1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS310 SD-Card

RNS310 SD-Card

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:53

Hallo,

mich würde mal interessieren bis wieviel GB das SD-Kartenslot des RNS310 erkennt und ob man da noch was anderes beachten sollte (Tipps & Tricks etc.). Möchte die Karte hauptsächlich mit Musik aufladen.

Vielen Dank im voraus

Osmonek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jensekin

Hallo zusammen,

ich habe das Amundsen Navi in meine Octavia. Das ist das selbe wie das RNS 310. Ich habe bis jetzt 4 Speicherkarten eingelegt un jedes mal kommt die Meldung auf dem Display: "SD Karte nicht lesbar"

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich hab die Karten schon mit FAT, FAT32 und NTFS probiert. Einmal hab ich die Musik im Root Verzeichnis abgelegt und einmal in Unterordner. Nichts hat geholfen.

Ich hoffe das ihr mir jetzt mal auf die Sprünge helfen könnt.

Gruß

Also ich hab mal gegoogelt und siehe da,deine Frage gibts bereits...

Also 4GB-SD-Karte von Sandisk, Sandisk Extreme II, 2GB,Sandisk SDHC 8GB ,panasonic silver class ....

Und hier der Thread : http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=39881

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Osmonek

Hallo,

mich würde mal interessieren bis wieviel GB das SD-Kartenslot des RNS310 erkennt und ob man da noch was anderes beachten sollte (Tipps & Tricks etc.). Möchte die Karte hauptsächlich mit Musik aufladen.

Vielen Dank im voraus

Osmonek

Laut Handbuch max. 32 GB, habs aber nicht ausprobiert. Da bei SD Karten erst der gesamte Inhalt eingelesen wird, bevor sich was tut, dauerts bei großen Karten etwas länger als bei kleinen.

Nur für Mucke sollte m. E. eine 8 GB reichen.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Voyager20030

Zitat:

Hallo,

Vielen Dank im voraus

Osmonek

Laut Handbuch max. 32 GB, habs aber nicht ausprobiert. Da bei SD Karten erst der gesamte Inhalt eingelesen wird, bevor sich was tut, dauerts bei großen Karten etwas länger als bei kleinen.

Hi Voyager,

vielen Dank für deine Info. Leider habe ich meinen Wagen noch nicht (Übergabe am 09.11.09 :-( ), daher war ich auf deine Info angewiesen. Sehe es genauso, dass man nicht unbedingt übertreiben sollte was die Speicherkapazität angeht. Ich dachte auch an 8GB.

Nochmals meinen Dank und weiterhin viel spaß ;-)

Gruß Osmonek

am 20. Oktober 2009 um 18:51

HÄÄH- osmonek ?

am 20. Oktober 2009 um 20:01

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Voyager20030

Hi Voyager,

vielen Dank für deine Info. Leider habe ich meinen Wagen noch nicht (Übergabe am 09.11.09 :-( ), daher war ich auf deine Info angewiesen. Sehe es genauso, dass man nicht unbedingt übertreiben sollte was die Speicherkapazität angeht. Ich dachte auch an 8GB.

Nochmals meinen Dank und weiterhin viel spaß ;-)

Gruß Osmonek

Hallo,

will mich auch mal einklinken.

Bekommen im Januar meinen Tiger mit dem RNS310, liest das Gerät auch Navi-Daten von der SD-Karte?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von vminn

HÄÄH- osmonek ?

Siehe da er / sie kann lesen ;-)

Ja bitte?

am 21. Oktober 2009 um 6:35

Zitat:

will mich auch mal einklinken.

Bekommen im Januar meinen Tiger mit dem RNS310, liest das Gerät auch Navi-Daten von der SD-Karte?

Ja, kann es. Du kopierst im RNS310 (nicht am PC) die Navi-Daten von der CD auf die SD-Karte. Dabei wird ein eigenes Verzeichnis auf der SD Karte angelegt (Deutschland belegt ca. 700 MB auf der SD). Der Vorteil, wenn die Navi-Daten auf SD sind, ist, dass die Routenberechnung etwas schneller geht, als von CD. Du kannst sogar mehrer Navi-CDs (D'land, Frankreich, Benelux etc.) auf die SD kopieren - wenn sie groß genug ist - und dann grenzenübergreifend navigieren. Möglich ist auch, neben den Navi-Daten zusätzlich Musik auf der SD zu haben, was man m. E. nicht wirklich braucht, da der CD Schacht des RNS310 ja wieder frei für Musik CDs ist und da das Gerät auch MP3 liest, kannst du auf einer CD 100 Lieder und mehr unterbringen - das reicht für ein paar Stunden.

Themenstarteram 7. November 2009 um 11:24

Und wie schaut es mit SDHC Karten aus? Kann man auch diese Karten im RNS310 einsetzen und werden diese erkannt?

Gruß

am 8. November 2009 um 3:03

Es gibt da momentan 4 SD-Standards:

SD 1.0: maximal 1 GByte

SD 1.1: maximal 2 GByte

SD 2.0: maximal 32 GByte (SD 2.0 <=> SDHC)

und seit neuestem:

SD 3.0: Maximal 2 TByte (SD 3.0 <=> SDXC) Das ist zwar schon angekündigt, ob man's allerdings schon kaufen kann, ist mir unbekannt. Soll erst mit Erscheinen von USB 3.0 so richtig losgehen.

Es gibt da dann noch ein paar "nicht kompatible", die 4 GByte-Karten auf Basis von SD 1.1 hergestellt haben. Doch davon würde ich die Finger lassen, da sie nicht überall funktionieren, weil sie den Standard nicht einhalten und im schlimmsten Fall gar nicht lesbar sind.

SDHC (SD 2.0) ist wiederum in 3 Leistungs-Klassen eingeteilt, die die Übertragungsgeschwindigkeit angeben:

Class 2, 4 und 6, was heisst 2, 4 oder 6 MByte/s wobei für Audio Class 2 haufenweise reicht...

Dann gibt's noch drei Bauformen:

SD

mini-SD

micro-SD

Wobei hier gilt: je kleiner die Karte, je teurer. Ich brauche keine micro-SD mit Adaptern, wenn ich die Karte eh' nur im Autoradio betreiben will.

Das heisst zusammenfassend:

Für ein Autoradio langt eine SD in normaler Bauform mit 1 oder 2 GByte oder eine SDHC mit bis zu 32 GByte (Class 2)

Voraussetzung ist natürlich, daß das Lesegerät (in dem Fall das Radio) den Standard unterstützt.

Die aktuellen VW-Autoradios (und Navis) unterstützen seit etwa Mitte dieses Jahres SD 1.0, 1.1 und 2.0 mit FAT16 und FAT32.

noch Fragen :rolleyes:

Gruß

Nite_Fly

am 8. November 2009 um 8:14

Hallo ich habs ja auch bestellt.Kanns zwar erst März ausprobieren( ihr wisst ja vielleicht ich lass ihn erst nach dem Winter zu) aber was ich bis jetzt gesehen hab ist das Navi für den Preis ein echter Kompromiss und echt geil :-)

Hallo zusammen,

ich habe das Amundsen Navi in meine Octavia. Das ist das selbe wie das RNS 310. Ich habe bis jetzt 4 Speicherkarten eingelegt un jedes mal kommt die Meldung auf dem Display: "SD Karte nicht lesbar"

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich hab die Karten schon mit FAT, FAT32 und NTFS probiert. Einmal hab ich die Musik im Root Verzeichnis abgelegt und einmal in Unterordner. Nichts hat geholfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jensekin

Hallo zusammen,

Gruß

Also ich hab mal gegoogelt und siehe da,deine Frage gibts bereits...

Also 4GB-SD-Karte von Sandisk, Sandisk Extreme II, 2GB,Sandisk SDHC 8GB ,panasonic silver class ....

Und hier der Thread : http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=39881

Deine Antwort