1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E kein Sound nach Starten des Autos!

RNS-E kein Sound nach Starten des Autos!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:36

Hallo Zusammen,

ich habe da schon länger ein Problem was mich mittlerweile tierisch nervt. Wollte eigentlich diesen Thread unter einem anderen Namen erstellen, da es mir schon fast peinlich ist schon wieder einen Fehler zu haben! unglücklich

Also zum Problem, es passiert oft wenn ich mein Auto starte, dass kein Sound aus den Boxen kommt. Das Navi steht im Radio Menü, oder auch im MP3 Menü, ich kann alles machen, aber es kommt kein Sound aus den Boxen. Wenn ich im Radio Menü bin, kann ich ruhig die Lautstärke ändern oder einen anderen Sender einstellen, erst sobald ich eine andere Quelle wähle kommt wieder der Sound. Also wenn ich im Radio Menü nix höre, wähle ich kurz einmal MP3 oder wenn ich ein MP3 Lied höre wechsel ich ins Radio Menü. Schon kommt wieder der Ton aus den Boxen!

Am Anfang war das recht selten, mittlerweile habe ich das mehrmals in der Woche! Mir ist auch schon ein anderer User bekannt, der das gleiche Problem hat! unglücklich

Habt ihr das auch?

Sorry wenn ich euch schon wieder mit einem neuen Mangel nerve! Und erspart mir irgendwelche Kommentare, dass ich die Marke wechseln soll! Darauf reagiere ich im Moment etwas enpfindlich! unglücklich

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
25 Antworten

Muss Dir nicht peinlich sein. Ich poste ja auch andauernd die Wehwehchen meines Audis. :(

Zu Deinem Problem: Habe ich nicht! *auf Holz klopf*

Wie oft ist denn "oft"? Reicht es, um das Problem beim Freundlichen zu reproduzieren?

Grüße

Frank

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Wie oft ist denn "oft"? Reicht es, um das Problem beim Freundlichen zu reproduzieren?

Natürlich nicht! :( Also ich hatte es gestern und heute wieder, davor war es letzte Woche! Habe aber am Donnerstag eh einen längeren Aufenthalt in der Werkstatt, da wird das sicherlich auch zur Sprache kommen!

Gruß Scoty81

am 13. Februar 2006 um 20:32

Hallo

könnte es evtl. an den vielen Veränderungen bzw. Umbauten an deiner Anlage liegen?

Gruss Marc

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:54

Also viele Veränderungen gab es nicht, außer das ein DVD player angeschlossen wurde.

Das Problem hatte ich aber eigentlich auch schon ab anfang an. Nur tratt es nur recht selten auf!

Gruß Scoty81

Sowas ähnliches hatte ich im Vorgänger.

Da war es allerdings das Radio, und es passierte nur im CD Betrieb.

Es war in etwa so wie bei Dir: nach Anschalten der Zündung kam kein Laut, auch die Änderung der Lautstärke oder Quelle brachte nix. Erst Aus- und dann wieder Anschalten hat geholfen.

Im Fehlerspeicher war seltsamerweise nie etwas gespeichert -erst als ich es vorführen konnte hat man mir sozusagen "geglaubt" bzw. verstanden was ich überhaupt meine.

Der :) hat das Radio ausgetauscht, und danach war alles wieder in Butter.

am 14. Februar 2006 um 7:52

Hallo Scoty,

bei mir ist dieses Problem auch schon 2 mal aufgetreten... Liegt aber jetzt schon länger zurück.

Warum? Keine Ahnung...ich hab dann immer einen Reset vom RNS- E gemacht. Probier es doch mal damit...

Würde mich jedenfalls auch mal interessieren was da schief ging/geht.

MFG

Tricker

Hallo scoty,

bei mir (HW70) tritt das Problem nicht auf.

Passiert das auch, wenn das RNS-E ausgeschaltet ist und du es "manuell" anschaltest?

Gruß

Arapahoe

Hallo Scoty,

ich hatte so ein Problem auch mal im Cabby, aber das war unter SW 080. War mit 100 behoben ...

Mike

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 9:58

Ob es auch passiert wenn ich es manuell einschalte weiß ich leider nicht, denn es geht eigentlich immer automatisch an! Ein Reset habe ich auch schon gemacht!

Also entweder es ist ein Bug oder es liegt nicht am RNS-E, denn mir ist eingefallen das mein RNS-E ja bereits einmal getauscht wurde. Das Vorgänger Modell hatte es auch (wurde aber nicht deswegen getauscht).

Ich werde es mal am Donnerstag bei Audi ansprechen, denn mittlerweile sind mir schon vier Leute bekannt die es auch sporadisch haben!

Gruß Scoty81

Falls der Bildschirm nicht schwarz wird und sich das Verhalten seit dem Tausch des RNS-E nicht geändert hat, kannst Du m.E. das RNS-E als Fehlerquelle ausschließen.

Bleiben zusammengefasst folgende Möglichkeiten:

- Bose

- Schwache Batterie

- DVD-Player/Multimedia-Box

- Wackelkontakt (Elektrik, Hifi-Anlage)

Ich erinnere mich, dass Helgjo seinerzeit auch mit der Stummschaltung zu kämpfen hatte, weil sein Dietz-Adapter nicht so funzte wie er sollte. Möglicherweise tritt dieses Verhalten bei Deiner Box nicht in gleicher Intensität und nur bei deutlich exotischeren Bedingungen auf. Ausschließen würde ich es nicht.

Obwohl man den Wackelkontakt (möglich auch: Kabelbruch, lose Stecker-Kabel-Verbindung) eigentlich nie ausschließen kann, ist es aufgrund der Reproduzierbarkeit der für mich unwahrscheinlichste Fehler.

Möglicherweise ist dieses Problem schon häufiger aufgetaucht und Audi hat bereits ein Service-Bulletin an die Werkstätten verschickt. Hast Du schon mal hier nachgeschaut?

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 8:32

Also DVD-Player/Multimedia-Box kann ich mit ruhigem Gewissen ausschließen, da ich die Probleme schon lange vorher hatte! ;)

Gruß Scoty81

Bleiben also

- Bose

- Schwache Batterie

- Wackelkontakt (Elektrik, Hifi-Anlage)

Ist ja wie in einem schlechten Edgar-Wallace-Schinken, die Fehlereingrenzung. :D

Trotzdem: vielleicht blätterst Du in den TSBs noch ein wenig rum...

Wer weiß: vielleicht findest Du was und kannst Deiner Werkstatt ja ein paar Tipps geben. Nicht nur, wonach sie suchen sollen, sondern auch, wonach nicht. ;)

Greeetz, Thomas

am 15. Februar 2006 um 20:45

Also das Problem habe ich auch. Tritt aber nur ca. 1 mal die Woche auf.

Wenn ich die Zündung anmache bleibt das Radio stumm. Erst nachdem ich auf eine andere Quelle schalte kommt Ton.

Habe heute ein Softwareupdate auf 0460 bekommen und werde mal testen ob es sich geändert hat.

Andere Frage:

Wenn ich im Setup für die mp3 Wiedergabe als Anzeige "Titel" einstelle zeigt mein RNS-E trotzdem immer erst dien Namen der Datei an. Erst wenn ich die Datei abspiele wechselt die Anzeige auf den id3 Tag. Eigentlich habe ich deshalb das Softwareupdate bekommen, leider hat es aber nicht geholfen. Wie verhält sich die Anzeige bei euch bzw. was kann ich dagegen tun??

Gruß

Poetter

Zitat:

Original geschrieben von Poetter

Andere Frage:

Wenn ich im Setup für die mp3 Wiedergabe als Anzeige "Titel" einstelle zeigt mein RNS-E trotzdem immer erst dien Namen der Datei an. Erst wenn ich die Datei abspiele wechselt die Anzeige auf den id3 Tag. Eigentlich habe ich deshalb das Softwareupdate bekommen, leider hat es aber nicht geholfen. Wie verhält sich die Anzeige bei euch bzw. was kann ich dagegen tun??

Gruß

Poetter

Jup. Ist exakt bei mir auch so. Bereits seit SW100 (jetzt 460).

Grüße

Frank

Deine Antwort