ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 mit FSE Plus und iPhone 5

RNS310 mit FSE Plus und iPhone 5

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:25

Moin moin,

ich bekomme Freitag meinen 6er Golf..habe bei der Probefahrt probiert

mein iPhone 5 per Bluetooth zu verbinden..Es kam die Fehlermeldung in der MFA Plus

"Das Mobiltelefon ist nicht kompatibel". Der Verkäufer meinte dann, dass ich

eine Erweiterung für die Mobiltelefonvorbereitung, also für die Ladeschale mit dem

Bluetooth-Modul, benötigen würde. Dies wäre nicht ganz günstig...

Muss ich mir den hässlichen Aufsatz wirklich kaufen?

Danke schonmal im Voraus;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. September 2013 um 0:05

Hallo liebe MT User,

ich habe mich nun durch viel durchgelesen, komme aber irgendwie zu keinem Schluß.

Thema:

Premium FSE mit I Phone 5 funktioniert 1a.

Allerdings will ich auch Musik über das I Phone hören.

Zu Beginn hatte ich nur die Media Verbindung und das I Phone nicht mit der FSE gekoppelt.

Nun ist das I Phone an die FSE gekoppelt, kann aber keine Media Dateien mehr abspielen.

Frage: Geht nur eins von beiden oder wie bekomme ich es hin, dass ich auch beides nutzen kann?

Bin wirklich um jede Hilfe dankbar.

Mein Auto: Golf 6 GTI Edition 35 Bj 2012.

Ich danke euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 + Iphone 5 Bluetooth Musik hören und FSE nutzen' überführt.]

am 6. September 2013 um 1:49

Hallo,

Erstmal:

Es braucht keine Fettschrift, daß man Deine Beiträge lesen kann. Die werden dadurch auch nicht schneller, besser, oder sonstwie gelesen...:D

Zu Deinem Problem:

Du musst die verschiedenen Verbindungen unterscheiden:

Koppelst Du das iPhone über die Media-In mit dem Radio, hast Du eine klanglich sehr hochwertige Wiedergabequalität, und kannst vom Radio aus komfortabel auf Deine iTunes-Datenbank auf dem Handy zugreifen, darin suchen, Deine Wiedergabelisten aufrufen, etc. Diese Zugriffsmöglichkeiten findest Du am Radio normalerweise unter "Media".

Koppelst Du das Handy nur über Bluetooth mit der FSE, kannst Du darüber telefonieren, was ja wohl selbstverständlich sein sollte.

Aber Bluetooth kann noch mehr: Z.B. das A2DP-Protokoll, über das auch Musik in einigermaßen annehmbarer Qualität übertragen werden kann. Diese Steuerungsfunktionen findest Du aber dann auch nur in der Bedienung der FSE, denn die Musik wird dann direkt an die FSE geschickt. Vieles, was bei Kopplung über die Media-In ginge, ist da dann nicht möglich! In diesem Fall wird die Musik über die FSE geschickt, und dann auf die Lautsprecher, wie ein Telefon-Gespräch, wiedergegeben. Auch die Steuerung erfolgt dann über die FSE.

Also bitte unterschieden: Bluetooth redet normalerweise immer mit der FSE, die Media-In immer nur mit dem Radio direkt. Letzteres hat den deutlich besseren Klang!!

Man kann da aber auch mischen: Das Handy über die Dock an die Media-In anschließen, mit dem Vorteil einer glasklaren Audio-Übertragung, dem Zugriff auf die iTunes-Datenbank, und gleichzeitiger Bluetooth-Verbindung an die FSE für die Telefonie...

Habe jedoch in der Vergangenheit feststellen müssen, dass die Bluetooth-Verbindung oft nicht so störungsfrei möglich ist, wenn sich das Handy in der Nähe der Media-In befindet (Typisches Handy-Knattern in den Lautsprechern!)

Dann muss man sich für das eine, oder andere entscheiden...

So Long...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 + Iphone 5 Bluetooth Musik hören und FSE nutzen' überführt.]

am 6. September 2013 um 8:48

Hallo

und vielen Dank für deine Antwort. Nun mal ohne "FETT-Schrift". ;-)

Würde das I Phone gern über Media IN laufen lassen, gibts dafür schon das passende Kabel? Finde bei VW nichts. Oder muss ich da mit einem Adapter arbeiten. Funktioniert das?

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 + Iphone 5 Bluetooth Musik hören und FSE nutzen' überführt.]

Du brauchst den Apple-Adapter vom neuen Iphonestecker auf den alten und das normale VW-Adapterkabel für den Media IN: So schlecht ist das AudioStreaming nur über Bluetooth aber nicht (ich habe einen Ipod am MediaIN und das Iphone über Bluetooth)!

N.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 + Iphone 5 Bluetooth Musik hören und FSE nutzen' überführt.]

Hab den Adapter heute mittag geholt. Klaapt wunderbar.!

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 + Iphone 5 Bluetooth Musik hören und FSE nutzen' überführt.]

moin zusammen, ich habe seit gerstern eine passat 3c5 mit dem RNS 310 - schön. nur wenn ich das FSE nach Geräten suchen lasse findet er mein Handy (iphone 5) zwar- sagt aber NICHT kompatibel. so´n shit. Jemand eine Idee?

Viele Grüße peter

Zitat:

Original geschrieben von Spoekes

Hallo liebe MT User,

ich habe mich nun durch viel durchgelesen, komme aber irgendwie zu keinem Schluß.

Thema:

Premium FSE mit I Phone 5 funktioniert 1a.

Allerdings will ich auch Musik über das I Phone hören.

Zu Beginn hatte ich nur die Media Verbindung und das I Phone nicht mit der FSE gekoppelt.

Nun ist das I Phone an die FSE gekoppelt, kann aber keine Media Dateien mehr abspielen.

Frage: Geht nur eins von beiden oder wie bekomme ich es hin, dass ich auch beides nutzen kann?

Bin wirklich um jede Hilfe dankbar.

Mein Auto: Golf 6 GTI Edition 35 Bj 2012.

Ich danke euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 + Iphone 5 Bluetooth Musik hören und FSE nutzen' überführt.]

Wenn dein Golf 6 aus dem Modelljahr 2010 oder früher stammt, dann funktioniert die Kopplung tatsächlich nicht. Schau mal unter dem Beifahrersitz in der schwarzen Styroporkiste nach, welche FSE z.Zt. verbaut ist. Durch den Tausch dieser Box bekommst du die gewünschte Funktion. Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 4:14

Danke für die schnelle Antwort!

Also EZ ist 02/2011...jetzt weiß ich natürlich nicht ob

er aus dem MJ '10 stammt. Wie kann man das herausfinden?

Und wenn das so ist wie du sagst, muss ich mir dann diesen Aufsatz

kaufen?

lqlqlhixx

Du müsstest diesen Aufsatz für die gewünschte Funktion kaufen. Leider kenne ich seine genauen Funktionen nicht, daher kann ich dir weder zu- noch davon abraten.

Ich an deiner Stelle würde die Box unter dem Beifahrersitz gegen ein aktuelleres Modell austauschen, um die gewünschte Funktion zu haben.

Hier ein wenig Lesestoff zu den verschiedenen Varianten: http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

Im dort beschriebenen Passat werden die gleichen Boxen eingesetzt wie im Golf. Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:13

Ok erstmal vielen Dank für die Antworten! Vielleicht kann hier ja nochmal jemand kommentieren, der in derselben Situation wie ich ist. Bei Ebay gibt es auch viele Pairing Adapter etwas günstiger..über 100€ ist mir dann doch etwas zu viel für so einen Adapter..

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:31

Wollte mich kurz nochmal melden und hiermit den Thread schließen. Habe meinen Golf seit ein paar Tagen und ich kann sagen, dass die FSE Vorbereitung hervorragend mit dem RNS310 und dem iPhone 5 funktioniert. Man kann das Handy ganz einfach per Bluetooth koppeln und jedes mal wenn man einsteigt connected sich die FSE automatisch mit dem iPhone. Also wie der Freundliche gemeint hat, dass man einen Bluetoothadapter für die Ladeschale braucht ist damit außer Kraft gesetzt.

Sportliche Grüße;)

Welche Teilenummer hat dein FSE-Steuergerät?

Das Steuergerät ist unter der Rücksitzbank verbaut.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von jens5011

Welche Teilenummer hat dein FSE-Steuergerät?

Das Steuergerät ist unter der Rücksitzbank verbaut.

Das weiß ich nicht..habe keine Lust mein Auto zu zerlegen, wenn du sagst dass sich das Steuergerät unter der Rückbank befindet..Wofür brauchst du das denn? Reicht dir das nicht, wenn ich dir das Baujahr nenne? ist 02/2011.

Lass den Blödsinn sein, unter deiner Rücksitzbank wirst du nichts finden. :D

Seit KW22/2010 sind FSE verbaut worden die mit allen iPhone/Android/WP7 kompatible sind, wie du ja selber auch festgestellt hast.

Verstehe jetzt auch nicht, wo @jens5011 noch Erklärungsbedarf hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 mit FSE Plus und iPhone 5