1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 - Einstellungen speichern?

RNS510 - Einstellungen speichern?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:48

Hallo,

habe in meinem Passat das RNS510 in der C-Version nachrüsten lassen. In einer (zugegeben) älteren Bedienungsanleitung zum Radio habe ich gelesen, dass das RNS510 für die Verschiedenen Medien also für den Radiobereich und den Wechseldatenträger- bzw. Fesplattenbereich verschiedene Einstellungen von Bässen etc. speichern kann. Allerdings wird nicht wirklich genau darauf eingegangen wie das funktioniert und auch beim Probieren am Radio wurden die Einstellungen nicht getrennt gespeichert.

Gibt's da einen Trick oder woran könnt das liegen, dass es nicht funtkioniert?

grüße

comfortline

Ähnliche Themen
14 Antworten

warum drückst du nicht einfach mal auf die Taste Tone wäre eigentlich naheliegend ;)

in diesem Bereich findest du alle Einstellmöglichkeiten rund um die Tonquelle, in deinem Fall der Bereich Höhen - Mitten - Tiefen auch die, der einzelnen Quellen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

warum drückst du nicht einfach mal auf die Taste Tone wäre eigentlich naheliegend ;)

in diesem Bereich findest du alle Einstellmöglichkeiten rund um die Tonquelle, in deinem Fall der Bereich Höhen - Mitten - Tiefen auch die, der einzelnen Quellen.

Habe es vielleicht etwas falsch formuliert, die Einstellungsmöglichkeiten selbst habe ich unter TONE bereits gefunden. Allerdings werden die unterschiedlichen Toneinstellungen nicht gespeichert, sondern dann für alle Quellen übernommen.

grüße

comfortline

am 20. Mai 2010 um 9:15

Fest eingestellte Soundmodi wie z.B. Jazz, Pop, Rock, usw gibt es nicht.

Du kannst es nur, wie schon beschrieben, einstellen.

Eigentlich schade bei so einem Preis, dass da nicht mehr geht!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1959

Fest eingestellte Soundmodi wie z.B. Jazz, Pop, Rock, usw gibt es nicht.

Du kannst es nur, wie schon beschrieben, einstellen.

Eigentlich schade bei so einem Preis, dass da nicht mehr geht!

Das wäre natürlich auch etwas feines. Ich dachte aber das folgendes möglich ist:

Ich stelle die Bässe und Höhen während ich Radio höre ein, so dass es meiner Ansicht nach gut klingt. Nun werden diese Einstellungen allerdings auch für den Medienmodus übernommen wenn ich z.B. von der Festplatte Musik höre.

Ich dachte dass ich Bässe und Höhen für die verschiedenen Tonquellen getrennt einstellen kann, da zum Beispiel mp3's auf der Festplatte oft voller klingen als Lieder aus dem Radio und daher bei mp3's weniger Bass notwendig ist.

grüße

comfortline

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

... In einer (zugegeben) älteren Bedienungsanleitung zum Radio habe ich gelesen, dass das RNS510 für die Verschiedenen Medien also für den Radiobereich und den Wechseldatenträger- bzw. Fesplattenbereich verschiedene Einstellungen von Bässen etc. speichern kann. .....

Man stellt den Klang Quellenbezogen ein - so hätte ich das (vor allen in der Preisklasse) auch erwartet. Bei anderen preiswerten Autoradios ist das so üblich. Leider beherscht das RNS510 solche Basics nicht.

Wo genau hast Du das gelesen?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Zitat:

... In einer (zugegeben) älteren Bedienungsanleitung zum Radio habe ich gelesen, dass das RNS510 für die Verschiedenen Medien also für den Radiobereich und den Wechseldatenträger- bzw. Fesplattenbereich verschiedene Einstellungen von Bässen etc. speichern kann. .....

Man stellt den Klang Quellenbezogen ein - so hätte ich das (vor allen in der Preisklasse) auch erwartet. Bei anderen preiswerten Autoradios ist das so üblich. Leider beherscht das RNS510 solche Basics nicht.

Wo genau hast Du das gelesen?

Hallo,

in dem folgenden Link http://www.motor-talk.de/.../...gsanleitung-zum-download-t1667864.html kann man eine Bedienungsanleitung des RNS510 herunterladen. Dort heißt es bei den "TONE" Einstellungen (S.76):

"Sie können den Klangcharakter und die Lautstärke UNTERSCHIEDLICHDER Audioquellen INDIVIDUELL anpassen."

Wenn man den Klang nur insgesamt verändern kann ist das Wort "unterschiedlich" und "individuell" in diesem Abschnitt schlicht fehl am Platz. :)

Sogar das Standard-Radio (Radio+CD-Player, Audio20 oder so ähnlich) einer A-Klasse meines Kumpels konnte dies vor zwei Jahren schon. Naja, dafür hatte sie kein Touchscreen. :D

grüße

Es gibt eine neue Bedienungsanleitung für das RNS 510 (11.2009):

http://www.filecrop.com/search.php?w=rns+510&size_i=0&size_f=1048576&engine_r=1&engine_m=1

Darin ist die Aussage "Sie können den Klangcharakter und die Lautstärke UNTERSCHIEDLICHDER Audioquellen INDIVIDUELL anpassen." nicht mehr vorhanden!! Möglicherweise wurde die Fähigkeit mit einer neueren Firmware entfernt?? Wäre wirklich schade!!

Gruß

Es ging mit den "alten" Geräten auch nicht. Meines mit der FW 0900 und B-Hardware beherscht das auch nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:20

Hallo,

danke für die Information...das ist natürlich schade, dass nicht einmal das Spitzenmodell der verfügbaren Radiomodelle diese eigentlich einfache Funktion beherrscht. Aber scheint ja öfters so zu sein, siehe Radiotext beim RCD510 möglich beim RNS nicht. Liegt eventuell am Hersteller Blaupunkt oder Siemens VDO.

Naja vielleicht kann es ja das RNS810 des Phaetons :D

grüße

edit

Habe noch eine zusätzliche Frage: Kann man auf irgendwelche Weise erkennen (ohne Diagnose-PC) ob das RNS richtig codiert (bei mir die normalen 8 Boxen ohne Dynaudio oder VolkswagenSound) ist. Habe das Gefühl, dass ich den Lautstärkepegel oft sehr weit aufdrehen muss, oft über die Hälfte des Balkens - sogar bei mp3. Ich habe schon einmal voll aufgedreht, dann kommt auch ordenlich was. Aber kann es sein, dass die Lautstärke in der ersten Hälfte vllt. etwas feinfühliger steigt? Also nicht linear? Außerdem kann ich bei den Sound-Einstellungen auch die "Mitten" beim Klang einstellen, obwohl ich diese Mitten-Lautsprecher, dass sind ja meines Wissens die zwei zusätzlichen bei den Soundsystemen, nicht habe.

Bass-Mitten-Höhen - Das bezieht sich auf Frequenzen. Zudem heißen die Lautsprecher in der Tür Tiefmitteltöner.

Oder meinst du, du regelst damit einen Lautsprecher aus? Bzw, ein Frequenzbereich wird einfach nicht wiedergegeben?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:29

Dachte einfach diese Klangeinstellung ist nur bei den Soundsystemen mit Verstärker verfügbar und kann somit Aufschluss über die Codierung geben. Von meinem alten RCD300 war ich nicht so viel Einstellungsluxus gewohnt :)

Zitat:

Hallo,

habe in meinem Passat das RNS510 in der C-Version nachrüsten lassen. In einer (zugegeben) älteren Bedienungsanleitung zum Radio habe ich gelesen, dass das RNS510 für die Verschiedenen Medien also für den Radiobereich und den Wechseldatenträger- bzw. Fesplattenbereich verschiedene Einstellungen von Bässen etc. speichern kann. Allerdings wird nicht wirklich genau darauf eingegangen wie das funktioniert und auch beim Probieren am Radio wurden die Einstellungen nicht getrennt gespeichert.

Gibt's da einen Trick oder woran könnt das liegen, dass es nicht funtkioniert?

grüße

comfortline

Hi,

ich hab die B-Version und würde auch gerne C haben. Hattest du auch zufällig vorher die B-Version und kannst mir sagen was das kostet? Wenn nicht was hast du bezahlt, wenn ich mal so Fragen darf? Muss ja schaun ob es sich wirklich lohnt den eventuellen Mehrpreis auszugeben für das was man mehr bekommt.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:23

Zitat:

Hi,

ich hab die B-Version und würde auch gerne C haben. Hattest du auch zufällig vorher die B-Version und kannst mir sagen was das kostet? Wenn nicht was hast du bezahlt, wenn ich mal so Fragen darf? Muss ja schaun ob es sich wirklich lohnt den eventuellen Mehrpreis auszugeben für das was man mehr bekommt.

Hallo,

habe das RNS510 bereits mit vorinstallierter C-Version einbauen lassen. Kann dir daher leider nicht sagen was dieses Update kosten würde. Es gab glaube ich mal einen Thread zur C-Version, in dem viele von dem Update von B auf C berichtet haben, vielleicht steht da etwas von den Preisen drin.

Aber eventuell weiß ja einer was. Kostet es überhaupt etwas außer den Arbeitskosten den Wagen an den PC beim Händler anzuschließen? Eigentlich handelt es sich ja nur um ein Softwareupdate. Disee wird ja wenn beispielsweise eine neue Motorsoftware verfügbar ist auch einfach so draufgespielt, oder liege ich da falsch?

grüße

Zitat:

Zitat:

Hi,

Hallo,

habe das RNS510 bereits mit vorinstallierter C-Version einbauen lassen. Kann dir daher leider nicht sagen was dieses Update kosten würde. Es gab glaube ich mal einen Thread zur C-Version, in dem viele von dem Update von B auf C berichtet haben, vielleicht steht da etwas von den Preisen drin.

Aber eventuell weiß ja einer was. Kostet es überhaupt etwas außer den Arbeitskosten den Wagen an den PC beim Händler anzuschließen? Eigentlich handelt es sich ja nur um ein Softwareupdate. Disee wird ja wenn beispielsweise eine neue Motorsoftware verfügbar ist auch einfach so draufgespielt, oder liege ich da falsch?

grüße

Ne is eben kein Softwareupdate. Das is nen anderes Gerät. hab auch schon nachgefragt. Software reicht nicht.

Deine Antwort