ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Roadster oder Coupe für Anfang 2017

Roadster oder Coupe für Anfang 2017

Themenstarteram 8. August 2015 um 13:30

Ich suche einen Roadster oder Coupe, das ich in 1,5 Jahren kaufen kann, für max. 16.000€ gebraucht. Ca. 130 bis 180 PS (von Gewicht und Gefühl abhängig, v.a. wegen der Spritkosten nach oben gedeckelt). Als Ganzjahreswagen; aktuell fahre ich jährlich ca. 20.000 Kilometer. Er sollte modern sein, innen wie außen, deswegen fallen alle möglichen Klassiker raus. Vor allem geht es mir um sportliches, expressives Aussehen der Karosserie und des Interieurs und um ein gutes Fahrgefühl. Ich komme von einem Honda Civic Type S mit 100 PS (was mir inzwischen aber total auf den Zeiger geht, das ist einfach zu wenig, ich bin da leicht zu begeistern, was Leistung angeht, schon die 135 PS vom Kia Ceed-Benziner meiner Frau finde ich sehr gut).

Was mir gefällt:

* der neue Mazda MX-5. Ich möchte allerdings schon ein festes Dach, weil ich ihn im ganzen Jahr fahren möchte. Mir ist bewusst, dass die Stoffdächer inzwischen wintertauglich sind, aber sie brauchen trotzdem ab und zu etwas extra Pflege im Winter, oder? Bei einem festen Dach befürchte ich, dass der Anfang 2017 noch nicht für 16.000 gebraucht zu haben sein wird. Wahrscheinlich lohnt sich aber das warten, falls das nötig sein sollte.

* Toyota GT86. Der tankt allerdings SuperPlus und hat auf Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter, das ist also leider zu unvernünftig bei meiner jährlichen Kilometerleistung.

* Peugeot RC-Z: Gefällt mir nur von außen (noch) gut, das Interieur schreckt mich ab. Und ein bißchen, dass er ein Peugeot ist ;)

* BMW Z4 (sdrive 18i / 20i): für 16.000€ bekommt man nur einen, der schon einiges an Kilometern weg hat und/oder relativ alt ist. Außen extrem gutaussehend; Drehzahlmesser und Tacho sind mir zu langweilig, das sieht so hässlich aus wie bei Autos von vor 20 Jahren. Die Motoren sind entsprechend auch schon etwas älter und daher vom Verbrauch und der Umweltbilanz nicht auf der Höhe der Zeit. Außerdem ist er sehr schwer, was ich generell an BMWs nicht mag. BMW ist mir auch als Marke unsympathisch.

* Honda Civic Concept 2015 - super genial, aber mal sehen, wie viel von dem Design bei der Serienproduktion übrig bleibt. Ich hoffe, es gibt wieder eine Art "Type S"-Version, die vom Äußeren sehr sportlich ist, aber PS-technisch in meinem Rahmen liegt.

Was mir nicht gefällt:

* Hyundai i30 Veloster - das Heck ist ein absoluter Design-Unfall

* alles, was es von VW und Audi gibt. Ist mir einfach zu langweilig, vor allem innen und meist auch außen

Ich habe mich auch in der Kompaktklasse schon umgesehen, der neue Mazda 3 oder das Infinit Q30 Concept sagen mir optisch da am meisten zu. Allerdings wäre mir sportlichere Optik und Fahrgefühl (ohne ein zu hartes Fahrwerk) lieber.

Außerdem gefallen mir das Kia Novo Concept (zeitlich vermutlich zu weit in der Zukunft) und der neue Ford Mustang (zu viel PS, zu teuer).

Habe ich jetzt noch irgendein Auto übersehen, dass zu meinem Geschmack passt und bei dem schon bekannt ist, dass es bis 2016 erscheinen soll? Ansonsten warte ich mal ab, was beim neuen Honda Civic an Design-Sportlichkeit in meinem PS-Bereich verfügbar sein wird und warte ansonsten auf den (zwar noch nicht angekündigten, aber 100% kommenden Hardtop-MX-5).

 

Am Rande interessiere ich mich auch sehr für Elektro-Autos, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Hersteller die Kunden mit hässlichen Designs (Nissan Leaf, BMW i3...) abschrecken wollen. Ich war sehr gespannt auf das Tesla Model 3, das ja ursprünglich mal schon für dieses Jahr angekündigt worden war, aber jetzt kommt ja erst Model X und 2017 wird das Model 3 erstmal teuer sein. Also nicht wirklich bezahlbar alles.

Beste Antwort im Thema

Hast du schon mal an den Vorgänger vom aktuellen Z4 gedacht? Der erfüllt alle deine Anforderungen in höchstem Maße. Und ich würde die Auswahl auf keinen Fall wegen eines Stoffdachs einschränken. Ich mache 2 Mal im Jahr eine Reinigung mit Verdeckreiniger & impregniere es. Das dauert keine halbe Stunde, mehr Pflege braucht es gar nicht :-)

Den Toyota Gt86 würde ich auf gar keinen Fall ausschließen! Das mit dem SP würde ich noch einmal hinterfragen, ich gehe davon aus, dass das nicht notwendig ist. Der gleiche Wagen wird in den Usa mit identischem Motor als Scion und verkauft und braucht glaube ich nur 93 Oktan um seine Leistung zu erreichen.

Noch ein Tipp: Wenn du schon ein unvernünftigeres Auto kaufst, dann ziehe auch alle Register und kaufe das, was dir Spaß macht ;-) Ein Veloster, Mazda 3 etc. Ist am Ende nur ein fauler Kompromiss.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. August 2015 um 13:54

Ein Honda CR-Z wäre dir zu schwach? Vllt mal eine Probefahrt machen?

Ansonsten rate ich zum MX-5, aber die Hardtop Variante wird sicher teuerer.

Falls es doch praktischer sein soll, wie findest du die:

Mazda 6 Stufenheck zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/272702349?asrc=st|as

Honda Civic Stufenheck zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/269436916?asrc=fa|as

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:14

Beim CR-Z würde ich vor allem die neue Variante mit 137 PS interessant finden, vor allem mit dem Boost-Knopf, hört sich sehr danach an als würde es Spaß machen. Leider ist das Heck ein Design-Unfall (wenn er schwarz ist, sieht er von hinten wie ein Leichenwagen aus) und er ist in der Variante in Europa (so gut wie) nicht zu bekommen, deswegen habe ich ihn schon ausgeschlossen.

Mazda 6 und Honda Civic Stufenheck sind mir vom Aussehen nicht sportlich genug bzw. sind vom Typ her einfach etwas anderes, auch evtl. etwas zu groß einfach.

Aber danke für die Tipps, die sind nicht soo weit weg von meinen Vorstellungen.

Praktisch muss das Auto auf keinen Fall sein, dafür haben wir den Kia Ceed und allgemein finde ich den Gedanken, ein praktisches Auto zu kaufen, dessen Volumen man vielleicht 3x im Jahr wirklich braucht, nicht so gut; stattdessen würde ich dann eher 3x einen Transporter für ein paar Euro mieten anstatt einen Wagen zu kaufen, der mir an den restlichen 363 Tagen im Jahr nicht so gut gefällt.

Zitat:

@Venyo schrieb am 8. August 2015 um 15:30:21 Uhr:

* der neue Mazda MX-5.

Das noch aktuelle Modell (NC) kommt nicht in Frage? Der wäre mit dem Klappdach und der großen Maschine auch ganz locker im Budget.

Hast du schon mal an den Vorgänger vom aktuellen Z4 gedacht? Der erfüllt alle deine Anforderungen in höchstem Maße. Und ich würde die Auswahl auf keinen Fall wegen eines Stoffdachs einschränken. Ich mache 2 Mal im Jahr eine Reinigung mit Verdeckreiniger & impregniere es. Das dauert keine halbe Stunde, mehr Pflege braucht es gar nicht :-)

Den Toyota Gt86 würde ich auf gar keinen Fall ausschließen! Das mit dem SP würde ich noch einmal hinterfragen, ich gehe davon aus, dass das nicht notwendig ist. Der gleiche Wagen wird in den Usa mit identischem Motor als Scion und verkauft und braucht glaube ich nur 93 Oktan um seine Leistung zu erreichen.

Noch ein Tipp: Wenn du schon ein unvernünftigeres Auto kaufst, dann ziehe auch alle Register und kaufe das, was dir Spaß macht ;-) Ein Veloster, Mazda 3 etc. Ist am Ende nur ein fauler Kompromiss.

Bis 2017 ist noch viel Zeit, ich würde die Frage Ende 2016 noch einmal stellen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 22:08

@bermuda: vielen Dank für den Hinweis mit dem Stoffdeck und danke für die Ermutigung hin zum Spaß :)

Ich finde halt schon den neuen Mazda bzw. den aktuellen Z4 um einiges besser als ihre Vorgänger. Ich glaube ich würde sonst halt lieber ein paar Monate warten als dass ich mir ein Auto kaufe, dass so alt ist wie mein jetziges (Z4 vorletztes Modell) bzw. so viel weniger sportlich aussieht (MX-5 NC).

Ende 2016 werde ich auf jeden Fall nochmal fragen, aber ich wollte nur wissen, ob meine bisherige aktuelle Auswahl komplett ist^^ Ich glaube auch nicht, dass jetzt noch großartig neue Autos 2016 kommen, die noch in Frage kommen. Zumindest durch Concepts deuten sich einige Neuerungen doch recht früh an und im bezahlbaren Roadster / Coupe-Bereich ist halt auch nicht so viel los wie im Kompaktbereich, da kommt nicht alle paar Wochen was neues. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, mehr Auswahl ist immer gut.

Schade auch, dass der S660 (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht nach Europa kommt, wobei das Design auch etwas schöner von den Linien her hätte ausfallen können (die Linien erinner mich von der Art her ein bißchen an den ersten Z4 - sehr kantig, beim aktuellen wurden die eleganter meiner Meinung nach). Einen Tick größer dürfte er auch sein.

am 8. August 2015 um 23:32

Fiat ist mit Mazda ja eine Kooperation eingegangen, die bringen vorraussichtlich nächstes Jahr ein Modell auf der technischen Basis des Mazda MX-5, Hauptunterschied wird außer der (noch nicht bekannten) Optik die Motorenpalette (Fiat verbaut eigene Motoren). Das Modell wird vermutlich als Abarth vertrieben.

Auch die neue Renault Alpine wird wahrscheinlich bald auf den Markt kommen, aber die wird wohl deutlich teurer.

Opel Astra J GTC.

Alles Geschmackssache, aber optisch finde ich den einfach wunderschön sportlich gestaltet.

Da finde ich den neuen Astra K leider viel zu bieder, fast schon ein halber Golf Klon (und dann auch noch 5 Türen .. naja).

am 9. August 2015 um 7:14

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 8. August 2015 um 18:34:20 Uhr:

Den Toyota Gt86 würde ich auf gar keinen Fall ausschließen! Das mit dem SP würde ich noch einmal hinterfragen, ich gehe davon aus, dass das nicht notwendig ist. Der gleiche Wagen wird in den Usa mit identischem Motor als Scion und verkauft und braucht glaube ich nur 93 Oktan um seine Leistung zu erreichen.

Beim BRZ steht Super Plus in Deckel und Handbuch, allerdings auch, dass wenn kein Super Plus verfügbar ist, auch normales Super getankt werden kann. Es hat keinen Einfluss auf die Garantie. :-)

Zitat:

@Venyo schrieb am 9. August 2015 um 00:08:56 Uhr:

@bermuda: vielen Dank für den Hinweis mit dem Stoffdeck und danke für die Ermutigung hin zum Spaß :)

Ich finde halt schon den neuen Mazda bzw. den aktuellen Z4 um einiges besser als ihre Vorgänger. Ich glaube ich würde sonst halt lieber ein paar Monate warten als dass ich mir ein Auto kaufe, dass so alt ist wie mein jetziges (Z4 vorletztes Modell) bzw. so viel weniger sportlich aussieht (MX-5 NC).

Ende 2016 werde ich auf jeden Fall nochmal fragen, aber ich wollte nur wissen, ob meine bisherige aktuelle Auswahl komplett ist^^ Ich glaube auch nicht, dass jetzt noch großartig neue Autos 2016 kommen, die noch in Frage kommen. Zumindest durch Concepts deuten sich einige Neuerungen doch recht früh an und im bezahlbaren Roadster / Coupe-Bereich ist halt auch nicht so viel los wie im Kompaktbereich, da kommt nicht alle paar Wochen was neues. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, mehr Auswahl ist immer gut.

Schade auch, dass der S660 (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht nach Europa kommt, wobei das Design auch etwas schöner von den Linien her hätte ausfallen können (die Linien erinner mich von der Art her ein bißchen an den ersten Z4 - sehr kantig, beim aktuellen wurden die eleganter meiner Meinung nach). Einen Tick größer dürfte er auch sein.

Ich würde gar nicht so stark nach dem Alter gehen, sondern schauen welche Auslegung dir am meisten zusagt. Der vorherige Z4 wurde bis 2008 gebaut und man findet bei Roadstern auch Jahre später sehr gut gepflegte und wenig gefahrene Modelle.

Viel wichtiger ist, was du möchtest:

Sportler: MX5, Z4 (bis Bj08) & Toyota Gt86

Cruiser: Neuer Z4, Slk, etc.

Wenn es mehr in die Cruiser Richtung geht käme übrigens auch ein Volvo C70 Cabrio in Frage.

Darüber hinaus werden bis dahin auch der 370Z und Hyundai Genesis ins Budget fallen, welche sportlich sind - was aber auch auf den unterhalt zutrifft ;-)

Wenn dir 8,5 liter Verbrauch zu viel sind, wird das sowieso nix. Was sind denn 8,5 Liter???

Oder willst du mit nem Roadster mit 90 im Windschatten von nem Laster herfahren :)

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:07

Achjo, stimmt, die Fiat-Kooperation hatte ich auch mal auf dem Schirm, war mir aber wieder entfallen. Würde an sich aber lieber Mazda als Fiat kaufen. Danke an Snowside für den GT86-Hinweis.

@bermuda: Alter hat halt ein paar Nachteile und wenn es nur so Kleinigkeiten wie ein fehlender USB-Anschluss, ein veraltet aussehendes Interieur sind, dann natürlich die weniger effizienten Motoren, fehlende Sicherheits-Ausstattung, die inzwischen Serie ist etc. etc. Wie gesagt finde ich auch die neueren Modelle nahezu immer besser aus einigen Gründen, angefangen mit dem Innen- und Außendesign.

Stimmt, Sportler vs. Cruiser, darüber muss ich mir noch klar werden - wobei ich eigentlich ein Zwischending suche. Ein bretthartes Fahrwerk möchte ich auf keinen Fall, aber ich möchte auch Spaß an Beschleunigung und Kurven. Aber das werden Probefahrten zeigen.

370Z und Genesis Coupe habe ich ausgeschlossen, weil zu viel PS u.a.

Iiiih, der Volvo C70 Cabrio ist Welten entfernt von dem sportlichen Design, das ich möchte ;) Ich gehöre halt zu der Randgruppe, die sehr sportliche Optik, aber nicht mehr als 200 PS wollen.

@Peperonitoni: 8,5 Liter SuperPlus(!) wären mir zu unvernünftig gewesen. Verständlich, oder? Jetzt weiß ich ja, dass auch Super getankt werden kann.

Hallo Venyo,

ja das Problem mit sportlichem Design, sportlicher Abstimmung und <= 200 Ps kenne ich sehr gut. Ich will einfach ein gutes Feeling, guten Sound und Spaß beim Fahren. Selbst mit <200 Ps ist man innerhalb von wenigen Sekunden im Punkte-Bereich. Mehr PS sind dann häufig das KO Kriterium, wenn man viele KM abreißt.

Zum Thema Aktualität des Autos: Ein aktueller GT86 oder MX5 ist in deinen genannten Punkten dem Z4 bis BJ08 nicht wirklich voraus ;-)

Dem aktuellen Mazda MX5 würde ich aber von der Optik noch eine 2. Chance geben. Gerade die letzten Modelle, in einer tollen Farbe und Sondereditionen wirken teilweise ganz anderes als die älteren "Standard" MX 5. Einfach mal in echt ansehen.

@Peperonitoni

Bei einem <200 PS Roadster / Coupe ohne Adipositas, lassen sich realistische 8-8,5 Liter erreichen - und das mit Spaß! Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an, bei viel Statdtverkehr wird es dann schwierig. Meinen M54 6 Zylinder fahre ich im spaßigen Schnitt von ca. 8,3 l und das obwohl ich die Gänge jeden Tag ein paar Mal ausdrehe :D Maximal waren es 8,5 und im Winter sind es dank geschlossenem Verdeck und schmalen 225ern hinten eher 8 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Roadster oder Coupe für Anfang 2017