- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS310 als Nachfolger vom RNS300 erste Infos
RNS310 als Nachfolger vom RNS300 erste Infos
Gestern wurde im GolfV-Unterforum erste Infos zu einem neuen VW-Navi bekannt das vermutlich der Nachfolger vom RNS300 geben könnte. Erste Bilder sind beim Skoda Superb II aufgetaucht:
http://www.motor-talk.de/forum/golf-navi-t1831130.html#post16084784
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
http://www.motor-talk.de/forum/golf-navi-t1831130.html#post16087867
http://www.vw-antares.net/content/view/57/27/
Beste Antwort im Thema
Gewöhnlich kommen bei VW diesbezügliche Änderungen immer zum Modelljahreswechsel (KW22 bei den meisten Modellen) oder zur kleinen Modellpflege KW45 (Anfang November). Wenn Skoda das RNS310 jetzt zu diesem Termin einführt ist die Wahrscheinlichkeit gross dass es auch bei VW zur KW45 kommt. Letztes Jahr wurde auch zu diesem Termin das RNS510 eingeführt.
Auch würde der Termin gut mit der Einführung des Golf VI zusammen passen
Woher hast du die Info mit der Einführung bei Skoda und gibt es schon weitere Details zur Funktion des Gerätes.
Edit: Hab mittlerweile selbst was gefunden
Forum
http://www.autoweek.nl/forum/read.php?6,3332011,3598260,page=19
Skoda Superb Prospekt in Englisch (mit Abbildung)
http://new.skoda-auto.com/.../NewSuperb_Catalogue_ENG.pdf
Techische Details aus diesem Prospekt:
Zitat:
Amundsen navigation system**: controlled via a 5" colour touch-screen display (TFT),
RDS-equipped AM/FM tuner, TP, dual antenna, CD player, connection to a CD changer, CD-
-MP3 and CD-WMA player, a reader for SD data cards with navigation data or files in MP3 or
WMA formats, audio jack for MP3 and other formats, TMC – support of dynamic navigation
via the automatic reception of current traffic reports, dot-matrix display conveying data
from the Climatronic air conditioning, parking sensors, time, displaying navigation on
the Maxi DOT display and other functions, compatible with the Sound System.
Es hat also auch Touchscreen, opteische PDC-Darstellung und Anzeige der Climatroniceinstellungen (in Verbindung mit der neuen Climatroniceinheit z.B. aus dem Passat CC) wie das RNS510/RCD510 sowie eine SD-Slot auf dem jedoch im Vergleich zum RNS510 auch die Navigationskartendaten liegen. Dafür keine HDD und nur ein CD-LW statt eines DVD-LW. Jedoch scheint es jetzt wie alle neuen Radio/Navi endlich auch 2 Antenneneingänge mit Diversity zu besitzen und ist jetzt mit Sound/Dynaudiosystemen erweiterbar.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
wär ja super wenn es so kommen würde. Ich persönlich glaube es eigentlich nicht. Denn, wenn es so kommen würde, würde sich ja VW die Kundschaft fürs größere Nave selbst berauben. Oder was hätte man noch einen Grund das "große" Navi zu bestellen und damit mehr zu bezahlen ?
Tess
für das RNS 510 spräche dann noch:
-eingebaute Festplatte
-DVD Laufwerk statt nur CD
-größerer Bildschirm
-halb Europa statt nur ein Land (?) auf der Navi-CD/DVD
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
Hallo,
wär ja super wenn es so kommen würde. Ich persönlich glaube es eigentlich nicht. Denn, wenn es so kommen würde, würde sich ja VW die Kundschaft fürs größere Nave selbst berauben. Oder was hätte man noch einen Grund das "große" Navi zu bestellen und damit mehr zu bezahlen ?
Wieso? Es bleiben doch wie auch Käfer1500 schon geschrieben hat immer noch grosse Unterschiede zum RNS510, wie Touchscreen, HDD, Anzeige Rückfahrkamera, DVD-LW, DVD-Wiedergabe. Das RNS300 passt auch nicht mehr zu den jetzt aktuellen Radio RCD210/310/510, da man beim RNS300 nicht den Media-In Adapter anschliessen kann und die Anzeige der PDC vom MJ09 auch nicht funktioniert. Zudem ist das Konzept mit reiner Pfeildarstellung und Navigationsdaten auf CD mittlerweile total überholt und fast alle Hersteller entfernen diese Produktpalette aus ihrem Sortiment oder stellen die Weiterentwicklung ein. Wenn VW dem Trend zum PNA etwas entgegensetzen will, dann mit so einem Gerät, denn diese preisbewusste Kundschaft ordert selten das RNS510. Für ein RNS310 sprechen im Vergleich zu einem PNA die bessere Integration (TMC-Empfang über Aussenantenne, Sprachausgabe sowie FSE über Auto-LS, kein Kabelgewirr vom Ladekabel/Antenne) und da ein Autoradio eh meist mitgeordert wird ist der Aufpreis von einem RCD zum RNS nicht mehr als der Preis für einen PNA.
Ich könnte mir gut vorstellen dass das RNS310 mit dem neuen Golf VI im September eingeführt wird und zur kleinen Modellpflege in KW45 in allen Modellen verfügbar wird.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
Hallo,
wär ja super wenn es so kommen würde. Ich persönlich glaube es eigentlich nicht. Denn, wenn es so kommen würde, würde sich ja VW die Kundschaft fürs größere Nave selbst berauben. Oder was hätte man noch einen Grund das "große" Navi zu bestellen und damit mehr zu bezahlen ?
Wieso? Es bleiben doch wie auch Käfer1500 schon geschrieben hat immer noch grosse Unterschiede zum RNS510, wie Touchscreen, HDD, Anzeige Rückfahrkamera, DVD-LW, DVD-Wiedergabe. Das RNS300 passt auch nicht mehr zu den jetzt aktuellen Radio RCD210/310/510, da man beim RNS300 nicht den Media-In Adapter anschliessen kann und die Anzeige der PDC vom MJ09 auch nicht funktioniert. Zudem ist das Konzept mit reiner Pfeildarstellung und Navigationsdaten auf CD mittlerweile total überholt und fast alle Hersteller entfernen diese Produktpalette aus ihrem Sortiment oder stellen die Weiterentwicklung ein. Wenn VW dem Trend zum PNA etwas entgegensetzen will, dann mit so einem Gerät, denn diese preisbewusste Kundschaft ordert selten das RNS510. Für ein RNS310 sprechen im Vergleich zu einem PNA die bessere Integration (TMC-Empfang über Aussenantenne, Sprachausgabe sowie FSE über Auto-LS, kein Kabelgewirr vom Ladekabel/Antenne) und da ein Autoradio eh meist mitgeordert wird ist der Aufpreis von einem RCD zum RNS nicht mehr als der Preis für einen PNA.
Ich könnte mir gut vorstellen dass das RNS310 mit dem neuen Golf VI im September eingeführt wird und zur kleinen Modellpflege in KW45 in allen Modellen verfügbar wird.
Nicht falsch verstehen.
Ich würde mich freuen wenn es so kommt (obwohl ich damals mit dem RNS300 super zurecht kam, als auch jetzt mit dem RNS 510).
Wie stehen denn die Chancen auf den Wechsel vom RNS300 zum RNS310 innerhalb der nächsten Wochen?
Der Skoda bekommt das RNS310 ab November...
Audi hat solche Kunststücke auch schon vollbracht und ohne Vorwarnung umgestellt - die Doofen waren dann jene Kunden, die (wie ich) noch eben die letzten BNS Navis OHNE TMC ertragen durften...
Wenn ihr in der Richtung Gerüchte hört, nur her damit, damit der Nervenkitzel noch größer wird.
Gewöhnlich kommen bei VW diesbezügliche Änderungen immer zum Modelljahreswechsel (KW22 bei den meisten Modellen) oder zur kleinen Modellpflege KW45 (Anfang November). Wenn Skoda das RNS310 jetzt zu diesem Termin einführt ist die Wahrscheinlichkeit gross dass es auch bei VW zur KW45 kommt. Letztes Jahr wurde auch zu diesem Termin das RNS510 eingeführt.
Auch würde der Termin gut mit der Einführung des Golf VI zusammen passen
Woher hast du die Info mit der Einführung bei Skoda und gibt es schon weitere Details zur Funktion des Gerätes.
Edit: Hab mittlerweile selbst was gefunden
Forum
http://www.autoweek.nl/forum/read.php?6,3332011,3598260,page=19
Skoda Superb Prospekt in Englisch (mit Abbildung)
http://new.skoda-auto.com/.../NewSuperb_Catalogue_ENG.pdf
Techische Details aus diesem Prospekt:
Zitat:
Amundsen navigation system**: controlled via a 5" colour touch-screen display (TFT),
RDS-equipped AM/FM tuner, TP, dual antenna, CD player, connection to a CD changer, CD-
-MP3 and CD-WMA player, a reader for SD data cards with navigation data or files in MP3 or
WMA formats, audio jack for MP3 and other formats, TMC – support of dynamic navigation
via the automatic reception of current traffic reports, dot-matrix display conveying data
from the Climatronic air conditioning, parking sensors, time, displaying navigation on
the Maxi DOT display and other functions, compatible with the Sound System.
Es hat also auch Touchscreen, opteische PDC-Darstellung und Anzeige der Climatroniceinstellungen (in Verbindung mit der neuen Climatroniceinheit z.B. aus dem Passat CC) wie das RNS510/RCD510 sowie eine SD-Slot auf dem jedoch im Vergleich zum RNS510 auch die Navigationskartendaten liegen. Dafür keine HDD und nur ein CD-LW statt eines DVD-LW. Jedoch scheint es jetzt wie alle neuen Radio/Navi endlich auch 2 Antenneneingänge mit Diversity zu besitzen und ist jetzt mit Sound/Dynaudiosystemen erweiterbar.
Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass das RNS300 nicht nur im Thema Datenanzeige schlechter als das RNS510 ist, sondern auch in der Datenhaltung.
Ein im Passat CC eingebautes RNS510 kennt mein Anschrift (gibt es seit 2004), dass RNS300 mit der aktuellsten Version (V6) nicht.
Der Verkäufer war ganz platt.
Nun will er klären woran das liegt.
Mein Auto habe im August als Neuwagen erhalten und eine solche schlechte Datenhaltung rechtfertigt in keinster Weise den Kauf eines RNS300.
Ist wahrscheinlich Absicht um ein RNS510 zu kaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung des Problems?
Ne ganz einfach:
RNS300=Blaupunkt=Teleatlasdaten=schlecht
RNS510=Continetal VDO=Navteqdaten=gut
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Ne ganz einfach:
RNS300=Blaupunkt=Teleatlasdaten=schlecht
RNS510=Continetal VDO=Navteqdaten=gut
Ralf
Aber die Daten sind mindestens 4 Jahre alt. So ein Gammel verkaufen die bei VW? Da kann man ja nur jedem von abraten.