ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 und Rückfahrkamera nach KW45

RNS510 und Rückfahrkamera nach KW45

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:28

Hallo zusammen,

demnächst soll mein im August bestellter Passat geliefert werden. Ich habe das RNS510 bestellt und konnte aufgrund der Lieferprobleme leider keine Rückfahrkamera bestellen.

Nun kann man diese beiden Dinge seit KW45 nur noch zusammen bestellen. Soweit ich verstanden habe heißt das auch, dass alle Passat ab KW45 nur noch mit der obigen Kombination gebaut werden, auch wenn nur das RNS510 bestellt wurde. Ich habe keine geänderte Auftragsbestätigung erhalten, und in der vom August steht ja nur meine damalige Bestellung.

Weiß jemand, wie das Vorgehen seitens Volkswagen ist?

Kann ich damit rechnen, dass eine RFK verbaut ist?

Wenn ja, ist das dann ein Geschenk von VW oder muss ich den Aufpreis zahlen (was mir egal wäre, ich hätte die RFK ja damals auch gerne bestellt)?

Viele Grüße

Karbi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Februar 2012 um 9:09

Nein, das gibt kein Geschenk von VW. wenn du die rk nicht mit bestellt hast, bekommst du auch keine ;)

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

Nein, das gibt kein Geschenk von VW. wenn du die rk nicht mit bestellt hast, bekommst du auch keine ;)

Warum net?

 

Es ist noch net lange her, da wurde mangels Lieferbarkeit des RNS 315 kostenlos auf das RNS 510 upgegradet.

 

Und als die RFK trotz Bestellung/AB wegen Fokushima erst nachträglich geliefert wurde, gab's dat ebenfalls gratis.

 

Sischer, WOB hat nix zu verschenken. Ich könnt' mir abba imaginieren, dat hier auch was geht. Nämlich dann, wenn der Produktionsprozess eine Sonderlösung nicht zulässt bzw. der Aufwand, in diesem Fall von der jetzt geltenden Produktionsweise/Umfang der Zulieferung abzuweichen, in keinem (wirtschaftlich gebotenen) Verhältnis zu den Kosten der RFK steht.

 

Fakt iss, dat dir nix extra in Rechnung gestellt werden würde oder WOB muss zuvor (d)ein entsprechendes Einverständnis einholen.

 

Oder auf holländisch: Lass dir überraschen ...

 

;) 

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

Nein, das gibt kein Geschenk von VW. wenn du die rk nicht mit bestellt hast, bekommst du auch keine ;)

das ist falsch.

mein im august bestellter und im januar ausgelieferter passat mit rns 510 hat auch die rückfahrkamera verbaut, obwohl ich diese nicht dazu bestellt habe!

gabs als kostenlose zugabe!

alle rns 510 gibt es ab kw45 nur noch mit rückfahrkamera.

Bei mir war das nicht so.

Meinen hatte ich im Februar 2011 bestellt, die AB kam dann leider nach Fukushima.

Es hießt, unbestimmter Liefertermin, wenn ich die Kamera haben wolle, LT August ohne Kamera. Hat mich geärgert - ist das einzige Extra, was meiner dann nicht hatte und was ich auch gerne genutzt habe beim Ankuppeln von Anhängern, aber die Lieferzeit war eh schon extrem lang. Also ohne bestellt.

Dann im August keine Lieferung, Verschiebung bis Ende Dezember / Anfang Januar. Ich bekam einen Leihwagen kostenlos, von daher ging das. Wagen stand ende Dezember beim Händler, Abholung 3. Januar. Ist ein >KW45 Modell mit neuer Klima, aber er hat keine Rückfahrkamera.

Vielleicht ist es bei Wagen, die später bestellt wurden, anders - meiner hat sie auf jeden Fall nicht als Goodie einfach mitbekommen.

Grüße, Martin.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:28

Hallo,

nach der ersten Freude über den Beitrag von tod1212 kam dann die Ernüchterung durch den Beitrag von Martin. Beides hört sich schlüssig und eindeutig an, allerdings mit gegenteiligen Aussagen.

Vom Zeitablauf her trifft ja eher das Szenarion von tod1212 für mich zu, was mich immer noch hoffen lässt.

Martin, vielleicht war Dein Pech, dass Du "bewusst" auf die Kamera verzichtet hast. Ist aber Kaffeesatzleserei. Es scheint, dass ich mich tatsächlich überraschen lassen muss...

Viele Grüße

Karbi

Zitat:

Original geschrieben von Karbi

Hallo,

nach der ersten Freude über den Beitrag von tod1212 kam dann die Ernüchterung durch den Beitrag von Martin. Beides hört sich schlüssig und eindeutig an, allerdings mit gegenteiligen Aussagen.

Vom Zeitablauf her trifft ja eher das Szenarion von tod1212 für mich zu, was mich immer noch hoffen lässt.

Martin, vielleicht war Dein Pech, dass Du "bewusst" auf die Kamera verzichtet hast. Ist aber Kaffeesatzleserei. Es scheint, dass ich mich tatsächlich überraschen lassen muss...

Viele Grüße

Karbi

ich drück dir die daumen, dass es bei dir so ist, wie bei mir.

wenn ich drauf wetten müsste, würde ich drauf wetten, dass die rückfahrkamera bei dir auch dabei ist.

es macht für vw eigentlich keinen sinn, eine "zwangsoption" wie die rückfahrkamera (in Verbindung mit dem rns 510) dann doch nicht bei allen fahrzeugen zusammen mit dem rns 510 zu verbauen.

Frag doch einfach in WOB mal nach, was bei Dir Sache ist.

Die können Dir das sagen, sofern Dein Passat schon zusammen geschraubt ist.

Frag mach aber nicht nach der Tel Nr.... Ich hab sie nicht .-(

Zitat:

Original geschrieben von Karbi

 

Martin, vielleicht war Dein Pech, dass Du "bewusst" auf die Kamera verzichtet hast. Ist aber Kaffeesatzleserei. Es scheint, dass ich mich tatsächlich überraschen lassen muss...

Das kann wirklich so sein. Sie haben dann vielleicht meinen eingesteuert mit den Optionen der prä-KW45 Modelle, bei denen die Kamera noch extra war, und ihn dann so nach KW45 gebaut. Eure Autos, geordert nach neuer Systematik, haben dann vielleicht einfach die Zwangsoption drin... Ich drücke die Daumen. Erzähl dann mal, wie es ausgegangen ist...

Grüße, Martin.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:07

Klar, Rückmeldung kommt dann...

Viele Grüße

Karbi

am 26. Februar 2012 um 8:54

Moin,

habe mein Fahrzeug vor gut einer Woche bekommen - gebaut nach KW 45

RNS 510 und leider keine Rückfahrkamera an Bord :-(

Der Verkaufsprospekt (allerdings Stand 11/2010) hatte nur die Option beschrieben

RNS 510 - dann Kamera dabei. Später hat man das von VW-Seite dann wohl geändert (und

ich habe es bei der Dienstwagenkonfiguration im Juni 2011 übersehen)

Also keine Kamera dabei wäre aber schön gewesen, wenn sie als kleine Dreingabe von

VW dagewesen wäre.

VG

R.

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:58

Hallo,

mittlerweile habe ich den Neuen erhalten. Leider ist keine Rückfahrkamera enthalten, obwohl der Wagen nach KW 45 gebaut wurde. So'n Pech...

Viele Grüße

Karbi

am 29. Juli 2012 um 19:44

Also. Meiner gebaut am 18.11.11 hat auch rns510 OHNE Cam :(

Frage: wie leicht geht nachrüsten?

Würde mich auch interessieren, da meiner EZ: 06/2011 auch keine RFK hat. Wäre ein nettes Gimmick...

Nachrüstsätze (Limo) in der Bucht:

1. 359,-€ Emblemkamera mit Kabelsatz aber ohne KufaTec-Interface (weiß nicht, ob man das bei einem 510er ab Werk unbedingt braucht)

2. 499,-€ alles wie oben, nur mit KufaTec-Interface

Preise beim Freundlichen müsste man sich erstmal noch einholen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 und Rückfahrkamera nach KW45