ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E

RNS-E

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 8. August 2012 um 7:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon zahlreiche Seiten auf Google durch.

Leider bin ich aber noch zu keiner genauen Antwort gekommen.

Ich habe im Moment ein BNS in meinem A3 2011 und möchte auf RNS-E umrüsten.

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen dem 8P0 035 193 und dem 8P0 035 192 sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal Herzlich Willkommen!:) Bitte einen alten Thread benutzen bzw. auch die Sufu.

Das 192 er RNS-E ist die alte Version und hat gegenüber dem neuen 193 er einen lahmeren Prozessor, kein Led Bildschirm, frisst nicht so große Speicherkarten und hat keine Media Taste als Erkennungsmerkmal. Das sind so die groben Sachen. Die Buchstaben stehen für andere Merkmale wie SDS...

In einem Thread hier stehen die genauen Codes was was bedeutet ;)

Viel Spaß beim einlesen:D

lg

Themenstarteram 8. August 2012 um 8:20

Vielen Dank für die Antwort. Habe aber leider nichts genaues gefunden. Auf die Auflistung mit den Buchstaben usw bin ich auch gestoßen nur daraus konnte ich keinen genauen Unterschied lesen.

Ist denn der Unterschied sooo groß bzw sieht man den Unterschied zum LED Bildschirm?

Weder das neue noch das Alte RNS-E haben einen LED-Bildschrim!

Vieleicht ist die Beleuchtung beim neuen mit LEDs realisiert, aber der Bildschirm selbst ist ein ganz normaler LCD.

Aber die Auflösung beim 193er ist höher!

wenn du schon auf RNS-E umbauen willst, dann nimm ein 193er!

du wirst dich im nachhinein ärgern, wenn du ein 192er nimmst...

lg

am 8. August 2012 um 10:11

@MX-Matze

Da du keine Erstzulassung für das Auto in deinem Profil stehen hast, kannst du dich auch mit dem aktuellsten RNS-E ärgern. Mein Wissensstand:

Diese "Einheit" muß irgendwie mit dem Rest des Autos quatschen können. Das geht über den s.g. Canbus. Davon gibts u.a. beim A3 v1.6 und v2.0. Je nach Baujahr.

Wenn man das mixt, gibt es Probleme. Man kann kein RNS-E mit 1.6 Canbus an einem Canbus 2.0 Auto betreiben. Jedenfalls nicht ganz ohne Sorgen.

Die Wahl ist also nicht völlig frei. Von den 1.6 Geräten gibt es mind. 2 Ausführungen. Die ältere 1.6 hat matte Drehknöpfe, die aktuelle 1.6 hat "Aluringe", die 2.0 hat die Aluringe und statt der Beschriftung "CD/TV" auf der einen Taste steht da jetzt "Media" dfauf.

Es gibt CANBus Simulatoren. Wie gut das Zeug funktioniert mußt du selbst mal schauen. Theoretisch wäre Mixen (ERST) damit möglich. Hierzu hab ich aber keine Erfahrungen.

Das aktuelle 1.6 Gerät ist nicht ganz so tragisch gegenüber dem 2.0. Gegenüber dem "alten" RNS-E ist das DVD-Laufwerk leicht verbessert und die Routenberechnung geht schon einen Tacken schneller als bei dem alten. So schnell wie bei den 2.0 Geräten geht es aber noch lange nicht :)

Andere Merkmale sind ein besser beleuchtetes Display beim 2.0 und die Möglichkeit SD-Karten größer 2GB zu nutzen.

Ein Grund für Gejammer, sollte man das aktuelle 1.6 Gerät nutzen müßen, sehe ich aber nicht. Es sei denn man biegt alle 30s falsch ab. Man kann sich auch erstmal ausrechnen wieviele MP3-Stücke auf eine 2GB Karte passen.

Die Darstellung ist auf dem RNS-E sehr einfach gehalten. Die Vorteile der höher aufgelösten Grafik relativieren sich damit. Die wichtigere Grafik, die vor der Windschutzscheibe, ist entscheidend besser und auch wesentlich wichtiger ;)

Selbstverständlich ist das 2.0 Gerät eine gute Weiternetwicklung. Wer aber mit dem aktuellen 1.6 Gerät (H77?) ständig neidisch auf die 2.0 Gräte ist, der hat für mich keine anderen Probleme. Bis auf sein 1.6 RNS-E also ein superschönes Leben ;)

Bin raus.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

@MX-Matze

Da du keine Erstzulassung für das Auto in deinem Profil stehen hast, kannst du dich auch mit dem aktuellsten RNS-E ärgern. Mein Wissensstand:

Diese "Einheit" muß irgendwie mit dem Rest des Autos quatschen können. Das geht über den s.g. Canbus. Davon gibts u.a. beim A3 v1.6 und v2.0. Je nach Baujahr.

Wenn man das mixt, gibt es Probleme. Man kann kein RNS-E mit 1.6 Canbus an einem Canbus 2.0 Auto betreiben. Jedenfalls nicht ganz ohne Sorgen.

Also das Infos zu dem Fahrzeug fehlen wird wirklich immer mehr. Auch meine Glaskugel schaft das nicht zu erraten was ihr alles verbaut und wann verbaut habt.

Aber das es Probleme beim RNS-E einbau gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich würde diesen Beitrag ins Dreamland schicken. Es haben schon so viele RNS-Es nachgerüstet und bei allen gehts.

Mfg

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:50

Also mein A3 ist EZ 02/11 und ich hab das kleine Navi verbaut. Außerdem hab ich Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad und nen AUX anschluss. Bose habe ich NICHT ;)

am 8. August 2012 um 10:51

p.s.:

Canbus 2.0 RNS-E arbeiten imho ohne weiteres in Canbus 1.6 Fahrzeugen nicht sauber. Einer der bekannteren Probleme ist, daß das Navi ohne GPS (Tunnel) aufhört den Weg virtuell weiter zu berechnen (Sensoren an den Rädern). Oder die Navi-Anzeigen im FIS "wirsch" sind.

Beim Einbau dagegen gibt es wirklich keine Probleme. Das Gehäuse der neusten RNS-E ist identisch mit den alten ;)

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:59

Okay verstehe. Mir wäre es eben wichtig, dass hinterher alles passt.

Hätte jetzt ein 192S von 2010 mit DVD von 2012 in Aussicht für Netto 530,- inkl. MwSt. Das es rein passt weiß ich schon, aber ob ales funtkioniert eben nicht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

@MX-Matze

Da du keine Erstzulassung für das Auto in deinem Profil stehen hast, kannst du dich auch mit dem aktuellsten RNS-E ärgern. Mein Wissensstand:

Diese "Einheit" muß irgendwie mit dem Rest des Autos quatschen können. Das geht über den s.g. Canbus. Davon gibts u.a. beim A3 v1.6 und v2.0. Je nach Baujahr.

Wenn man das mixt, gibt es Probleme. Man kann kein RNS-E mit 1.6 Canbus an einem Canbus 2.0 Auto betreiben. Jedenfalls nicht ganz ohne Sorgen.

Die Wahl ist also nicht völlig frei. Von den 1.6 Geräten gibt es mind. 2 Ausführungen. Die ältere 1.6 hat matte Drehknöpfe, die aktuelle 1.6 hat "Aluringe", die 2.0 hat die Aluringe und statt der Beschriftung "CD/TV" auf der einen Taste steht da jetzt "Media" dfauf.

Es gibt CANBus Simulatoren. Wie gut das Zeug funktioniert mußt du selbst mal schauen. Theoretisch wäre Mixen (ERST) damit möglich. Hierzu hab ich aber keine Erfahrungen.

Das aktuelle 1.6 Gerät ist nicht ganz so tragisch gegenüber dem 2.0. Gegenüber dem "alten" RNS-E ist das DVD-Laufwerk leicht verbessert und die Routenberechnung geht schon einen Tacken schneller als bei dem alten. So schnell wie bei den 2.0 Geräten geht es aber noch lange nicht :)

Andere Merkmale sind ein besser beleuchtetes Display beim 2.0 und die Möglichkeit SD-Karten größer 2GB zu nutzen.

Ein Grund für Gejammer, sollte man das aktuelle 1.6 Gerät nutzen müßen, sehe ich aber nicht. Es sei denn man biegt alle 30s falsch ab. Man kann sich auch erstmal ausrechnen wieviele MP3-Stücke auf eine 2GB Karte passen.

Die Darstellung ist auf dem RNS-E sehr einfach gehalten. Die Vorteile der höher aufgelösten Grafik relativieren sich damit. Die wichtigere Grafik, die vor der Windschutzscheibe, ist entscheidend besser und auch wesentlich wichtiger ;)

Selbstverständlich ist das 2.0 Gerät eine gute Weiternetwicklung. Wer aber mit dem aktuellen 1.6 Gerät (H77?) ständig neidisch auf die 2.0 Gräte ist, der hat für mich keine anderen Probleme. Bis auf sein 1.6 RNS-E also ein superschönes Leben ;)

Bin raus.

Also mein A3 is MJ09 und hat dann wohl laut deiner Aussage Canbus 1.6, richtig?

Habe mir auch das 193er RNS-E nachgrüstet (vorher Concert2+).

Das 193er wird erst seit MJ10 verbaut sollte also laut deiner Aussage Canbus 2.0 haben (Mediataste usw.)

Aber ich habe keinerlei Probleme damit weder in Tunneln noch mit der FIS-Anzeige. Und habe von diesen Problemen auch noch nie von anderen Usern gehört, die noch ältere Fahrzeuge fahren.

Also sei mir nicht böse ;)

Aber ich frage mich woher du diese Infos hast?? ;)

lg

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:07

Sorry 530,-. Netto mit Rechnung und ausgewießener MwSt

Ich wäre vieleicht eher andersrum Vorsichtig, also altes Gerät (192) in neues Auto (> MJ10).

Wobei ich da auch noch nie von Problemen gelesen oder gehört habe...

lg

edit:

vieleicht sollte auch noch erwähnt werden, dass das 193er im gegensatz zum 192er noch folgendes kann:

-Anzeige der Zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit Warnung bei Überschreitung

-Optische Darstellung der PDC, wenn Sensoren vorne und hinten vorhanden sind

Ist zwar beides nicht überlebenswichtig und auch bestimmt kein Kaufkriterium, aber nicht dass du später sagst, warum hat mir das keiner gesagt ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Weder das neue noch das Alte RNS-E haben einen LED-Bildschrim!

Vieleicht ist die Beleuchtung beim neuen mit LEDs realisiert, aber der Bildschirm selbst ist ein ganz normaler LCD.

Sorry so meinte ich das auch, war nur eben als grober Überblick. Sagt man immer so umgangssprachlich wie LED Fernseher dabei ist es das gleiche Prinzip ;)

Dafür stehts nun richtig;)

habe das aktuellste mit klavierlackrahmen in einem mj06 wo vorher das 1din concert verbaut war

funktioniert alles perfekt, auch in Tunneln

halte die Aussage für Schwachsinn, wahrscheinlich kann es Probleme beim 8l mit rns e geben, von anderen Fehlern habe ich noch nie gehört

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

habe das aktuellste mit klavierlackrahmen in einem mj06 wo vorher das 1din concert verbaut war

funktioniert alles perfekt, auch in Tunneln

halte die Aussage für Schwachsinn, wahrscheinlich kann es Probleme beim 8l mit rns e geben, von anderen Fehlern habe ich noch nie gehört

So sehe ich das auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen