ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS eingebaut und nun geht mein Telefon nicht mehr...

RNS eingebaut und nun geht mein Telefon nicht mehr...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 21:18

Habe heute mein Navi+ eingebaut und gleich ein paar Probleme.

Daten zum Navi:

es ist noch ein NON DX Gerät was eigentlich mit dem 3 Leiter Bus arbeiten sollte. Mein FIS geht trotzdem nicht, muss ich jetzt direkt noch an den Stecker am KI?

Zum 2ten geht mein Festeinbau Telefon nicht mehr mit meinem MFL zu steuern.

Meiner ist BJ. 09/1999 und hat somit schon den Dispay Can und großes FIS mit WIV.

Codierungen sind soweit eigentlich i.O.

Desweiteren wollte ich gleich ein SW Update des Bedienteils machen, leider wird mir aber angezeigt die CD wäre defekt! CD ist original vom :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Mai 2008 um 17:40

mahlzeit...

jetzt sollte man erst einmal wissen was für eine Radioanlage dein "Dicker" vor dem umbau gehabt hat.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:14

Sorry,

es war ein normales Concert-I verbaut.

4B0 035 186 C

am 1. Juni 2008 um 0:00

hallo...

ich hab zwar jetzt keinen Stromlaufplan zur hand, aber mit dem 3leiter bus wirdst du mit ziehlicher sicherheit noch ans KI müssen. Zusätzlich must das KI dann noch auf Navi codiert werden....!

du schreibst, das die codierung des KI "eigentlich" okay seien müste, wo steht diese denn ganz genau...?

zum update kann ich nur sagen das du ne CD womit du das Bedienteil updaten kannst mit ziehmlicher sicherheit NICHT vom freundlichen bekommen haben wirst...! Es wird sich hierbei um eine ganz "normale" navi CD handeln, da ist nicht die Software für´s bedienteil drauf.

Update vom Bedienteil ist normaler weise nur bei nem Audi Centrum möglich, die haben dort update CD´s auf denen sich die gewünschte Software befindet, und diese rücken sie nicht raus..! Du kannst aber im netz nach update´s suchen, und wirdst diese auch mit sicherheit finden.

ich an deiner stelle würd aber bevor ich das Navi updaten würde dafür sorgen, das das Navi erst eimal einwandfrei funktioniert.

zum telefon fest einbau kann ich leider ohne stromlaufplan nicht´s genaueres sagen, würde aber mal drauf tippen das das MFL über das alte Concert Radio mit dem Telefonsteuergerät komuniziert. Jetzt hast du aber ne RNS-D drinnen, und somit funzt das ganze nicht mehr. Kann aber an der Codierung vom Navi liegen. (Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann geht das mit dem MFL erst bei den DX geräten, weil diese CAN-Bus teilnehmer sind.)

Die RICHTIGEN Codierungen sind extrem wichtig...! wenn dort etwas nicht stimmt, kommt die ganze anlage ins stocken....

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 7:43

Hallo,

es funktioniert ja soweit alles bis auf´s FIS und das Telefon. Codierung für das KI habe ich von openobd. Musste ja nur ein Wert geändert werden im Gegensatz zum BNS vorher. Ich werd das KI mal ausbauen und die 3 Kabel direkt verlegen. Mal sehen was passiert. Die CD ist schon vom :), ein Kollege arbeitet dort. Aber es wird wahrscheinlich die falsche sein.

Danke erstmal...

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:05

So,

und nun nochmal alles zusammen gefasst.

Ausgangsbasis war:

Concert-I M4 - 4B0 035 186 C

Navi BNS 3.X

KI mit FIS u. Funkuhr, weise Beleuchtung (Bj. 09/99)

Telefonfesteinbau Nokia Mittelkonsole

Multifunktionslenkrad

Freisprecheinrichtung

geändert wurde:

Concert gegen Navi+ RNS ohne TMC Funktion aus 04/99!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Navi funktioniert soweit

Lautstärke + CD + Frequenzwechsel funktionieren am Lenkrad

Was nicht funktioniert sind das FIS und das Telefon per Lenkrad zu steuern.

Ich habe schon direkt vom Navi zum grauen Stecker am FIS den 3LB gezogen, funktioniertg aber immer noch nicht.

Weis langsam keinen Rat mehr.

am 2. Juni 2008 um 15:41

tach..

das hört sich nach einer falschen codierung an...

wie ist dein KI denn nun Codiert..? und welcher wert steht bei dir im Anpassungskanal 62...?

es gibt evtl. noch die möglichkeit das das ganze "drama" am navi liegt...! dieses ist zwar per 3 leiter bus mit dem KI verbunden aber am eigentlichen Datenbus liegt es NICHT an.

du hast nicht rein zufällig nen DX gerät zum probieren da oder bist in richtung Bielefeld ordsansässig..?

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:45

Hallo,

hab in APK schon die 4 und 7 versucht, ändert aber nix. Standart war die 5 mit dem BNS. Da das Navi kein TMC unterstützt und keinen CAN hat, sollte es normalerweise funktionieren. Das Navi reagiert ja aber nicht mal auf das Telefon wenn ich anrufe... *suspekt*

Ein DX Gerät habe ich leider nicht zur Hand, hab mir extra so ein altes günstig besorgt. Bin leider in Sachsen zu Haus nähe Leipzig.

am 2. Juni 2008 um 16:05

hey...

das ist in der Tat "suspeckt"

steht auf deinem Alten Radio zufällig die Steckerbelegung drauf...?

mit der 7 im APK 62 sollte zumindest das FIS funzen...

was ich leider nicht ohne Stromlaufplan weiß ist ob das NON DX gerät nur per 3 leiter bus mit dem KI vernetzt wird...?

der graue stecker am KI ist auf jeden fall auch richtig. nur die steckerbelegung sollte schon stimmen aber davon würd ich mal ausgehn.

kleine navi BNS 3 non DX, CAN Bus Verbindung zum Tacho /Kombiinstrument.

Pin 5 CAN high Pin 6 CAN Low.

Concert I per 3 Leiter Bus zu Stecker 32-fach grau Pin 11 enable Pin 12 clock Pin 13 data

Codierung bzw. Anpassung Tacho /Kombiinstrument müsste dann nach meiner Meinung wie folgt lauten:

Anpasskanal 62 mit Wert 4 für BNS auf Wert 0 ändern, da ja der BNS 3 Navirechner nicht mehr vorhanden ist.

Das navi plus non DX kommuniziert per 3 Leiter Bus mit Tacho /Kombiinstrument.

Deswegen über Adresse 17 Schalttafeleinsatz Codierung ändern, zum bestehenden Wert 16000 (für Navigation) hinzufügen.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:32

Danke, werde das morgen mal versuchen.

MfG

am 2. Juni 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

kleine navi BNS 3 non DX, CAN Bus Verbindung zum Tacho /Kombiinstrument.

Pin 5 CAN high Pin 6 CAN Low.

Concert I per 3 Leiter Bus zu Stecker 32-fach grau Pin 11 enable Pin 12 clock Pin 13 data

Codierung bzw. Anpassung Tacho /Kombiinstrument müsste dann nach meiner Meinung wie folgt lauten:

Anpasskanal 62 mit Wert 4 für BNS auf Wert 0 ändern, da ja der BNS 3 Navirechner nicht mehr vorhanden ist.

Das navi plus non DX kommuniziert per 3 Leiter Bus mit Tacho /Kombiinstrument.

Deswegen über Adresse 17 Schalttafeleinsatz Codierung ändern, zum bestehenden Wert 16000 (für Navigation) hinzufügen.

tach...

nen versuch ist es allemal wert.

aber was passiert dann mit dem MFL und dem Telefon wenn man den APK 62 auf 0 stellt...? Die steuerung für´s Navi funzt ja 100% übers MFL.

okay das FIS zeig nix an, dieses wird mit großer wahrscheinlichkeit an einer falschen Codierung liegen.

ich hätte ja mal gerne die Aktuelle Codierung des KI gewusst.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Danke, werde das morgen mal versuchen.

MfG

werfe mal einen Blick auf diese Tabelle

http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#17

Wenn Du mit VAG Com die Adressse 17 "ansprichst" erscheint oben die Teilenumme von Deinem

Kombiinstrument 4B0 920 was weiß ich, daneben die Versionsnummer Softwarestand D07 oder so.

Im Feld darunter Codierung 05062 (für 2,4 Benziner 6 Zylinder)

zu diesem Wert nun die 16000 hinzufügen, ergibt als neuen Wert 21062

Speichern, STG schließen, VAG com beenden Zündung aus...Zündung wieder an,

navi einschalten und schauen was im FIS dargestellt wird. Eigentlich sollte dann zumindest in den

beiden oberen Zeilen Radioinfo angezeigt werden.

Dann am MFL die Taste unten links R/T ob Teilnehmer & Rufnummer von Deinem Telefonfesteinbau erscheint.

Viel Erfolg und Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Matrix@Golf1

 

Zitat:

Original geschrieben von Matrix@Golf1

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

kleine navi BNS 3 non DX, CAN Bus Verbindung zum Tacho /Kombiinstrument.

Pin 5 CAN high Pin 6 CAN Low.

Concert I per 3 Leiter Bus zu Stecker 32-fach grau Pin 11 enable Pin 12 clock Pin 13 data

Codierung bzw. Anpassung Tacho /Kombiinstrument müsste dann nach meiner Meinung wie folgt lauten:

Anpasskanal 62 mit Wert 4 für BNS auf Wert 0 ändern, da ja der BNS 3 Navirechner nicht mehr vorhanden ist.

Das navi plus non DX kommuniziert per 3 Leiter Bus mit Tacho /Kombiinstrument.

Deswegen über Adresse 17 Schalttafeleinsatz Codierung ändern, zum bestehenden Wert 16000 (für Navigation) hinzufügen.

tach...

nen versuch ist es allemal wert.

aber was passiert dann mit dem MFL und dem Telefon wenn man den APK 62 auf 0 stellt...? Die steuerung für´s Navi funzt ja 100% übers MFL.

okay das FIS zeig nix an, dieses wird mit großer wahrscheinlichkeit an einer falschen Codierung liegen.

ich hätte ja mal gerne die Aktuelle Codierung des KI gewusst.

MFG

gute Frage...Sagi möge es zunächst einmal mit der Änderung der Codierung probieren,

ob in Bezug auf MFL etwas im FIS angezeigt wird.

Wenn nicht müsen wir uns was Neues einfallen lassen..

Denke mal bei Ihm ist ein Telefonfesteinbau Audi/Nokia 6081 vorhanden.

Zusätzlich zum Steuergerät 6081 müsste noch ein Interface für MFL verbaut sein...abwarten...

erst 1x mal schauen was die neue Codierung bewirkt.

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:58

So,

festhalten Jungs.... es geht. Jippi

Bei mir war der Code 02062 + 16000 = 18062

FIS geht, aber das Telefon leider immer noch nicht. Can es sein das dieses über den Info CAN läuft? Gibt es dairgendwo eine Verkabelungsskizze vom Telefon STG?

Aber Jungs, nochmal DICKES DANKE.

MfG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS eingebaut und nun geht mein Telefon nicht mehr...