ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. rns300 oder rcd310

rns300 oder rcd310

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:15

Hallo,

wir haben/ wollen einen Caddy Maxi life bestellen.

Im April hatte wir u.a. das RNS300 im Cool + Sound Paket bestellt (nur ca. € 170,- Aufpreis zum RCD 300 (mit Nachlass ca. € 145,-), da auch MFA enthalten) Der Händler hat aber zu spät bearbeitet. Nun müssen wir eine neue Bestellung machen, da Modelljahr ´09.

Weiss jemand, ob es Änderungen von Caddy ´08 zu ´09 gibt?

-auch hat das neue RCD310 - die optische Parkkontrolle

=> kann man die Akustik des PDC dann ausstellen?

und es hat DAB - was ist das?

soll ich dann immer noch das RNS 300 bestellen?

- nur BRD

- akt. CD teuer

oder lieber das RCD und ein mobiles Navi (mehrere Länder und Updates)

Ich danke für viele hilfreiche Anworten.:)

14 Antworten

Ich habe Erfahrungen mit fest eingebauten Navis sowie mobilen Geräten. Seitdem ich diese mobilen Teile kenne, schimpfe ich nicht mehr über z. B. das Audi Navi Plus (RNS-E) in meinem A4. Manche mag das nicht stören, aber mich nervt

- der Kabelsalat

- der sehr launenhafte GPS-Empfang, je nach evtl. metallbedampften Scheiben sogar Hoffnungslos

- falls mit Sauger an der Scheibe angebracht, etwas anfällig fürs herunterfallen - gerne auch mal auf der Autobahn

- permanent vibrierendes Navigerät und damit auch Display (außer im Stand)

- je nach Situation kaum verständliche Naviansagen

Mag sein, dass das bei mir ein Ausnahmefall war (in einem Fall habe ich die Karte zur Hand genommen, nachdem ich fünfmal im Kreis fuhr), aber mich bestärkte dies in meiner Einstellung, dass ein Navi optimal nur funktioniert, wenn es fest mit dem Wagen verbunden und integriert ist.

Aus diesem Grund habe ich mir auch beim Caddy jetzt das RNS-300 bestellt, zudem ist der Aufpreis relativ gering. Dafür bekommt man noch nicht mal ein vernünftiges Tom-Tom. Klar wäre dann ganz Europa gleich mit dabei, aber ich sehe bei unserem Audi Navi (Europa-DVD), dass man eigentlich das nicht wirklich braucht. Deshalb komme ich auch beim RNS-300 mit maximal 3 CD's hervorragend aus (Deutschland, Alpenländer, Italien). Zum Preis, bei e*** gibts die schon recht günstig, alternativ original beim Hersteller "Teleatlas" im Onlineshop http://navigation.teleatlas.com/de/shop/ oder evtl. beim Freundlichen. Und 149,- € finde ich gegenüber 300 € für eine Audi-Navi-DVD nicht wirklich teuer.

Was die Änderungen des MJ 09 betrifft kannst Du mittlerweile auf der Homepage von VW Nutzfahrzeuge schauen, unter Sonderausstattung ist auch das RCD 310 aufgeführt. So wie ich das verstanden habe, ist es für eine optische Einparkhilfe geeignet, welche aber zusätzlich zur "normalen" nochmals Aufpreis kostet. Außerdem ist das Display breiter, die Knöpfe an den Seiten sind weggefallen.

Apropo Navi-CD: Du kannst Dir doch eine CD Deiner Wahl aussuchen! Ich habe mir die "Alpenländer" genommen, da die bei uns am Alpenrand sowieso funktionieren sollte und 30 Euro teurer ist als die anderen. Insgesamt gibts 11 Länder CD's fürs RNS-300. Sollte für den Hausgebrauch eigentlich reichen.

"DAB" (Digital Audio Broadcast) ist ein digtaler Radioemepfang, der - je nach Verfügbarkeit - Radiosound in CD-Qualität erlaubt. Allerdings: Auch DAB ist beim RCD 310 NICHT serienmäßig dabei, sondern kann lediglich damit kombiniert werden. Aufpreis dafür nochmals 202,30 €. Geht übrigens seltsamerweise für den 1.6 Otto überhaupt nicht :confused:

PS: Falls Du das RNS-300 wieder streichst, hast Du auch keine MFA mehr! Die würde dann ggf. auch noch mal Aufpreis kosten...

 

 

Vielen Dank und Kompliment an QuattroRosso für das ausführliche Statement!

Hat mich bestätigt in meiner Entscheidung gegen ein mobiles Navi. Zudem ich im Team- Caddy auch die MFA haben wollte. Die Idee eine 'exotische CD' zum Lieferumfang zu nehmen, und eine 'gängige' (Deutschland) hinzu zu kaufen hatte ich allerdins noch nicht.

viele Grüße

Beim Gas-Caddy ist die kleine MFA immer dabei, die große MFA ist auch beim RNS300 nicht dabei.

Der Radioempfang ist richtig schlecht im Vergleich zum RCD300(im Touran).

Ich würde das RNS nicht mehr nehmen, mein mobiles Navigon für 200 Euro taugt deutlich mehr!

am 12. Mai 2008 um 13:48

Hallo

habe mir auch das RNS bestellt weg Optik und Tachosignal, aber der Empfang ist wirklich gegenüber des Doppeltuner was das RCD hat um Meilen besser. Ich wieder zum Händler und habe dann doch nur das RCD bestellt, leider habe ich dann doch nur die einfache MFA, aber zur zeit habe ich auch nur die kleine.

Drum wird wieder das flexible Navi genommen bei grosser Tour.

 

 

MfG

Carsten

meine Erfahrung ist, daß man immer wenn man das mobile Navi mal spontan benötigt (unterwegs), dann liegt es zuhause. Dashalb habe ich für die paar Euronen mehr das RNS300 dazu bestellt. Außerdem kann man sich damit sei es über die Traffic Funktion oder über die Navigation immer eine Stau auf der Rückfahrt anzeigen lassen (auf der A2 bei BS eim MUß)

ich hab zwar nicht so die ahnung mit dem RCD, aber wenn, dann holt euch lieber für euren Caddy ein MFD DVD Europa. Ein komplett Radio/Navi fest eingebaut in euer Chassis. Ist bei weitem ausführlich, mt MP3 und SD Kartenslots und nem Toucscreen. Sind zwar gute 2000 € extra aber besser als alles andere!

aber jeder hat ja seine meinung und sieht das anders. ;-) viel erfolg!

Ich habe mal den Rundfunkempfang mit dem RNS 300 bei einem Firmenwagen ausprobiert. Das war super schlecht. Echt ein Ding aus dem vorigen Jahrhundert.

DAB wird in Deutschland nicht mehr weiterentwickelt, da der Bedarf zu gering ist. So stand es vor ca. einem halben Jahr im Spiegel o. Stern.

Braucht ihr alle ein Supernavi? Ich finde es immer lustig wenn Einheimische bei uns durch die Innenstadt fahren und schön sichtbar das Navi an der Frontscheibe klebt.

Mein Navi sitzt auf dem Beifahrersitz und heißt "Mausi".... ;-)

am 13. Mai 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

meine Erfahrung ist, daß man immer wenn man das mobile Navi mal spontan benötigt (unterwegs), dann liegt es zuhause.

Dagegen hilft ein Smartphone mit Navogation. Ist immer dabei und wenn mans braucht (auch zu Fuß) schnell im Einsatz.

Gruß

 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:42

Auch ich möchte mich, da er mir ja geantwortet hat, bei Q-Rosso bedanken.

Das Wackeln, das Runterfallen auf der BAB und der Wiederverkauf haben mich bewogen, dass RNS zu nehmen.

Vielen Dank.

Moin,

 

ich hatte im ersten Caddy das RCD300, und jetzt im Zweiten das RNS300. Kann aber nicht bestätigen, dass der Rundfunkempfang im RNS schlechter ist. Bin viel in den NL unterwegs, und hier klappt das TMC ebenso tadellos. Möchte das RNS300 auch nicht mehr missen. Ein günstiges (war beim Familiencaddy auch nur 153 EUR Aufpreis) und einfaches Navi ohne Kabelsalat, welches man auch sehr laut stellen kann (habe ich bei einigen mobilen Navis immer bemängelt).

Lediglich manchmal sehr lange Routenberechnungen (auf der BeNeLux-CD, nicht Deutschland) nerven, und ab und zu, dass man die Navi-CD nachschieben muss, wenn man den Korridor verlassen hat, obwohl gerade eine gute Musik-CD läuft... :p

 

Viele Grüsse

Albert

am 15. Mai 2008 um 18:59

da wir auch direkt an der Grenze zu den Niederlanden wohnen, wollte ich mir auch die BENELUX CD kaufen. Ist deine direkt von VW und taugt die etwas für die Niederlande?

Zitat:

Original geschrieben von Inspector Gadget

da wir auch direkt an der Grenze zu den Niederlanden wohnen, wollte ich mir auch die BENELUX CD kaufen. Ist deine direkt von VW und taugt die etwas für die Niederlande?

Moin Inspector,

 

ja, direkt von VW und ja, die taugt was. Allerdings war diese im letzten Jahr nicht die aktuellste, sondern die Vorgängerversion. Macht aber nichts, habe bis jetzt noch nichts vermisst, bzw. alles gefunden. :p

Brauchte deshalb auch nur 30 EUR bezahlen, weil die beim Händler eh nur rumlag und nie vom Besteller abgeholt wurde.

 

Gruss Albert

 

P.S. Aus wo genau "BOR" kommst Du denn her?

am 16. Mai 2008 um 13:20

Ich komme aus Bocholt. Näher gehts bald nicht bis Holland. Werd mich mal bei meinem :) umsehen, ob er so etwas ähliches gebrauchtes oder nicht abgeholtes rumliegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Inspector Gadget

Ich komme aus Bocholt. Näher gehts bald nicht bis Holland...

...doch, ich hab die Grenze 1000 mtr vor der Haustür... :D (Gronau)

 

Gruss Albert

Deine Antwort