ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310: Abdeckung Alpen-CD deutlich kleiner als auf Vorschaukarte?

RNS310: Abdeckung Alpen-CD deutlich kleiner als auf Vorschaukarte?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:56

Liebes Forum,

bei der Abholung von Wolfsburg und Rückfahrt nach Freiburg habe ich folgendes Phänomen festgestellt.

http://navigation.teleatlas.com/.../PS_FX_produkte_2010_d_Alps.pdf oder beigefügtes PDF oder beigefügtes Bild.

Auf der Vorschaukarte von Teleatlas unter dem Link oben beginnt die detaillierte Abdeckung von Südwestdeutschland beim Knick zum Saarland hin, also ca. kurz unterhalb von Karlsruhe. In Wirklichkeit beginnt die detaillierte Abdeckung von Südwestdeutschland bei der Alpen CD v1 für das Navi RNS310 erst auf Höhe Herbolzheim, also ca. 100km weiter südlich und damit knapp oberhalb von Freiburg.

Wer hat ähnliche Überraschungen mit der AlpenCD gemacht?

Gruß,

m20082

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2010 um 7:08

Trotzdem ne Sauerei die 150€ kostet!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m20082

Liebes Forum,

bei der Abholung von Wolfsburg und Rückfahrt nach Freiburg habe ich folgendes Phänomen festgestellt.

http://navigation.teleatlas.com/.../PS_FX_produkte_2010_d_Alps.pdf oder beigefügtes PDF oder beigefügtes Bild.

Auf der Vorschaukarte von Teleatlas unter dem Link oben beginnt die detaillierte Abdeckung von Südwestdeutschland beim Knick zum Saarland hin, also ca. kurz unterhalb von Karlsruhe. In Wirklichkeit beginnt die detaillierte Abdeckung von Südwestdeutschland bei der Alpen CD v1 für das Navi RNS310 erst auf Höhe Herbolzheim, also ca. 100km weiter südlich und damit knapp oberhalb von Freiburg.

Wer hat ähnliche Überraschungen mit der AlpenCD gemacht?

Gruß,

m20082

Die Darstellung dieser Vorschaukarte ist nur eine schematische Darstellung des Bereichs, der abgedeckt wird und entspricht nicht dem Maßstab.

P.S. Waren werden auf Verpackungen immer etwas schöner dargestellt und optisch hergerichtet.

am 28. Juni 2010 um 7:08

Trotzdem ne Sauerei die 150€ kostet!!!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:30

Um Euch nochmal zu verdeutlichen, wie sehr die echte detaillierte Abdeckung für den Südwesten von Deutschland (Oberrheingraben) von der im PDF suggerierten abweicht, habe ich nochmal ein Bild mit dem Unterschied für die RNS310 Alpen-CD v1 (2009) beigefügt. Aufgrund der geringeren Kilometerzahl, könnte der Abdeckungsbereich der v2 sogar noch geringer sein.

Gruß,

m20082

am 28. Juni 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von m20082

Um Euch nochmal zu verdeutlichen, wie sehr die echte detaillierte Abdeckung für den Südwesten von Deutschland (Oberrheingraben) von der im PDF suggerierten abweicht, habe ich nochmal ein Bild mit dem Unterschied für die RNS310 Alpen-CD v1 (2009) beigefügt. Aufgrund der geringeren Kilometerzahl, könnte der Abdeckungsbereich der v2 sogar noch geringer sein.

Gruß,

m20082

Wenn das Bild so stimmt, dann ist das allerdings ist schon grenzwertig. Und gehört eigentlich, zumindest als Hinweis, zum Verbraucherschutz.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:27

Für den Bereich direkt um die A5 bei Herbolzheim lege ich meine Hand ins Feuer. Bei der Überführungsfahrt nach Freiburg konnte man schön die Grenze der Detaillierung sehen: um einen herum noch fast nichts (nur A5 + vielleicht 50m Auf- und Abfahrten der A5), sah man die Detailgrenze auf dem Display langsam näher kommen. Da waren dann bebaute Flächen, Freiflächen, Nebenstraßen, Orte, Kreisverkehre, etc. vor einem zu sehen. Herbolzheim ist auch nur zur Hälfte detailliert, also nur der südliche Teil.

Den restlichen Bereich um die A5 habe ich nur kurz durch herauszoomen an der Detailgrenze ausgemacht und extrapoliert.

Gruß,

m20082

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:03

Liebes Forum,

gerade habe ich nochmal die Abdeckung der FX Alpen CD mit der des EX-Systems verglichen. Dort wird noch zwischen Detailstraßennetz, Verbindungsstraßennetz und Hauptverbindungsstraßennetz unterschieden. Laut Karte fängt das Detailstraßennetz der EX-Platform tatsächlich auf Höhe Herbolzheim an.

Wahrscheinlich hat die Abdeckungskarte der EX-Platform die Technikabteilung erstellt, während die der FX-Platform von einem Praktikanten in der Marketingabteilung verpfuscht wurde.

Gruß,

m20082

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:20

Liebes Forum,

inzwischen hatte ich die Gelegenheit, die Abdeckung einer Alpen v1 Karte am lebenden RNS310 zu prüfen. Dabei habe ich den Demo-Modus verwendet und versucht einen Startpunkt zu setzen. Konnte ich Straßen einer Stadt auswählen, so war das Detailstraßennetz verfügbar, ansonsten kam die entsprechende Fehlermeldung.

Link zu Google Maps mit der Abdeckung der Alpen v1

Anbei noch ein kleines Vorschaubild.

Da die V2 knapp 50.000km weniger Straßen, aber dafür mehr POIs hat, dürfte die Adeckung dort noch kleiner sein. Und nicht vergessen, Schweiz und Österreich sind voll erfasst, auch wenn sie auf meiner GoogleMaps Karte weiße Flecken haben.

Liebe Grüße,

m20082

am 11. Juli 2010 um 18:49

Irreführende Werbung. Wer eine solche Karte kauft, weil er sich anch der Verpackung orientiert (und das tun wohl alle, weil es keine anderen Angaben gibt) ist der Dumme. Und da VW die Karten so für sein RNS310 exklusiv verkauft..... Würde ich Denken.....

http://www.rechtliches.de/gesetze/UWG/5.html

Nur, was willst Du machen?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:50

@Ente Erpel: Mir geht es nicht um Sanktionen oder Regress, das hat eh keinen Sinn, sondern eher um Aufklärung für die User von motortalk.de und Leute, die über die Suche reinkommen.

Ich hoffe, ein bisschen Licht in das Dunkel der Kartenabdeckung der Alpen CD zu bringen.

Lieben Gruß,

m20082

am 11. Juli 2010 um 20:15

Du hast recht. Trotzdem sollte man bei solchen Sachen immer "ein Fass aufmachen". (Wenn man Lust dazu hat.) Sonst ändert sich nichts. Mängel werden bei uns ganz allgemein viel zu oft Entschuldigt.

Jedenfalls, Danke für deine Arbeit.

Hallo Ihr

mal eine Frage ist auf der CD Alpen auch noch der Gardasee Komplett mit drauf?

oder muß ich Italien kaufen. Oder einfach mit Papierkarte fahren für 7,95€

gruß Martin

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von xschnapp

mal eine Frage ist auf der CD Alpen auch noch der Gardasee Komplett mit drauf?

Laut meiner damaligen Analyse sollte der Gardasee noch mit drauf sein, da Verona detailstraßenmäßig erfasst ist. Jedoch könnte es bei Ausflügen in südlicher Richtung schnell "game over" heißen, da die Detailstraßengrenze irgendwo am südlichen Seeufer langläuft.

Vielleicht sollte noch mal einer mit praktischer Erfahrung rund um den Gardasee dazu Stellung nehmen.

Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, so bist Du mit einer Papierkarte oder einem transportablen Navi deutlich besser gestellt, als mit den aus meiner Sicht maßlos überteuerten Navi-CDs des RNS310.

Gruß,

m20082

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310: Abdeckung Alpen-CD deutlich kleiner als auf Vorschaukarte?