ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 außerhalb des Fahrzeugs betreiben...wieviel Ampere?

RNS510 außerhalb des Fahrzeugs betreiben...wieviel Ampere?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. August 2010 um 12:40

Hallo,

möchte gern das RNS510 an der heimischen Steckdose benutzen...nur welches gerät brauche ich dazu?

hab hier ein paar 12V adapter rumliegen , die meisten 500mA ,aber einer hätte 2 A

meint ihr dass das reicht? oder sollte ich mehr nehmen? will halt nicht zuviel und auch nicht zuwenig Saft draufgeben..abgesichert ists mit 20 A , aber die Endstufe wird nicht beansprucht,also das ganze läuft ohne Sound

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. August 2010 um 12:57

Hey,

benutzen, um die Softwareänderung durchzuführen :) Also 500mA ist zu wenig. Da brauchst meiner Meinung nach schon solch einen hochwertigeren Adapter, den es für Kühlboxen gibt, mit bis zu 5A, da das Radio schon ordentlich Strom zieht. Leistungsaufnahme steht in der Regel auf der Rückseite des Gerätes.

mfg hammi

am 2. August 2010 um 13:04

Wichtig ist der Innenwiderstand des Netzteils.

500mA sind eindeutig zu wenig. Aber auch das 2A Netzteil kann zu klein sein, weil es im Einschaltmoment absakt und dann das Radio nicht startet.

Nimm ne Autobatterie, dann gehts mit Sicherheit.

Ansonsten 12 - 14V stabilisiert und soviel Amperes wie du hast kann nie schaden. Das Radio nimmt sich schon das was es braucht. Erfahrungsgemäß zieht ein Autoradio im Leerlauf ohne Lautstärke 500 - 800mA.

Im Einschaltmoment kann es aber auch mal 2A sein.

Micha

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:11

also meint ihr auch dass 10 A aber nicht zuviel sind? und auf alle fälle ausreichen dürfte ?

ja,brauche ich um die Softwareänderung durchzuführen#

 

edit: hier hätte ich 6A http://cgi.ebay.de/.../250559348814?...

Also mein Labornetzgerät schafft 3A und geht problemlos, solange man keine CD/DVD einlegt. Wenn die das eiern anfängt bräuchte man etwas mehr Saft - alle anderen Funktionen tun auch mit 3A.

vg, Johannes

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Also mein Labornetzgerät schafft 3A und geht problemlos, solange man keine CD/DVD einlegt. Wenn die das eiern anfängt bräuchte man etwas mehr Saft - alle anderen Funktionen tun auch mit 3A.

vg, Johannes

gut,dann denke ich werde ich das 6A gerät nehmen.Danke,hast mir geholfen :)

Kann man außerhalb des Autos auch Firmware upgraden? glaub nicht oder,da es dazu das Can-bus signal braucht...

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

gut,dann denke ich werde ich das 6A gerät nehmen.Danke,hast mir geholfen :)

Kann man außerhalb des Autos auch Firmware upgraden? glaub nicht oder,da es dazu das Can-bus signal braucht...

Doch, geht. Hab das gelegentlich gemacht ;) Mein Trick war aus dem PC eine 12V-Leitung rauszulegen und da das RNS dranzuhängen, das PC-Netzteil schafft genug Saft heran :)

Mit Kroko-Klemmen ist das eine recht heikle Sache (nur nicht hinkommen), für den regelmäßigen Gebrauch würde ich einen passenden Quadlock-Stecker dranhängen.

vg, Johannes

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

gut,dann denke ich werde ich das 6A gerät nehmen.Danke,hast mir geholfen :)

Kann man außerhalb des Autos auch Firmware upgraden? glaub nicht oder,da es dazu das Can-bus signal braucht...

Doch, geht. Hab das gelegentlich gemacht ;) Mein Trick war aus dem PC eine 12V-Leitung rauszulegen und da das RNS dranzuhängen, das PC-Netzteil schafft genug Saft heran :)

Mit Kroko-Klemmen ist das eine recht heikle Sache (nur nicht hinkommen), für den regelmäßigen Gebrauch würde ich einen passenden Quadlock-Stecker dranhängen.

vg, Johannes

nene,bei mir ist alles sauber gemacht ,siehe Foto

gute idee mit dem netzteil...ein solches hab ich noch da :)

Dscf0249

Kannst du mir so ein Quadlockstecker wie auf dem Bild besorgen?

Nach 5,5 Jahren?

Schon mal bei ebay "VW Quadlock" als Suchbegriff eingegeben?

Nimm ein Computernetzteil. Mache ich auch so. Wichtig ist eine Nebenlast auf der 5V Leitung, damit das Netzteil nicht im Leerlauf ist für 5V, geht sonst kaputt. Aber so ist es bestens abgesichert.

Zitat:

@Shanny schrieb am 4. Februar 2016 um 20:28:48 Uhr:

Nimm ein Computernetzteil. Mache ich auch so. Wichtig ist eine Nebenlast auf der 5V Leitung, damit das Netzteil nicht im Leerlauf ist für 5V, geht sonst kaputt. Aber so ist es bestens abgesichert.

Wollte ich auch schreiben, einfach ATX Netzteil nehmen und die 12V Leitungen zusammenlegen..aber dann gemerkt, dass der Thread uralt ist..

5V muss belastet werden? Echt? Das kenne ich nicht. Was hängst du dann da dran? Hab noch ein paar alte Netzteile nicht weggeworfen damit man die mal bei Bedarf zweckentfremden kann..

Ein Diskettenlaufwerk oder eine Festplatte

Ich habe ein ganzen PC unter dem Tisch und ein Anschluss auf den Tisch gelegt mit Quadlock und CAN.

Achso, OK. Warum nicht. Ich habe da wieder zu kompliziert gedacht.. :)

Ergänzung: Ein einfaches Labornetzteil kostet auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 außerhalb des Fahrzeugs betreiben...wieviel Ampere?