- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- RNS300 - Softwareupdate zwecks Verlust der Ortung
RNS300 - Softwareupdate zwecks Verlust der Ortung
Hi zusammen,
in der Gute Fahrt (Ausgabe 05/07) ist in der Rubrik Rat & Tat auf Seite 83 ein Artikel zum Problem, dass das RNS300 gelegentlich Probleme "mit der Orientuerung" hat. Laut GF gibt es bei VW ein Softwareupdate zu dieser Problematik. Mein konnte dazu nichts finden. Hat jemand schon dieses Update drauf und kann evtl. berichten ob Besserung eingetreten ist bzw. ob vielleicht noch andere Macken verschwunden sind? Und hat das Update einen speziellen Namen mit dem ich dem evtl. weiterhelfen kann?
Gruß,
Sebastian
Ähnliche Themen
13 Antworten
dazu kann ich jetzt nur sagen das meins sich auch öfter orientierungslos gezeigt hat.Dazu kam noch das es sich beim Route erstellen öfter aufgehängt hat!
Mein :-) hat alles ausgelesen mit dem Resultat ich bekomm ein neues RNS 300.... In der Hoffnug das die neue Firmware da schon drauf ist..:-P
Zitat:
Original geschrieben von roman1st
Dazu kam noch das es sich beim Route erstellen öfter aufgehängt hat!
Wie oft kam das bei dir so im Schnitt vor - meins hat das bisher 2x gemacht. Nutze es aber auch nur ca. 1x im Monat.
Von wann ist dein Auto bzw. RNS300?
nutze meins ziemlich regelmässig alle paar tage
allein um TMC zu nutzen
hängt sich sporadisch 1-2 x im monat auf
Mein Wagen ist BJ 04/06
das RNS also auch
hatte VW auch ein Firmware update vorgeschlagen
aber die kamen gleich von wegen wird getauscht
Mir solls recht sein :-D
Klar, vielleicht ist ja noch die aktuellste CD dabei
Hat denn sonst jemand das Update gemacht bekommen?
Ich hab bis jetzt auch noch Probleme mit dem RNS300. Als erstes ist es immer wieder abgesürzt, bis ich dann im November ein neues bekommen habe. Das Problem, was ich jetzt noch habe, jedesmal beim Starten des Motors bringt er den Fehler "CD nicht vorhanden" und wechselt in den Radiomodus.
Hab mich jetzt mehrmals bei VW in Wolfsurg beschwert, da der Fehler jetzt schon ein halbes Jahr ansteht. Das Ende vom Lied ist jetzt, die haben mir ein Geldgutschein versprochen und nach dem NEUEN Softwareupdate, das "demnächst" raus kommt sei alles behoben.
Zitat des Emailverkehrs:
"Wenn wir unseren Kunden eine Abhilfemassnahme fuer eine Beanstandung anbieten, ist diese vorher eingehend geprueft und abgesichert worden. Sie koennen sicher sein, dass der Fehler dann auch behoben ist."
Naja ich hoff, dass das Leiden dann endlich ein Ende hat!
Habt Ihr zufällig auch den Fehler?
Zitat:
Original geschrieben von GTI_ravennablau
Klar, vielleicht ist ja noch die aktuellste CD dabei
Zumindest bei meinem NAVItausch war keine neue CD dabei, die haben zu mir gesagt ich hätte ja noch die alte. Es wird also nur das Gerät getauscht :-(
naja kann ich mit leben so lang das Navi dann mal zuverlässig tut
Zitat:
Original geschrieben von Erasor2k4
Ich hab bis jetzt auch noch Probleme mit dem RNS300. Als erstes ist es immer wieder abgesürzt, bis ich dann im November ein neues bekommen habe. Das Problem, was ich jetzt noch habe, jedesmal beim Starten des Motors bringt er den Fehler "CD nicht vorhanden" und wechselt in den Radiomodus.
Hab mich jetzt mehrmals bei VW in Wolfsurg beschwert, da der Fehler jetzt schon ein halbes Jahr ansteht. Das Ende vom Lied ist jetzt, die haben mir ein Geldgutschein versprochen und nach dem NEUEN Softwareupdate, das "demnächst" raus kommt sei alles behoben.
Zitat des Emailverkehrs:
"Wenn wir unseren Kunden eine Abhilfemassnahme fuer eine Beanstandung anbieten, ist diese vorher eingehend geprueft und abgesichert worden. Sie koennen sicher sein, dass der Fehler dann auch behoben ist."
Naja ich hoff, dass das Leiden dann endlich ein Ende hat!
Habt Ihr zufällig auch den Fehler?
das kenn ich auch , macht meins auch mit " cd nicht vorhanden" genauso wie es manchmal den usp stick nicht mag ..
EDIT: warum stellt VW sowas eigentlich nicht als Selbstupdate ins Netz, wir würden nicht die :-) nerven und alle wären zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
EDIT: warum stellt VW sowas eigentlich nicht als Selbstupdate ins Netz, wir würden nicht die :-) nerven und alle wären zufrieden.
Das verstehe ich auch nicht, wäre doch eigentlich recht einfach - zumindest auf den ersten Blick. Naja, ich hab jetzt nochmal meinem den Artikel der Gute Fahrt gezeigt und kurz angedeutet, dass andere sogar das Gerät getauscht bekamen (was ich persönlich nicht will wenn es möglich ist). Mal schauen was sich jetzt ergibt... Zumal ich mir gerade erst die neueste Navi-CD (V5) ersteigert habe und hoffe, dass die dann auch mit aktuellem Kartenmaterial läuft und nicht schlimmere Probleme verursacht weil evtl. das Softwareupdate für das Navi nötig ist
Da meiner erst am 6.6.07 gebaut wird stellt sich mir die Frage ob VW da bereits die RNS mit neuer Firmware verbauen?
Weiß da einer bescheid?
Neuer Stand RNS300 "CD nicht vorhanden"
Hallo zusammen,
war gestern mal wieder bei meinem Freundlichen wegen meinem Navi. Beim Starten des Motors kommt es im Display des Navis immer zur Fehlermeldung "CD nicht vorhanden". Nachdem dasNavi schon getauscht wurde und Updates aufgespielt wurden, hat Wolfsburg jetzt folgende Mitteilung an meine Werkstatt gemacht.
Ab KW 27/28 gibt es eine neue Software und Hardware! Die VW Werkstatt soll darauf achten, dass das Navi die Generation 18 haben soll und diesen soll dann den Fehler beheben. Gleichzeitig schreibt aber Wolfsburg, dass der Kunde berichten soll ob der Fehler dann auch wirklich behoben ist.
Super Aussage von VW oder? Jetzt würde ich mich allerdings interessiern, ob ich dann evtl das Navi vom neuen Modelljahr bekommen würde? Kann mir diese Frage jemand beantworten? Kann man diesen Wunsch im Autohaus äußern, so dass er erfüllt wird?
Es ist ja im Prinzip keine Aufwertung sondern lediglich ein anderes Design.
Danke im Voraus für eure Antworten!
es wird immer nur 1:1 getauscht - altes hin, altes wieder rein.
Re: Neuer Stand RNS300 "CD nicht vorhanden"
Zitat:
Original geschrieben von Erasor2k4
Die VW Werkstatt soll darauf achten, dass das Navi die Generation 18 haben soll und diesen soll dann den Fehler beheben. Gleichzeitig schreibt aber Wolfsburg, dass der Kunde berichten soll ob der Fehler dann auch wirklich behoben ist.
Coole Aussage, geht absolut konform mit o.g. Zitat:
mfg
Stephan