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RNS510 GPS Position hinkt 10 Meter nach

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. März 2012 um 13:32

Hallo zusammen

Habe schon 2-3 Einträge über den ungenauen GPS Empfang gelesen. Leider hat mir kein Beitrag weitergeholfen...

Vielleicht weiss jemand was das sein könnte:

Ich habe seit rund 1 Woche ein RNS510 in meinem Golf verbaut. Leider habe ich das Problem, dass der Standort immer rund 10 Meter abweicht, sprich zu spät angezeigt wird.

Bei Quartierstrassen z.B. ist dies besonders auffällig und nervig.

Versucht habe ich schon einige Sachen:

- Neue GPS Antenne von Hirschmann -> kein Erfolg... gleiche Situation

- GPS Antenne auf das Dach provisorisch -> kein Erfolg... gleiche Situation

- Gerät vom Strom weg -> kein Erfolg... ist direkt wieder ungenau.

Das Gerät wurde von AMAG Schweiz auf mein Fahrzeug codiert. Daran sollte es nicht liegen.

Auch werden in der GPS Info immer rund 6-9 Satelliten mit GPSfix 3D angezeigt.

Die technischen Daten meiner Verbauliste ist:

Auto: Golf5 Variant 2.0TDI - Model 2008

GPS Empfänger: Volkswagen Navigation RNS510 LED Version F - Softwarestand 4020

Can Interface: CanBus Interface Version N

GPS Maus: 2 verschiedene getestet.

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Mein Garmin 1390 zeigt in der gleichen Situation die GPS Position auf 1 Meter genau an... nur mein RNS510 hinkt rund 5-10 Meter hinterher.

Das nervt tierisch ;)

Gruss und danke für eure Hilfe

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12 Antworten

Welche Softwareversion ist auf dem Navi installiert?

Vielleicht hilft ein Update.

Themenstarteram 2. März 2012 um 16:58

Hallo Evo

Mein Gerät ist Version F - Softwarestand 4020.

Denke da gibts noch kein Update oder?

Das ist soweit schon aktuell.

Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Du könntest dich nur mal an den wenden, wo du es gekauft hast.

Grüße

EVO

10 m ist nicht viel

das ist der stand der technik..

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:28

...10 m ist nicht viel

Naja es ist nicht viel stimmt. Aber mein Garmin das 1/10 gekostet hat, kann es auf 1 Meter genau ;)

Habe nochmals ein Test gemacht. Das RNS510 stromlos gemacht (Quadlock raus).

Dann nochmals eine 15 min Ausfahrt gemacht.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass es in der 30-er und 50-er Zone noch einigermassen genau war.

Aber nachdem ich mit 80+ gefahren bin, von da an war es wieder ungenau... echt komisch.

Ist es möglich, dass der CAN Bus falsche Geschwindigkeitsinfos liefert, und mein RNS dannach nicht mehr genau ist?

Weiss halt auch nicht... irgendwie kann ich mir daraus keinen Reim machen.

Sofort rausbauen und verbrennen....10 Meter sind ja exorbitant falsch!

Moin,

alles im Bereich bis 30m ist Normal. Schau mal in alle möglichen VW Foren, egal ob Golf, Passat, Touran, Tiguan das Thema ist schon so alt wie das RNS510 gibt. Einige gehen recht genau aber der Großteil hingt hinterher. Eine Lösung hat bisher noch keiner gefunden und auf VW brauchst nicht zu hoffen. Ich hab(hatte) mittlerweile das zweite RNS510, eins im GolfV Variant und jetzt eins im Tiguan, im Golf waren es 15m jetzt im Tiguan sind es 25m, beide Geräte Original ab Werk verbaut, das im Tiguan gerade mal 3 Wochen alt. Hab das beim Tiguan gleich nach der Übergabe bemängelt (wie damals im Golf auch) und Antwort von VW..Stand der Technik, alles bestens.

Freu dich über die „lediglich“ 10m bei dir und Äger dich so viel Geld für uralte Technik ausgegeben zu haben, ist einfach so.

Ralf

am 3. März 2012 um 12:12

Soweit ich weiß: GPS ist ein amerikanisches System, dass vorrangig für Militärzwecke entwickelt wurde und genutzt wird. Für zivile Anwendungen wird die Genauigkeit verzerrt.

Man kann ja auch auf den Bildschirm gucken. Dann sieht man in der Regel, wo man abbiegen muss.

Und Schilder an den Straßen gibt es seit Einführung der Navigation, glaube ich, immer noch. ;)

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Soweit ich weiß: GPS ist ein amerikanisches System, dass vorrangig für Militärzwecke entwickelt wurde und genutzt wird. Für zivile Anwendungen wird die Genauigkeit verzerrt.

Man kann ja auch auf den Bildschirm gucken. Dann sieht man in der Regel, wo man abbiegen muss.

Und Schilder an den Straßen gibt es seit Einführung der Navigation, glaube ich, immer noch. ;)

Künstliche Verfälschung der vom Satelliten übermittelten Uhrzeit im L1 Signal bei zivilen GPS Empfängern dazu führt, eine ungenauere Positionsbestimmung zu erzielen, gibts schon seit 2000 nicht mehr ;) Dies wurde anno dazumal aus Angst vor dem Terrorismus eingeführt...

Momentaner Stand der Technik mit einem normales GPS ermöglicht eine Positionsbestimmungen mit einer Genauigkeit von 5-10 Metern durch gleichzeitige Messung zu 4 GPS-Satelliten.

Das Militär setzt Differential GPS (DGPS) ein, mit dem eine Genauigkeit im Bereich von wenigen Dezimetern bis Zentimetern erreicht wird.

Klar gibt es Schilder an den Strassen... aber dann hätte ich mir gleich ein RCD510 kaufen können ;)

Werde mich wohl mit den 10 Metern abfinden müssen, oder mein Garmin laufen lassen.

Garmin gibt eine Genauigkeit von 4-8 Metern an, bei ihren GPS Empfängern.

Aber das schafft ein Gerät welches über 2000 Euro kostet anscheinend nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Soweit ich weiß: GPS ist ein amerikanisches System, dass vorrangig für Militärzwecke entwickelt wurde und genutzt wird. Für zivile Anwendungen wird die Genauigkeit verzerrt.

Man kann ja auch auf den Bildschirm gucken. Dann sieht man in der Regel, wo man abbiegen muss.

Und Schilder an den Straßen gibt es seit Einführung der Navigation, glaube ich, immer noch. ;)

genau so ist das, genauer soll das Galileo Navigationssytem werden, da dies extra für GPS konzipiert ist.

Lg

Andy

Themenstarteram 4. März 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1962

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Soweit ich weiß: GPS ist ein amerikanisches System, dass vorrangig für Militärzwecke entwickelt wurde und genutzt wird. Für zivile Anwendungen wird die Genauigkeit verzerrt.

Man kann ja auch auf den Bildschirm gucken. Dann sieht man in der Regel, wo man abbiegen muss.

Und Schilder an den Straßen gibt es seit Einführung der Navigation, glaube ich, immer noch. ;)

genau so ist das, genauer soll das Galileo Navigationssytem werden, da dies extra für GPS konzipiert ist.

Lg

Andy

Kannst du mir aus technischer Sicht erklären, wie ein GPS Signal "verzerrt" wird ;)

Glaubt doch nicht jeden Quatsch der irgendwo von irgendwelchen Hobby Koryphäen geschrieben wird... Das Endgerät bestimmt die Genauigkeit und fertig.

Lies meinen Beitrag oben, da siehst du was Stand der Dinge ist...

am 4. März 2012 um 9:09

Ganz so kann es nun auch nicht sein, wenn das bis 2000 so war. ;)

 

habe jetzt auch was dazugeklernt dank Yzebraker und Wiki :),

u.a. auch dass Genauigkeiten bis zu 10 m und darunter im Bereich des Normalen sind und Dein RNS demzufolge in der Norm ist und Dein Garmin, wenn die 4..8 m angeben mit einem Meter aus der Norm fällt und zu genau arbeitet. Deswegen würde ich es aber nicht gleich entsorgen. :D

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