1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 und Pfützenlicht Fragen

RNS300 und Pfützenlicht Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:04

Hallo Passat Freunde,

erst mal was zu mir, ich bin 30 Jahre und fahre einen 35i Bj 92.

In ca. 2 Wochen bekomme ich meinen "neuen" 3C von 09/2008.

Es wird ein Werkswagen von VW mit 6000Km.

Es ist ein Variant Comfort Line mit 2,0L 140PS CR Diesel und DSG Getriebe.

Jetzt habe ich eine Frage an Euch und hoffe das mir jeamnd weiter helfen kann.

Ich habe mir schon einige Fragen sehr gut hier im Forum selber beantworten können.

.....Das Dauerfahrlicht werde ich mir direkt weg programmieren lassen :-)

Also zu meiner Frage, ich bin letzte Woche einen Peugeot 407SW Probe gefahren und da wurden im Radio bei 1Live die Lieder mit Titel und Interpret angezeigt. Wie geht denn so was? Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich habe jetzt im neuen Wagen das RNS300, geht das hier auch? Ich fand das schon eine nette Sache.

Dann würde ich noch gern wissen, ob man beim "Freundlichen" ohne weiter Probleme die Pfützenlichter, die, die beim HL in den Türen sind

auch beim CL nachrüsten lassen kann. Möchte da eigentlich nicht selber Hand dran anlegen.

Für Eure Antworten bin ich schon mal Dankbar.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thom20

Zitat:

Original geschrieben von hollowman01

Also zu meiner Frage, ich bin letzte Woche einen Peugeot 407SW Probe gefahren und da wurden im Radio bei 1Live die Lieder mit Titel und Interpret angezeigt. Wie geht denn so was? Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich habe jetzt im neuen Wagen das RNS300, geht das hier auch? Ich fand das schon eine nette Sache.

Das Titel und Interpret im Radio angezeigt werden hängt von 2 Dingen ab.

1. Der Radio-Sender muß diese zur Verfügung stellen, das heißt senden (RDS). Solche Sender sind aber die Ausnahme.

2. Dein Radio muß RDS fähig sein um die Mitteilung auszuwerten und anzuzeigen. Da das RNS300 RDS fähig ist sollte das funktionieren.

Gruß Thom=)

Hallo,

nicht ganz.

RDS würde ich mal als "übergeordneter Begriff" bezeichnen.

Per RDS werden die verschiedensten Daten übertragen.

Unter andem der/das PS (Programme Service Name), also Anzeige des Sendernamens.

Dann gibt es noch RT (Radio Text), dort wird der Titel und Interpret übertragen/angezeigt.

Es gibt auch noch viele andere Sachen, wie z.B. AF, TP, TA, PTY, EON, TMC usw, um mal ein paar Bekannte zu nennen.

Was man davon nun empfängt oder nutzen kann, hängt davon ab, was die Sender austrahlen und was das Radio unterstütz!

Ich denke das Radio im Peugeot unterstützte Radio Text, daher die Anzeige. Bei VW gibt es nur 2 Radios die RT können (RCD310/510), alle anderen Navis/Radios unterstützen es nicht.

Bevor jetzt jemand schreit "doch mein Radio (RCD500 z.B.) kann das". Es gibt einige Sender die Nutzen die PS Anzeige dafür. D.h. der Sendername wird ständig in Titel und Interpret umgewandet z.B. bei HR3).

Im Anhang ein Foto vom Radio Text beim RCD510.

Alex

Edit: zu langsam

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Hallo Passat Freunde,

erst mal was zu mir, ich bin 30 Jahre und fahre einen 35i Bj 92.

In ca. 2 Wochen bekomme ich meinen "neuen" 3C von 09/2008.

Es wird ein Werkswagen von VW mit 6000Km.

Es ist ein Variant Comfort Line mit 2,0L 140PS CR Diesel und DSG Getriebe.

Jetzt habe ich eine Frage an Euch und hoffe das mir jeamnd weiter helfen kann.

Ich habe mir schon einige Fragen sehr gut hier im Forum selber beantworten können.

.....Das Dauerfahrlicht werde ich mir direkt weg programmieren lassen :-)

Dann würde ich noch gern wissen, ob man beim "Freundlichen" ohne weiter Probleme die Pfützenlichter, die, die beim HL in den Türen sind

auch beim CL nachrüsten lassen kann. Möchte da eigentlich nicht selber Hand dran anlegen.

Für Eure Antworten bin ich schon mal Dankbar.

Gruß

Daniel

also diese anzeige geht beim radio im passat nicht und die lichter kann man nachrüsten, irgendein user (name weiß ich gerade nicht) hat in seiner sig links zu umbauanleitungen, ich meine da sind auch die lichter mit dabei.

Anleitungen findest du hier:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=140

Andreas

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 6:16

Jo, vielen Dank.

Ob das auch der Händler für mich einbaut?!

Mag diese Klipse an der Türverkleidung nicht. Könnte wetten das ich die abbreche.

Zitat:

Jo, vielen Dank.

Ob das auch der Händler für mich einbaut?!

Mag diese Klipse an der Türverkleidung nicht. Könnte wetten das ich die abbreche.

wenn du unnötig kohle rausschmeissen willst dann lass es beim händler machen

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 7:18

Will nur nicht direkt die Türverkleidung ruinieren.

Ich guck mir das mal an, wenn er da ist und entscheide dann.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Zitat:

1. Der Radio-Sender muß diese zur Verfügung stellen, das heißt senden (RDS). Solche Sender sind aber die Ausnahme.

2. Dein Radio muß RDS fähig sein um die Mitteilung auszuwerten und anzuzeigen. Da das RNS300 RDS fähig ist sollte das funktionieren.

Gruß Thom=)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:18

@Thom, das wäre ja super wenn das Funktionieren würde.

Früher haben die Sender irgendwie öfters solche Dinge ausgestrahlt habe ich den Eindruck. Hier im Großraum Stuttgart ist mir kein Sender bekannt der soetwas sendet. Ich glaub bei Radio7 läuft manchmal eine Telefonnummer durch.

unabhängig davon werden dir aber bei z.B. einer Mp3 CD auch alle Titel,Interpreten im Display angezeigt.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:49

Ok, ich habe das wie gesagt bei 1 Live gesehen. Da stand dann der Interpret und das Lied. schon ne nette Sache.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:52

Zu den Einstiegswarnleuchten.

Der eine Händler meinte das wäre für 150 inkl. Material machbar.

Der, bei dem ich den Wagen abhole meinte es gäbe keinen Nachrüstsatz und daher müsse man alles neu machen. Liegt dann bei

600 - 700 Euro........

Ich werd meinen Händler vor Ort damit beauftragen, da ich hier nicht die Möglichkeit habe das Steuergerät zu programmieren.

Zitat:

Zitat:

Gruß Thom=)

Sorry, aber das ist so nicht richtig:

Die gesuchte Funktion heißt RADIOTEXT, RDS allein reicht da nicht.

Und Radiotext hat das RNS 300 nicht, nicht mal das 510. Leider ...

Es sei denn, es ist die Info, die statt des Sendernamens angezeigt wird. Das ist dann tatsächlich Sache des Senders, was er ausstrahlt. Insofern gebe ich Thom schon recht ;)

Die mp3-Anzeige im RNS 300 funktioniert aber ganz gut.

Gruß

ROD.

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

Sorry, aber das ist so nicht richtig:

Die gesuchte Funktion heißt RADIOTEXT, RDS allein reicht da nicht.

Und Radiotext hat das RNS 300 nicht, nicht mal das 510. Leider ...

sorry, ROD hat natürlich recht.

habe gerade nochmal geschaut, obwohl RDS-Receiver vorhanden ist muß es nicht Radiotext anzeigen wenn die Funktion gesperrt ist.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:09

Das ist schade.

Wäre ne nette Option finde ich.

Man hört oft ein Lied und möchte wissen welches es ist.

Zitat:

Zitat:

Gruß Thom=)

Hallo,

nicht ganz.

RDS würde ich mal als "übergeordneter Begriff" bezeichnen.

Per RDS werden die verschiedensten Daten übertragen.

Unter andem der/das PS (Programme Service Name), also Anzeige des Sendernamens.

Dann gibt es noch RT (Radio Text), dort wird der Titel und Interpret übertragen/angezeigt.

Es gibt auch noch viele andere Sachen, wie z.B. AF, TP, TA, PTY, EON, TMC usw, um mal ein paar Bekannte zu nennen.

Was man davon nun empfängt oder nutzen kann, hängt davon ab, was die Sender austrahlen und was das Radio unterstütz!

Ich denke das Radio im Peugeot unterstützte Radio Text, daher die Anzeige. Bei VW gibt es nur 2 Radios die RT können (RCD310/510), alle anderen Navis/Radios unterstützen es nicht.

Bevor jetzt jemand schreit "doch mein Radio (RCD500 z.B.) kann das". Es gibt einige Sender die Nutzen die PS Anzeige dafür. D.h. der Sendername wird ständig in Titel und Interpret umgewandet z.B. bei HR3).

Im Anhang ein Foto vom Radio Text beim RCD510.

Alex

Edit: zu langsam

Deine Antwort