ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. RNS MFD MP3 Abspielen ?!

RNS MFD MP3 Abspielen ?!

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:25

Hi ich hab ein Bora BJ 2001 mit RNS MFD und 6 Fach CD- Wechsler, wenn ich eine MP3 CD erstelle und die in den CD- Wechsler stecke zeigt er mir nur ein Track an.. Ich geh mal davon aus das das MFD mit dem MP3 Format nichts anfangen kann was schade ist .. Was gibt’s es für Möglichkeiten MP3s abzuspielen?? Oder gibt’s es ein Update welches dies behebt

Gruß

Beste Antwort im Thema

MP3 und Golf IV sind zwei Begriffe, die sich beißen :D

Du kannst im Prinzip nur einen Audiolink nachrüsten. Das ist eine kleine Box mit USB-Anschluss, AUX-In und SD-Card-Slot. Es wird an die Wechslerschnittstelle des MFD angeschlossen und funktioniert genauso wie der serienmäßige Wechsler. Näheres findest du auch auf der HP von Audiolink ;) Angeblich funktioniert der Wechsler im Kofferraum damit sogar parallel.

Habe dasselbe Gerät, nur von einem anderen Hersteller, und bin super zufrieden! Funktioniert 1A. EInziges Manko, welches aber auch nicht abgestellt werden kann: Es zeigt keine ID3-Tags im Navi an.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

MP3 und Golf IV sind zwei Begriffe, die sich beißen :D

Du kannst im Prinzip nur einen Audiolink nachrüsten. Das ist eine kleine Box mit USB-Anschluss, AUX-In und SD-Card-Slot. Es wird an die Wechslerschnittstelle des MFD angeschlossen und funktioniert genauso wie der serienmäßige Wechsler. Näheres findest du auch auf der HP von Audiolink ;) Angeblich funktioniert der Wechsler im Kofferraum damit sogar parallel.

Habe dasselbe Gerät, nur von einem anderen Hersteller, und bin super zufrieden! Funktioniert 1A. EInziges Manko, welches aber auch nicht abgestellt werden kann: Es zeigt keine ID3-Tags im Navi an.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:03

Danke für deine Antwort !! Ich werde mal auf die HP von Audiolink gucken !

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:35

So, das ding ist Bestellt : ) Verstehe zwar noch nicht ganz wie ich zwischen CD-Wechsler und dem Audiolink hin und her schalten kann aber naja .. Audiolink meinte dazu :" Wenn sie nun in den CDC-Modus schalten sind sie auf dem Audio-Link.Wenn sie nun in den Radiobetrieb und wieder zurück in den CDC-Modus schalten sind sie auf dem CD-Wechsler."

Was soll das CDC-Modus sein? CD???

kannst du bitte posten wenn es geht mit Bildern, wo du das Teil verbaut hast vielleicht eine kleine Anleitung erstellen, im Handschuhfach habe ich dafür wenig Platz, da wäre eine Möglichkeit mit dem USB-Verlängerungskabel.

für das Wechseln haben die eine Anleitung:

Bedienungsanleitung

- Radio einschalten

- CD-Taste 1x drücken

- Audio-Link schaltet ein (blaue LED leuchtet)

- im Display erscheint "CDC6" und "Track 62"

- USB-Stick anstecken

- im Display erscheint "CDC6" und "Track 63"

- die Ordner werden gescannt

- das Radio springt auf "CDC1" "Track 01" und spielt den Titel ab

- mit den Stationstasten 1-6 kann der jeweilige Ordner (CD) angewählt werden

- mit den einfachen Pfeiltasten kann zum vorigen/nächsten Track gesprungen werden

- mit den doppelten Pfeiltasten kann zum vorigen/nächsten Ordner (CD) gewechselt werden

- mit der Taste "Mix" kann zwischen Zufallswiedergabe und normaler Reihenfolge gewechselt

werden

- FM-Taste wechselt in den Radio-Modus

Es können mehr als 99 Tracks pro Ordner gespeichert werden. Wird z.B. Track 125

abgespielt, so zeigt das Display erst "Track 25" an, springt dann aber zwischen "Track 01" und

"Track 25" hin und her. Damit wird der Track 125 angezeigt. Es müssten so eigentlich 9999

Tracks pro Ordner möglich.

Um den USB-Stick zu tauschen oder zu entfernen, muss unbedingt der CD-Modus im Radio

verlassen werden, damit der Stick abgemeldet wird, sonst hängt sich der Audio-Link auf und

kann nur durch abziehen des Steckers hinten am Radio wieder reaktiviert werden. Beim

Verlassen des CD-Modus oder Ausschalten des Radios geht die blaue LED aus und

der Audio-Link wird abgeschaltet (man hört es 2x klicken).

Ein USB-Stick mit hoher Geschwindigkeit ist von Vorteil.

Es ist wichtig, das nur die Ordner CD01 - CD06 auf dem Datenträger sind und nur mp3-

Dateien, sonst wird nichts abgespielt.

So eine komplizierte Bedienung und dann 100€?

Puuuh!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:09

Hört sich wirklich kompliziert an , werde mich aber selber davon überzeugen...

@Schyschka, werde ne Anleitung zum Einbau machen aber in einen neuen Thread das wird sonst zu unübersichtlich.

Hab da noch ne frage , gibts für das MFD irgendwelche Firmware updates oder ähnliches ?

kennst du was besseres? der Solisto ist glaube ich noch teuer und hat nur nen USB Anschluß!

Ja der Preis des Solisto ist echt unverschämt hoch. War aber das erste Gerät seiner Art und wird glaube ich auch direkt von VW im Golf V verwendet ;)

Da ich meinen CD-Wechsler rausgeschmissen habe, kann ich zur Funktion beider Teile leider nichts sagen.

Mein "Audiolink" liegt im Handschuhfach - es gibt dort eine Sollbruchstelle, durch die man problemlos die Kabel durchstecken kann. Ich habe sie von Innen durchdrücken können, so dass ich nicht einmal das Handschuhfach ausbauen musste. War nur etwas fummelig ;)

Einige haben auch nur das Loch der Handschuhfachbeleuchtung erweitert und dort ein USB Kabel langgezogen.

Wenn ich ein Bild der Sollbruchstelle oder Handschuhfachs finde, stelle ich das noch hier rein.

Klick! Anleitung auf MichaelN's Seite!

mein MFD hat einen AUX-Eingang.

Kann man da nicht etwas einbauen? Aber dann lässt sich das nicht mehr übers Radio steuern, richtig?

am 31. Mai 2009 um 20:22

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

mein MFD hat einen AUX-Eingang.

Kann man da nicht etwas einbauen? Aber dann lässt sich das nicht mehr übers Radio steuern, richtig?

Richtig. Kannst daran per Klinkenkabel deinen MP3 Player dranhängen. Aber wie schon erwähnt, kannst du diesen nicht über das Radio steuern.

 

Der DVD Player sieht echt interessant aus. Der kann ja wirklich alles :)

hat jemand map pix, wie ers verbaut hat.

 

ich hab meins nun bekommen und hatte es irgendwie vor, das gerät in diese halterung zu stecken, in die man normalerweise das handbuch steckt. da sind ja zwei, das linke müsste von der größe perfekt sein, muss ich mal ausprobieren.

 

aber wo führt man die kabel lang, wo bohrt man am besten?

Achtung...ich heb einen Leichenfred aus der Versenkung:

Gibt es eine Möglichkeit, einen mp3 Player wie den Solisto/Audiolink/Yatour

an Stelle des Wechslers im Kofferraum zu betreiben?-->also direkt

am Ende des Verbindungssteckers (Kupplungsart?

Imgp3580

Ja, kannst du machen... Es gibt zumindest beim Yatour (bei den anderen weiß ich es nicht) verschiedene Kabelsätze und einer ist dabei, der Golf IV kompatibel ist. Du wirst aber einen Adapter basteln müssen vom Wechslerstecker im Kofferraum auf die Anschlüsse, so wie sie aus dem Radio kommen.

Mir erschließt sich der Sinn aber nur begrenzt, besser mit Golf IV Anschlusskabel kaufen und ins Handschuhfach legen, da hast du besseren Zugriff drauf als im Kofferraum..

Deine Antwort
Ähnliche Themen