ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS510 - VIM (Video in Motion)

RNS510 - VIM (Video in Motion)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. November 2011 um 15:46

Hallo Zusammen,

mir ist bewusst, dass ich mit dieser Frage eine Diskussion über legal/illegal, sinnvoll/sinnlos etc. anstosse, aber mich interessiert, ob schon jemand die

"Ich-patche-die-Geschwindigkeitsgrenze-mittels-CD" - Variante ausprobiert hat, die die VIM-Funktion aktiviert ?

Ich habe die CD gebrannt, aber irgendwie traue ich mich da noch nicht dran. Ich habe die Befürchtung, dass ich dann das Radio "zerschiesse" und beim Freundlichen dann Rede und Antwort stehen muss.

Ich danke schon einmal für Erfahrungsberichte oder Antworten von Gleichgesinnten.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2011 um 12:18

Nun gut - der Anzahl der "Klicks" entnehme ich, dass das Thema für den ein oder anderen auch interessant zu sein scheint.

Für Euch habe ich mein RNS 510 dem Selbstversuch unterzogen !

Siehe da - es funktioniert.

Radio an (ohne Zündung) - CD rein - Reset nach Aufforderung - FW Downgrade Frage mit Ja beantworten - Gerät bootet neu und:

Hidden Menu wieder da und DVD schauen während der Fahrt !

Meine Tochter freut sich ein Loch ins Bein, da sie jetzt während der Fahrt Ihre heissgeliebte Bibi Blocksberg schauen kann.

Und bitte, bitte - ich möchte keine Diskussion über legal / illegal ** gefährlich / ungefährlich oder sinnvoll / sinnlos anstossen.

Gruß

Markus

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten
Themenstarteram 16. November 2011 um 12:18

Nun gut - der Anzahl der "Klicks" entnehme ich, dass das Thema für den ein oder anderen auch interessant zu sein scheint.

Für Euch habe ich mein RNS 510 dem Selbstversuch unterzogen !

Siehe da - es funktioniert.

Radio an (ohne Zündung) - CD rein - Reset nach Aufforderung - FW Downgrade Frage mit Ja beantworten - Gerät bootet neu und:

Hidden Menu wieder da und DVD schauen während der Fahrt !

Meine Tochter freut sich ein Loch ins Bein, da sie jetzt während der Fahrt Ihre heissgeliebte Bibi Blocksberg schauen kann.

Und bitte, bitte - ich möchte keine Diskussion über legal / illegal ** gefährlich / ungefährlich oder sinnvoll / sinnlos anstossen.

Gruß

Markus

Hab das auch vor Wochen gemacht und lief auch bei mir hervorragend. Es wird ja nur die Sperrgeschwindigkeit auf 250 gesetzt.

Will ich auch haben. Wie geht das und welche CD? Vielen Dank im voraus

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von devil-of-hell

Will ich auch haben. Wie geht das und welche CD? Vielen Dank im voraus

Hab' Dir eine PN geschickt !

Hallo Moonrise,

ich nehme an Du hast die iso Datei von unseren italienischen Freunden ;-).

Ich habe meinen Shari und das RNS 510 zwar noch nicht, aber das Thema interessiert mich in 3-4 Wochen auch brennend.

Zwei Fragen zu Deinem Erfolg, hast Du:

1. die grosse Datei (~3,5MB) oder kleine Datei (~150kb) genommen und

2. Dir eine CD oder DVD zum patchen der Firmware gebrannt?

Dank Dir im Voraus und viel Spass damit.

Das Bootlogo wird bestimmt auch noch geändert, oder ;-)?

Gruss

Naffy

Themenstarteram 17. November 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von naffy67

Hallo Moonrise,

Hallo naffy67,

Zitat:

ich nehme an Du hast die iso Datei von unseren italienischen Freunden ;-).

Ja, Stimmt !

Zitat:

Ich habe meinen Shari und das RNS 510 zwar noch nicht, aber das Thema interessiert mich in 3-4 Wochen auch brennend.

Zwei Fragen zu Deinem Erfolg, hast Du:

1. die grosse Datei (~3,5MB) oder kleine Datei (~150kb) genommen und

Die "kleine" mit 156kB !

Zitat:

2. Dir eine CD oder DVD zum patchen der Firmware gebrannt?

Eine CD reicht völlig aus. Es scheint mir, als ob das RNS dann denkt, es kommt ein Firmware-Upgrade, nach dem Reset dann versucht, die FW zu aktualisieren, aber "nur" der Patch eingespielt wird.

Zitat:

Dank Dir im Voraus und viel Spass damit.

Das Bootlogo wird bestimmt auch noch geändert, oder ;-)?

Nö, das "Verhalten" des Radios ist wie immer (Bootlogo, auch habe ich keine oft diskutierten Veränderungen im Verhalten des Navigationssystems beobachtet) UND das "Hidden Menu" ist auch wieder da (Gut, zugegeben, braucht, glaube ich, kein Mensch).

Zitat:

 

Gruss

Naffy

Hallo Moonrise,

 

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Mit dem Bootlogo meinte ich, ob Du dass dann nicht auch noch demnächst ändern wirst :-)

Mit dem Patch kommt nur VIM und Hidden Menu.

Bootlogo ist nur Spielerei und braucht man nicht wirklich, aber nett :).

 

Gruss

Naffy

Themenstarteram 17. November 2011 um 11:17

Zitat:

 

Hallo Moonrise,

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Mit dem Bootlogo meinte ich, ob Du dass dann nicht auch noch demnächst ändern wirst :-)

[Klatschmithandaufdiestirn]

Ach soooooooo - nach der ersten Erfahrung, wie einfach das doch geht, werde ich das bestimmt mal probieren, aber recht hast Du, braucht man nicht wirklich !

Gruß

Sag mal naffy67, kannst du mir auch ein PN schicken? Ich habt mich jetzt dermaßen neugierig gemacht. Danke vorab ;-)

Hi mbwb-online,

Du hast Post,

Gruß

Naffy

Hallo naffy67,

könnte ich auch eine PN bekommen?

MfG Krumelmonster1967

Hallo Naffy, danke für den genialen Service. Habe natürlich gleich die CD ins RSN-510 geschoben. Der Update Prozess wird aktiviert und es passiert auch sichtbar etwas im System. Dann jedoch fährt die CD aus und die Fehlermeldung "DOWNGRADE ERROR" erscheint . Ich habe mich schon Schulter zuckend beim ;-) gesehen. Ein/Aus RSN-510 hat sich zurückgesetzt und leider die Meldung beim DVD kucken,.... während der Fahrt kann keine....

Ggf. ist die neuere Software dafür schon nicht mehr tauglich, was meint Cheffe Moonrise dazu?

Danke vorab mit Gruß

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von mbwb-online

Hallo Naffy, danke für den genialen Service. Habe natürlich gleich die CD ins RSN-510 geschoben. Der Update Prozess wird aktiviert und es passiert auch sichtbar etwas im System. Dann jedoch fährt die CD aus und die Fehlermeldung "DOWNGRADE ERROR" erscheint . Ich habe mich schon Schulter zuckend beim ;-) gesehen. Ein/Aus RSN-510 hat sich zurückgesetzt und leider die Meldung beim DVD kucken,.... während der Fahrt kann keine....

Ggf. ist die neuere Software dafür schon nicht mehr tauglich, was meint Cheffe Moonrise dazu?

Danke vorab mit Gruß

Hallo Zurück,

sorry, ich bin nur ein Spielkind und kein Techniker, von daher habe ich schon einmal den fatalen Fehler begangen, dass ich den gesamten Vorgang NICHT per Video dokumentiert habe.

Mal so aus dem Gedächtnis:

Ich tat die CD ins Laufwerk (Wichtig soll laut Anweisung auch sein, dass die Zündung NICHT eingeschaltet ist ?!), dann die erste Meldung, dass die CD nicht lesbar sei, dann startet (mit irre kleiner Schrift) so ein wohl interner Vorgang, bis dann nach einiger Zeit bei mir die Meldung kam, dass das Downgrade vorgenommen werden soll/kann (mit den entsprechenden Hinweisen auf die Tastenkombinationen zum Reset).

Tastenkombination gedrückt, ein- oder zweimal reboot, irgendwann noch einmal eine Meldung mit OK bestätigt und das war es dann.

Nochmal: Sorry, bin kein Profi darin, von daher kenne ich keine Abhängigkeiten von Firmware, Versionen, Baujahrsunterschieden etc.

Nur nochmal, es soll wohl wichtig sein, dass die Zündung NICHT an ist, warum auch immer.

Es tut mir leid, wenn es nicht überall funktioniert.

Was sagen denn die Anderen, die schon von mir die Datei(en) bekommen haben ? Irgend welche Erfahrungen ?

Gruß

Markus

Hi,

Wie schon erwähnt wurde, Schlüssel weglassen! Zündung also aus!

Falls Fehlermeldung DOWNGRADE ERROR erscheint, nur am 'RNS Reset Taste EJECT, SETUP und INFO drücken.

Falls es immer noch nicht funktioniert evtl anderen CD oder DVD Rohling probieren und mit möglichst langsamer Geschwindigkeit brennen.

Dann sollte es funzen.

Gruß

Naffy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS510 - VIM (Video in Motion)