ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King 2009

Road King 2009

Themenstarteram 25. September 2008 um 6:23

Wer von Euch hat schon eine RK 2009 probegefahren und kann seine Eindrücke hier schildern ?

Beste Antwort im Thema

Hey,

bin die Road King Classic 2009 am beim Open House probegefahren.

Ich hab ne Deluxe und war ne zeitlang auf dem Trip, ich habe mich fürs falsche Mopped entschieden und eigentlich müsste es ne Road King sein.

Nach der Probefahrt weiß ich, ich habe mich richtig entschieden.

Allerdings ist diese Aussage natürlich meine eigene Meinung, insofern versuche ich mal, wertneutral zu bleiben...

 

Das erste was mir ins Auge fiel, war die neue Verlegung der Krümmeranlage, die jetzt unter dem Mopped verläuft, um die Hitze des hinteren Krümmers vom Bein wegzubekommen.

Bei den Aussentemperaturen am Wochenende kann ich zu dem Erfolg dieses Umbaus allerdings keine Aussage machen, unangenehme Wärme vom Motor habe ich zumiundest nicht gespürt.

Die Vibrationen im Stand sind auch in diesem Jahr bei Der Road King mehr als deutlich spür- und sichtbar, bei Fahrt sind diese nahezu vollständig verschwunden.

Die Sitzposition hat mir am meisten Kummer bereitet, gegenüber der Deluxe sitz man gut 9cm höher (gefühlt ein halber Meter), trotz des (gegenüber der Deluxe) hohen Lenkers, musste ich mit meinen 183cm nach unten greifen, um den Lenker zu fassen.

Ich kam mir ein bisschen so vor wie ein rohes Ei auf dem obersten Regal, obwohl die Sitzposition nicht unangenehm ist, vermittelte sie für mich nicht annähernd das "Sofa-Gefühl" der Deluxe.

Die Scheibe, die montiert war, reichte mir bis etwas oberhalb zum Kinn.

Es war meine erste Fahrt mit einer Scheibe und ich war angenehm überrascht, wie gut der Fahrtwind abgeleitet wird.

allerdings habe ich ab ca. 60km/h leichte Verwirbelungen am Helm (Jethelm) gespürt, bis Tempo 110-120km/h alles wunderbar, ab Tempo 120km/h waren die Verwirbelungen so stark, daß es meinen Kopf richt hin und her geschlagen hat, so daß eine Fahrt für mich ab Tempo 120km/h nur in geduckter Haltung hinter der Scheibe möglich war.

Der Tempomat funktioniert wunderbar.

 

Das Gewicht des Moppeds, das nur ein paar Kilo über dem der Deluxe liegt, ist gut zu handeln, allerdings durch die höhere Sitzposition wirkt das Gesamtgewicht schon üppiger als bei einem Mopped mit tiefer Sitzposition (ach was, liegt wohl am Schwerpunkt...).

 

Alles in allem ein schönes Mopped, allerdings erreichte es bei weitem nicht meine Erwartungen - aber das liegt nicht am Modelljahr 2009, auch ein früheres Modell würde für mich (aktuell) nicht in Frage kommen.

 

Ich hoffe, es sind ein paar Informationen verwertbar...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey,

bin die Road King Classic 2009 am beim Open House probegefahren.

Ich hab ne Deluxe und war ne zeitlang auf dem Trip, ich habe mich fürs falsche Mopped entschieden und eigentlich müsste es ne Road King sein.

Nach der Probefahrt weiß ich, ich habe mich richtig entschieden.

Allerdings ist diese Aussage natürlich meine eigene Meinung, insofern versuche ich mal, wertneutral zu bleiben...

 

Das erste was mir ins Auge fiel, war die neue Verlegung der Krümmeranlage, die jetzt unter dem Mopped verläuft, um die Hitze des hinteren Krümmers vom Bein wegzubekommen.

Bei den Aussentemperaturen am Wochenende kann ich zu dem Erfolg dieses Umbaus allerdings keine Aussage machen, unangenehme Wärme vom Motor habe ich zumiundest nicht gespürt.

Die Vibrationen im Stand sind auch in diesem Jahr bei Der Road King mehr als deutlich spür- und sichtbar, bei Fahrt sind diese nahezu vollständig verschwunden.

Die Sitzposition hat mir am meisten Kummer bereitet, gegenüber der Deluxe sitz man gut 9cm höher (gefühlt ein halber Meter), trotz des (gegenüber der Deluxe) hohen Lenkers, musste ich mit meinen 183cm nach unten greifen, um den Lenker zu fassen.

Ich kam mir ein bisschen so vor wie ein rohes Ei auf dem obersten Regal, obwohl die Sitzposition nicht unangenehm ist, vermittelte sie für mich nicht annähernd das "Sofa-Gefühl" der Deluxe.

Die Scheibe, die montiert war, reichte mir bis etwas oberhalb zum Kinn.

Es war meine erste Fahrt mit einer Scheibe und ich war angenehm überrascht, wie gut der Fahrtwind abgeleitet wird.

allerdings habe ich ab ca. 60km/h leichte Verwirbelungen am Helm (Jethelm) gespürt, bis Tempo 110-120km/h alles wunderbar, ab Tempo 120km/h waren die Verwirbelungen so stark, daß es meinen Kopf richt hin und her geschlagen hat, so daß eine Fahrt für mich ab Tempo 120km/h nur in geduckter Haltung hinter der Scheibe möglich war.

Der Tempomat funktioniert wunderbar.

 

Das Gewicht des Moppeds, das nur ein paar Kilo über dem der Deluxe liegt, ist gut zu handeln, allerdings durch die höhere Sitzposition wirkt das Gesamtgewicht schon üppiger als bei einem Mopped mit tiefer Sitzposition (ach was, liegt wohl am Schwerpunkt...).

 

Alles in allem ein schönes Mopped, allerdings erreichte es bei weitem nicht meine Erwartungen - aber das liegt nicht am Modelljahr 2009, auch ein früheres Modell würde für mich (aktuell) nicht in Frage kommen.

 

Ich hoffe, es sind ein paar Informationen verwertbar...

am 25. September 2008 um 9:02

Hi,

 

@Fat Boy:

Das Problem mit dem (leicht) nach unten greifen kann ich von meiner 2008er bestätigen, aber was mich wundert sind die Verwirbelungen. Damit habe ich (bei gleicher Körpergröße) keinen Kummer bei der 2008er. Hat HD die SItzhöhe oder die Scheibenform geändert von 2008 zu 2009?

 

Wir bekommen die ersten 2009er Maschinen erst in ca. 10 Tagen. Werde dann mal beide nebeneinander stellen und vergleichen.

Evtl. kann ich den Händler auch überreden das ich mal fahren darf.

Bericht folgt dann.

 

bis die Tage

Frank

 

@ franksanderdo

Hey, ich meine die Sitzhöhe der RK ist mit 71,5cm angegeben, beim Fahren sind die Verwirbelungen ab 50-60km/h als leichtes "Zusseln" spürbar am Kopf/Helm gewesen - aber ab 120km/h wurde aus dem "Zusseln" ein echt unangenehmes "Schütteln" am Kopf.

Ob die Scheibe verändert wurde, kann ich nicht sagen, die Sitzhöhe war 2008 bei 68,33cm und in 2009 bei 71,5cm (Katalog-Angaben).

Sollte die Scheibe identisch zum Vorjahr sein und auch in gleicher Höhe verbaut worden sein, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die 3cm und paar zerhackten zu Verwirbelungen führen können.

Ich denke aber auch, daß der Helm bei der Sache auch eine Rolle spielt.

am 25. September 2008 um 10:52

Hi,

 

ok, höhere Sitzposition gemerkt. Das die 3 cm eine derartige Wirkung haben hätte ich nicht erwartet.

Bei meiner geht der Wind gerade so über den Kopf weg. Daher habe ich sowohl mit integral als auch mit Jethelm das Problem nicht.

Allerdings darf ich den Klapphelm nicht offenlassen, dann zerrt es dann doch. 

Ich vermute fast, das der Schirm an der 2009er genau die entscheidenden cm zu niedrig ist. (evtl. genau die 3,x cm :p)

 

Was mir allerdings bei meiner immer wieder auffält:

Wenn ich mit Schirm >120 fahre arbeitet der Wind gut an dem Schirm und damit an der Gabel. Das ist z.B. bei der Softail weniger.

 

Hast Du da nen Eindruck von der 2009er?

 

Ich werde wie gesagt die beiden mal nebeneinanderstellen und vergleichen.

 

Bis die Tage

Frank

Ich denke mal mit Schirm meinst Du die Scheibe - daß der Fahrtwind, der sich an die Scheibe drückt, an der Gabel bemerkbar macht, das habe ich nicht bemerkt, da war alles ruhig, allerdings war meine gefahrene Höchstgeschwindigkeit auch "nur" 130km/h über vielleicht 600m.

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig das ist...

Hi,ich habe eine 2006er und bei 1,84 überhaupt keine probleme,die Sitzposition ud die Scheibe einfach nur super.

Gruss Reiner

Wo is nu der Bericht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

Wo is nu der Bericht? :confused:

Welcher Bericht :confused::confused::confused::confused:

am 8. April 2012 um 10:12

Fahre seit 2009 eine 09er R.K. Classic. Die R.K. ist für mich eine der besten HD's. Hatte zuvor eine "Deuce". Was Fahreigenschaften, Haindling, Sitzkomfort und Fahrgenuss betrifft, kann die "Deuce" in nichts mithalten.

Ich konnte mit meiner R.K. bisher bei jeder Tour (Alpen, Vogesen, Schwarzwald) mit Kollegen (BMW's, Honda's, Guzzie's oder Triumph's) mithalten. Die Bodenfreiheit der R.K. ist für HD-Verhältnisse phänomenal.

ABS und Tempomat haben sich bestens bewährt.

Das Fahrwerk der 2009er ist für eine Bike dieser Größe einfach genial.

Ich denke keine andere HD lässt sich so sportlich fahren und "handeln" wie die R.K.:

http://www.youtube.com/watch?v=Z9uqY7BfyLA

http://www.youtube.com/watch?v=sF0ndaEPqGU

Allerdings ist das Windschild (184cm Körpergröße) nur für Geschwindigkeiten um die 100km/h geeignet. Schnelleres fahren wird mit äußerst unangenehmen Wind-Verwirbelungen quittiert.

am 8. April 2012 um 12:08

Eine 3 1/2 Jahre alte Leiche...:(

am 8. April 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Eine 3 1/2 Jahre alte Leiche...:(

Stimmt. Hab mich vertan, war lange nicht mehr da.

Sorry, ich bleib auch weg ??.

Was kokettieren hier immer welche mit ihrem fernbleiben, bleibt halt dann einfach weg, da muss man kein extra Fass aufmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen