stecker passen auch und die Anzeige der Navigation erfolgt im FIS.

 

Suche mal nach BNS. Es gibt genug Threads zum Umbau. Meist geht es aber um die andere Richtung BNS -> RNS-E, aber das sollte ja egal sein.

 

Carsten

und wo ist der Navi-Computer beim BNS 5 verbaut? Ist der im Kofferaum?

Weisst du, wie beim BNS die Diebstahlstatistiken sind? Ist es wirklich nur das RNS-E auf das die Diebesbanden aus sind?

Zitat:

Original geschrieben von bug-ii

Hallo zusammen,

aus meinem (vor 3 Wochen gekauften) A4 wurde das RNS-E geklaut. Da ich keine Lust habe, das mir das nochmal passiert (was sehr wahrscheinlich ist) möchte ich kein RNS-E (oder anderes Navi mit TFT-Display) mehr einbauen.

Welche Alternativen habe ich?

Gibt es ein Navi für den A4, das nur das FIS nutzt? Welches ist das, was muss ich alles neu machen und wo wird das verbaut? (Kofferraum?) -> Einbaukosten

Für den offenen 2Din-Schacht hätte ich mir jetzt ein ConcertII+ gekauft und eingebaut. Geht das Problemlos mit den Steckern vom alten RNS-E?

Oder ist das alles völliger Quatsch und gibt es noch eine bessere Lösung?

Ja das ist schon traurig, aber die RNS-E sind leider sehr begehrt und vorallen Dingen sehr leicht auszubauen.

Bzgl. deines Concert II+ sei noch angemerkt, dass du die Kabel vom RNS-E zwar direkt 1:1 verwenden kannst, zusätzlich aber noch 12V auf den Pin DI SENS legen musst. Welcher das ist, findest du auf dem Aufkleber auf der Rückseite des II+. Ein Nachteil allerdings ist aber, dass du nur noch eine Antenne benutzen kannst statt der (ich glaube) insgesamt 3. Liegt daran, dass die Antennensteuerung (Diversity) geändert wurde von Schaltdiv. auf Phasendiv. Dafür gibts soweit ich weiß keinen Adapter von Kufatec o.ä.

Alternativ käme ggf. das (hoffentlich) bald erscheinende Zenec ZE-NC3140 noch in Frage. Da es sich hierbei um ein Nachrüstradio/Navi handelt, bleibt zu hoffen, dass dieses nicht so gerne gestohlen wird. Funktionell ist es dem RNS-E um Welten überlegen. Preislich wird es sich wohl so um die 1000-1200 € einpendeln.

Gruß

Justin

Funktional besser, fetter Touchscreen ... ich tippe auf eine nicht unerhebliche Diebstahlquote. Die Zenec Systeme mit herausfahrbarem Monitor (Single DIN) sehen wesentlich unspektakulärer aus und sind recht sicher nicht vom dahergelaufenen Kasper als "teuer, leicht zu verkaufen" erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von bug-ii

und wo ist der Navi-Computer beim BNS 5 verbaut? Ist der im Kofferaum?

Weisst du, wie beim BNS die Diebstahlstatistiken sind? Ist es wirklich nur das RNS-E auf das die Diebesbanden aus sind?

Das BNS 5.0 hat alles in einem Gerät. Da gibt es keinen zusätzlichen Navirechner. Wie bereits geschrieben ist es, bis auf das umpinnen, plug and play. Die Stecker passen 1:1 und die Abmessungen sind gleich.

Schau mal in die Suche.

Carsten

@lies mal hier: klick

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

Original geschrieben von bug-ii

Hallo zusammen,

aus meinem (vor 3 Wochen gekauften) A4 wurde das RNS-E geklaut. Da ich keine Lust habe, das mir das nochmal passiert (was sehr wahrscheinlich ist) möchte ich kein RNS-E (oder anderes Navi mit TFT-Display) mehr einbauen.

Welche Alternativen habe ich?

Gibt es ein Navi für den A4, das nur das FIS nutzt? Welches ist das, was muss ich alles neu machen und wo wird das verbaut? (Kofferraum?) -> Einbaukosten

Für den offenen 2Din-Schacht hätte ich mir jetzt ein ConcertII+ gekauft und eingebaut. Geht das Problemlos mit den Steckern vom alten RNS-E?

Oder ist das alles völliger Quatsch und gibt es noch eine bessere Lösung?

Ja das ist schon traurig, aber die RNS-E sind leider sehr begehrt und vorallen Dingen sehr leicht auszubauen.

Bzgl. deines Concert II+ sei noch angemerkt, dass du die Kabel vom RNS-E zwar direkt 1:1 verwenden kannst, zusätzlich aber noch 12V auf den Pin DI SENS legen musst. Welcher das ist, findest du auf dem Aufkleber auf der Rückseite des II+. Ein Nachteil allerdings ist aber, dass du nur noch eine Antenne benutzen kannst statt der (ich glaube) insgesamt 3. Liegt daran, dass die Antennensteuerung (Diversity) geändert wurde von Schaltdiv. auf Phasendiv. Dafür gibts soweit ich weiß keinen Adapter von Kufatec o.ä.

Alternativ käme ggf. das (hoffentlich) bald erscheinende Zenec ZE-NC3140 noch in Frage. Da es sich hierbei um ein Nachrüstradio/Navi handelt, bleibt zu hoffen, dass dieses nicht so gerne gestohlen wird. Funktionell ist es dem RNS-E um Welten überlegen. Preislich wird es sich wohl so um die 1000-1200 € einpendeln.

Gruß

Justin

Das wage ich stark zu bezweifeln.

Denn die Diebe sehen nur die Haifischantenne auf dem Dach, und schwubst sind die drin. Mit leeren Händen wollen die dann auch nicht mehr gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

 

Ja das ist schon traurig, aber die RNS-E sind leider sehr begehrt und vorallen Dingen sehr leicht auszubauen.

Bzgl. deines Concert II+ sei noch angemerkt, dass du die Kabel vom RNS-E zwar direkt 1:1 verwenden kannst, zusätzlich aber noch 12V auf den Pin DI SENS legen musst. Welcher das ist, findest du auf dem Aufkleber auf der Rückseite des II+. Ein Nachteil allerdings ist aber, dass du nur noch eine Antenne benutzen kannst statt der (ich glaube) insgesamt 3. Liegt daran, dass die Antennensteuerung (Diversity) geändert wurde von Schaltdiv. auf Phasendiv. Dafür gibts soweit ich weiß keinen Adapter von Kufatec o.ä.

Alternativ käme ggf. das (hoffentlich) bald erscheinende Zenec ZE-NC3140 noch in Frage. Da es sich hierbei um ein Nachrüstradio/Navi handelt, bleibt zu hoffen, dass dieses nicht so gerne gestohlen wird. Funktionell ist es dem RNS-E um Welten überlegen. Preislich wird es sich wohl so um die 1000-1200 € einpendeln.

Gruß

Justin

Das wage ich stark zu bezweifeln.

Denn die Diebe sehen nur die Haifischantenne auf dem Dach, und schwubst sind die drin. Mit leeren Händen wollen die dann auch nicht mehr gehen.

Jo, aber die muss man ja nicht zwangsläufig drauf haben, die Haifischflosse... Gibts eigentlich ne B6-Limo mit Haifischflosse drauf?

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Das wage ich stark zu bezweifeln.

Denn die Diebe sehen nur die Haifischantenne auf dem Dach, und schwubst sind die drin. Mit leeren Händen wollen die dann auch nicht mehr gehen.

Ich denke bevor die einen Wagen öffnen, schauen sie nicht nur nach der Antenne. Was wollen "die" mit einem normalen Radio? Da lohnt sich das Risiko nicht. Bevor der Wagen aufgebrochen wird, schauen die auf jeden Fall welches Navi / Gerät verbaut ist. Ich würde es tun.

 

Carsten

nun ich hatte schon mit polizei und selbst mit einigen beklauten gesprochen. das statement mit der antenne stammt von der polizei, und einem kumpel wurde ein 40€ radio vom aldi, OHNE mp3 geklaut. Soviel dazu. :-) und das geschah am helligten tag auf einem großen parkplatz um 17Uhr Sonntags... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bug-ii

Oder ist das alles völliger Quatsch und gibt es noch eine bessere Lösung?

Ja das ist völliger Quatsch! Du willst nicht im Ernst ein originales Farbnavi gegen ein Nachrüstnavi oder ein standart Radio tauschen? Nicht nur die Optik ist beim RNS-E sehr schön, auch der Wiederverkaufspreis ist wesentlich höher als bei einem Fahrzeug ohne RNS-E. Und optisch kann man das RNS-E von BNS-5 schlecht unterschieden. Beide haben ein großes Display.

Also...seh zu das du dein Auto richtig versicherst und hol dir wieder ein RNS-E

Gruß Tordi

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Original geschrieben von bug-ii

Oder ist das alles völliger Quatsch und gibt es noch eine bessere Lösung?

Ja das ist völliger Quatsch! Du willst nicht im Ernst ein originales Farbnavi gegen ein Nachrüstnavi oder ein standart Radio tauschen? Nicht nur die Optik ist beim BNS-E sehr schön, auch der Wiederverkaufspreis ist wesentlich höher als bei einem Fahrzeug ohne BNS-E. Und optisch kann man das BNS-E von BNS-5 schlecht unterschieden. Beide haben ein großes Display.

Also...seh zu das du dein Auto richtig versicherst und hol dir wieder ein BNS-E

Gruß Tordi

Hallo Tordi du meisnt sicherlich RNS-E.. :cool:

aber ich stimme dir trotzdem zu.

Das ist genauso, wenn man statt einem V8 Motor im S4, weil der geklaut wurde einen 1.6 Benziner verbauen will... *hehe*

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Original geschrieben von bug-ii

Oder ist das alles völliger Quatsch und gibt es noch eine bessere Lösung?

Ja das ist völliger Quatsch! Du willst nicht im Ernst ein originales Farbnavi gegen ein Nachrüstnavi oder ein standart Radio tauschen? Nicht nur die Optik ist beim RNS-E sehr schön, auch der Wiederverkaufspreis ist wesentlich höher als bei einem Fahrzeug ohne RNS-E. Und optisch kann man das RNS-E von BNS-5 schlecht unterschieden. Beide haben ein großes Display.

Also...seh zu das du dein Auto richtig versicherst und hol dir wieder ein RNS-E

Gruß Tordi

klar könnte ich, würde ich auch gerne, da das RNS-E optimal ist, aber das bin ich mit Sicherheit wieder spätestens einem Monat los. Mein Auto habe ich vor 20 Tagen gekauft und schon jetzt wurde eingebrochen. Irre. Bei uns sind professionelle Banden unterwegs. Was sollte die daran hindern, mich wie eine Milchkuh zu melken? Die wissen, wo sie mein Auto finden, und schauen bestimmt regelmäßig vorbei. Ich würde es machen, wenn ich Dieb wäre.

Bekommst du es von der Versicherung bezahlt? Wo wohnst du denn? Hört sich ja schlimm an...

Ich kann dir mal unseren Dobermann für ein Wochenede leihen. Der kann gemütlich im Kofferaum schlafen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E geklaut, welche Alternativen?