Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Navi DVD funktioniert nicht?

RNS-E Navi DVD funktioniert nicht?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:26

Hey!

Habe heute das RNS-E Navi in meinen 2008er Audi A4 8ED eingebaut. Nach auslesen des Codes konnte dieses auch erfolgreich gestartet werden. Alles, bis auf das Navi funktioniert.

Das Navi erkennt die DVD nicht, bzw. hat es erst 1x kurz getan. Normale CDs spielt es auch ab.

Während der Fahrt hat sich das Navi kurz aktiviert und ich konnte die Adresse eingeben, leider war es nach kurzer Zeit wieder weg und es erschien der Fehler, dass die DVD nicht erkannt wird.

Kann es evtl. auch mit der falschen Platzwahl des GPS Empfängers zusammehängen? Am Computer kann ich die Daten, welche sich auf der DVD befinden auch einsehen. Also ist die DVD auch nicht defekt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus,

evtl. Wackelkontakt zur GPS Antenne ???

MfG

Ist das eine original DVD ???

Na, das wäre aber nun wirklich das ERSTE Mal, das eine GPS-Antenne Einfluß auf eine DVD hat....Klingt nach Geisterbeschwörung...:-). Die "fehlerhafte" DVD liegt wahrscheinlich daran, das entweder die Laserlinse verschmutzt ist, das RNS-E zu heiss geworden ist (ist manchmal bei meiner ORIGINAL-DVD der Fall) oder es einfach eine Kopie ist......

MfG und schöne Weihnachten!

elchmann

Ich würde auch drauf tippen das der Laser verschmutzt ist!

War bei meinen Eltern auch der fall!

Navi ausgebaut,drei schrauben lösen und dann erstmal Laser saubermachen(mit bißchen Glasreiniger)!

Bei meinen Eltern hat es geholfen und es wurde die DVD wieder perfekt gelesen!!!

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:06

Es ist definitiv eine originale DVD. Werde morgen mal versuchen, das Navi rauszuziehen. Vorhin haben die Entriegler irgendwie nicht gegriffen. Ei, Ei, Ei......

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Melde ich morgen nochmal!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:04

War gerade beim Freundlichen.

Der meint vermutlich ein Fehler im Datenträger. Wäre nur ärgerlich, jetzt eine DVD für weit über 100 Euro zu kaufen um dann zu erkennen, dass es gar nicht daran lag.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Daten von der Original DVD auf eine andere DVD zu kopieren um zu sehen, ob es wirklich an er DVD liegt? Kann sie ja wie gesagt am PC einsehen.

edit: Habe gerade versucht, eine gebrannte mp3 DVD zu lesen. Diese wird auch nicht erkannt. CD ERROR. Normale CDs kann das Navi jedoch lesen. Oder unterstützt das RNS-E keine gebrannten DVDs?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ryanleech

War gerade beim Freundlichen.

Der meint vermutlich ein Fehler im Datenträger. Wäre nur ärgerlich, jetzt eine DVD für weit über 100 Euro zu kaufen um dann zu erkennen, dass es gar nicht daran lag.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Daten von der Original DVD auf eine andere DVD zu kopieren um zu sehen, ob es wirklich an er DVD liegt? Kann sie ja wie gesagt am PC einsehen.

edit: Habe gerade versucht, eine gebrannte mp3 DVD zu lesen. Diese wird auch nicht erkannt. CD ERROR. Normale CDs kann das Navi jedoch lesen. Oder unterstützt das RNS-E keine gebrannten DVDs?

MfG

Ich würde erstmal versuchen den Laser sauberzumachen!!!

Meistens liegt es am Laser.

Das ist das Günstigste was du machen kannst!

Ich kenne drei Leute bei den es auch an der Verschmutzung des Lasers lag.

Das RNS-E spielt gebrannte DVD`s ab aber keine MP3 cd bzw. DVD.

Am Pc kannst du die Navi DVD einsehen aber zu brennen ist sau schwer.

Möchte aber nicht weiter drauf eingehen(gehört hier nicht her).

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

Zitat:

Original geschrieben von ryanleech

War gerade beim Freundlichen.

Der meint vermutlich ein Fehler im Datenträger. Wäre nur ärgerlich, jetzt eine DVD für weit über 100 Euro zu kaufen um dann zu erkennen, dass es gar nicht daran lag.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Daten von der Original DVD auf eine andere DVD zu kopieren um zu sehen, ob es wirklich an er DVD liegt? Kann sie ja wie gesagt am PC einsehen.

edit: Habe gerade versucht, eine gebrannte mp3 DVD zu lesen. Diese wird auch nicht erkannt. CD ERROR. Normale CDs kann das Navi jedoch lesen. Oder unterstützt das RNS-E keine gebrannten DVDs?

MfG

Ich würde erstmal versuchen den Laser sauberzumachen!!!

Meistens liegt es am Laser.

Das ist das Günstigste was du machen kannst!

Ich kenne drei Leute bei den es auch an der Verschmutzung des Lasers lag.

Das RNS-E spielt gebrannte DVD`s ab aber keine MP3 cd bzw. DVD.

Am Pc kannst du die Navi DVD einsehen aber zu brennen ist sau schwer.

Möchte aber nicht weiter drauf eingehen(gehört hier nicht her).

Aber dann könnte das Laufwerk doch auch keine normalen CDs abspielen, wäre der Laser defekt. Oder liege ich da falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von ryanleech

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

 

 

Ich würde erstmal versuchen den Laser sauberzumachen!!!

Meistens liegt es am Laser.

Das ist das Günstigste was du machen kannst!

Ich kenne drei Leute bei den es auch an der Verschmutzung des Lasers lag.

 

Das RNS-E spielt gebrannte DVD`s ab aber keine MP3 cd bzw. DVD.

 

Am Pc kannst du die Navi DVD einsehen aber zu brennen ist sau schwer.

Möchte aber nicht weiter drauf eingehen(gehört hier nicht her).

Aber dann könnte das Laufwerk doch auch keine normalen CDs abspielen, wäre der Laser defekt. Oder liege ich da falsch ?

Korrekt! Daher spricht m. E. viel für die DVD als Fehlerquelle.

 

Kannst Du nicht einfach mal (D)einen :) bitten, eine DVD aus einem anderen Auto zu nehmen und mit dieser bei Dir testen? Wäre für mich erst mal das Einfachste, oder ist das schon zu einfach gedacht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ryanleech

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

 

Ich würde erstmal versuchen den Laser sauberzumachen!!!

Meistens liegt es am Laser.

Das ist das Günstigste was du machen kannst!

Ich kenne drei Leute bei den es auch an der Verschmutzung des Lasers lag.

Das RNS-E spielt gebrannte DVD`s ab aber keine MP3 cd bzw. DVD.

Am Pc kannst du die Navi DVD einsehen aber zu brennen ist sau schwer.

Möchte aber nicht weiter drauf eingehen(gehört hier nicht her).

Aber dann könnte das Laufwerk doch auch keine normalen CDs abspielen, wäre der Laser defekt. Oder liege ich da falsch ?

Du liegst falsch!!!

Der Laser ist nicht defekt sondern nur verschmutzt(höchstwarscheinlich).

Bei all meinen Kollegen war es genau so!

Die CD`s spielten alle ohne Probleme ab aber die Navi DVD konnte nicht gelesen werden.Dann habe ich schnell den Laser gereinigt und es lief wieder perfekt.

Mache ihn erstmal sauber, das geht super schnell in zehn Minuten(rausziehen und drei schrauben lösen) und dann wird dein problem warscheinlich gelöst sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:57

War schon beim Freundlichen wegen Test DVD. Aber die hatten leider keine da. Problematik ist dann auch, wenn eine neuere DVD reingeschoben wird, dass ältere nicht mehr funktionieren. Weil meine z.B. von 2005 ist. Steht auch auf der DVD klein drauf.

Womit hast du den Laser gereinigt? Nur mit Tuch oder auch mit einem Mittel?

Problem ist, dass um mein Navi ein Siegel rum ist. Wenn das erst mal zerstört ist, wird der Verkäufer das Gerät mit Sicherheit nicht mehr zurücknehmen.

Außer ich kann zu 100% damit rechnen, dass es danach funktioniert.

Konnte jetzt in ebay eine DVD für 35 Euro ersteigern. Werde dann erst diese versuchen, bevor ich rumschraube denke ich.

MfG und vielen Dank

EDIT: Habe den Laser eben mit einem Microfasertuch gereinigt. Komme da nur sehr schwer dran weil er unter einem Blech oder so liegt. Fehler jetzt: "CD nicht lesbar" oder "Falsch eingelegt"

Zitat:

Original geschrieben von ryanleech

War schon beim Freundlichen wegen Test DVD. Aber die hatten leider keine da. Problematik ist dann auch, wenn eine neuere DVD reingeschoben wird, dass ältere nicht mehr funktionieren. Weil meine z.B. von 2005 ist. Steht auch auf der DVD klein drauf.

Womit hast du den Laser gereinigt? Nur mit Tuch oder auch mit einem Mittel?

Problem ist, dass um mein Navi ein Siegel rum ist. Wenn das erst mal zerstört ist, wird der Verkäufer das Gerät mit Sicherheit nicht mehr zurücknehmen.

Außer ich kann zu 100% damit rechnen, dass es danach funktioniert.

Konnte jetzt in ebay eine DVD für 35 Euro ersteigern. Werde dann erst diese versuchen, bevor ich rumschraube denke ich.

MfG und vielen Dank

EDIT: Habe den Laser eben mit einem Microfasertuch gereinigt. Komme da nur sehr schwer dran weil er unter einem Blech oder so liegt. Fehler jetzt: "CD nicht lesbar" oder "Falsch eingelegt"

Ich habe den Laser mit ein wenig Glasreiniger saubergemacht!Aber drauf achten das er keine Lösungsmittel hat!Alternativ kannst du auch nen Fettlöser nehmen!Ich denke du hast jetzt nur den Dreck verteilt da auf unseren Laser der Q-Tip schon schwarz vom Dreck war.

Versuch es einfach nochmal aber gründlich bis kein Dreck mehr auf den Q-Tip(Ohrenstäbchen)kommt.;)

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Navi liegt und defekt ist.

P.s Habe noch schnell die Adresse rausgesucht wo eine Anleitung ist!!!

http://www.a3quattro-forum.de/pdf/rnse-linse-reinigen.pdf

Beim RNS-E verreckt gerne mal das Laufwerk, sprich der Laser!

Mit Etwas geschick, kann man das sehr schnell Tauschen bzw versuchen den Laser zu reinigen, bringt aber nur 3 Monate was, dann kommt der fehler wieder!

Im A3 Forum gibts da par Cracks die das schon des öfteren gewechselt haben, weis aber jetzt ned was so nen laufwerk kostet glaube aber ca 100-150 Euro und dann haste die nächste Zeit ruhe!

Scotty18 hier ausm Forum kennt sich saugut damit aus!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Beim RNS-E verreckt gerne mal das Laufwerk, sprich der Laser!

Mit Etwas geschick, kann man das sehr schnell Tauschen bzw versuchen den Laser zu reinigen, bringt aber nur 3 Monate was, dann kommt der fehler wieder!

Im A3 Forum gibts da par Cracks die das schon des öfteren gewechselt haben, weis aber jetzt ned was so nen laufwerk kostet glaube aber ca 100-150 Euro und dann haste die nächste Zeit ruhe!

Scotty18 hier ausm Forum kennt sich saugut damit aus!

Hmmmm bei uns hat es 1,5 Jahre gehalten und dann wurde der Wagen verkauft mit funktionierenden Navi.;)

Bei mein anderen Kollegen ist es jetzt auch schon 1 Jahr her!!!

Natürlich kann es sein das das Laufwerk ein weg hat aber man(n) kann es ja erstmal versuchen es zu Reinigen.

Mich hätte es auch nicht gestört wenn es nur 3 Monate gehalten hätte.

Ich hätte das in die Kategorie Fahrzeugpflege eingeordnet!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Navi DVD funktioniert nicht?