ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E nachrüsten?

RNS-E nachrüsten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2007 um 18:44

Hallo!

Möchte demnächst mein Concert I samt Mittelkonsole raushauen und Doppel-DIN Radio mit TFT einbauen. Jetz wollte ich fragen ob es sich lohnt teures Geld für ein Original RNS-E auszugeben!? Wollte eigentlich ein Kenwood oder JVC mit 7" Bildschirm kaufen. Wie läuft das mit der Navigation bzw. dem Navigationsrechner, braucht man beim RNS-E auch oder ist der integriert? GPS Antenne brauch ich ja sowieso egal was ich kaufe.

Sieht halt schick und Original aus das RNS-E aber die Frage ist halt ob man nicht für gleiches oder weniger Geld was technisch besseres kriegt!?

Kenn mich in Sachen Navi etc. einfach nich so aus, deswegen wollt mal euren Rat einholen...

Wär schön wenn ihr mir was empfehlen könntet...

Gruß, Dirk

Ähnliche Themen
53 Antworten

Also das original System ist schon schön, wenn es drin ist. Ein paar nette Spielereien und Funktionen hat es ja. Allerdings ist wohl jedes moderne Marken-Displaysystem dem alten originalen Haushoch überlegen. -In meinem ist das alte System rausgeflogen (besonders mit der Navigation war nicht viel gegen moderne Systeme auszurichten) und stattdessen wurde ein gescheites Becker 1xDIN verbaut! Kein Fernsehen mehr, aber bei über 200 kommt das eh nicht gut! Dazu kommt das das alte Gerät auch technisch nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist. So kann man sich zwar sicher DVB-t, Bluetooth etc. irgendwie nachrüsten -Hat dann aber auch nur gebastel und sicherlich mehr ausgegeben als für ein modernes System, welches auch noch mit I-Pods srechen kann!

MfG

Hi,

hab bei mir das RNS-E nachgerüstet und bis heute nicht bereut! Es passt meiner Meinung nach nur ein originales in einen A6! Das zubehörzeug, das passt in meinen Golf rein, aber nicht in den Audi! Von der Technik bin ich bis heute nicht enttäuscht worden, es hat mich auch immer dahin gebracht wo ich hin wollte. Und du hast auch sehr viele möglichkeiten mit dem Originalen! Aber das weisst du ja. Ich kenn kein Zubehör Radio das die Leistung und das Zubehör bringt...

Das hatte ich auch vor - aber von dem Vorhaben habe ich wieder Abstand genommen. Wenn man die Teile nicht gerade super günstig bei eBay schießt, ist das VIEL zu teuer.

Ich werde das Becker Cascade verbauen - das Naviteil ist genial und der Rest ist halt Becker - 1a ;) Durch das abnehmbare Bedienteil wird es sicher nicht so schnell geklaut wie das RNS-E. Ich sehe hier oft A6 mit einem Loch da wo sonst das Navi sitzt.

Das Display von Cascade ist groß genug und die Bedienbarkeit sehr gut. Ein Kollege hat das in seinem Benz und der fährt voll auf das präzise Navi ab.

Zum anderen funktioniert die Bluetooth FSE makellos mit meinen SE Handy ohne auch nur ein Knöpfchen zu drücken ( nach einmaligen Einrichten )

Ich bin eher der Purist was Mäusekinos in der Mittelkonsole angeht - das Dingen geht bei mir zu 98% mit der Zündung an und wieder aus, viel rum gespielt wird da nicht ;)

Wie auch immer - die Umrüstung auf DDIN ist kein billiger Spaß und das Navi kostet auch noch mal nett was - das Kosten/Nutzen Verhältnis ist denkbar schlecht. Dafür hat die Mittelkonsole dann was, was gerne noch mal seinen Weg über eBay macht :D

am 6. September 2007 um 20:07

Hallo,

hab RNS-E in meinem alten A4 nachgerüstet und jetzt auch wieder im A6, hab es nie bereut.

Zum Thema Technik, naja, nicht gerade die oberklasse, zulieferer wie Alpine, Kennwood und co. bieten sicherlich mehr Ausstattung fürs Geld, aber wie gut lässt sich das dann im Auto integrieren??? z.B. FIS???

Von der Navigation des RNS-E bin ich absolut begeistert, fahre oft aus dienstlichen Gründen Mietwagen, MB, BMW leider auch Asiaten, aber in Sachen Navigation und Bedienbarkeit finde ich die Audi Variante einfach die beste. Auch die seperate Anzeige im FIS, vorallem in der Stadt, genial praktisch.

Wer im Auto Fernsehen will, gut jedem das seine, ich brauchs nicht, vielleicht weil ich keine Kinder hab oder????:D

Kann jeden verstehen der sagt ich will mehr drin haben fürs Geld, aber billiger im gegensatz zum RNS-E sind andere vergleichbare Lösungen auch nicht wirklich.

Gruß Hagen

Zitat:

Original geschrieben von haege

Wer im Auto Fernsehen will, gut jedem das seine, ich brauchs nicht, vielleicht weil ich keine Kinder hab oder????:D

Kann jeden verstehen der sagt ich will mehr drin haben fürs Geld, aber billiger im gegensatz zum RNS-E sind andere vergleichbare Lösungen auch nicht wirklich.

Gruß Hagen

Wenn man den DDIN-Schacht schon hat, ist das kein Thema - aber der Umbau auf DDIN kostet mit Neuteilen locker 1000€ ohne Navi !

Wenn man den DDIN-Schacht schon hat, ist das kein Thema - aber der Umbau auf DDIN kostet mit Neuteilen locker 1000€ ohne Navi !

wer kauft denn den ddin-neu? die gibt´s bei ebay ja nun wirklich relativ billig, un ddann sieht der a6 auch aus wie ein auto :-)) habe ein rns-e eingebaut und umgerüstet von navi+, muss sagen dass ich absolut zufrieden bin, wüsste nicht was ein navi unbedingt mehr können muss als das was das rns-e kann, birdview, radarwarner usw. brauche ich nicht, wichtiger meines erachten ist die anzeige z.b. im fis, die ja nur mit originalteilen geht...und ein großes display, auch das hat das rns-e. und die optik finde ich halt echt gut und auch passend zum a6, buntes geflimmere von diversen nachrüstlösungen gehören nicht in so ein auto!! meine meinung..... was anderes, wer kommt dieses jahr denn zum navitreffen im november in den harz zu klaus ellinghaus??

"wüsste nicht was ein navi unbedingt mehr können muss als das was das rns-e kann"

 

Eins kann mein Becker Cascade besser als JEDES Audi-Radio: klanglich liegen Welten dazwischen !

Das Cascade hat TMC (mit Sprachausgabe), Bluetooth-FSE, Sprachbedienung, Equilizer, Surround-Sound usw. im Preis van ca. 780€ schon drin. Wenn man das mit original Audi-Teilen nachrüsten will und kann muß man leider viel tiefer in die Tasche greifen. Und vom Design her kommen die Becker-Radios den Werksradios am nähesten von den Nachrüstradios. 

am 7. September 2007 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Wenn man den DDIN-Schacht schon hat, ist das kein Thema - aber der Umbau auf DDIN kostet mit Neuteilen locker 1000€ ohne Navi !

Also ich weiß nicht wer ausschließlich mit neuteilen das machen will, ich bin mit rund 1100,- €uronen dabei gewesen, mit NAVI!!!!

DDin-Schacht neu, bei e-bay nicht wirklich billiger, Klima 85€ (TOP zustand bei e-bay), schaltkulisse neu und Aschenbecher 45€, und NAVI.

Wie gesagt, wer mehr Wert auf Entertaiment legt, da gibts sicherlich bessere Produkte als das RNS-E

Entweder habt Ihr so komische Innenfarben das die keiner will oder einfach nur Schwein gehabt, aber ich bin schon 2 x bei Auktionen über 600 ! € ausgestiegen - bevor ich mir dann evtl. geschrottete Klimabedienteile kaufe verzichte ich eher oder kaufe original.

am 7. September 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Entweder habt Ihr so komische Innenfarben das die keiner will oder einfach nur Schwein gehabt, aber ich bin schon 2 x bei Auktionen über 600 ! € ausgestiegen - bevor ich mir dann evtl. geschrottete Klimabedienteile kaufe verzichte ich eher oder kaufe original.

Also ich hab Farbton Soul?! Im grunde ist es ja egal ob das Klimabedienteil Funktioniert oder nicht, hauptsache optisch in Ordnung, die Steuerung (die "Innerreien" ) ansich ist immer gleich, da kannst du ohne Probleme die der bisher verbauten nehmen.

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:39

Hey danke für die Antworten...

Welches Zubehör brauch ich dann noch wenn ich auf RNS-E umrüsten will? Mittelkonsole samt Klima-Bedienteil hab ich schon.

Aber wie siehts aus mit Navirechner, GPS-Antenne etc.? Hab kein FIS macht das einen Unterschied wg. Zubehör?

Kann man beim RNS-E auch über das DVD Laufwerk oder mit entspr. Adapter bzw. Zusatzgerät DVD´s schauen?

Zitat:

Original geschrieben von haege

 

Also ich hab Farbton Soul?! Im grunde ist es ja egal ob das Klimabedienteil Funktioniert oder nicht, hauptsache optisch in Ordnung, die Steuerung (die "Innerreien" ) ansich ist immer gleich, da kannst du ohne Probleme die der bisher verbauten nehmen.

Ist schon klar das man die Elektronik nicht unbedingt braucht, aber für mehr als 600 Teuros sollte alles was man kauft ok sein - den Ersatz kann man ja immer mal brauchen wie viele Klimadisplaythreads beweisen ;)

Ich liege ja immer noch auf der Lauer - aber so wie es ausschaut wird es ganz einfach das Becker Cascade ;) denn mehr wie 900-1000€ sollte alles zusammen nicht kosten.

ein gebrauchtes klimabedienteil bei ebay für über 600 euro??? wo kauft ihr denn ein?? die kosten maximal für doppeldin 100-150 euro, mit kaputtem display rund 45 euro und dann umbauen mit deiner technik, ist recht einfach. manche verkaufen auch für sofortkaufen 245 euro, aber die kauft ihnen keiner ab. also handeln!! habe meinen umbau in meinem alten a6 von navi+ auf rns-e mit verkauf der alten komponenten für weniger als 500 euro hinbekommen, mit rns-e von einem berliner händler mit rechnung und 1 jahr garantie 699 euro gezahlt ( allerdings glück gehabt, der hatte damals gerade eines, stehe nicht so auf litauische ware..) und navi+ für 500 euro wieder verkauft sowie die anderen teile wie doppeldinschacht, klimabedienteil, aschenbecher und holz um die schaltkulisse rum. mann muss nur geduld haben und das richtige angebot abwarten, dann ist der umbau echt nicht wild bzw. teuer, und für diesen preis finde ich bietet das rns-e incl. dem original bosesystem eine mehr als ansprechende alternative, auch unter optischen punkten aber auch im klang ok. würde es imemr wieder machen und habe es bei meinem jetzigen ja auch schon wieder gemacht, da war allerdings ein navi+ original drinnen. und bluetooth gehr ja auch, allerdings geht das etwas ins geld zugegeben...

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

ein gebrauchtes klimabedienteil bei ebay für über 600 euro??? wo kauft ihr denn ein??

Das waren immer komplette DDIN-Konsolen mit allen Teilen, ausser dem Naviteil und da gingen die Preise über 600 - allerdings ohne mich ;)

Ich bin sowas von Hin- und Hergerissen zwischen der original DDIN Lösung und dem Becker Cascade Pro. Das Becker steckt die Audi Navi/Radio Lösung bis auf die Displaygröße rein Funktionell und Navi- sowie Soundtechnisch in die Tasche und passt auch optisch 100% da rein.

Daher dürfte mich der DDIN Umbau inkl. Navi auch nicht mehr wie 800 € kosten und wäre technisch leider nicht besser wie das Becker.

Die anderen Audi-Mäusekino Features wie Bluetooth, DVD oder TV finde ich überteuert zudem ich so etwas nie brauche oder benutze.

Wie gesagt das Dingen geht zu 98% mit der Zündung an und wieder aus - Navi wird auch nur gebraucht wenn es in den Urlaub geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen