ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E lässt sich nicht codieren

RNS-E lässt sich nicht codieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. September 2009 um 18:54

Hallo, habe heute endlich mal das RNS-E, das ich schon mehrere Monate im Schrank liegen hatte (bei E... gekauft :p ) , eingebaut.

Komischerweise fragte mich das Navi nicht nacht dem PIN, der mit dem Gerät geliefert wurde...

Der Einbau verlief gut ... auch die mit angeklemmte FIS-COM reagiert auf das Handy per A6-4B-Multifunktionslenkrad, auch die Funktionen und Telefonbuch werden brav angezeigt...

Das Navi behauptet aber, kein Telefon vorhanden ....

Also VCDS angestöpselt, aber das Navi lässt sich nicht codieren, als wenn der Speicher gesperrt ist.

Habe dann noch bemerkt, dass das Radio nur manuelle Sendersuche zulässt, trotz Speichern in die Senderliste kann ein gespeicherter Sender nicht mehr angewählt werden... nur über den manuellen Modus kann ein anderer Sender eingeschaltet werden. :confused:

CD-Wechsler, SMD-MP3 und Navi scheinen zu gehen... Steuerung über Multifunktionslenkrad geht auch....

Hier der Fehler im Fehlerspeicher und Bilder von seltsamen Senderanzeigen... ggf. kennt jemand den Fehler.... hat alles gut geklappt und jetzt diese Bescherung :rolleyes:

Addresse 56: Radio Labeldatei: AIB\8E0-035-192-RNSE.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 035 192 P HW: 4B0 035 192 P

Bauteil und/oder Version: RNS-E BASIC EU H99 X---

Codierung: 0520000

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

2 Fehlercodes gefunden:

02024 - Anpassung durchführen

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 15

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.09.10

Zeit: 18:12:45

01042 - Steuergerät nicht codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 15

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.09.10

Zeit: 18:12:45

 

Img-1306
Img-1308
Img-1309
+3
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. September 2009 um 19:18

Hallo,

du hast WSC 12345 123 12345 vergessen eingeben,sonst geht codieren nicht!!!

bitte versuch eingeben!

dann bericht hier wie weit biste!

 

und Diversity anschlüsse hast du nicht ???

Das mit dem Werkstatt Code muss nicht zwingend gemacht werden beim RNS-E.

 

1. Nimm mal die DVD aus dem Schacht

 

2. Besorgen Dir eine Original DVD um den Software Stand herzustellen, welcher fehlt.

 

3. Dann codieren und mal schauen ob das Gerät vom Radio auf der falschen Halbkugel steht.

 

4. Dann hier berichten

 

Welches Navi war davor verbaut in dem Fahrzeug ?????

 

Gruß

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:49

Hallo, das ging ja schnell...

also das mit WSC verstehe ich nicht ... sind das die unteren Felder unter dem Codierfeld??

Es ist eine originale Audi 2006 Version im DVD ... da evtl. vorher eine neuere im Navi und ich bekam die ältere 2006er dazu?

Also im Fahrzeug hatte ich ursprünglich SynphonyII, bis gestern war ein NaviPlus RNS-D (das keine Macken hatte, aber eben keine MP3-Funktion .. etc.) drin, habe sehr sorgfältig den Adapterkabelbaum verdrahtet und geprüft (habe aus Adapter Synphonie-II <> Adapter RNS-E-FisCON einen gebaut ....somit ging auf anhieb das Navi ohne Quetschen in den Schacht :D )

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

Hallo,

du hast WSC 12345 123 12345 vergessen eingeben,sonst geht codieren nicht!!!

bitte versuch eingeben!

dann bericht hier wie weit biste!

 

und Diversity anschlüsse hast du nicht ???

Diversity-Anschlüsse?? Warum fragst Du das ... es hängt nur die FISCOM am CANBUS-Komfort wie das Navi ...und der CD-Wechsler vom RNS-D dran.

am 10. September 2009 um 20:27

weil ich von dir Foto gesehen hab,da radio emfang zu wenig ist,deswegen!!!

DVD 2006 geht normalerweise mit codieren.Ich habe selbst auch RNS-E mit DVD 2006 aus ebay gekauft,klappt alles perfekt ohne problem. dann habe ich jetzt DVD 2009.

Laut deinen Bildern ist die Software nicht richtig installiert siehe Feld im FS nach dem HW Stand.

 

auch kann die DVD nicht aus 2006 sein, weil die Teile Nummer nicht stimmt, oder Sie ist sehr sehr schlecht kopiert worden.

 

Tipp von mir besorge Dir eine billige und gute Kopie von einer 2009 DVD --> winke

 

Gruß

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:01

Hallo , :mad: es ist zum Mäusemelken .... Habe die originale Audi DVD aus dem Laufwerkraus ... und wollte sie wieder einlegen ... man will es nicht glauben .... das DVD-Laufwerkhat eine mechanischen Schaden ... Auswurf / Einzug geht nicht mehr ....

Habe das Navi zerlegt und das DVD - untersucht .... da viel mir ein kleine Feder und 2 (intakte) Plastikhebelchen auf den Tisch ....

Für ein Ersatzlaufwerk will der eine Händler 230 Euro !!!!!

Ein DVD-Brenner kostet nicht mal 50 Euro .... hat jemand eine Quelle mit fairen preisen??

Evtl. baue ich das Navi mit "eingebauter" DVD wieder zusammen ... bis sich ein preiswertes Ersatzteil findet .... auf dem Flachbandkabel steht

SUMITOMO-Y , AWM 20881 105C 60V VW-1

rein elektronisch scheint es aber zu funktionieren ...

Img-1322
Img-1323
Themenstarteram 11. September 2009 um 23:20

Hallo zusammen,

nachdem ein Navi-DVD soviel wie ein Minilaptop kostet, habe ich mir die Mühe gemacht das DVD zu reparieren ... mit viel Geduld und Lupe war es nach 5 Std wieder ganz .... siehe Bilder ...

Das Navi machte nach Anpassung Kanal 97 von "0" auf "1" gesetzt das Softwareupdate .... Radiosender werden jetzt perfekt angezeigt...

Leider geht Codierung immer noch nicht ... im FIS wird auch die Routenführung (wie vor dem Update) nicht angezeigt.... Was ist zu tun damit das Teil perfekt funktioniert? Komischerweise wird kein Code vom Navi abgefragt ... ohne Codieren funktioniert aber mein Bluetooth Handy-Freisprechung nicht ....es muss doch das Telefon bei der Codierung angegeben werden ... ferner wollte ich gerne BOSE etc. aktivieren ..

Bis auf die fehlende Codierung geht das Navi eigentlich ganz gut ...

Img-1314
Img-1322
Img-1323
+7
Themenstarteram 13. September 2009 um 20:29

So zusammen ... die Sache habe ich selbst aufgeklärt :D , aber dennoch danke für die Tipps; und so wird es gemacht :

Es muss zuerst die Adaption für Kanal 001 (Reifenumfang) und 002 (Impulszahl) gespeichert werden ... Infos siehe

http://de.openobd.org/audi/rns.htm

001 : 225/55 R17 2074

002 : Audi A6 (4B)

dann Fehler löschen .... jetzt ist die Codierung möglich ... nach dem Codieren Navi ausschalten .. einschalten und den Einschaltknopf ca. 45 Sekunden gedrückt halten .... Navi löst einen Reset aus und die Codeirung ist aktiv.

Im Rückblick:

(1) eine defekte Display-Beschichtung lässt sich mit einer Spezialfolie beheben.- Ist nur ein Geduldspiel die Folie ohne Staub und Luftblasen auf das Display zu bekommen, nachdem zuvor das Display von der beschädigten Beschichtung gereinigt wurde.

wer es genau wissen will:

Vikuiti™ ARMR200 Displayschutzfolie passend für Notebooks mit 7.0" Zoll Widescreen Display (154,8 x 87 mm)

(2) ein mechanischer Defekt am DVD-Laufwerk lässt reparieren mit etwas Geduld, Lupe, Uhrmacherwerkzeug und etwas Einfallsreichtum wie drei lose Teile wieder miteinander in das DVD eigefügt werden.

(3) Bluetooth-Kufatec-Freisprecheinrichtung funktioniert zusammen mit CXI-Ladedruckanzeige ;); bei Interesse kann ich mal zeigen wie ich einen Synphonie-II-Adapter auf RNS-E mit Kufatec-Fiscom zusammengestrickt habe ... man hat ja kaum Platz hinter den Navi.. Leider liefert Kufatec keinen Navi-Adapter mit angedockten FISCOM-Kabelbaum ... habe ich mir wie bei EFU-4-Ladedruckanzeige selber zusammengedrillt :rolleyes:

Resume:

Wenn die Navi-Spezis 230 Euro für den Einbau eines neuen DVD verlangen, dann repariere ich euch ein Navi, sofern alle Teile noch vorhanden sind für die Hälfte .... oder selbst ist der Mann ...:D

Damit wäre das Thema RNS-E auch erledigt :)

 

am 14. September 2009 um 16:08

aha interessant,wegen zuerst anpassungskanal ,dann klappt alles.das stimmt auch!

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 14:39

Hallo zusammen,

will das RNS-E am Küchentisch updaten.

Habe einen Diagnosestecker der normalerweise im Fahrzeug eingebaut ist ... weiss jemand ob die CAN-High CAN-LOW (Pin 6 / Pin14) mit dem NaviPins Stecker D:Power Connectot (Pin 9 / Pin 10) zu verbinden sind damit ich über VCDS ins Navi komme??

Beim Motorstg muss nur Pin 7 vom Diagnosestecker mit Pin 7 (K-Line) verbunden sein und VCDS kann auslesen ...

Wäre super, wenn mir jemand das bestätigt...

Zitat:

@mcfr171 schrieb am 13. September 2009 um 22:29:02 Uhr:

So zusammen ... die Sache habe ich selbst aufgeklärt :D , aber dennoch danke für die Tipps; und so wird es gemacht :

Es muss zuerst die Adaption für Kanal 001 (Reifenumfang) und 002 (Impulszahl) gespeichert werden ... Infos siehe

http://de.openobd.org/audi/rns.htm

001 : 225/55 R17 2074

002 : Audi A6 (4B)

dann Fehler löschen .... jetzt ist die Codierung möglich ... nach dem Codieren Navi ausschalten .. einschalten und den Einschaltknopf ca. 45 Sekunden gedrückt halten .... Navi löst einen Reset aus und die Codeirung ist aktiv.

Im Rückblick:

(1) eine defekte Display-Beschichtung lässt sich mit einer Spezialfolie beheben.- Ist nur ein Geduldspiel die Folie ohne Staub und Luftblasen auf das Display zu bekommen, nachdem zuvor das Display von der beschädigten Beschichtung gereinigt wurde.

wer es genau wissen will:

Vikuiti™ ARMR200 Displayschutzfolie passend für Notebooks mit 7.0" Zoll Widescreen Display (154,8 x 87 mm)

(2) ein mechanischer Defekt am DVD-Laufwerk lässt reparieren mit etwas Geduld, Lupe, Uhrmacherwerkzeug und etwas Einfallsreichtum wie drei lose Teile wieder miteinander in das DVD eigefügt werden.

(3) Bluetooth-Kufatec-Freisprecheinrichtung funktioniert zusammen mit CXI-Ladedruckanzeige ;); bei Interesse kann ich mal zeigen wie ich einen Synphonie-II-Adapter auf RNS-E mit Kufatec-Fiscom zusammengestrickt habe ... man hat ja kaum Platz hinter den Navi.. Leider liefert Kufatec keinen Navi-Adapter mit angedockten FISCOM-Kabelbaum ... habe ich mir wie bei EFU-4-Ladedruckanzeige selber zusammengedrillt :rolleyes:

Resume:

Wenn die Navi-Spezis 230 Euro für den Einbau eines neuen DVD verlangen, dann repariere ich euch ein Navi, sofern alle Teile noch vorhanden sind für die Hälfte .... oder selbst ist der Mann ...:D

Damit wäre das Thema RNS-E auch erledigt :)

Respekt! Vielen Dank für die wertvolle Infos! Du hast mich sehr geholfen!

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:41

Zitat:

@ilias2707 schrieb am 28. Juni 2017 um 10:48:18 Uhr:

Respekt! Vielen Dank für die wertvolle Infos! Du hast mich sehr geholfen!

Danke für das Feedback ...:rolleyes::)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E lässt sich nicht codieren