- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Roadsterkauf Entscheidungshilfe
Roadsterkauf Entscheidungshilfe
Hallo, jetzt ist es endlich soweit, dass ich mir endlich ein "Spaßauto" als Zweitwagen zulegen kann. Es wird ein Gebrauchter werden, preislich sollte er bis maximal 20000€ kosten und ich bin zunächst erstmal offen für alles. Bei mir sind der BMW Z4 und der Porsche Boxster in die engere Auswahl gefallen, allerdings könnte es auch ein älterer Roadster a la MGB oder Triumph werden. Jetzt zunächst meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich so eine breitgefächerte Palette von Fahrzeugen erstmal kennenlernen kann ohne z.B. zum Porschezentrum zu gehen und einen nagelneuen Boxster Probe zu fahren, denn das macht ja wahrscheinlich wenig Sinn? Es gibt bei Autoscout einige Boxster, die mir sehr gefallen, allerdings müsste ich dafür schon 2-3 Stunden Anreise in Kauf nehmen und somit wüsste ich gerne vorher ob es überhaupt ein Boxster werden soll. Auch weiss ich nicht, ob es in Ordnung ist bei Privatverkäufern bei mir in der Nähe anzurufen und nach einer Probefahrt zu fragen, wenn es eh klar ist, dass es nicht mein Wunschauto ist. Ein Gebrauchtwagenhändler in Brühl hat mir eine Probefahrt mit einem alten Porsche verweigert, weil ihm der Probefahrttourismus auf die Nerven geht. Ich fahre seit 25 Jahren Auto, bin schon so ziemlich alles von 50-300 PS gefahren, allerdings weder einen Porsche noch einen BMW Z4 oder einen alten Roadster und meine Entscheidung soll in erster Linie darauf basieren, welches Auto mir persönlich liegt, mir einfach am meisten Freude macht. Dazu muss ich das Auto selbst fahren, normalerweise reicht mir schon ein erster Eindruck nach 5 Minuten, um zu wissen ob mir ein Auto gefällt. Wie geht man vor wenn man einen Roadster kennenlernen möchte?
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für die Antworten. Um die Fragen von tomato zu beantworten, beim Fahren kommt es mir in erster Linie darauf an, dass sich das Auto wie auf Schienen durch die Kurven zieht, dass ich das Gefühl habe, im Freien zu sitzen (das habe ich bei BMW Cabrios z.B. nicht) und natürlich geht es mir auch um die Fahrleistung, guter Durchzug in den unteren Gängen, Höchstgeschwindigkeit ist eher nebensächlich, dafür fahre ich mein Audi A4 Familienauto. Allerdings sollte der Wagen schon Autobahntauglich sein, weil ich damit ca. 1x im Monat auch geschäftliche Reisen z.B. von Köln nach Hamburg unternehmen möchte.
Ich muss dazu sagen, dass ich mein erstes Roadster Erlebnis vor über 20 Jahren mit einem Mazda MX-5 hatte. Ich war damals so fasziniert von diesem Go-Kart-Outdoor Gefühl dass ich bis heute den Traum hatte mir genau diesen, meiner Meinung nach schönsten MX5 der ersten Generation zu kaufen. Ich dachte an ein super geflegtes aus dem Winterschlaf geholtes Exemplar für das ich gerne bereit wäre über 10000 Euro zu zahlen.
Da mein Budget etwas höher liegt, habe ich allerdings angefangen mit o.g. Porsche und BMW zu liebäugeln. Bis ich dank Eurer Empfehlung gerade eben auf die Webseite von Mazda ging und mir das neue Modell anschaute. Da gingen mir echt die Haare auf den Armen nach oben. Was für ein gelungenes Design, leicht an den Z4 angelehnt würde ich vielleicht sagen, vor allem die seitliche/Heckpartie, aber dennoch typisch Mazda. Nach dem letzten Flop in der 2. Generation muss ich sagen, dass hier wieder ein gelungenes Modell auf der Strasse unterwegs ist.
Also ich denke der Klassiker ist raus, vielleicht irgendwann mal als 3. Wagen. Image und Topspeed brauche ich auch nicht, die Elise gefällt mir optisch nicht, so dass ich morgen gleich mal eine Probefahrt bei Mazda vereinbaren werde.
Falls es Euch interessiert, berichte ich gerne...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was spricht dagegen, einfach mal zu fragen?
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn ich mit offenen Karten gespielt habe. Auch ist es in meinen Augen legitim, ein Auto, für das man sich (und sei es auch nur vielleicht) interessiert, erstmal kennenzulernen.
Worauf kommt es Dir beim Fahren denn besonders an? Was gefällt Dir bei einem Auto am ehesten?
Magst Du eher leichtfüssiges Handling oder magst Du eher gemütliche Ausfahrten mit weniger Kurvendynamik?
Soll der Motor eher drehfreudig sein oder hast Du lieber Drehmoment von unten raus?
Muss der Wagen möglichst zuverlässig sein oder schraubst Du auch gerne mal?
Magst Du viel Ausstattung mit allem Luxus oder bist Du eher Purist?
Probefahrttourismus kann wirklich nervig sein. Gerade Privatverkäufer von Sportwagen können ein Lied davon singen.
Eine gute Methode ein Fahrzeug kennenzulernen kann das Mitlesen in Fachforen sein. Natürlich darf man dabei nie vergessen, dass das eigene Auto natürlich immer das allerbeste ist und viele Poster eine rosarote Markenbrille aufhaben.
Beantworte Dir doch zuerst ein paar einfache Fragen: Wird der Wagen ein Daily Driver oder eher ein Wochenend-Schönwetter-Spaßauto? Soll es eher ein Racer oder ein Cruiser sein? Gehört Arbeit am Auto für Dich zum Hobby, oder geht es Dir nur ums Fahren - und den Rest macht die Werkstatt?
Wenn Du nicht gern schraubst oder Du einen Daily Driver als einziges Auto suchst, ist von einem Klassiker abzuraten. Gerade die Briten fordern von ihren Besitzern immer beides: Leidenschaft und Leidensfähigkeit! Boxster und Z4 sind sportliche Autos aber keine echten (!) Sportwagen. Dafür sind beide aber uneingeschränkt alltagstauglich. Ist es das, was Du suchst? Willst Du einen Sportler, schau Dir eher den Cayman als den Boxster an (der natürlich kein Roadster ist).
Bei mir war es so: Da ich bereits ein Alltagsauto hatte, kam für mich als Roadster auch etwas Radikaleres infrage. Die spezielle Bauweise und die extreme Wertbeständigkeit haben mir die Lotus Elise schmackhaft gemacht (wäre auch mit Deinem Budget leistbar). Ich habe eine Weile in einem Forum mitgelesen um Besitzer aus Wohnortnähe kennenzulernen. Schließlich wurde ich zu einer Ausfahrt auf dem Beifahrersitz eingeladen, die für mich völlig ausreichend war. Das Feuer brannte sofort und ist bis heute nicht erloschen. Seit 4 Jahren besitze ich nun selbst eine Elise.
Übrigens: Falls Du immun gegen Vorurteile bist, kannst Du auch mal beim Händler eine Probefahrt in einem neuen (!) MX5 vereinbaren. Ich habe den Verdacht, da schlummert ein sehr unterschätztes Auto...
Ich stand für ziemlich genau 8 Jahren vor exakt der gleichen Entscheidung: ein gebrauchter Porsche 987 Boxster, ein gebrauchter Z4 2.5i ODER ein neuer MX-5. Ich habe mich seinerzeit für den Mazda entschieden und habe es nie bereut. Der Porsche und der BMW waren schneller (brauche ich nicht), boten mehr Image (ist mir egal), sind dafür aber deutlich teurer im Unterhalt. Spass machen sie alle drei und auch der MX ist mittlerweile ein Klassiker. Viellicht wäre der brandneue MX 5 ND etwas für Dich? Leicht, spritzig, puristisch, ein echtes Spassauto, alltagstauglich dazu.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich auch hier den Porsche nehmen, weil mir persönlich der Z4 nicht gefällt, optisch schon aber vom Fahren her überhaupt nicht. Was auch ein super toller Wagen ist, ist der Jaguar F-Type ein klasse Wagen... aber ich weis nicht ob man den für 20.000Euro bekommt...
Vielen Dank für die Antworten. Um die Fragen von tomato zu beantworten, beim Fahren kommt es mir in erster Linie darauf an, dass sich das Auto wie auf Schienen durch die Kurven zieht, dass ich das Gefühl habe, im Freien zu sitzen (das habe ich bei BMW Cabrios z.B. nicht) und natürlich geht es mir auch um die Fahrleistung, guter Durchzug in den unteren Gängen, Höchstgeschwindigkeit ist eher nebensächlich, dafür fahre ich mein Audi A4 Familienauto. Allerdings sollte der Wagen schon Autobahntauglich sein, weil ich damit ca. 1x im Monat auch geschäftliche Reisen z.B. von Köln nach Hamburg unternehmen möchte.
Ich muss dazu sagen, dass ich mein erstes Roadster Erlebnis vor über 20 Jahren mit einem Mazda MX-5 hatte. Ich war damals so fasziniert von diesem Go-Kart-Outdoor Gefühl dass ich bis heute den Traum hatte mir genau diesen, meiner Meinung nach schönsten MX5 der ersten Generation zu kaufen. Ich dachte an ein super geflegtes aus dem Winterschlaf geholtes Exemplar für das ich gerne bereit wäre über 10000 Euro zu zahlen.
Da mein Budget etwas höher liegt, habe ich allerdings angefangen mit o.g. Porsche und BMW zu liebäugeln. Bis ich dank Eurer Empfehlung gerade eben auf die Webseite von Mazda ging und mir das neue Modell anschaute. Da gingen mir echt die Haare auf den Armen nach oben. Was für ein gelungenes Design, leicht an den Z4 angelehnt würde ich vielleicht sagen, vor allem die seitliche/Heckpartie, aber dennoch typisch Mazda. Nach dem letzten Flop in der 2. Generation muss ich sagen, dass hier wieder ein gelungenes Modell auf der Strasse unterwegs ist.
Also ich denke der Klassiker ist raus, vielleicht irgendwann mal als 3. Wagen. Image und Topspeed brauche ich auch nicht, die Elise gefällt mir optisch nicht, so dass ich morgen gleich mal eine Probefahrt bei Mazda vereinbaren werde.
Falls es Euch interessiert, berichte ich gerne...
Für den ND musst du aber bei deinem Budget nochmal nachbessern, der liegt ja eher ein paar 1000er darüber. Ich bin mit meinem NC auch sehr happy, längere Autobahnfahrten machen damit aber nur bedingt spaß da das Auto nunmal sehr laut ist. Das wird sich auch mit dem ND nicht geändert haben. Dafür hat der 2.0 Liter Benziner mit seinen 160 PS durchaus eine solide Leistungsentfaltung und ist sehr drehfreudig, gefühlt ging der 239 PS Boxster (ohne S) jedenfalls nicht wirklich besser. Insgesamt konnte dieser keine wirkliche Begeisterung für Porsche hervorrufen, beim Boxster S mag das aber wieder anders sein. Mich haben letztlich auch die hohen Unterhaltskosten des Porsche abgeschreckt, für die ~6000km im Jahr schien mir der günstige Japaner dann doch angebrachter.
Man geht natürlich mit grosser Erwartungshaltung an einen Porsche heran. So auch ich - der seinerzeit von mir probegefahrene Cayman 987 S war schnell, haute mich aber nicht wirklich vom Hocker.
Habe heute festgestellt, dass der ND noch nicht ausgeliefert ist, daher auch noch keine Probefahrt möglich. Mittlerweile haben sich aber unsere Pläne etwas geändert, da meine Frau jetzt unsere alte (geliebte) A4 B6 Familienkutsche austauschen möchte und wir uns einen Golf 7 konfiguriert haben, den wir über Sixt varioleasen werden.
Somit hat sich auch mein Budget etwas verkleinert, dank Anzahung/Sonderzahlung für den Golf bleiben mir noch 10000 Euro übrig, und ich bin jetzt tatsächlich bei MX-5 NA/NB oder evtl. auch bei Honda S2000 angelangt. Für mich ist der alte MX5 einfach noch immer der Designklassiker. Habe bei mobile einen wie neu gefunden für 11111.- , Bj 97, 130 PS, Leder 1.HD mit 41000km gelaufen. Ich denke das wird auf jeden mal ein schönes Sammlerauto, was denkt ihr?
Zitat:
@sunmiguel schrieb am 27. August 2015 um 23:51:32 Uhr:
... ich bin jetzt tatsächlich bei MX-5 NA/NB oder evtl. auch bei Honda S2000 angelangt. Für mich ist der alte MX5 einfach noch immer der Designklassiker. Habe bei mobile einen wie neu gefunden für 11111.- , Bj 97, 130 PS, Leder 1.HD mit 41000km gelaufen. Ich denke das wird auf jeden mal ein schönes Sammlerauto, was denkt ihr?
Bei dem krummen Preis lässt sich bestimmt noch ein wenig handeln... - Dann aber gleich gut konservieren! Einen NB finde ich deutlich weniger interessant, da begann ja das Drama der "Verfettung" schon. In meinen Augen ist nach dem NA erst der ganz Neue wieder interessant.
OT: Du findest die Elise optisch nicht so gelungen? Es gibt mit S1 (rundliche "Schlauchboot-Optik") und S2 (eher agressive Optik) zwei äußerlich extrem unterschiedliche Autos. Welches meinst Du?
Zitat:
@sunmiguel schrieb am 27. August 2015 um 23:51:32 Uhr:
Habe bei mobile einen wie neu gefunden für 11111.- , Bj 97, 130 PS, Leder 1.HD mit 41000km gelaufen. Ich denke das wird auf jeden mal ein schönes Sammlerauto, was denkt ihr?
Naja , wenn du ernsthaft überlegst 60% des Neupreises für ein 18 Jahre altes Auto hin zu legen, ist das der beste Beweis das er diesen Sammlerstatus schon hat.
Das er zu einem begehrten Oldtimer werden kann steht meiner Meinung nach außer Frage aber alles über 8.000 sind meist Tagträume der Verkäufer.
Aber in dem Alter kann man das Auto einfach nicht mehr nach Baujahr/Kilometerstand bewerten.
Wenn er tatsächlich gar kein Rost hat (was unwahrscheinlich ist), kann er es ja für dich Wert sein, und wenn es nichts vergleichbares gibt, ist das das einzige was zählt.
Zitat:
@Roadrunner_1970 schrieb am 24. August 2015 um 19:46:47 Uhr:
Der Porsche und der BMW waren schneller (brauche ich nicht), boten mehr Image (ist mir egal), sind dafür aber deutlich teurer im Unterhalt.
Also der Z4 teuer im Unterhalt? Zum E89 kann ich nichts sagen, aber der E85 ist so lächerlich billig dass ich überlegen meinen statt zu verkaufen einfach als Zweitwagen zu behalten obwohl ich an sich nichts von Zweitwagen halte. Der ist in der Versicherung so günstig eingestuft, Steuer ist auch nicht viel und der Verbrauch - 8,5l für nen 6-Zylinder? Geschenkt!
Ob das Mazda Wettrosten so alltagstauglich ist?
Zitat:
@Roadrunner_1970 schrieb am 24. August 2015 um 19:46:47 Uhr:
Ich stand für ziemlich genau 8 Jahren vor exakt der gleichen Entscheidung: ein gebrauchter Porsche 987 Boxster, ein gebrauchter Z4 2.5i ODER ein neuer MX-5. Ich habe mich seinerzeit für den Mazda entschieden und habe es nie bereut. Der Porsche und der BMW waren schneller (brauche ich nicht), boten mehr Image (ist mir egal), sind dafür aber deutlich teurer im Unterhalt. Spass machen sie alle drei und auch der MX ist mittlerweile ein Klassiker. Viellicht wäre der brandneue MX 5 ND etwas für Dich? Leicht, spritzig, puristisch, ein echtes Spassauto, alltagstauglich dazu.