1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. RNS-E im TT / Codierung / FIS Darstellung

RNS-E im TT / Codierung / FIS Darstellung

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. April 2014 um 17:04

Hallo Leute.

Ich hab eine Doppel-Din Mittelkonsole und ein RNS-E nachgerüstet. Dazu hab ich einen Adapter, der sowohl die Radiosender usw., wie auch die Navigationshinweise im FIS darstellen soll.

Das funktioniert aber nicht richtig.

Im Ki (Steuergerät 17) muss ja das Navi codiert werden, das hab ich auch getan.

Navi ist auf A6 codiert.

Die Umschaltung von normal FIS auf NAVI funktioniert nicht, über die RESET-Taste lässt sich das FIS Display nur ausschalten.

Woran kann das liegen? Gab es für das original Navi eine andere Verkabelung oder andere verbaute Teile?

Im CD-Betrieb fehlt auch in der Anzeige die CD Nr., im Radiobetrieb der FM Speicher und im MP3 Betrieb fehlt die untere Zeile im FIS.

Der Adapter ist von der Firma ccmtec und hat stolze 180€ gekostet!!!!

Über jeden Tipp bin ich dankbar..... :confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. April 2014 um 18:40

Kann es sein, dass das BNS x erst ab einer bestimmten Fahrgestellnummer geht?

Im ELSA Schaltplan ist es erst ab Modelljahr 2000 aufgeführt.

Mein TT ist MJ 2000, aber Anfang 2000!!

Hallo,

ob du bereits einen TT mit Infotainment CAN hast, kannst du in der FAQ herausfinden, siehe Kabelbelegung der Radios.

Nicht alle TTs ab Modelljahr 2000 haben Infotainment CAN.

Da sollte man sich nach der FAhrgestellnummer richten.

Je nach KI kann auch noch der 3-Leiter-Bus verbaut sein oder das KI nicht kompatibel sein.

Infotainment CAN ist sicher vorhanden, wenn du ein Werksnavi verbaut hast.

Der TT 8N hat nie eine Unterstützung für ein RNS x.x gehabt.

Es gab im TT immer nur das BNS 3.x bzw. 4.x, also die simple Pfeilnavigation.

Ob das KI bzw. der Infotainment-CAN-Bus überhaupt die Signale von einem RNS-E versteht, keine Ahnung.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 12. April 2014 um 5:34

O.K., hab mich etwas falsch ausgedrückt. Mein Concert 1 war über den 3 Leiter Bus mit dem FIS Display verbunden. Der Adapter, sprich der Canbus Simulator wandelt die Signale vom RNS-E auf den 3LB um!

Die Frage ist, ob man über den 3LB überhaupt ein Navi mit Pfeildarstellung integrieren kann.

Mein A4 Bj. 2002 mit RNS-D hat auch 3LB und ne TMC Box zwischen Navi und Ki für das Übertragen der Pfeildarstellung und der Radiosender.

Also es geht mir darum ob das im "3LB TT" überhaupt möglich ist...

Zitat:

Original geschrieben von TT-Bademeister

O.K., hab mich etwas falsch ausgedrückt. Mein Concert 1 war über den 3 Leiter Bus mit dem FIS Display verbunden. Der Adapter, sprich der Canbus Simulator wandelt die Signale vom RNS-E auf den 3LB um!

Die Frage ist, ob man über den 3LB überhaupt ein Navi mit Pfeildarstellung integrieren kann.

Hallo,

das kannst du meiner Meinung nach vergessen über den 3-Leiter-Bus.

Wenn überhaupt dann über den Infotainment CAN Bus des TT.

Kann sein das dein Kombiinstrument das kann.

Aber dann brauchst du meiner Meinung nach auch den Adapter nicht.

Hat es das grosse Display bzw. das FIS?

Navidarstellung gabs beim TT nur im KI mit grossem Display.

Navi war immer über Infotainment CAN angeschlossen am KI.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 12. April 2014 um 10:35

Ja hab das große Display.

Das stimmt, Das Navi war von Anfang an über den Infot. Can angeschlossen beim TT.

Hab nochmal bei ELSA nachgeschaut, bei MJ 2000 war das Navi über Can und das Radio über 3LB angeschlossen (das Concert 1 hat ja kein Can)

Ich glaub nicht, dass das bei mir geht, weil ich im Steuergerät vom Ki auch nicht in Kanal 62 komme.

Aber bei mein A4 z.B. ist das RNS-D kompl. ohne Can angeschlossen.

Wahrscheinlich kann man dann beim TT nur zu der Pfeildarstellung umschalten, wenn das Navi über can angeschlossen ist und Das entsprechende Ki verbaut ist.

Nur komisch, dass ich im Steuergerät vom Ki einstellen kann, das ein Navi NICHT über can angeschlossen ist?!?

(Codierung im Ki, erste 2 Stellen +16 für "Radio/Navigation-ohne CAN Datenbus Display")

Hallo,

welche Nummer hat den Dein Kombi?

Hast Du den Adaptersatz mit gekauft? Wenn ja, welchen, da scheint es ja zwei zugeben.

MfG

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:30

Mein Kombi hat die Nummer: 8N1920880 A,

wurde laut ETKA im März 2000 durch "E" ersetzt.

Ich weiß nichts von unterschiedlichen Adaptern.

Hat keiner eine Idee, einen Lösungsansatz???

Hallo

da liegt Dein Problem.

Das Kombi mit Endung "A" kennt kein Navi.

Ich habe damals ein original Navi nachgerüstet und musste mein Kombi wechseln.

Habe dann eines mit Endung "C" verbaut, da dieses den Anpassungskanal (ich glaube es war) 62 kennt und dort musst Du dem Kombi sagen, dass ein Navi verbaut ist.

Das mit +16 bei der Codierung des Kombis funzt nicht, hab ich damals alles durch, sogar mit V.A.G.-Unterstützung.

Ich werd mir wohl im Mai so einen Adapter kaufen, da ich auch RNS-E verbaut habe.

MfG

Themenstarteram 19. April 2014 um 15:24

Vielen Dank für die Antwort!!!!!

Ich glaube das mit +16 ist für andere Audi Modelle.

Aber wenn du jetzt ein "C" Ki hast, dann hast du doch den Infot. Can schon dran und brauchst KEINEN Adapter mehr, also keinen Emulator, nur den Adapter für das RNS-E?! Oder hast du das gemeint? Den kannst ja überall kaufen.

Kann man den Prozessor vom Ki tauschen um auf ein Can fähiges Gerät zu kommen oder steckt da mehr dahinter? Vielleicht kann man das ja "Umbauen" lassen? Hab meins nämlich gead erst für 180€ reparieren lassen.

Nee da kannste nix machen, hatte damals Kontakt zu einem Audi-Ingenieur.

Theoretisch wäre ein Firmware-Upgrade möglich, aber wer soll das machen???

Außerdem sitzt ja die Wegfahrsperre auch mit da drin und die muss ja zum Motorsteuergerät passen, Stichwort: Generationsunterschied.

Ich verwende einen Adapter, damit das RNS-E die Signale für Licht, Zündung, Geschwindigkeit über den Bus bekommt. Habe aber keine Darstellung im FIS.

Hab mich mit dem Thema so noch nicht beschäftigt, es gibt da wohl 3 Pins für den Anschluß ans Kombi (3-Leiter-Bus), aber dafür hatte ich noch keine Zeit...

MfG

Themenstarteram 21. April 2014 um 16:47

Firmware update währe kein Problem, die CDs kann man sich besorgen und der VAG Händler deines Vertrauens macht das auch für dich!

Aber ich glaube da sind von der Hardware her noch Unterschiede, oder?

Also hast du das RNS-E über can high und low angeschlossen und brauchst trotzdem noch einen Adapter für Licht, Zündung usw. und hast keine Pfeildarstellung im Ki?! Das ist ja eigenartig.

Ich muss das Ki schon auf +16 codieren, sonst hab ich mit dem Adapter nicht mal den Radiosender im FIS angezeigt.

Wobei mit dem Originalradio nichts codiert war und trotzdem alles im Ki angezeigt wird.

Der Adapter und das Originalradio sind natürlich über den 3 Leiter Bus angeschlossen.

Vielleicht liegt das auch am Hebel vom Bordcomputer, der ist ja für das Umschalten auf die Pfeildarstellung zuständig.

Meinste die daten beim Freundlichen ein Kombiinstrument up?

Davon habe ich noch nie gehört...

Der einfachere Weg wäre Dir bei Eb... ein passendes zu kaufen (bekommste schon für 50€) und dann sollte das laufen.

Ja, meines ist mit Adapter und Can High / Low angeschlossen.

Ich lese am Wochenende mal die Codierung vom Kombi aus (ist echt schon zu lange her) und spiele mal rum...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TTDriver

Meinste die daten beim Freundlichen ein Kombiinstrument up?

Davon habe ich noch nie gehört...

Hallo,

Updates gibts es für verschiedene Motorsteuergeräte, Automatikgetriebe und DSG.

Grüße

Manfred

Aber wohl nicht für das Kombiinstrument des 8N...

MfG

Deine Antwort