ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS300 nachgerüstet MFL klappt nur teilweise

RNS300 nachgerüstet MFL klappt nur teilweise

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2011 um 21:59

Hallo,

habe bei einem 2004er Golf 5 mit RCD300 ein RNS300 nachgerüstet. Klappt soweit auch alle, Navigation und Radiosender werden auch in der MFA+ angezeigt.

Allerdings funktionert am Multifunktionslenkrad nur noch lauter/leise/mute aber nicht mehr Sender/Lied vor/zurück und Umschalten zwischen CD, Radio usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du meinst die Funktionen gehen alle nicht in der MFA+?Oder hast Du es auf das Radio selbst beschränkt??

Soviel ich weiss sollte leise und laut und Mute aber machbar sein im Radio selber auch beim RNS300.

Erst ab den Rns 510 kann man auch Sender wechseln mit der Mufu im Rns 510.

Aber bei Dir hört es sich so an als wenn nichmal in der MFA+ noch was machbar wäre via Mufu??

Dann wirst Du wohl nicht codiert haben,oder aber es ist falsch codiert worden.??

Themenstarteram 5. März 2011 um 10:25

Vielen Dank für deine Hilfe!

also: in der Werkskonfiguration mit dem RCD300 konnte ich über das Lenkrad das Radio komplett bedienen, sprich Lautstärke, Sender usw. Die MFA+ lässt sich nur über den Lenkstockschalter bedienen. steht auch so in der Anleitung. vielleicht liegt es am Baujahr, dass die MFA+ noch einen seperaten Lenkstockschalter hat. wurde definitiv so vom Werk ausgeliefert.

Nach Umrüstung auf RNS300 klappt Folgendes:

- Navigation, MP3-Titel und Radiosender werden in der MFA+ angezeigt, aber um es anzeigen zu lassen, muss man in der MFA+ über den Lenkstockschalter halt diesen Menüpunkt auswählen (man kann zwischen MFA, Radio, Navigation und "Display aus" auswählen)

- über das Lenkrad kann ich das Radio lauter und leise sowie stumm schalten, das wird auch in der MFA+ angezeigt, sofern dieser Anzeigemodus ausgewählt ist

- wenn ich am Radio selbst den Sender wechsel, ändert dieser sich auch in der MFA+

was aber nicht klappt ist, dass ich vom Lenkrad aus den Sender oder das Lied wechsel oder zwischen CD und Radio umschalten kann

Hoffe nun ist klar, was nicht klappt....

codiert ist nocht nichts, was muss denn da genau gemacht werden?

Ich würde sagen, das ist der Serienzustand. Im Prinzip hast du doch die gleichen bedienbaren Funktionen wie vorher mit dem RCD300.

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:47

nicht ganz, da ich ja vom Lenkrad aus nicht Lied/sender vor oder zurück kann, was aber vorher beim RCD300 ging

Dann musst du bei deinem Freundlichen oder einem VCDS-User das RNS anmelden, dann sollte es funktionieren.

Lass es von jemanden mit VCDS codieren und gut ist. Die Ahnungsbefreiten tun sich da immer schwer!

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Lass es von jemanden mit VCDS codieren und gut ist. Die Ahnungsbefreiten tun sich da immer schwer.

Der ist gut:):):):):).

Um auch mit dem Lenkrad die Mfa+ bedienen zu können brauchst Du bestimmt ein anderes Lenksäulensteuergerät und es muss dann noch codiert werden.

Zu deinem Problem,lass mal Fehlerspeicher auslesen,dann siehst Du schon ob dein Radio mit dem Gateway im Anklang ist.Evtl.muss das codiert werden und das Radio selbst auch...

Lass uns die Codierungen wissen,dann können wir Dir besser helfen...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Um auch mit dem Lenkrad die Mfa+ bedienen zu können brauchst Du bestimmt ein anderes Lenksäulensteuergerät und es muss dann noch codiert werden.

Zu deinem Problem,lass mal Fehlerspeicher auslesen,dann siehst Du schon ob dein Radio mit dem Gateway im Anklang ist.Evtl.muss das codiert werden und das Radio selbst auch...

Lass uns die Codierungen wissen,dann können wir Dir besser helfen...

Er kann doch schon teilweise mit den MuFu-Tasten arbeiten und hatte schon vorher funktionierende MuFu-Tasten, also kann es nicht am LsStg liegen. Und das Thema Kodieren hatten wir schon.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Um auch mit dem Lenkrad die Mfa+ bedienen zu können brauchst Du bestimmt ein anderes Lenksäulensteuergerät und es muss dann noch codiert werden.

Zu deinem Problem,lass mal Fehlerspeicher auslesen,dann siehst Du schon ob dein Radio mit dem Gateway im Anklang ist.Evtl.muss das codiert werden und das Radio selbst auch...

Lass uns die Codierungen wissen,dann können wir Dir besser helfen...

Er kann doch schon teilweise mit den MuFu-Tasten arbeiten und hatte schon vorher funktionierende MuFu-Tasten, also kann es nicht am LsStg liegen. Und das Thema Kodieren hatten wir schon.

Ich denke er meint die Bedienung der MFA+ über das Lenkrad und nicht über den Wischerhebel!

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

 

Er kann doch schon teilweise mit den MuFu-Tasten arbeiten und hatte schon vorher funktionierende MuFu-Tasten, also kann es nicht am LsStg liegen. Und das Thema Kodieren hatten wir schon.

Ich denke er meint die Bedienung der MFA+ über das Lenkrad und nicht über den Wischerhebel!

Korrekt,habe nur auf seine Frage :

"Die MFA+ lässt sich nur über den Lenkstockschalter bedienen. steht auch so in der Anleitung. vielleicht liegt es am Baujahr, dass die MFA+ noch einen seperaten Lenkstockschalter hat. "

eine Lösung geschrieben;)Evtl.verspürt er ja mal die Lust mit dem Mfl auch die Mfa zu bedienen:cool:

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:47

so, Radio ist codiert, aber Funktionen sind immernoch eingeschränkt. kann man aber mit leben.

in einem anderen Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass bei den 2004 und 2005er Modellen das Steurgerät des MFL nicht mit den RNS kompatibel ist... ob das stimmt weiss ich nicht, aber mit Codieren war das Problem trotz allermöglichen Versuche nicht zu lösen...

@antoni: danke für deine Hilfe, aber ist eigentlich egal ob ich die MFA+ mit MFL oder Lenkstockschalter bediene. das seh ich nicht als "Problem"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS300 nachgerüstet MFL klappt nur teilweise