1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 Ipod-Problem mit Artist

RNS510 Ipod-Problem mit Artist

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 3C, Bj.2010, R-Line mit RNS510 und MediaIn mit ipos-Kabel.

Der Ipod wird auch ohne Probleme erkannt und ich kann prima über das Touch-Display die Lieder auswählen und abspielen etc.

Nur hängt sich der ipos jedes mal auf, wenn ich den Button"Artist" drücke. Sortierung nach Genre,Album usw. geht ohne Probleme. Nur Sortierung nach Artist geht nicht.

Es hilft dann auch nur noch den Ipod kurz vom Kabel zu trennen und wieder zu verbinden.

Hat jemant vielleicht das gleiche Problem ?

TheFan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juli 2010 um 10:53

Hallo!!

Ich habe einen T5.2 mit RNS 510 und MediaIn Buchse sowie das ipod Kabel genau, wie Du. Und ich habe exakt das gleiche Problem. Mein ipod classic 160 GB stürzt auch immer ab, wenn ich den Artist anwähle. Der Rest funzt einwandfrei!

Hast Du schon eine Lösung? DIe vom Autohaus konnten mir bis jetzt auch nicht wirklich weiter helfen!!

Wäre Dir über eine Antwort sehr dankbar!!

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:57

Hallo,

nein habe noch keine Lösung für das Problem gefunden. Nächte Woche mache ich mal einen Termin bei Autohaus zwecks evtl. Firmware-Updates.

Evtl hilft das ja weiter.

Vielleicht liegt das Problem aber auch anderweitig begraben. Ist doch schon sehr merkwürdig, dass nur wir beide das Problem haben, oder ?

Womit syncs Du denn den Ipod ? Ich hasse Itunes und benutze deswegen MediaMonkey. Evtl. liegt es ja auch daran. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

am 19. Juli 2010 um 5:05

Komischerweise habe ich im Netz auch nicht wirklich viel gefunden, außer Deinem Beitrag hier.

Ich benutze zum syncen itunes, ist zwar langsam, aber alles in Allem gibt es schlimmeres. Mußte mich aber auch erst dran gewöhnen, da ich eigentlich von Haus aus eher Winamp Nutzer war!

Was hast Du denn für einen iPod? Ich gehe jetzt immer über den Punkt Genre. Dann kann man die Artists auswählen. Die Track IDs müssen natürlich ordentlich gepflegt sein....

Mein Autohaus hat letzte Woche versucht, mich abzuwimmeln, nach dem Motto, das käme schonmal vor und daran könne man nichts machen!!! Hallo? Ich habe genau wie Du ne gaaaanze Menge Geld dafür bezahlt, dass ich endlich meinen ipod anschließen kann. Dann sollen die sich mal was überlegen. Ich habe übrigens über einen Bekannten Kontakt nach Wolfsburg hergestellt, direkt zur Technik. Mal sehen, was die sagen. Melde mich dann natürlich wieder! Allerdings bin ich ab Freitag 3 Wochen im Urlaub!

Falls Du weiter kommst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du Bescheid geben würdest!!!

Ihr solltet mal eure FWs posten, gegebenenfalls aktualisieren und auch schauen ob die Player auf dem neuesten Stand sind, dann kann man wenigstens mal etwas ausschließen...!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:38

Hallo,

ich habe einen IPOD Classic 80 GB mit der letzten Firmware (glaub die heisst 1.21).

Welche Firmware das RNS510 und die MediaIn haben, weiß ich nicht genau.

Wie bekomme ich die raus ? Gerät zeigt das Hidden-Menü nicht an. nicht frei geschaltet.

Entweder selbst eine drüberbügeln, dann weißt du was du hast! ;)

Zum Freundlichen gehen und Hidden M. freschalten und gleich sagen lassen was drauf ist.

Oder wenn die SW original ist auf den Aufkleber auf dem Gerät nachsehen!

DUmme Frage: Das Update fürs Media in 22/2010 habt ihr aufgespielt?

Bei mir läufts einwandfrei mit Media IN, RNS 510 und iPod Nani 8GB

gruss

Hallo leute,

ich hatte das problem mit mit meinem Alten wagen Audi A4 auch, hab nachträglich den I-pod Adapter eingebaut/angeschlossen und war auch am gängen und das war weil ich den Iopd auch wenn ich mit dem auto nicht fahre und in der garage lasse, angeschlossen war tag und nacht, danach habe ich mal versucht immer wenn ich mein wagen in der garage abgestellt habe den Ipod von der Anschluss zu trennen, seit dem ich esmache hatt eich das problem nicht mehr, versuchst einfach mal höffentlich bring das auch euch was

Themenstarteram 23. November 2010 um 17:12

Also ich möchte das Thema noch mal nach oben holen. Ich war nicht untätig und wollte das Problem lösen. Zuerst bin ich zum Händler gegangen und bat Ihn das Update für das MediaIn zu installieren (ich habe kein USB-Kabel, da dieses ja leider nicht mitgeliefert wurde, wg. IPOD-Kabel).

Allein dem Mitarbeiter dort klar zu machen, was er tun soll, war schon ein Erlebnis. Ergebnis war, 2 Tage Werkststt und Lösung: Es gibt kein aktuelles Update. Doch sagte ich und verwies auf die entsprechende VW-Seite. Dann endlich ist beim Händler der Groschen gefallen. Ergebins: Das Update kann vom Händler nicht gemacht werden, da ja das USB-Adaperkabel benötigt wird und dieses nicht zur Werkstattausstattung gehört. Ich solle mir doch das Kabel selbst kaufen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses nur über das USB-Kabel geht, aber ich nicht bereit bin bei einem 42.000 EUR teurem Wagen wegen eines updates mir dieses Kabel zu kaufen.

Danach habe ich mich offinziell an VW gewandt. Lösung: Auf Kulanz beteiligen die sich mit 35 EUR an den Kosten.

Davon habe ich mir heute das Kabel geholt und gleich danach das Update 45/2010 installiert. War eine Sache von ner Minute.....

Nur leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

IPOD stürzt immer noch ab, sobald man auf "Artitst" geht. Alles andere funktioniert zu 100%.

Ich glaube schon fast, dass es irgendwie an den MP3-Dateien auf dem IPOD liegt. Gibt es evtl. eine Mengenbeschränkung an Titeln oder so etwas ?

am 24. November 2010 um 11:22

Dein Erlebnis mit der Werkstatt kann ich teilen und habe selber den ganzen bunten Zoo kennengelernt:

(Ebenfalls wg Median-In-Schnittstelle)

1, die Werkstatt, wo das Auto her ist, hat ein USB-Kabel als Werkstattausstattung. Die haben es mir bereitwillig gegeben, damit ich mit mitgebrachtem USB-Stick die FW aktualisieren konnte. Nur: die sind 300km weg, da bin ich selten und wenn, hab ich keine Zeit

2, Werkstatt, wo ich die Media-In-Schnittstelle gekauft und selber nachgerüstet hat: Die hat ein KAbel angeschaft auf mein Drängen. Sehr löblich! (Da werde ich mit dem neuen Passat auch zur Wartung fahren)

3. Die Werkstatt zu der ich zur Wartung hinfahre: Die haben geguckt wie ne Kuh beim Blitzen. Der Meister wusste überhaupt nicht wovon ich sprach. Übrigens: die werden mich nach der Abschluss 150.000km Wartung, die Ende des Monats ansteht, das letzte Mal gesehen haben.

Im Zusammenspiel mit dem RCD 310 kenne dein Problem nicht, da kann ich leider keinen Beitrag leisten.

Wie voll ist dein iPod? mein Classic ist ca 40GB gefüllt

Mein Problem ist aber immer noch, dass der Classic beim Telefonieren/radiohören einschläft und nur durch Abziehen/Anstecken wiederbelebt werden kann

Kann die Probleme leider auch nur bestätigen :( Hab ein RCD510 und einen Ipod Touch 2G mit 8GB (mehr oder weniger voll) und ebenfalls versucht das Problem mit dem KW45/2010 Update zu lösen. Allerdings auch ohne Erfolg. 1-2mal klappte es mit "Artists" aber danach halt leider wieder nicht. Daher bin ich jetzt erstmal wieder auf USB umgestiegen (hab zum Glück ein Ipod- & USB-Kabel). Mal sehen was das nächste Update so bringt.

Hallo, kann ich bestätigen. habe das gleiche Problem mit meinem iPod Classic 160G und einen nagelneuen Touran mit RNS510.

Ich habe in 2 Wochen einen Werkstatttermin. Bin mal gespannt was dort gesagt wird

So, ich war jetzt in der Werkstatt und habe auch mit dem zentralen Kundendienst kommuniziert. Antwort: wir haben derzeit keine Lösung. Es liegt wohl an der großen Anzahl von Interpreten (Artists). Ich solle die doch reduzieren. Man konnte mir aber auch nicht sagen, was die Obergrenze hier ist.

Außerdem ist der iPOD das Backup meiner Musiksammlung, und ich will nicht unterschiedliche Datenbanken pflegen. Somit ist der iPOD nur sehr eingeschränkt nutzbar. Die Suche nach Artists ist mit Sicherheit die wichtigste Suche. Ich hoffe, dies wird beim nächten Update gelöst.

Deine Antwort