ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Road Map EUROPE Live 2024-1 verfügbar

Road Map EUROPE Live 2024-1 verfügbar

BMW iX3 G08
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:12

Das Road Map EUROPE Live 2024-1 ist nun im neuen Downloadmanager verfügbar.

Lade es gerade herunter ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was mich bei den Updates mal interessieren würde, auf welchem Stand die Daten tatsächlich sind. Ich habe den Eindruck, dass sie dem Basismaterial von Here min. 6 Monate hinterher sind.

#Patsone, wo finde ich ein Downloadmanager?

Im Auto wird mir noch die letzte 23 er Version angezeigt, Von Update keine Spur.

den Downloadmanager kannst Du über bmw.de manuelles Kartenupdate auf Deinen Rechner installieren, die Karten downloaden, auf einen USB Stick kopieren und dann im Auto über einen USB Port installieren. Es ist keine App im Auto.m

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:39

Du musst Dich im My BMW Portal mit Deiner BMW ID anmelden. Nach der Anmeldung auf das Profil-Symbol in der Navigationsleiste klicken und wähle für Dein Fahrzeug die Option "Kartenupdate" aus. Unter "Manuelles Kartenupdate" prüfen, ob eine neue Kartenversion verfügbar ist. "Zum manuellen Kartenupdate" auswählen, den BMW Download Manager herunterladen und den weiteren Anweisungen des BMW Download Managers folgen.

Vorteil des manuellen Updates: Ganz Europa West, nicht nur Deutschland (das wird lediglich im Auto geladen)

Danke. Werde das morgen mal angehen.

Dauer diesmal bei mir 100 Minuten. Download plus speichern auf USB Stick

Das Update und Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Die falsche Tempolimiten sind nun noch mehr geworden :(. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Navigation von BMW nicht wirklich lernfähig ist. Vielleicht sieht’s in anderen Ländern als die Schweiz besser aus.

Für das Update der D- Karte muss man ja keine Zeit aufwenden. Kommt doch automatisch.

Den Rest aktualisiere ich nur wenn ich eine Auslandsreise vorhabe.

Zitat:

@Bruni530 schrieb am 2. März 2024 um 08:39:44 Uhr:

Das Update und Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Die falsche Tempolimiten sind nun noch mehr geworden :(. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Navigation von BMW nicht wirklich lernfähig ist. Vielleicht sieht’s in anderen Ländern als die Schweiz besser aus.

Die verbreitet falschen Geschwindigkeits-Infos stammen von HERE - ob HERE auch die Quelle der NAVI-Maps ist, bleibt im Raume.

HERE-Speed wird auch von vielen anderen PKW-Fabrikaten genutzt mit entsprechenden Phantom-Bremsungen im Automatik-Modus. Wie soll das Spiel nur enden, wenn ab MID-2024 bei Neufahrzeugen diese Speed-Maps eingesetzt werden "müssen".

Jepp, das hört sich wirklich nach einer ziemlich dämlichen Vorgabe an.

Garantiert von Leuten auf den Weg gebracht, die nicht über das nötige technische Verständnis verfügen.

The road to hell is paved with good intentions...

Zitat:

@Kabel_Ei schrieb am 2. März 2024 um 19:40:20 Uhr:

Die verbreitet falschen Geschwindigkeits-Infos stammen von HERE - ob HERE auch die Quelle der NAVI-Maps ist, bleibt im Raume.

HERE-Speed wird auch von vielen anderen PKW-Fabrikaten genutzt mit entsprechenden Phantom-Bremsungen im Automatik-Modus. Wie soll das Spiel nur enden, wenn ab MID-2024 bei Neufahrzeugen diese Speed-Maps eingesetzt werden "müssen".

Interessant ist nur, dass die falschen Geschwindigkeitsangaben, die ich so kenne, bei HERE auf der core map seit mindestens einem halben Jahr schon behoben sind.

Ich habe bis heute, auch von BMW, noch keine Antwort bekommen, wie aktuell die Daten wirklich sind. bezüglich der fehlerhaften Geschwindigkeitsangaben scheint mir BMW 2024-1 = HERE 2023-2 zu sein (wenn man von Quartalen ausgeht).

Zur Einordnung einer neuen Version: die falschen Geschwindigkeitsvorgaben durch Phantombeschilderung (egal ob automatic oder manuell gefahren) sind um Jahre veraltet (meine 10 Beispiele: mindestens 4 Jahre). Kein reales Verkehrsschild stützt das. Und die BMW-Navi-Software priorisiert immer die HERE-Daten, auch um künftige Geschwindigkeiten melden zu können, obwohl außer Sichtweite bzw. versperrter Sicht auf Verkehrsschilder.

Publikationen schreiben, der Personalaufwand für manche Regionen zur Pflege der Daten sei zu groß.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:00

Das kann aber eigentlich kein Argument sein. Ich bin auch beim Here Mapcreator aktiv und korrigiere falsche oder fehlende Einträge, die dann aber sehr lange nicht in den Navimaps erscheinen (ich glaube eine Änderung wurde nach 10 Monaten übernommen, bei drei neuen Updateversionen in der Zwischenzeit). Und dann sind da immer wieder neue Fehler drin, da offenbar auch nicht à la Wikipedia durch Schwarmintelligenz verifiziert wird sondern Einzelne das auch falsch oder bewusst verändern können (sei es der Anwohner, der gerne langsam fahrende Autos vor der Tür hätte).

Hauptproblem bleibt, dass Here Prio 1 ist und Schilderkennung Prio 2. Und damit wird das ganze Thema Assistenz/Autonomie ad absurdum geführt...

Sehe ich auch so. Ich habe immer wieder Situationen, wo Schilder falsch interpretiert werden.

Aktuell bestes Thema "Krötenwanderung". Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nur zu bestimmten Uhrzeiten gelten, werden nicht erkannt.

Oder in einem Ort ist direkt in der Abzweigung zu einer Seitenstraße ein 30er Schild, das leicht schräg zu meiner Fahrtrichtung schaut und prompt werden mir auf meiner Straße im iX3 auch 30 angezeigt.

Zitat:

Hauptproblem bleibt, dass Here Prio 1 ist und Schilderkennung Prio 2

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich fahre eine Strecke, auf der die innerorts 50 durch ein 60er Schild auf dem Ortsanfangschild "überschrieben" werden. Die werden aber durch das Ortsendeschild automatisch wieder aufgehoben. Trotzdem zeigt mir das Fahrzueg für die nächsten ca. 2km stur 60 an. In HERE ist das alles richtig abgebildet.

Wäre mal interessant zu wissen, ob das ab OS8/9 besser gworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Road Map EUROPE Live 2024-1 verfügbar