- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RNS E nachgerüstet paar fragen
RNS E nachgerüstet paar fragen
Hi leute
habe am Freitag mein RNS E nachgerüstet hatte davor das Concert Radio drin!
Audi A4 Cabrio Model 2005
So als erstes möchte ich fragen, ich hatte bei mir schon eine Bluetooth FSE drin wo auch tadellos funktioniert hat aber keine Ahnung was das für eine ist habe halt in einem kleinen Kästchen 2 Taster einmal zum abheben und zum auflegen!
So als ich das RNS E anschließen wollte habe ich an meinem Adapter Kabel festgestellt habe 4 Stecker aber nur 3 Stecker im Concert Radio dran gehabt und die habe ich angeschlossen und jetzt funktioniert mein Navi und mein Telefon auch sowie es vorher war!
Ein Stecker vom Adapter ist jetzt frei warum was ist das?
Mein 2te frage ist kann ich dieses Telefon irgendwie auch RNS E kompatibel machen weil wenn ich auf Telefon drucke am RNS E sagt er das kein Telefon angeschlossen ist!
3te frage muss ich jetzt etwas noch codieren?
Habe mir letzte Woche noch so was bei Ebay gekauft kann man mit denen überhaupt codieren
hier der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250284291857
Bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also zu deinen Fragen:
1: Was für nen Adapter hast du da, den müsste ich mal sehen dann kann ich dir auch sagen, was bei dir "fehlt"
2: Du hast ev. ein zu altes FSE-STG verbaut. War bei mir auch so. Du brauchst n neues STG dass das RNS-E auf das Handy zugreifen kann. Welche Version hat dein STG?
3: mit dem Kabel kannst zwar codieren aber bei der FSE und dem Navi wirst dich schwer tun. Da kommst nur mit allerneuesten (und auch teuren) Geräten rauf, wirst wohl zum fahren müssen
4: normal musst nicht unbedingt was umcodieren, sollte so auch gehen
Hi habe halt den Adapter wo man ein Kabel im RNS E einsteckt und 4 Kabeln rausgehen!
Aber 3 Kabeln habe ich vom Concert Radio abgesteckt!
Habe evtl. gemeint vielleicht ist das irgendwie mit dem FSE Steuergerät zwischen gesteckt und man muss nur umstecken oder so das habe ich gemeint!
Weil momentan habe ich mit dem Steuergerät das RNS E nicht verbunden wüßte auch nicht wie darum meine frage!
z.B. diesen Adapter habe ich verbaut 3 konnte ich anstecken einer blieb mir übrig für was ist der eine Stecker
Also ich kanns dir jetzt nicht 100%ig sicher sagen, aber ich vermute mal ganz ganz stark dass der eine Stecker der dir übrig blieb für die Wechslersteuerung ist. Also sofern du keinen Wechsler verbaut hast bleibt dieser auch unbenutzt.
Normalerweise sind die 4 Stecker folgendermaßen aufgeteilt:
- Stromführende Kabel (also +, geschl. ´+, - usw.)
- Lautsprecher (hinten, vorne... )
- Signale (CAN High, CAN Low usw.)
- Wechslersteuerung
Schau mal hier: Klick , da gehts wohl ums selbe Problem.
Schade ich dachte eigentlich das hat irgendwie mit dem Telefon was zu tun!
Wie komuniziert dann eigentlich dann das Telefon mit dem RNS E?
Das verstehe ich dann nicht ????
mfg
Du, da fragst mich auch zu viel. Alles was ich weiß ist, dass das RNS-E eben nur mit einem neuen STG aufs Tel. zugreifen kann. Ist leider so, ich hab mir seinerzeit auch n neues STG gekauft, hat mich 50 € über eBay gekostet..
Kannst du mal ein Foto vom Stecker machen? Hatte das selbe prob, und bei mir war es die FSP!
Die wird ebim RNS-E anders wie gesteuert, die Kabel sind schon in dem Adapter drinne!
Gruß
Hi welchen Stecker meinst du?
grüße
der übrig gebliebene!
Das gibt es doch nicht da muß es doch welche geben die mir direkt Antworten können und wissen was ich meine
komisch??????
Aber egal der Stecker müsste es sein was übrig geblieben ist sind auch so wenig kabel drauf keine Ahnung für was das ist?
Soweit ich des seh ist das wie bei den anderen auch schon besprochen der WECHSLERANSCHLUSS! Wenn du keinen Wechsler hast etc. dann wird der halt einfach nicht benötigt, folgedessen auch nicht angeschlossen.
Auf jedem RNS-E ist die Pin-Belegung des Steckers drauf. Schau nach, welche Kabel das sind und poste dann erst wieder wennst du auch genau sagen kannst um was es sich handelt. Alles andere ist wohl sinnlos hier zu diskutieren!
Jo, ist der Wechsler anschluss!
Kannst getrost vergessen!
MfG
Hi dann würde mich jetzt aber interessieren wie ich meine Bluetooth FSE zum laufen bringen das ich es am RNS E bedienen kann!
Gibt es da einen Adapter oder muss man da was umprogrammieren (codieren) weil irgendwie komisch ist es ja wenn ich telefoniere oder einen Anruf entgegen nehme wird das Radio ja leiser also muss ja schon etwas in Verbindung sein oder?
mfg
Der Stecker mit dem Pfeil und den drei Kabeln ist fuer die FSE. Wenn Deine FSE nicht von Audi ist und trotzdem funktioniert dann ist sie wahrscheinlich direkt zwischen Radio und Frontlautsprechern angeschlossen und nutzt nicht den Mute/NF Eingang am Radio/RNS-E. Um die FSE vom RNS-E aus zu bedienen muesstest Du die original Audi FSE nachruesten.