ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E nachgerüstet, totale Begeisterung!

RNS-E nachgerüstet, totale Begeisterung!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:24

Hi Community,

wie man dem Threadtitel schon entnehmen kann habe ich heute bei meinem TT (BJ 2006, 3.2 Coupe) das RNS-E Navi nachgerüstet als Ersatz für meinen Chorus Radio.

Da ich hier im Forum unzählige Beiträge bzw. Threads gelesen habe welche mich teils positiv gestimmt teils aber auch verunsichert haben möchte ich kurz meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.

Ich habe mit dem Verkäufer alle Details meines Wagen (CD-Wechsler, Multifunktions Lenkrad, kein Bose, usw...) im Vorhinein abgestimmt und deshalb war der Einbau einfach nur ein Traum.

Als erstes habe ich meinen alten Radio (leider nur ein Chorus) mit den mitgelieferten Entriegelungsklammern entnommen was wirklich super einfach ging. Der nächste Schritt war das trennen der Drei Kabelsätze vom alten Radio (Antenne, Passagierairbagleuchte und Hauptkabelsatz).

Danach habe ich in den nun leeren Einbauraum geschaut und eine kleine Einbuchtung an der Oberseite gefunden in welche ich die Fakkra GPS Antenne mittels Klebeband temporär befestigt habe.

Nun war es an der Zeit die Kabelbäume wieder anzuschliessen was auch problemlos ging und das RNS-E in den Radioschacht einzusetzen, alles ohne Gewalt und ohne großen Kraftaufwand!! --> Perfekt!!

 

Abschließend habe ich die Zündung angemacht, Pin Code eingeben und alles lief auf Anhieb, Cd Wechsler wird korrekt angesteuert, Multifunktionslenkrad funktioniert wie zuvor, zu meinem großen Erstaunen habe ich nun mehr Radiosender zur Auswahl als vorher (soviel zum Thema schlechter Radioempfang) und der Klang ist überhaupt kein Vergleich zum Chorus (im Positiven Sinne).

Die Navifunktion habe ich natürlich auch gleich getestet, hat ca. 100m Fahrt gebraucht bis es wusste wo sich der Wagen befand aber danach lief alles Wunschgemäß, also wer (wie ich immer) sagt das ein Mobiles Navi genauso gut ist der lügt sich selbst an!! Von der Optik her muss ich wohl kaum einen Kommentar schreiben, ich sag mal es passt einfach nur perferkt in den TT.

 

Also wer mit dem Gedanken spielt sich das RNS-E oder auch BNS Navi beim TT nachzurüsten, dem kann ich nur empfehlen es einfach zu machen und nicht all zu lange herum zu überlegen.

Liebe Grüsse,

Jürgen.

 

Ps. werde später vielleicht noch ein Bild posten, aber da hier ja alle das Navi sicher schon kennen wird sich das wohl erübrigen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:24

Hi Community,

wie man dem Threadtitel schon entnehmen kann habe ich heute bei meinem TT (BJ 2006, 3.2 Coupe) das RNS-E Navi nachgerüstet als Ersatz für meinen Chorus Radio.

Da ich hier im Forum unzählige Beiträge bzw. Threads gelesen habe welche mich teils positiv gestimmt teils aber auch verunsichert haben möchte ich kurz meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.

Ich habe mit dem Verkäufer alle Details meines Wagen (CD-Wechsler, Multifunktions Lenkrad, kein Bose, usw...) im Vorhinein abgestimmt und deshalb war der Einbau einfach nur ein Traum.

Als erstes habe ich meinen alten Radio (leider nur ein Chorus) mit den mitgelieferten Entriegelungsklammern entnommen was wirklich super einfach ging. Der nächste Schritt war das trennen der Drei Kabelsätze vom alten Radio (Antenne, Passagierairbagleuchte und Hauptkabelsatz).

Danach habe ich in den nun leeren Einbauraum geschaut und eine kleine Einbuchtung an der Oberseite gefunden in welche ich die Fakkra GPS Antenne mittels Klebeband temporär befestigt habe.

Nun war es an der Zeit die Kabelbäume wieder anzuschliessen was auch problemlos ging und das RNS-E in den Radioschacht einzusetzen, alles ohne Gewalt und ohne großen Kraftaufwand!! --> Perfekt!!

 

Abschließend habe ich die Zündung angemacht, Pin Code eingeben und alles lief auf Anhieb, Cd Wechsler wird korrekt angesteuert, Multifunktionslenkrad funktioniert wie zuvor, zu meinem großen Erstaunen habe ich nun mehr Radiosender zur Auswahl als vorher (soviel zum Thema schlechter Radioempfang) und der Klang ist überhaupt kein Vergleich zum Chorus (im Positiven Sinne).

Die Navifunktion habe ich natürlich auch gleich getestet, hat ca. 100m Fahrt gebraucht bis es wusste wo sich der Wagen befand aber danach lief alles Wunschgemäß, also wer (wie ich immer) sagt das ein Mobiles Navi genauso gut ist der lügt sich selbst an!! Von der Optik her muss ich wohl kaum einen Kommentar schreiben, ich sag mal es passt einfach nur perferkt in den TT.

 

Also wer mit dem Gedanken spielt sich das RNS-E oder auch BNS Navi beim TT nachzurüsten, dem kann ich nur empfehlen es einfach zu machen und nicht all zu lange herum zu überlegen.

Liebe Grüsse,

Jürgen.

 

Ps. werde später vielleicht noch ein Bild posten, aber da hier ja alle das Navi sicher schon kennen wird sich das wohl erübrigen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

meinen glückwunsch ! das rns-e ist auch ein hammer geiles navi, das wirklich perfekt ins innenraumdesign vom tt passt.

darf ich fragen wieviel du bezahlt hast ? gerne auch per pn :)

Zitat:

Original geschrieben von nicklaus359

Hi Community,

wie man dem Threadtitel schon entnehmen kann habe ich heute bei meinem TT (BJ 2006, 3.2 Coupe) das RNS-E Navi nachgerüstet als Ersatz für meinen Chorus Radio.

Da ich hier im Forum unzählige Beiträge bzw. Threads gelesen habe welche mich teils positiv gestimmt teils aber auch verunsichert haben möchte ich kurz meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.

Ich habe mit dem Verkäufer alle Details meines Wagen (CD-Wechsler, Multifunktions Lenkrad, kein Bose, usw...) im Vorhinein abgestimmt und deshalb war der Einbau einfach nur ein Traum.

Als erstes habe ich meinen alten Radio (leider nur ein Chorus) mit den mitgelieferten Entriegelungsklammern entnommen was wirklich super einfach ging. Der nächste Schritt war das trennen der Drei Kabelsätze vom alten Radio (Antenne, Passagierairbagleuchte und Hauptkabelsatz).

Danach habe ich in den nun leeren Einbauraum geschaut und eine kleine Einbuchtung an der Oberseite gefunden in welche ich die Fakkra GPS Antenne mittels Klebeband temporär befestigt habe.

Nun war es an der Zeit die Kabelbäume wieder anzuschliessen was auch problemlos ging und das RNS-E in den Radioschacht einzusetzen, alles ohne Gewalt und ohne großen Kraftaufwand!! --> Perfekt!!

 

Abschließend habe ich die Zündung angemacht, Pin Code eingeben und alles lief auf Anhieb, Cd Wechsler wird korrekt angesteuert, Multifunktionslenkrad funktioniert wie zuvor, zu meinem großen Erstaunen habe ich nun mehr Radiosender zur Auswahl als vorher (soviel zum Thema schlechter Radioempfang) und der Klang ist überhaupt kein Vergleich zum Chorus (im Positiven Sinne).

Die Navifunktion habe ich natürlich auch gleich getestet, hat ca. 100m Fahrt gebraucht bis es wusste wo sich der Wagen befand aber danach lief alles Wunschgemäß, also wer (wie ich immer) sagt das ein Mobiles Navi genauso gut ist der lügt sich selbst an!! Von der Optik her muss ich wohl kaum einen Kommentar schreiben, ich sag mal es passt einfach nur perferkt in den TT.

 

Also wer mit dem Gedanken spielt sich das RNS-E oder auch BNS Navi beim TT nachzurüsten, dem kann ich nur empfehlen es einfach zu machen und nicht all zu lange herum zu überlegen.

Liebe Grüsse,

Jürgen.

 

Ps. werde später vielleicht noch ein Bild posten, aber da hier ja alle das Navi sicher schon kennen wird sich das wohl erübrigen.

Würde es trotzdem noch codieren lassen.

Korby

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:09

@Korby

Aus welchem Grund, da ja alles funktioniert.

glückwunsch. auch wenn es origianl audi ist....frag jedem vernünftigen CarHifi händler...du wirst

zu 100% die Antwort bekommen das dies Navi für die zur verfügung sltehenden Funktionen absolut

überteuert und veraltet ist.

gruß

micha

aber dafür original. Ich finde auch das es perfekt ins Auto passt, auch wenn man fürs gleiche Geld vielleicht mehr haben kann. Original ist meistens teurer!

 

Gruss Denis

 

 

PS: Glückwunsch zum Einbau

ja dafür original. hilf einem später auch nicht weiter da man das kenwood oder das pioneer wieder ausbaut und bei ebay noch für gutes geld verkaufen kann. den betrag den man dort erzielt bekommt

man als wiederverkauf bei dem TT (mit oder ohne Navi) nicht wieder.

trotzdem glückwunsch zum Einbau und viel spass damit!:)

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ja dafür original. hilf einem später auch nicht weiter da man das kenwood oder das pioneer wieder ausbaut und bei ebay noch für gutes geld verkaufen kann. den betrag den man dort erzielt bekommt

man als wiederverkauf bei dem TT (mit oder ohne Navi) nicht wieder.

ich dachte es heißt     "bis das der Tod Euch scheidet"   ;)

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ja dafür original. hilf einem später auch nicht weiter da man das kenwood oder das pioneer wieder ausbaut und bei ebay noch für gutes geld verkaufen kann. den betrag den man dort erzielt bekommt

man als wiederverkauf bei dem TT (mit oder ohne Navi) nicht wieder.

ich dachte es heißt "bis das der Tod Euch scheidet" ;)

... das hoffe ich mal nicht, denn wo kommen die ganzen Jahreswagen her ... und will ich nächstes Jahr schon tot sein?? Lieber nich :rolleyes:!

Zum Thema : schön das alles so easy läuft. Wenn man die Kohle für ein neues original Navi aufbringt (wohlgemerkt vom Dealer, nicht aus der Bucht) , bekommt man dafür von z.B. Pioneer eine Festplattennavigation mit BT und und und für ca 300 Euro weniger. Aber eben nicht original. Trotzdem würde ich das RNSE nicht als "hammergeil" beschreiben. Da ist man bei VW im Golf ... oder bei Audi im A6/A5/Q5... deutlich weiter... sowohl von der Technik wie auch von der Bildschirmauflösung . RNSE hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Aber , obwohl fast genauso alt wie das Navi Prof. in meinem X3 war das RNSE diesem auflösungstechnisch und wegen der 2 SD Slots damals wie heute um Welten vorraus. Nicht aber einer aktuellen Festplattennavigation.

Trotzdem viel Spaß und immer günstige Updates.

Zitat:

Original geschrieben von nicklaus359

 

@Korby

Aus welchem Grund, da ja alles funktioniert.

Funktionieren ist ja schön und gut, aber du hast ein Fehlereintrag. Das Navi muss noch im Can - Gateway eingetragen werden.

Korby

Hallo,

 

welche Teilenummer hast du beim RNS-E?

Oder ist das Wurscht?

 

Ist beim CAN-Bus-Gateway-Eintrag auch die Fehlemeldung bzgl. Antennenverstärker verschwunden? Ich denke, der Eintrag wird wohl nicht verschwinden.

 

Habe heute ebenfalls ein RNS-E erworben. Montag ist nun der finale Einbau (Code muss vom :) noch ausgelesen werden). Bin schon gespannt auf den Radioempfang.

 

Gruß Olli

 

P.S. Habe bei der Teilenummer den Index "A"

Mal ganz blöd gefragt was kostet das Teil beim :) und wieviel darf/sollte/kann das Ding in der Bucht kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Mal ganz blöd gefragt was kostet das Teil beim :) und wieviel darf/sollte/kann das Ding in der Bucht kosten.

Pass auf, wenn du in der Bucht kaufst, dass man dir keine Hehlerware andreht. Ich sehe das nämlich etwas bedenklich, denn wenn Nachfrage herrscht, wird auch verstärkt Autos aufgebrochen, denn nicht alles stammt von legalen Quellen! Und bedenke, dein Navi könnte dann das nächste sein.

Hintergrund meines Gedankens: an dem Wochenende, an dem ich den Kaufvertrag unterschrieb, sind bei meinem :) 7 Fahrzeuge aufgebrochen und die Navis geklaut worden... Zum Glück stand meiner noch als Ausstellungswagen im Ausstellungsraum und hat auch kein Navi. Irgendwie war ich sogar etwas froh, gar kein Navi zu haben....

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Mal ganz blöd gefragt was kostet das Teil beim :) und wieviel darf/sollte/kann das Ding in der Bucht kosten.

Beim :) kostet das Teil 2.600 €

In der Bucht würde ich es nicht kaufen. Ich habe es daher von einem Händler, der die Geräte von einem Autoverwerter bezieht. Die Wagen stammen wahrscheinlich aus der Entwicklung oder sind irgendwelche Rückläufer/Wandlungsfahrzeuge. Unfallfahrzeuge sind wohl davon ausgeschlossen.

Da bekommt man das RNS-E für ungefähr die Hälfte des Originalpreises. Die Preise schwanken aber auch dort erheblich. Das RNS-E für den TT ist wohl ziemlich selten auf diesem Markt.

Das sieht man aber auch bei ebay. Dort bekommt man massenweise RNS-E´s für A/A4/A6. Nur für den TT gibt´s immer mal eins oder zwie, die dann aber aus Polen oder Litauen kommen. Also dort icst dann definitiv Vorsicht geboten. VOr allem wenn eine "Code-Karte" angeboten wird. Die gibt´s nämlich schon lange nicht mehr.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

welche Teilenummer hast du beim RNS-E?

Oder ist das Wurscht?

Ist beim CAN-Bus-Gateway-Eintrag auch die Fehlemeldung bzgl. Antennenverstärker verschwunden? Ich denke, der Eintrag wird wohl nicht verschwinden.

Habe heute ebenfalls ein RNS-E erworben. Montag ist nun der finale Einbau (Code muss vom :) noch ausgelesen werden). Bin schon gespannt auf den Radioempfang.

Gruß Olli

P.S. Habe bei der Teilenummer den Index "A"

Hi Olli,

mein RNS-E hat die Teilenummer 8J0 035 192 M, was es jetzt mit den Indiezes am Ende zu tun hat kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Ich war letzte Woche beim :) da ich einen PDC Sensor tauschen lassen musste und hab im gleichen Atemzug den Fehler, welcher durch den RNS-E Einbau eingetragen wird, löschen lassen. Ob jetzt wieder ein Fehler eingetragen wurde kann ich nicht sagen, ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich davon ja nichts mit kriege.

Bezüglich des Radioempfangs kann ich wie Eingangs schon erwähnt nur sagen, dass ich keine Verschlechterung wahrnehmen kann im Gegenteil sogar mehr Sender zur Verfügung habe als mit dem Chrous.

Ist eine wirklich gute Entscheidung dass RNS-E nachzurüsten, bin immer noch sehr glücklich wenn ich in den TT einsteige und beim Schlüsseldreh das MMI Logo sehe. :p

 

Mfg,

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E nachgerüstet, totale Begeisterung!