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Road King 2013 - Fragen zum HD- Screamin Eagle VCI Tuner Modul
Hallo,
nachdem ich vor einigen Wochen an meiner 2013er Road King eine KESS-TECH Anlage montierte habe ich in der letzten Woche bei meiner HD-Niederlassung noch einen Stage1 Luftfilter anbringen lassen.
Nach langen Recherchen in Internet, Gesprächen mit meinem Freundlichen (und auch wegen der Garantie) habe ich mich für die original HD-Mapping-Optimierung entschieden!
Meine ersten Fahreindrücke sind nun, dass sie kernig am Gas hängt und es im Teillastbereich kein Beschleunigungsloch mehr gibt.
Eine "wuchtige" Drehmomentzunahme kann ich nicht unbedingt bestätigen!
Aber primär ging es mir auch darum, dass der Motor nicht durch ein zu mageres Gemisch einen thermischen Schaden nimmt.
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Etwas irritiert bin ich, da auf meiner orangen Tuner Box drauf steht "SUPER TUNER PRO"? In einem hilfreichen anderen Forum stand drin, dass es eigentlich für den deutschen Markt keine, oder nur schwierig, die bessere Pro-Variante geben würde?!?
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Die Bestell-Nr. lautete 41000008B
Auch auf der Abbildung im Zubehörkatalog steht nix von Pro...?
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Des Weiteren steht im Katalog etwas von einer "beigefügten" Software, damit ich die relevanten Daten auch auf meinem Laptop einsehen und ggf. Abändern könnte!
Aber eine CD mit der notwendigen Software gehörte anscheinend nicht mit zum Lieferpaket!?
Gruss
Nico
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10 Antworten
Ich habe gerade eine J&H-Anlage, KN-Lufi und das Supertuner-Mapping auf die Slim machen lassen.
Stimmt!!! Habe auch die "Pro-Version", anders als im Katalog abgebildet.
Die Kiste hängt nicht nur besser am Gas, geht auch aus niedrigeren Drehzahlen spürbar besser. Von "Bums" würde ich aber auch nicht sprechen. Die Verbesserung gabs auch erst nach einer Reklamation (zu viel backfire) und einer zweiten Runde Smart-Tuning.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du mit dem VCI-Modul ja die Software. Warum Du die nicht verwenden kannst, liegt daran, dass man Dir kein Tuner-Kabel (Verbindung zwischen Mopped, VCI-Modul und Laptop) gibt. Das wollte mein jedenfalls partout nicht herausrücken. Der Kunde soll nicht "rumfummeln", keine Ahnung warum...
Ich hab's mal (noch) nicht hinterfragt, hat ja eine Bestellnummer, das Teil, man müsste man auch drankommen...
Ansonsten bin ich zufrieden, wenn mir im Schiebebetrieb (Gaswegnehmen) auch immer noch ein bißchen zu viel Gespratze und Geballer ist... Soll aber "normal" sein...
Gruß
Medman
Soviel ich weiß, ist der 'Street Tuner' (der Nummer nach ist es nämlich einer) die weichgespülte Version.
Damit kann man nur legale Maps für USA Betrieb runterladen und verwenden.
Ist ja auch wesentlich billiger.
Die 'Pro'- Version dagegen erlaubt das Ändern der Map in allen Variationen, zB. auf dem Leistungsprüfstand.
Ist also für unsere Breiten das einzig Richtige!
Mein Dealer hat sie mir auch anstandlos übereignet, gegen Euronen natürlich...
Laut Beschreibung im aktuellen Zubehörkatalog (Seite 441) soll die aktuelle Tuning-Box auch erweiterte Tuningoptionen außerhalb der zulässigen Emissionsgrenzen erlauben!
Da scheint es ja, dass es bei der 2013er Ausführung nun "etwas" mehr leistungsoptimierende Möglichkeiten gibt?!
Bleibt noch die Frage der angeblich beigefügten Anwendersoftware für die visuellen Darstellungen am Notebook!
Die wird ja nicht für alle Betriebssysteme in der Tuningbox stecken?
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Gruss
Nico
Moin Nico,
haste nun den Pro-Super-Tuner oder den Street Performance Tuner?
Hier noch mal ein Link zu den Ausführungen und den gravierenden Unterschieden (auch wenn nicht aus 2013)
Klick
Hier noch mal eine deutsche Anleitung zum Pro-Super-Tuner
@ Medman
auf Seite 62 dieser Anleitung ist etwas zur Schubabmagerung und Auspuffknallen zu lesen. Vielleicht sollte sich dein Schrauber noch mal mit den Möglichkeiten des Pro-Super-Tuner auseinander setzen...
PS: Vielleicht geht's ja auch nicht besser..
Ich persönlich ziehe den Dynojet Power Vision Tuner vor, da man mehr Möglichkeiten hat und selbst was (kaputt)regeln kann...
In der Garantiezeit spielt der bei dem PV-Tuner aber vielleicht nicht mit... Hast ja ne neue SLIM..
Gruß
Uwe
Tach Uwe,
welche Ausführung ich nun genau habe, kann ich nicht sagen...?
lt. Zubehörkatalog + Aussage meines HD-Händlers gibt es 2013 auch nur eine Variante...?
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Dein Link zu den beiden Ausführungen kannte ich bereits und er ist auch wirklich sehr gut beschrieben!
Allerdings liegt bei mir die Vermutung nah, dass HD zwischenzeitlich, bzw. ab 2013 das Leistungsspektrum der Tuning-Box nicht unerheblich erweitert hat...!?
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Gruss
Nico
@princeton,
nun die Aussage Deines ist schlichtweg falsch!!
Ich bin im Besitz des 13 SE Kataloges und natürlich gibt es nach wie vor 2 Varianten. Wobei ich den SEPST 2013 erst neulich aufgespielt habe!!
Die Variante für den Spielwiesenbetrieb :
41000008B für $ 249,95 Screamin Eagle Street Performance Tuner kurz: SESPT
Die einzig wahre Hardcorevariante :
32109-08C für $ 459,95 Screamin Eagle Pro Super Tuner kurz : SEPST
Also wenn dann SEPST oder nichts!
Gruß
Sting
Hallo Sting,
danke für Deinen Hinweis!
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Habe gerade mal einen Blick auf meine Rechnung geworfen.
Dort steht unter Artikel-Nr. 32109-08C (netto € 498,89)
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Und würde denn bei dieser "besseren" Variante die Anwendersoftware zum Lieferumfang gehören?
Gruss
Nico
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Und würde denn bei dieser "besseren" Variante die Anwendersoftware zum Lieferumfang gehören?
Soviel ich weiß, nein.
Die kann man, genau wie das dazu notwendige Kabel, aber separat kaufen.
@princeton,
ich zitiere:
Und würde denn bei dieser "besseren" Variante die Anwendersoftware zum Lieferumfang gehören?
Antwort: Nein, musste separat dazu kaufen, genau wie das Cable-Kit
Software: 32111-13 Software CD. $39.95
Cable-Kit:
32184-08A $45.95
For use with ’01-later EFI XL and XR, ’02-later EFI T ouring
and T rike, ’01-later VRSC™, and ’01-’11 EFI Dyna, and ’01-’10
EFI Softail models. Also fits VRSXSE Destroyer® race bikes.
oder
41000018 $45.95
For use with ’11-later Softail models and ’12-later
Dyna models.
Gruß
Sting
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Mopped wie princeton und überlege mir auch, was ich hinsichtlich Performance noch optimieren kann.
KessTech Tüten sind mir derzeit einfach zu teuer, aber 5/600 Euro kann ich vielleicht abzweigen.
Was kann ich mit dem SEPST denn erwarten, auch wenn Auspuff-mäßig erstmal nichts gemacht wird?
Was kann ich für relativ kleines Geld noch machen (LuFi? usw?)
Ich muss zugeben, dass ich trotz viel Lesens noch immer keine wirklichen Durchblick bei den vielen möglichen Tuningmaßnahmen habe. TTS, SEPST, LuFi, Stage I/II, SE usw.
Gruß
D.Mon
PS: Noch was:
Welche Modifizierungen muss bzw. kann (darf) man eintragen lassen?
Was muss man evtl. der Versicherung melden.
Immerhin steht bei SEPST "nur für den Rennbetrieb!