- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RNS-E und SD / MMC Speicher: Wwie gross darf die Karte sein?
RNS-E und SD / MMC Speicher: Wwie gross darf die Karte sein?
Hi folks,
ich habe in meinem rns-e (a4, bj 2005) eine 512 MB mmc karte gehabt. die diente als mpe speicher und das hat wunderbar funktioniert. nun habe ich mir eine 2 GB sd karte gekauft. wenn ich diese einlege zeigt der an "sd karte 186 mb". die karte und die lieder laufen zwar aber es fehlen einige lieder und sogar ordner.
nun meine frage: was ist die größtmögliche karte die man fehlerfrei im rns-e betreiben kann? hat jemand von euch eine 2GB sd drin die einwandfrei funktioniert? gibts vielleicht nen trick ? formatierung der karte? dateinamen?
für hilfe wäre ich dankbar.
ACHJA: funktioniert vielleicht eine 2GB MMC karte fehlerfrei?
lg mirko
Ähnliche Themen
21 Antworten
Es funktionieren sogar SD-Karten mit 4 GB.
ABER: Audi kennt nur Karten mit 256 MB, aus diesem Grund ist die Firmware des RNS-E total veraltet und zeigt nur 3 stellige Größen von Speicherkarten an.
Außerdem gibt es ein Limit von Dateien pro Ordner und mehr als 400 Titel werden auch nicht angezeigt, ab 400 sind die für das RNS-E nicht vorhanden.
Vorsprung durch Technik halt. :-/
Gruß
Arapahoe
Re: RNS-E und SD / MMC Speicher: Wwie gross darf die Karte sein?
Zitat:
Original geschrieben von Seichobob
Hi folks,
ich habe in meinem rns-e (a4, bj 2005) eine 512 MB mmc karte gehabt. die diente als mpe speicher und das hat wunderbar funktioniert. nun habe ich mir eine 2 GB sd karte gekauft. wenn ich diese einlege zeigt der an "sd karte 186 mb". die karte und die lieder laufen zwar aber es fehlen einige lieder und sogar ordner.
nun meine frage: was ist die größtmögliche karte die man fehlerfrei im rns-e betreiben kann? hat jemand von euch eine 2GB sd drin die einwandfrei funktioniert? gibts vielleicht nen trick ? formatierung der karte? dateinamen?
für hilfe wäre ich dankbar.
ACHJA: funktioniert vielleicht eine 2GB MMC karte fehlerfrei?
lg mirko
Verwende auch eine 2GB Speicherkarte mit gaaanz alter Software vom Navi, glaube ist Stand080.
Es werden auch nur 3 Ziffern wie bei Dir angezeigt, ich denke, die letzte 4. Ziffer wird verschluckt, sodass es bei Dir eine Größe von 1860 MB (oder so) sein dürfte.
Bei mir funktioniert die 2GB Karte weitestgehend einwandfrei, hängt sich ab und an beim Laden auf, was aber durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der Karte wieder behoben werden kann!
bei mir funktioniert die 2gb auch super. das problem ist nur, dass das rns-e sehr lange zum einlesen braucht. bei einer 4gb ises dann wirklich sau lang.
bitte beachten: die 50x oder ultra SD-Karten, die bei kammeras oder so viel schneller sind funktionieren beim rns-e nicht. sind zu schnell. zumendest wars bei meiner kingston so. musste dann ne normale kaufen.
greez
werder bei euch denn alle ordner, genau so wie ihr sie angelegt habt, angezeigt? bei mir wird 1 ordner (der sechste) komplett weggelassen :-(
lg mirko
Hallo,
ich habe auch eine 4GB-Karte. Funktioniert (jetzt) auch einwandfrei. Es ist wirklich so, das das RNS-E nur 460 "Files" ließt und den Rest einfach verschluckt und nicht anzeigt. Wenn du also die Gesamtzahl aller MP3s / UND Ordner unter 460 hältst, klappt alles prima.
Sind zwar dann nicht sooo viele Lieder, aber ich habe wenigstens Platz, alle mit super Qualität (192kbps) zu speichern. Gängige MP3s liegen bei 128kbsp (hatte ich erst), und da hört man den Qualitätsverlust (gerade bei Bose!).
So bin ich jetzt zufrieden!!
PS: Lösche auf der karte alle versteckten Objekte, die zählen auch mit.
Optional: Formatierung mit FAT32
beste Grüße,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Seichobob
werder bei euch denn alle ordner, genau so wie ihr sie angelegt habt, angezeigt? bei mir wird 1 ordner (der sechste) komplett weggelassen :-(
lg mirko
hmmm. das problem kenn ich nicht.
ich hab nur probleme mit manchen mp3´s. die werden zwar angezeigt, aber wenn man sie spielen will springt er sofort auf das nächste.
versuch mal den ordnernamen zu ändern. nicht über 8 zeichen und keine sonderzeichen. vlch hilfts...
hi und vielen dank für diesen entscheidenden tipp. es hat geholfen...ich hab zB aus "Deutscher Schlager GEMISCHT" einfach nur "Schlager" gemacht...nun funktioniert alles...
das bei mir lieder fehlen stimmt eigentlich auch gar nicht: der pc ordnet alphabetisch nur anders als das das rns-e macht! beide machen das zwar aplhabetisch nur für den PC haben "-" und zahlen andere priorität. danke für eure hilfe...
lg mirko
Ist das ganze bei allen RNS-E so, oder gibt es auch ältere die zB: auf 256MB beschränkt sind???
Moin!
gibt das eigentlich ne maximale trackbezeichnungslänge. habe nämlich ab und zu mal, dass mitten im ordner ein oder zwei lieder fehlen. liege von der gesamt anzahl auch noch unter den 400
mfg
christian
@Bauleiter:
ich glaube, alle ab einem bestimmten MJ (glaube 05) unterstützen größere karten..
@BerndDeBrot:
habe ich noch nicht ausprobiert. mach doch mal den test und mach mal dateien mit verschiedenen längen auf die karte (Bsp.: ax.mp3, bxx.mp3, cxxx.mp3, ...bis zu 20 zeichen). wobei ich mir eigentlich sicher bin, das auf jeden fall mehr als 8 zeichen verwendbar sind.
achte mal auf sonderzeichen, vielleicht hakts da. ich habe keine probleme.
beste grüße
martin
so hab jetzt mal nachgeguckt wie viele zeichen so ein track haben kann. es sollten nicht mehr als 60 sein ohne die endung mp3. alles was darüber ist wird nicht mehr angezeigt
mfg
christian
ist ja wohl mehr als ausreichend mit 60 zeichen. also wenn ein track nicht angezeigt wird, isser defekt, hat komische sonderzeichen oder er übersteigt schlicht die 400er-marke..
beste grüße
martin
oder ist einfach in der bezeichnung zu land
Hallo,
habe heute auch eine High Speed 2 Gigabite SD-Karte in mein Rsne Baujahr 8/2006 gesteckt.
Zeigt auch nur 192 mb an. Das werden aber 1920 mb sein. das display zeigt einfach nur 3 stellig an schätze ich.
Funktioniert einwandfrei die High Speed 2 GB Karte.
Meine Frage ist beziehen sich die max. 40 Ordner und max. 400 Titel auf einen Speichersteckplatz oder auf beide zusammen?
Gruß Bebberl