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Roadster-Pflege für "Normalos"

BMW Z4 E85
Themenstarteram 11. März 2013 um 20:46

Moin!

Habe mir vor kurzem einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen Z4 3.0siA roadster zugelegt. Jetzt müsste nur noch der Frühling endlich kommen - und auch bleiben! :)

Obwohl ich mich nun recht ausgiebig im Forum und anderswo - insbes. der Bordliteratur - zur Pflege von Lack, Verdeck und Leder belesen habe, bin ich (immer noch) ein wenig verwirrt; zu groß ist die Fülle an Möglichkeiten, Produkten und Meinungen dazu.

Vor allem habe ich den Eindruck, dass viele, die sich damit beschäftigen, wesentlich mehr Zeit und Mühe ins waschen, polieren, wachsen und pflegen inverstieren als ich - sprich das als eine Art Hobby betreiben. Ich persönlich freue mich auch, wenn mein Wagen schön sauber ist; wasche ihn aber nicht unbedingt im Wochentakt und wachse auch nicht alle 2 Wochen - lieber 2 Mal im Jahr (also Wachs, nicht die Wäsche. ;) )

1) Deswegen zuerst die oft diskutierte Frage Waschstraße oder Handwäsche? Und wenn Handwäsche: wo und wie? Ich habe bisher noch keinen einzigen Waschpark entdeckt, der mitgebrachte Eimer etc. duldet. Wo und wie macht Ihr Handwäscher das?!? Laut Bordbuch ist der Z4 ja waschstaßentauglich (Textil, kein Sprühwachs!).

2) OK, der Lack ist sauber...damit es länger so bleibt, er ein wenig Schutz hat und Wasser schön abperlt wird versiegelt und/oder gewachst. Was empfielt Ihr jemandem, der diesen Schutz möglichst langanhaltend haben möchte? Idealerweise so, dass man sich nur je einmal an Anfang und Ende der Saison die Arbeit machen muss. Ein Hartwachs? Flüssigwachs? Und Welches? Das sündhaft teure Swizöl? Wie verhält sich das vom Aufwand?

3) Dass Leder ein wenig Pflege braucht, leuchtet mir ein. Ich hatte dabei an Lexol Reiniger und Lederpflege gedacht. Meinungen zu dem Zeug?

4) Zum Verdeckpflege kursieren ja sehr unterschiedliche Meinungen. Ich denke mir früher oder später sch***t der erste Vogel drauf und man muss sich Gedanken zur (vorsichtigen) Reinigung machen. Mir ist allerdings auch bei meinem Wagen aufgefallen, dass Wasser auf dem Stoffdach nicht wirklich abperlt, sondern zu 50% (gefühlt) in die Stoffschicht einzieht. Nicht tragisch (klar, dicht isses) oder sollte man hier nicht mal imprägnieren? Ich hatte mir da ein Set von RaggTopp angeschaut, taugt das?

5) Und zu guter Letzt: Hat jemand von Euch die Winschutzscheibe behandelt, dass Regenwasser abperlt? Wenn ich recht informiert bin, erfordert das vorher eine Glaspolitur...?

Schonmal Danke für Eure Meinungen und Anregungen!

Liebe Grüße,

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8 Antworten

Ich habe auch einen schwarzen FL-Roadster. Es ist mein einziges Auto und wird jeden Tag bewegt.

 

1. Ich fahre ganz normal in die Waschstraße, allerdings nur Textil und immer in die gleiche. Für Handwäsche ist mir die Zeit zu schade. Hatte bisher noch keine Probleme.

 

3. Ich nutze die BMW-Lederpflege, mit Reiniger und Lotion. Das Leder sieht hinterher wieder richtig gut aus. Anwendung ca. drei bis vier mal pro Jahr.

 

4. Ich habe mein Verdeck vor einem Jahr reinigen und imprägnieren lassen. Das lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall, vielleicht einmal jährlich nach dem Winter. Es gibt auch ein Set von BMW. Ich hab's für 30 € beim Aufbereiter machen lassen.

Im Regen wird die Textilschicht das Wasser immer aufsaugen, mach dir da keine falschen Vorstellungen. Das Abperlen sieht man aber sehr schön, wenn man mit einer Schneeschicht auf dem Verdeck in die Garage fährt und am nächsten Morgen lauter Wasserperlen auf dem Verdeck tanzen. :-)

am 12. März 2013 um 22:47

Klick in meine Signatur und Du siehst wie lange ich meinen Z4 bereits fahre und Du kannst grob davon ausgehen, dass ich den Wagen locker über die halbe Mio. km hinweg fahren werde.

Dementsprechend pfleglich gehe ich mit dem Auto um :-)

zu 1) Waschstraße macht unnötig Kratzer in den Lack - ist ja auch logisch bei der Menge Autos, die da durchfahren. Auch Handwäsche macht Kratzer, wenn Du nicht unter fließendem Wasser wäscht, sondern den Schwamm immer wieder im Eimer ausspülst.

Ich empfehle Dir die Waschbox - die Schaumbürste vor Beginn schön sauber machen und dann geht's los.

Nach der Wäsche mit (weichem teureren) Zewa den restlichen Dreck runterwischen, den Du mit der Bürste nicht erwischt hast. Wenn Du das mit dem Zewa gemacht hast, siehst Du wieviel Dreck da noch runterkommt und wirst von ganz allein auf Abledern oder Mikrofasertücher verzichten wollen.

Ich wasche das Auto alle paar Monate mal in der Waschbox - das ist für mich ein Alltagsauto, welches im Regen sauber genug wird.

zu 2) So oder so wird der Lack mit der Zeit stumpf. Alle zwei Jahre mit einem Lackreiniger dran gehen und schon ist wieder alles super. Welches Produkt? Geh zu ATU und kauf einfach was - die reinigen alle den Lack und leichte Politur haben die auch mit drin.

Man kann es auch übertreiben ... ich tu das nicht.

zu 3) Geh zu BMW und kauf Dir das Lederpflegeset, da würde ich nicht sparen, denn alle halbe Jahre muss das Leder gepflegt werden. Es gibt manche Produkte, die machen das Leder speckig glänzend, die Lederpflege von BMW ist super.

zu 4) Nimm ein Stück Stoff und behandle es mit Imprägnierung. Bewege ihn, behandle ihn nochmal und so weiter ... mach es einige Male bis Du entdeckst was Du dem Stoff antust. Schmeiß ihn nun einfach in die Waschmaschine und erkenne welche Behandlung für Stoff weniger schön ist.

Mein Verdeck hat noch nie eine Imprägnierung gesehen - ich fahre viel Autobahn, der Stoff bekommt also auch viel Salz und Schmutz ab. Ich öffne es auch sehr oft. Bisher ist alles prima.

zu 5) Aber na sicher habe ich meine Scheiben "versiegelt", das war ca. ein halbes Jahr her (ca. 20.000 km) als ich das das letzte Mal gemacht hatte. Letztes WE bin ich fast wahnsinnig geworden vom Scheibenwischen .... also schnell wieder erneuert und hui, nun ist das wieder sehr entspannend zu fahren.

Einffach mal machen ...

Gruß, Frank

Hallo,

alles Dinge die Du hier im Pflegeforum finden könntest. Aber ja, das Problem ist eben das dort mehr theoretisiert wird und dann noch für die Praxis viel zu komplex. Die Pflegefreaks und Profis dort machen in der Praxis keine 1% der Autowäscher aus.

Andererseits sind die Tipps prinzipiell richtig nur für den Anfänger nicht umsetzbar. Die meisten Autofahrer resignieren und pflegen dann gar nicht. Daher sind fast alle Fahrzeuge ungepflegt und in schlechtem Zustand. Autopflege muß man lernen, es gibt keine Produkte die durch ihre bunte Verpackung von allein wirken. Auch gibt es keine Geheimtipps, es liegt nur in der Anwendung. Man braucht auch nur wenige Pflegeprodukte, ein ganzes Regal voll ist falsch.

Bunte Produkte in den Heimwerkerregalen sind wie Tiefkühl-Fertigessen. Praktisch, aber nicht gut. Gute Pflegeprodukte sind wie beim Kochen die Zutaten, das Ergebnis macht der Koch. Auch mit einfachen Kartoffeln kann man ein gutes Gericht kochen.

 

Meine Meinung:

Kauf Dir einen Satz MF Tücher für innen und aussen und Reinigungsknete. Dazu noch eine einfache Kombipolitur. Also etwas das ein wenig reinigt und gleichzeitig wachst, die meisten Produkte im Regal sind so. Das kann man ohne Mühe per Hand auftragen.

Die Alternative wäre den Lack einmal richtig polieren (zu lassen)

Nicht in der Waschstrasse waschen, da der Zetti nicht wasserfest ist. Meiner jedenfalls nicht, die Verdeckpumpe bekommt zu viel Wasser und säuft irgendwann ab. Ausserdem ist es trotz guter Textillappen auf Dauer für das Verdeck nicht optimal. Der Stoff wird glatt und sieht optisch unschön aus, Schäden gibt es nicht.

(mein Alltagswagen ist >300x durch die Waschstrasse gefahren, es gibt wenige Haarlinien, aber keine Kratzer und keinesfalls matten Lack, der Wagen ist immer sauber und glänzt. Saubere Waschstrassen mit Vorwäsche kratzen nicht, Portalanlagen sind etwas ganz anderes)

Also in der SB Box waschen. Handwäsche mache ich auch nicht, ist mir zu umständlich. Eine saubere SB Box mit guter Bürste und vernünftigem Reiniger wäscht sauber und Streifenfrei. Fließendes Wasser ist wichtig, Trockenschaum meide ich. Das Verdeck wasche ich nur bei Bedarf.

Eine Sprühdose Verdeckversiegelung kann auch nicht Schaden. Wasser perlt besser ab, Dreck setzt sich nicht so im Stoff fest.

Für die Frontschreibe nehme ich Ombrello Versiegelung. Hält 1 Jahr und perlt gut ab, voraussetzung ist das die Scheibe nicht schon verschlissen ist

Leder: Pflegemittel vom Lederzentrum, also Lederreiniger mild und Protector.

Das mache ich seit Jahren so und bin beruflich in mehreren Sparten der der Autowäsche tätig, ich kenne also einige Produkte und die Waschtechnik. Autopflege ist nicht aufwendig, nicht teuer und nicht anstrengend. Man muß sich nur einarbeiten.

Ich selber poliere allerdings mit Maschine und nehme dann zB Collinite als Versiegelung für die eigenen Fahrzeuge. Einmal richtig poliert hält das Jahre, zwischendurch wird bestenfalls alle paar Monate mit Wachs aufgefrischt.

Ein polierter Lack wird nicht matt und stumpf wenn man regelmäßig wäscht und ab und zu mal Wachs aufträgt.

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

alles Dinge die Du hier im Pflegeforum finden könntest. Aber ja, das Problem ist eben das dort mehr theoretisiert wird und dann noch für die Praxis viel zu komplex. Die Pflegefreaks und Profis dort machen in der Praxis keine 1% der Autowäscher aus.

Ja, das war/ist auch mein Eindruck...

Vielen Dank für die Ratschläge an alle! Ich werde mir vor allem zu Saisonbeginn erstmal Lederpflege besorgen.

Dann schaue ich, wo ich ordentliche - i.e. saubere - Waschboxen finde...ich hoffe, sowas gibt es auch. Die meisten, die ich bisher gesehen habe, haben auf mich keinen guten Eindruck gemacht, vor allem was die Sauberkeit der Bürsten angeht. Und ganz ohne Bürste wird so ain Auto leider auch nicht wirklich sauber.

Was die Scheibenversiegelung angeht, so werde ich wohl auch das ausprobieren. Vielleicht erstmal an meinem etwas betagterem Alltags-/Schlechtwetterauto - das sieht ohnehin mehr Regen, hat allerdings auch die wesentlich ältere und dementsprechend verkratztere Scheibe. Muss das Glas dafür dann poliert werden, oder nur sehr gut gereinigt?

Nochmal Danke, nette Grüße!

Die Scheibenversiegelung braucht 2 Dinge ganz unbedingt als Voraussetzung:

-die Scheibe muß in gutem Zustand sein, nach 100.000km ist sie schon recht pickelig, das funktioniert nur noch schlecht

-die Scheibe muß peinlichst sauber sein. Mit Aceton und Scheibenreiniger ganz ganz intensiv putzen

(in der Tat werden zu 90% diese beiden Dinge oft nicht ernst genug genommen)

Sprüh nach der Reinigung sauberes Wasser auf die Scheibe. Bleiben die Tropfen überall fein und gleichmäßig, passt das. Ist noch irgendwo Fett oder Silikon, sieht man das.

Das Ombrello kommt in einer Ampulle mit Fließ. Man zerdrück die Ampulle und legt gleich los. Mach gleich große Bewegungen auf der Frontscheibe, zu Anfang kommt recht viel raus, danach verteilt man nur noch. 1 Ampulle reicht für die Front- und vorderen Seitenscheiben. Nach ein paar Ampullen hat man Übung :-) Zieh auch zum Schluß die (bereits gereinigten und neuwertigen) Scheibwischblätter damit ab.

 

Bei den SB Boxen liegt es immer an den Benutzern, viele Leute sind einfach geizig und nehmen die Schaumbürste ohne Geld, also trocken.

Dann gibt es noch die Handwerker und Pferdeboxen, auch die gehen mit der Bürste über Dreck.

Boxen mit Trockenschaum (meist Kärcher) haben kein Wasser, das ist nicht so gut.

Leider haben die Bürsten daher ohne eigene Schuld einen schlechten Ruf.

am 14. März 2013 um 20:30

Die Scheibenversiegelung ist doch gar nicht anspruchsvoll ...

... meine Scheibe ist in sauschlechtem Zustand und sicher schon weit über 100.000 km drin. Da putze ich einmal mit Scheibenreiniger grob drüber und dann ein zweites Mal mit einem zweiten Tuch - fertig.

Ich putze noch nichtmal bis in die Ecken.

Dann reichlich von dem Versiegelungszeuch drauf und dabei guuut (!!) darauf achten, dass es nicht bis runter über den Kunststoff läuft, das hinterlässt dauerhafte Spuren.

Das dann schön mit einem weiteren Zewa einpolieren - ein einziges Zewa reicht, das soll ja nicht das Zeuch wegsaugen sondern nur zum Auftragen dienen.

Am Ende die Schlieren mit klarem Wasser kurz wegmachen und fertig. Das "Einmassieren" kann man ruhig 'ne Minute lang machen ... einmal kurz drüberwischen reicht nicht.

In 5 Minuten ist das Ganze komplett erledigt.

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. März 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

die Scheibe muß in gutem Zustand sein, nach 100.000km ist sie schon recht pickelig, das funktioniert nur noch schlecht

Wie sieht es denn mit älteren Scheiben aus, die die entsprechenden Schrammen und Pickel haben - ich denke da insbesondere an meinen gut 20 Jahre alten Alltagswagen. Kann man sowas mit Glaspolitur soweit hinkriegen, dass einen Versiegelung aufbringen kann? Hab noch nie Glas poliert und deshalb keine Ahnung, wie anspruchs- und wirkungsvoll das ist.

Bei dem Z4 mache ich mir eigentlich keine Sorgen, die Scheibe ist noch sehr gut in Schuss.

A propos: 1967er Lincoln Continental - sehr schöner Wagen! Was heisst 1:1 Bausatz, so eine Art Kit Car Nachbau, oder wie ist das zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Incognito

In 5 Minuten ist das Ganze komplett erledigt.

Das klingt doch mal aufmunternd! :) Darf ich fragen, was Du für eine Glasversiegelung benutzt? Ebenfalls Ombrello?

Grüße,

Eine pickelige alte Scheibe kann man nicht polieren. Glas richtig glatt zu schleifen ist nicht praktikabel möglich, da hilft nur Austausch.

Aber probier die Versiegelung doch aus, kostet keine 10€. Sie wird nur nicht denselben Effekt haben und evtl. schlieren bilden.

 

1:1 Bausatz heißt der Wagen ist zerlegt und alle Teile liegen hier im Regal und Container. Wenn ich mal richtig Platz habe baue ich ihn wieder zusammen. Der passt nicht in die Garage.

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