- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- RNS510 stürzt ab und geht nach sehr langer Zeit wieder an
RNS510 stürzt ab und geht nach sehr langer Zeit wieder an
Hallo zusammen,
mein RNS510 spinnt seit einer Weile. Ich habe mir vor einiger Zeit die letzte Navi-DVD bei VW gekauft und ein Navi-Update durchgeführt. Das lief alles glatt. Aber dann trat später folgendes Verhalten auf.
Das Gerät geht gemeinsam mit der Zündung an, fährt hoch und dann nach einer Weile geht es aus und ist komplett tot. Es geht keine Tastenbeleuchtung mehr und es ist auch keine Uhr oder so zu sehen. Ich konnte es dann mit den 3 Tasten wieder neu starten und danach lief es ohne Probleme.
Dieses Verhalten und der Reset mit den Tasten half ne Ganze Weile. Zwischendurch war es sogar so, dass es "normal" startete und als ich den Rückwärtsgang (DSG) eingelegt habe, ist es abgestürzt. Mit dem Reset-Griff ging es wieder an. Dann erneut den
Rückwärtsgang eingelegt...es stürzte wieder ab und gleiches Spiel von vorne. Das ist bisher aber nur einmal vorgekommen. Nun ist es so, dass es z. B. morgens startet, ich auch ca. 30s Musik höre und dann, stürzt es ab. Ich bekomme es mit dem Rest nicht mehr zum Laufen. Fahre ich dann ne Weile mit dem "toten" Gerät, geht es irgendwann nach gefühlt 15min wieder an und läuft konstant durch.
Ich habe mit VCDS mal nachgeschaut und 2 Fehler gesehen. Ich muss die konkreten Fehler nochmal nachreichen, komme gerade nicht an die Datei. Aber es war einmal ein Fehler bzgl. der Antenne und einmal ein Überspannungsfehler. Letzteres kommt mir spanisch vor. Nach einigem Googeln hab ich gesehen, dass man bspw. auf die Version 5238 updaten könnte, weiß aber nicht, ob wann ich die CD einlegen kann, da es ja am Anfang abstürzt. Hätte jemand Tipps? Beim Freundlichen war ich bereits, aber die hatten nicht wirklich Lust, wie mir scheint...
Delivery Part Number: 1T0035680H
HW-Version: H61
SW-Version: 3970
Active Map Coverage: West Europe
Active Map Supplies: Navteq
Map Version HDD: 8557
Ähnliche Themen
23 Antworten
vielleicht kann @shanny helfen
Hier aus dem Touran Forum, ggf hilt es weiter:
https://www.motor-talk.de/forum/rns-510-spinnt-t6580189.html?page=2
Ich habe mir die 5238 besorgt und noch Hilfe vom Frank bekommen. Mit seiner Anleitung habe ich vorhin das Update erfolgreich durchgeführt. Nur die Radiosender waren weg, der Rest aber da. Ich werde die Tage mal schauen, wie es sich verhält, aber ich schätze, dass es nun wieder ok ist.
@Ultrastar perfekt…. Schön, dass es funktioniert hat…
Leider nein. Heute früh war das gleiche in grün. Es ging an und nach ca. 1min war es tot. Nach ca. 10 min geht es wieder an und bleibt an. Ist fast gleiche wie vorher.
Dann ist wahrscheinlich dein Mainboard hinüber..
Könnte es auch am Energiemanagement liegen? Meine Batterie ist 3 Jahre (glaube ich) alt. Hatte mir damals ne neue vom Freundlichen einbauen lassen. Ich weiß leider nicht, wie sich das Energiemanagement verhält, wenn es was abschaltet. Könnte mir aber vorstellen, dass Radio usw mit als erstes deaktiviert wird. Was mir die Tage noch aufgefallen ist, ist dass wenn das RNS quasi tot ist, auch nix bzgl. Radio im KI steht, wenn ich am Lenkrad die Menüs durchschalte. Gestern bin ich zu dritt ne längere Strecke gefahren und meine beiden Mitfahrer hatten die Sitzheißungen an. Da blieb das Radio ca. ne halbe Stunde (+/-) tot. Es ließ sich per Reset-Knöpfe nicht hochfahren. Und dann auf einmal ging es an und alles war in Butter. Ich war vor der Fahrt nochmal per VCDS dran und habe die Fehler gelöscht, weil ich dachte, dass die evtl. raus aus dem Stg müssen...ähnlich wie bei ner Standheizung/Verriegelung. Ich komme auch erst am Wochenende wieder per VCDS dran, um nochmal auszulösen. Wir waren mit nem Multimeter an der Batterie und die hatte ohne Motor über 12V und mit Motorlauf 14,irgendwas V. Beim Starten hört es sich auch nicht gequält an, eigntlich ganz normal...
Wenn der Motor läuft, wird meines Wissens nichts abgeschaltet.
Ich war nochmal mit vcds dran und hab nach Fehlern geguckt. Siehe Bilder. Die beiden Fehler treten bei anderen Fahrern teilweise in anderen Zusammenhängen auch auf und da schien es am Generator bzw. Regler zu liegen. Meine Batterie finde ich auch etwas gealtert für 2-3 Jahre.
Zitat:
@Ultrastar schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:43:02 Uhr:
Ich war nochmal mit vcds dran und hab nach Fehlern geguckt. Siehe Bilder. Die beiden Fehler treten bei anderen Fahrern teilweise in anderen Zusammenhängen auch auf und da schien es am Generator bzw. Regler zu liegen. Meine Batterie finde ich auch etwas gealtert für 2-3 Jahre.
Klar bei unterschreitung geht als erstes mal Infotaiment und Kompfort aus.
Prüf mal bei laufendem Motor mit einem Multimeter die Spannung an der Battarie
Hier war es allerdings nicht Unter- sondern Überspannung. Das suggeriert am ehesten ein Problem mit der Regelung der Lichtmaschine. Oder eine fehlerhafte Spannungsmessung im RNS.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:31:45 Uhr:
Klar bei unterschreitung geht als erstes mal Infotaiment und Kompfort aus.
Doch nicht wenn der Motor läuft, darum ging es doch.
Hallo, ich hatte in letzter Zeit viel zu tun. Sorry. Hab am Samstag ne neue Batterie von Bosch mit 70Ah einbauen lassen aber es ist genau das gleiche. Heute früh wieder für ein paar Minuten Totalausfall. Es sprach irgendwie in der letzten Zeit viel für die Batterie, da die Zeiten des Ausfall gefühlt je nach Länge der Strecke kürzer oder länger waren. Bspw mal 2-3min oder halt mal 8-9 oder auch mal 30min. Ich hab mir das über die MFA mit der Fahrzeit angesehen. Ich habe mal ein paar Bilder im vcds gemacht... Mal mit der alten Batterie
Und hier mal welche mit der neuen...