ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300-Klangqualität

RNS300-Klangqualität

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 10:07

Hallo ,

bevor sich jemand beschwert - ich habe die Suchfunktion benutzt, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden.

Ich wollte mal fragen wer das RNS300 in seinem Passat eingebaut hat und wie er damit zufrieden ist ???

Insbesondere interessiert mich die Klanqualität (es hat ja nur 8 Boxen).

Aber auch sonstige Infos zur Bedienung, Navi-Funktion usw. wären nicht schlecht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe das RNS300 im meinem Wägelchen.

Kann nur sage, dass ich bis lang zufrieden bin. Die Tasten sind groß genug um sie bei der Fahrt gut treffen. Das Display ist gut lesbar. Das Navi arbeitet schnell und zuverlässig. Gewöhnungsbedürftig waren für mich ein paar versteckten Funktionen, wie z.B. die TP-Einstellung und die Setup-Funktionen bei den unterschiedlichen Quellen (NAvi, Radio etc). Aber das ist kein Problem.

Zum Klang kann ich mich auch nur positiv äußern, aber das ist halt subjektives Empfinden. Ich habe nun auch kein Klang-Feinempfinden, weshalb ich keine besonderen Ansprüche stelle und mir das so halt völlig ausreicht. Ich finde den Klang gut.

 

Ich würde ansonsten empfeheln, sich das mal beim :)anzuhören. Vielleicht hat dein :) auch nen Passat mir Dyn Audio rumstehen.

Gruß

Gampa

zufrieden

 

Ich bin mit dem RNS 300 rundherum zufrieden! Der Klang unterscheidet sich nicht vom sereienmäßigen Soundsystem vom Touareg! Wer kein Soundfetischist ist wird zufrieden sein!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:13

Danke schon mal !

Die Vorführ-Passis bei den Händlern hatten leider nur das RNS MFD DVD Volkswagen mit Sound oder mit Dynaudio.

Das RNS MFD DVD ist mit persönlich aber zu langsam: 5 Meter vor der Kreuzung kam erst der Hinweis rechts abzubiegen ;-))

Also die Berechnung geht bei dem RNS300 richig schnell und funzt auch gut, was die Anweisungen angeht.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das DVD Navi auf nen alten Standard (?) basiert, während das "normale" Navi nen neueren Standard ausweist.

Frag mich aber bitte nicht nach den Einzelheiten. Hier im Forum sind richtige Experten, die einem das genau erklären können.

Gampa

Ich habe ebenfalls das RNS300 und bin auch sehr zufrieden.

Die Naviberechnung ist schnell und die Routenführung über Piktogramme und Sprachausgabe sehr genau. Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Obwohl das RNS300 keinen Antennen-Diversity besitzt (so wie RCD300/500 und großes Navi), ist der Radioempfang gut. Ich kann keinen Unterschied zum RCD300 raushören, welches ich vorher hatte.

Die Tonqualität von CD-Musik (egal ob normale oder MP3-CD) ist nach meinem Empfinden auch sehr gut. Ich wüsste nicht, was mir noch fehlen könnte.

Die Bedienung hat stellenweise eine neue Systematik (z.B. keine Speichertasten für Radiosender), aber wenn man sich daran gewöhnt hat, gibt es hier keine Probleme.

Sehr schön ist die MP3-Abspielfunktion und die Korridorfunktion.

Unschön ist lediglich, dass das RNS300 kein TIM hat, also kein Speicher für Sprachverkehrsnachrichten. Aber dank TMC-NAchrichten kommt man auch ohne aus.

Fazit: für das Geld (gerade mal 300 Euro ggü. RCD500) bietet das RNS300 sehr viel und hat für VW-Verhältnisse ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. So lange die großen Navis auf der alten Technik basieren und noch so teuer sind, sind sie für mich keine Alternative).

Ich möchte RNS300 auch loben. Die Routenberechnung ist sehr schnell und danach kann die Navi-CD entfernt und gegen eine MP3 CD getauscht werden. Bei MP3 werden die Titel angezeigt (in MFA+ und auf dem Radio selbst). Da ich Navi nur gelegentlich mal brauche, finde ich diese Pfeildarstellung völlig ausreichend (bin bisher immer am Ziel angekommen). Der Klang könnte etwas besser sein, aber da ich auch kein "Soundfetischist" (hehe) bin, sag ich "passt scho". Das man die Radiosender nicht speichern kann, ist überhaupt kein Problem - man kann sich jederzeit alle Sender anzeigen lassen, die derzeit empfangen werden und dann einfach auswählen, fertig.

Hallo,

ich war bem RNS300 auch skeptisch, weil hier im Forum hin und wieder geschrieben wurde, dass der Senderspeicher schlecht und das Auswählen kompliziert sei.

Am Samstag war ich dann beim VW-Händler um nochmal das Angebot für meinen Passat umzugestalten. Habe dann das RNS in einem Touran angeschaut und probegehört.

- Der Klang war trotz der dortigen "nur" 4 Lautsprecher erstaunlich gut und für mich ausreichend.

- Radiosender kann man sehr wohl abspeichern. Es gibt zwar keine Tasten, auf denen die Sender fest abgelegt sind, man kann aber die sender speichern und die Speicherliste über die Pfeiltasten durchblättern oder aber den Sender gezielt wählen, wobei man aber mehr auf das Radio schauen muss als auf die Strasse.

- Navi-CD hat jetzt nicht nur Deutschland drauf sondern auch Teile Europas, somit also fast kein Unterschied zum großen Navi.

Die Navi-Funktion konnte ich jetzt nicht live erleben, da das Auto im Schauraum stand, allerdings hat er gleich auf Knopfdruck die nächste Tankstelle und den nächsten VW-Service gefunden (30m nördlich). Das Navi scheint die letzte Position im Freien gespeichert zu haben, denn im Haus konnte es keinen Empfang haben.

Für mich stand nach dem Test eines fest: Anstatt RCD500 kommt nun das RNS300 mit zusätzlichem CD-Wechsel rein.

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

- Navi-CD hat jetzt nicht nur Deutschland drauf sondern auch Teile Europas, somit also fast kein Unterschied zum großen Navi.

Das ist nicht ganz korrekt! Die deutsche Navi-CD des RNS300 enthält zum einen alle Straßen Deutschlands und zum anderen die Hauptstraßen Europas, d.h. man wird zum Zentrum nahezu aller europäischen Städten geführt; Neben- und Seitenstraßen sind nicht auf der CD. Die DVD des großen Navis hat dagegen alle digitalisierten Straßen Europas, also nahezu jede kleine Neben- und Seitenstraße.

Mit anderen Worten für den Urlaub in europäischen Nachbarländern braucht man beim RNS300 dann doch eine regionale Navi-CD. Bei DVD-Navi ist bereits alles auf der DVD drauf.

Der Vorteil der Navi-CD ist der preiswertere Update, da die meisten nicht ständig eine Aktualisierung des europäischen Auslands benötigen.

Korrekt! Eine Italien Navi CD für RNS300 kostet 140€ oder so. Auf der mitgelieferten Deutschland CD sind nur europäische Hauptstraßen - also bis nach Rimini oder so komme ich, aber eine Viale Wasweißich gibts auf der CD nicht.

Hallo,

für mich reichen die Hauptsraßen der EU völlig aus, wie ich zum Gardasee komme, das weiß ich auch ohne und wenn man doch mal irgendwo hinwill, wo man die kleinen Straßen braucht, dann kauft man sich eben für 3,- einen Stadtplan. Oder man hat die Möglichkeit günstig an die entsprechende CD zu kommen. Wichtig finde ich nur, dass man über die Grenze fahren kann, ohne dass ab dort plötzlich Schluss ist, wie bei der reinen Deutschland-CD.

Da ich noch ein Garmin 2610, kann ich zur Not dieses auch mitnehmen, da ist dann ganz Europa drauf.

Gruß

Axel

Auch aus meiner Sicht ist die Klangqualität des RNS300 für eine Standardlösung sehr anständig, ich bin ausgesprochen angenehm überrascht. Vor allem verglichen mit dem indiskutablen Kofferradio-Sound des "Concert" in meinem letzten A4 Avant, EZ 12/02.

Wenn man dann aber doch mal Detailkarten des Urlaubsgebiets braucht wird es sehr schnell sehr teuer, denn jede CD kostet so um die 140 Euro. (wieviele Länder-CDs gibt's doch gleich???) Bei einem Update nach 2-3 Jahren das Ganze dann wieder neu. Das relativiert den Preis des "größeren" Navis mit Kartenmaterial von ganz Europa doch sehr (wenn man viel im europäischen Ausland unterwegs ist) zudem man mit einem Navi mit Kartendarstellung auch bei nicht mehr 100% aktuellem Kartenmaterial bei weitem nicht so aufgeschmissen ist wie bei dem Pfeil-Navi.

Eine ziemlich unerfreuliche Sache finde ich, dass bei der Bezahlung des Mehrpreises für das RNS 300 ohne großen Hinweis darauf die Antennen-Diversity (TwinTuner) Funktion entfällt und auch die 2. Antenne gar nicht mehr verbaut wird, so dass eine Umrüstung auf RCD300/310/500/510 oder RNS510 nicht mehr so einfach möglich ist. :(

Was die Klangqualität angeht, so ist diese wohl als durchaus akzeptabel zu bewerten, wobei mannatürlich keine Wunder erwarten darf. Evtl. bin ich hier von meinem ehemaligen Blaupunkt Bremen MP74 mit selbst einmessendem EQ und Laufzeitkorrektur etc. etwas verwöhnt :)

Hi,

dieser Thread hat 2 1/2 Jahre in Friede geruht ;)

"Damals" gab es Alternative zum RNS-300 noch kein RNS-510, sondern das MFD-II...

Und da war das RNS-300 durchaus in vielen Punkten moderner (z.B. MP3-Wiedergabe, Berechnungszeit, ...)

"Heute" ist das RNS-300 "uralt" (und die Ablösung steht unmittelbar bevor: RNS-310, vgl Golf VI),

aber das RNS-510 ist "topmodern" (und gewinnt so ziemlich alle Vergleichstests von integr. Navis).

==> 2006 war das RNS-300 in meinen Augen eine Alternative zum "großen" Navi MFD-II

==> 2008 ist das RNS-300 in meinen Augen keine so gute Wahl Alternative zum "großen" Navi RNS-510 mehr (aber mit dem RNS-310 werden die Karten neu gemischt).

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

dieser Thread hat 2 1/2 Jahre in Friede geruht ;)

"Damals" gab es Alternative zum RNS-300 noch kein RNS-510, sondern das MFD-II...

Und da war das RNS-300 durchaus in vielen Punkten moderner (z.B. MP3-Wiedergabe, Berechnungszeit, ...)

"Heute" ist das RNS-300 "uralt" (und die Ablösung steht unmittelbar bevor: RNS-310, vgl Golf VI),

aber das RNS-510 ist "topmodern" (und gewinnt so ziemlich alle Vergleichstests von integr. Navis).

==> 2006 war das RNS-300 in meinen Augen eine Alternative zum "großen" Navi MFD-II

==> 2008 ist das RNS-300 in meinen Augen keine so gute Wahl Alternative zum "großen" Navi RNS-510 mehr (aber mit dem RNS-310 werden die Karten neu gemischt).

Oops habe da gar nicht so aufs Datum geachtet, da ich den thread auf der Suche nach anderen Infos zum RNS300 über google gefunden habe.

Aktuell wird das RNS300 noch im Passat angeboten und wird trotz Aufpreis ggb. der "normalen" Radios wohl immer noch ohne zweite Antenne ausgeliefert, so dass eine Umrüstung auf das RNS310, RNS510 oder die RCDs unnötig erschwert wird. Das darf man den Interessenten nach wie vor erzählen denke ich. Auch an den Preisen der Karten hat sich nix geändert, was für Gebrauchtwagenkäufer im Speziellen von großem Interesse sein wird, denn auch ich bin mit dem Kartenmaterial V3 aus 2006 bei meinem MJ2007 auch nicht gerade glücklich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen