ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Roadsign Assist/ Limiter

Roadsign Assist/ Limiter

Volvo
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 7:59

Hallo erstmal.

Nachdem ich mit dem T8 jetzt die ersten tausend Km gefahren habe, suche ich immer noch die in der Betriebsleitung beschriebene Funktion der Verkehrszeichenbasierten Geschwindigkeitsanpassung.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wirklich gut, sowie auch die einstellbare Warnung bei Überschreitung.

Es soll laut BA aber nochmal möglich sein, dass sich die Geschwindigkeit automatisch (plus einstellbarer Toleranz) an das erkannte Limit anpasst.

Kann mir jemand erklären, wie man das aktiviert ????

Happy Day

Achim

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dazu musst du mit dem linken Lenkradschalter Knopf Mitte so lange tippen, bis links im Display Mind.Geschwindigkeit angezeigt und aktiviert wird. Wenn dann die Kamera ein Verkehrsschild mit KM/h erkennt, stellt sich der Volvo auf die Geschwindigkeit ein und regelt automatisch. Allerdings funktioniert dann ACC nicht.

Einstellbare Toleranz geht schon, jedoch nur für die Funktion, die es ermöglicht bei Änderungen der Geschwindigkeitsschilder einen akustischen Waenton auszugeben. Das allerdings nervt mit der Zeit, da in DE ja alle 100m neue Regeln gelten ??

Hi, (sofern Deine Ausstattung das hat)

Du stellst es da ein, wo sich der Tempomat einstellen lässt.

Mit den Tasten am Lenkrad links (links-rechts) kannst Du zumindest zwischen den drei Modi speed limiter, (ganz links), tempomat (mittig) und adaptiver tempomat (rechts) wählen.

Aktiviere also den Limiter erst, nachdem Du ihn 'vorgewählt' hast.

Ach ja, die Toleranz lässt sich dann auch wie beim Tempomat mit den Tasten oben/unten wählen. Aber ganz so einfach wäre zu schön für den immer etwas über dem Limit Fahrer:

Bei jeder Geschwindigkeitsänderung durch Verkehrszeichenänderung stellt er sich wieder auf die auf dem jeweiligen Schild angegebene Geschwindigkeit ein.

Übrigens, denke an zwei wichtige Dinge. In 'Notsituationen' ist nix mit schnell schnell mal Gas geben und durch. Er fährt ums Verrecken nicht schneller als eingestellt!! Und wenn Du mal von einer 100er Landstrasse in einen Ort fährst, kann das automatische Runterbremsen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nach dem Passieren des Ortsschildes schon mal das Portemonnaie belasten, je nach Aufstellungsort der Kamera.....

Zitat:

Übrigens, denke an zwei wichtige Dinge. In 'Notsituationen' ist nix mit schnell schnell mal Gas geben und durch. Er fährt ums Verrecken nicht schneller als eingestellt!! Und wenn Du mal von einer 100er Landstrasse in einen Ort fährst, kann das automatische Runterbremsen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nach dem Passieren des Ortsschildes schon mal das Portemonnaie belasten, je nach Aufstellungsort der Kamera.....

Das mir dem Gas geben in Situationen die es erfordern funktioniert auch bei aktivem Limiter, wenn man weit genug durchtritt. Ab einem Gewissen Punkt - spätestens aber beim überschreiten des Druckpunkts am Ende des Gaspedalweges. Also Vollgas!

Und das mit dem Runterbremsen am Ortseingang ist mir persönlich zu abrupt. Weil natürlich leider auch erst ab dem Schild gebremst wird. Dadurch kann man tatsächlich trotzdem in eine Radarfalle geraten und ineffizient ist es zudem auch noch. Wenn hier die Navi Daten wie beim Kurven-Assi genutzt würden... Wobei, auf die gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen is ja auch kein Verlass. Audi z.B. rollt schon weit vor dem Ortseingang sachte aus und hat dan pünktlich am Schild die 50 drauf. ABER wenn auf der Autobahn mal eine Dauerbaustelle verschwunden ist, bremmst er u.u. Grundlos runter. Darauf hab ich dann auch wieder keine Lust.

Alles Gute ist wohl nie beisammen.

Habe den Tempomaten mit automatischer Anpassung einmal auf der Autobahn probiert und mache das defintiv nicht mehr.

Der Volvo erkennt plötzlich ein 80er Schild wo 130 kmh erlaubt sind und geht voll in die Eisen.

Diese Situation hatte ich bei meinem Test leider nicht nur einmal.

Auch die fehlende Toleranz ist schade.

Die Funktion des automatischen Geschwindigkeitsübernahme hätte man defintiv besser implementieren können oder sogar müssen.

Die Hardware ist ja bereits verbaut aber scheinbar hat Volvo kein Interesse daran dies vernünftig zu implementieren.

Nach 60 Euronen hat meine Frau das Ding auch wieder abgestellt. Nach Sicht fahren ist immer noch besser. Denn teilweise erkennt das System temporär ungünstig aufgestellte Schilder nicht.

Zitat:

@derf123 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:39:41 Uhr:

Habe den Tempomaten mit automatischer Anpassung einmal auf der Autobahn probiert und mache das defintiv nicht mehr.

Der Volvo erkennt plötzlich ein 80er Schild wo 130 kmh erlaubt sind und geht voll in die Eisen.

Diese Situation hatte ich bei meinem Test leider nicht nur einmal.

Auch die fehlende Toleranz ist schade.

Die Funktion des automatischen Geschwindigkeitsübernahme hätte man defintiv besser implementieren können oder sogar müssen.

Die Hardware ist ja bereits verbaut aber scheinbar hat Volvo kein Interesse daran dies vernünftig zu implementieren.

Wenn die Funktion nicht absolut zuverlässig funktioniert, kann sie zu einem massiven Sicherheitsrisiko werden, wenn sich der Lenker zu sehr darauf verlässt. Und dafür sind die Kartendaten von Here schlicht zu schlecht und unpräzise. Seit der Übernahme durch BMW/Audi/Daimler ist es alles andere als besser geworden.

Ich kann es gut verstehen, dass Volvo das bisher nur sehr rudimentär integriert hat. Mit Android Automotive, Google Maps, 5G Netz und Level 4 Autonomie wird es sicher einen Schritt weiter gehen.

am 16. Januar 2020 um 6:35

Das Problem bei VOLVO sind nicht die Kartendaten, sondern die oft unterirdische Erkennung durch die Kamera. Eine Tagesbaustelle kann schlecht in den Karten stehen, die sollte die Kamera erkennen. Macht sie beim Volvo auch manchmal .....

Hmmmja, aber....

Ist es wirklich die Kamera?? Ich kenne hier bei uns (Landstraßen)Strecken, wo eine Begrenzung auf 70 km/h auf Grund von Baustellen vorgegeben war, die aber seit mehr als 5 Jahren wieder freigegeben sind. Trotzdem wird mir vom Wölfchen immer noch 70 km/h angezeigt. Und es ist immer wieder von Kartendaten von HERE die Rede. Mein HERE auf dem Smartphone findet Adressen, die dieses verschrobene Navi System im Auto ganz einfach nicht findet. Sind das wirklich HERE Kartendaten oder vielleicht chinesische Koordinaten Erhebungen??

Die Karten sind seit einigen Jahren schon von Here.

Chinesische Karten werden wahrscheinlich noch besser gepflegt als das was Here anbietet.

Die Kameraerkennung funktioniert bei mir überraschend gut und zuverlässig.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:09

Erstmal vielen Dank Euch allen!

..das hat mir geholfen, nach links Tasten habe ich das mit dem Tempomat vorher gar nicht versucht, ich dachte das wäre ein Add on für ACC und Pilot Assist.

Hab ich dann gestern versucht, aber ich fahr denn doch lieber ACC mt Toleranz. Der PA ist auf der Autobahn ganz nett, wenns kurviger wird fährt er aber nicht so die Ideallinie, das fahr ich old school lieber selbst.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert meines Erachtens sehr gut, aber natürlich nicht perfekt. Wenn ich die allerdings mit meinem VAG Produkt von vorher vergleiche, ist die von Volvo wirklich Welten besser.

Nochmals vielen Dank

Achim

am 16. Januar 2020 um 9:47

Interessanterweise war es bei meinem XC60 II so, dass die Erkennung der Schilder tadellos und absolut zuverlässig funktionierte. Dann gab es bei einem Service-Termin ein Softwareupdate und danach fingen die Fehler bei der Erkennung an. Beim nächsten Werkstatt Besuch habe ich das Thema angebrochen und die Kamera wurde neu kalibriert. Hatte aber leider keine Veränderungen gebracht, die Erkennung war weiter unzuverlässig. Schon eigenartig.

Zitat:

@jens140180 schrieb am 16. Januar 2020 um 10:47:17 Uhr:

Beim nächsten Werkstatt Besuch habe ich das Thema angebrochen ...

...naja, wer lässt sich schon gerne anbrechen!

:D :D

am 17. Januar 2020 um 11:45

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 17. Januar 2020 um 10:46:04 Uhr:

Zitat:

@jens140180 schrieb am 16. Januar 2020 um 10:47:17 Uhr:

Beim nächsten Werkstatt Besuch habe ich das Thema angebrochen ...

...naja, wer lässt sich schon gerne anbrechen!

:D :D

Extra für Dich....ANGESPROCHEN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen