1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 - Bluetooth Verbindung löschen / Neues Gerät verbinden

RNS310 - Bluetooth Verbindung löschen / Neues Gerät verbinden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:02

Hallo Experten

ich habe bei meinem Golf 6 mit RNS310 (SW Rev 3.57, HW Rev H19) das Problem, dass ich ein altes iPhone das ich mal mit dem Golf verbunden habe nicht löschen kann und auch kein neues Gerät mehr verbinden kann.

Das iPhone habe ich vor Jahren (gefühlt Jahrzehnten) mal gekoppelt und ich kann mich erinnern, dass FSE und Telefonbuch über das Display bedient werden konnten. Auch Musik konnte ich wiedergeben.

Das iPhone von damals existiert nicht mehr, aber wenn ich beim Golf jetzt die Zündung einschalte und auf das MFA Telefonmenü gehe, dann wird mir einmal angezeigt

Telefon wird gestartet - und danach versucht das Gerät sich mit dem iPhone zu koppeln

In Anzeige sehe ich auch einen Menüpunkt < Abbrechen >, aber die Taste OK bewirkt nichts. Es dauert so ungefähr 20 Sekunden, dann verschwindet das ganze Telefonmenü (bin wieder auf der Tachoanzeige des MFA) und wenn ich zurück zum Telefonmenü gehe, geht das Ganze von vorne los.

Wähle ich im RNS das Telefonmenü, dann wird mir gezeigt, dass Telefonbedienung nicht möglich ist.

Mit Setup komme ich zu einem Punkt der Werkseinstellungen laden soll, wähle ich den aus, kommt die Meldung "Werkseinstellungen wurden NICHT geladen".

Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Hat einer eine Idee?

Das Zündung an, Zündung aus, Schlüssel raus Spiel habe ich auch schon probiert...Bringt nix.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Batterie für ein paar Minuten abklemmen?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:13

Sehr drastische Maßnahme...Seiteneffekte?

"Seiteneffekt" ist ein Reset der Steuergeräte.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:48

Dachte mehr an Fehlermeldungen, gesperrte Funktionen etc, die man ohne Spezialgeräte (aka Werkstattbesuch) nicht mehr hinbekommt. Aber ich habe schon ein bissle gesucht und gesehen, dass es eigentlich recht problemlos sein sollte. Ist also etwas fürs Wochenende...

Mal schauen ob ich es damit hinbekomme.

Zitat:

@Selbersich schrieb am 17. Januar 2024 um 17:09:55 Uhr:

Batterie für ein paar Minuten abklemmen?

... und wenn das nicht funktioniert, dann schau dir mal das Telefonsteuergerät (in der schwarzen Styroporbox) unter dem Beifahrersitz an, ob es vielleicht nass geworden ist. Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 6:48

Kurze Rückmeldung....Das Auto scheint hier mitzulesen und hat wohl keine Lust auf Batterieabklemmen :-)

Jedenfalls konnte gestern morgen ein weiteres iPhone gekoppelt werden und auch Musik abgespielt werden. Einziges (aber noch nicht weiter verfolgtes) Manko ist, dass die Verbindung nicht gespeichert wird. D.h. die Kopplung muss jedes Mal vor Fahrtantritt wiederholt werden. Aber danach schauen wir am Wochenende.

Nach der Box schauen wir dann auch mal. Danke für den Hinweis.

Hallo zusammen,

habe hier ein ähnliches "Problem" und wollte jetzt nicht noch ein extra Thread aufmachen.

Fahre einen Golf 6 GTD (BJ: 2011), werkseitig verbaut ist ein RNS310 (mit Dynaudio), ein FSE-Steuergerät mit Index D (5N0 035 730 D), MFL und Mikro im Dachhimmel.

Telefonieren und Bluetooth Audio übers Handy ging bis vor kurzem immer ohne Probleme, bis sich das ganze während einer abentlichen Heimfahrt vom Büro komplett verabschiedet hat.

Seit besagter Fahrt hängt sich die Telefonverbindung im MFA dauernd auf und versucht dann neu zu starten. Drückt man am Radio die Phone Taste motzt er sinngemäß "Telefonverbindung nicht verfügbar" oder so (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat:))

Habe bisher einige "Lösungsansätze" versucht, unter anderem:

- Steuergerät schlafen gelegt

- Batterie abgeklemmt

- Sicherung MFA gezogen

- Sicherung Telefon gezogen

- Beim :) gewesen zum Auslesen mit der Aussage "Liegt am Radio" (daher auch testweise RNS510 drin). Daran liegts allerdings auch nicht..

- Testweise Steuergerät getauscht (gleiche TN)

- Testweise ein RNS510 eingebaut

Hat jemand noch eine (oder mehrere) Ideen woran das liegen könnte? Wäre jetzt als nächstes in Richtung MFA und Steuergerät / Kabelbaum gegangen?

Danke schonmal vorab :). Viele Grüße.

Wird das Telefonmenü noch im Tacho (MFA) angezeigt? Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 9. Februar 2024 um 19:51:33 Uhr:

Wird das Telefonmenü noch im Tacho (MFA) angezeigt? Gruß

Ja, das Telefonmenü ist in der MFA noch vorhanden und lässt sich auch per MFL ansteuern, allerdings bleibt das Telefonmenü dann nach ein paar Sekunden hängen und springt dann weiter ins nächsten/vorherige Menü der MFA. Kann das Telefonmenü dann auch wieder aufrufen, allerdings immer mit dem gleichen Ergebnis, dass es sich quasi aufhängt.

Alle anderen Menü's im MFA lassen sich auch einwandfrei bedienen/einstellen.

Grüße

Das hört sich nach einem defekten Telefonsteuergerät an, wenn sich nicht noch zusätzlich irgendwelche CAN-Busfehler im Fehlerspeicher finden, welche auf eine defekte Verkabelung hinweisen würden. Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 9. Februar 2024 um 20:30:08 Uhr:

Das hört sich nach einem defekten Telefonsteuergerät an, wenn sich nicht noch zusätzlich irgendwelche CAN-Busfehler im Fehlerspeicher finden, welche auf eine defekte Verkabelung hinweisen würden. Gruß

Hmm, das würde bedeuten dass auch das Austauschgerät vermutlich defekt ist. Werde dann nochmal Auslesen lassen und ggf. nach nem weiteren Steuergerät ausschau halten :-/. Sind die Steuergeräte mit 3C Teilenummer etwas langlebiger?

Grüße

Drück mal lange also 45 Sekunden zurück, eventuell belebt das - ansonsten Batterie ab

Hoff zwar das FSE steuergerät ist nicht Fritte aber das gibt's leider gern Mal

Zitat:

@homefs schrieb am 9. Februar 2024 um 21:31:55 Uhr:

Drück mal lange also 45 Sekunden zurück, eventuell belebt das - ansonsten Batterie ab

Hoff zwar das FSE steuergerät ist nicht Fritte aber das gibt's leider gern Mal

Danke für den Tipp, werd das morgen mal testen. Batterie hatte ich schon abgeklemmt, hat nicht geholfen.

Habe das FSE Steuergerät bereits einmal gegen ein gebrauchtes mit gleichem Index getauscht, kann natürlich sein das Tauschgerät war von anfang an auch defekt :(.

Steck das FSE Steuergerät mal für 5 Minuten ab (unterm Beifahrersitz) und dann wieder an. Vielleicht erholt es sich nochmal. Aber die gehen gerne mal kaputt, haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn du Ruhe haben willst, hol dir ein neues von VOCOMO mit Garantie: VOCOMO kX-3 VW V1

Deine Antwort