- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS510 Hacks
RNS510 Hacks
Hi,
sagt mal, weiß jemand zufällig, ob man das RNS510 irgendwie manipulieren kann? Abgesehen von DVD während der Fahrt?
Mir geht es darum, das Updateinterval für GPS Empfang zu erhöhen. Manchmal dauert das Ewigkeiten bis da überhaupt was passiert. Teilweise fahre ich Stundenlang Offroad, oder bin irgendwo in Brandenburg, obwohl ich in Berlin unterwegs bin.
Da war mein Tom-Tom n längen zuverlässiger. an die Scheibe geknallt, kurz gewartet und zack wusste der wo wir sind. Das ganze sieht bei dem RNS echt anders aus.
Es handelt sich dabei um eine F Version, BJ September 2011.
Vielen Dank
LG
andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andy.C
....
Da war mein Tom-Tom n längen zuverlässiger. an die Scheibe geknallt, kurz gewartet und zack wusste der wo wir sind. Das ganze sieht bei dem RNS echt anders aus.
Was Du nicht schrebst das Dein RNS nachgerüstet ist.
Dazu noch eine "Zubehör" GPS Antenne welche hinter der Scheibe "irgendwo" klebt.
Rüste einfach die original GPS Dachantenne nach und Dein RNS funktioniert auch tadellos !!!!!!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Da stimmt mit deinem Gerät irgendwas nicht. Spontan drei Optionen:
a) GPS-Antenne ungünstig platziert
b) GPS-Antenne defekt (oder Verkabelung oder Stecker)
c) GPS-Empfänger im RNS510 defekt
vg, Johannes
GPS Antenne in der A-Sule, rechts.
Stecker soweit ok, habe ich kontrolliert.
gibt es auch in dem Gerät ein GPS Empfänger?
In der A-Säule? Wie meinst du das?
Der Empfänger ist im Gerät, die Antenne bringt quasi nur das Signal dorthin. Wie beim Radio (UKW/AM) auch: Empfänger im Radio, Antenne in der/den Scheibe(n).
vg, Johannes
In der A-Säule müsste sie ja um 90° gedreht sein, also falsch liegen!!!!
Dann auch noch direkt am Metall.......
Ist ja normalerweise unterm Armaturenbrett versteckt. A-Säule hab ich auch noch nie gehört, dass da eine GPS-Antenne verbaut ist.
Schaue einfach wieviel Satelliten von den möglichen Du zur der Zeit hast wo es so spinnt.Denke da liegt ein Empfangsfehler vor,könnte an der Verlegung liegen wie bereits gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Andy.C
....
Was Du nicht schrebst das Dein RNS nachgerüstet ist.
Dazu noch eine "Zubehör" GPS Antenne welche hinter der Scheibe "irgendwo" klebt.
Rüste einfach die original GPS Dachantenne nach und Dein RNS funktioniert auch tadellos !!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Rüste einfach die original GPS Dachantenne nach und Dein RNS funktioniert auch tadellos
Dachantenne ist i.d.R. nicht nötig. Natürlich der eleganteste und beste Weg, aber wenn die GPS-Antenne an einer geeigneten Position unter dem Armaturenbrett montiert ist, ist die Funktion auch ohne Einschränkungen gegeben.
vg, Johannes
bezüglich GPS-Position
seit dem ich vom RNS 300 auf 510 umgebaut habe, hab ich einen versatz von gute 50m auf der Karte.
ist dafür eine Lösung bekannt?
Ne das Problem habe ich aber auch. Bei mir sind es aber etwa 30m.
Hab schon verschiedene Firmware und Kartenmaterial probiert.
Wegen nachrüstung und Originaler Antenne: Habe die Originale unter das Armturenbrett geplanzt. Funzt wunderbar. Fix ist sofort da, wenn die Anwendung geladen ist. Mit der Nachrüstantenne kein Vergleich. Hatte auch 25€ für die Nachrüst bezahlt und die war scheiße und hat wesentlich länger gebraucht und hatte auch einen Versatz. Sogar mehr nach links. Manchmal war ich quasi "neben der Spur".
Also das Updateintervall vom GPS erhöhen? Ist Sekundenweise nicht häufig genug?
Wie das GPS Funktioniert ist bekannt? Das ist ne Antenne und ein EMPFÄNGER - nix Sender... Da kommen ein paar bescheuerte Uhrzeiten vom Himmel gefallen, ein paar Almanacdaten und schon ist der Fix errechnet... (Natürlich nur, wenn die Almancdaten alle da sind...)
Ich hab beim Umbau aufs RNS510 die Audi Dachantenne genommen, ist
a) günstiger als das VW Teil
b) grundiert
c) somit nun lackiert am Wagen
Zum Versatz auf der Karte: Wann ist der Versatz? Immer? Manchmal? nach langen Strecken? Beim Abbiegen um 90°, in eine bekannte, auf der Karte im Navi enthaltene Straße, sollte der Versatz dann verschwunden sein... GPS ist halt nicht sehr genau... dafür gibts ja DGPS, oder Galileo... um die Genauigkeit des RNS zu erhöhen, wird auch gekopplet, sollte nun der Abrollumfang der Reifen nicht so ganz passend sein, fährt das RNS in Abhängigkeit der Reifenumdrehungen zu weit, oder nicht weit genug. Biegt man um eine Scharfe kurve (in eine andere Straße), erkennt das RNS das, setzt den Wagen, so genau wie möglich wieder auf Position...
also ich habe die abweichung immer!
egal ob mit oder ohne routenführung oder die karte einfach nur angezeigt wird
bsp.: ich fahre, rechts ist eine seitenstraße, wenn ich schon "lange" ca 50m vorbei bin, bin ich auf der karte auf der höhe von der abbiegung.
das hat nichts mit routenführung oder ähnlichem zu tun, sonder mit der genauigkeit des GPS und der Art, wie der Wagen durch "Koppelrechnnung" ( Dead-Reckogning oder wie sich der mist schrieb) die Position bestimmt.
Sollte es da zu Diffenrenzen kommen ist die Position nicht genau....
Eine Bogenminute entspricht einer Seemeile (1,852km) eine Bogenminute hat 60Sek jede Bogensekunde hat damit ca. 31m. ( kommt von den Briten das System... Wir verwenden nunmal auch an Land Längen und Breitengrade der Seefahrt, um unsere Position anzugeben..) Das heißt, der Fix muss auf unter eine Bogensekunde EXAKT sein, damit du die Position genauer als 30m hinbekommst ( technisch kein Problem das so exakt zu errechnen..) Dann kommt die Koppelrechnung ins Spiel ( Tunneldurchfahrt = Null GPS, aber der Wagen bewegt sich auf der Karte weiter.... Warum? Geschwindigkeitssignal vom CAN-Bus. Anhand dieses Signals wird weiter gekoppelt, koppelt er zu schnell, bist du vor der echten Position (in deinem Fall, kopplet er mit weniger geschwindkgkeit, als du wirklich fährst) Deswegen sagte ich grad, wenn das mit der Position nicht passt und du biegst in so eine Straße, dann wird die Position wieder syncronisiert und das geht wieder von vorn weiter...
Nur um es nochmal zu erwähnen, er Kopplet IMMER mit! Weiß ja niemand ob "das GPS" ausgefallen ist oder nicht... Ich weiß es zumindest nicht...